Hilfe - PC-Konfiguration

dreamlite

¯\_(ツ)_/¯
ID: 136159
L
17 Februar 2007
1.645
150
Hey Leute,

es wird mal wieder Zeit (nach 3 Jahren) mir einen neuen Rechner zu zulegen.

Hauptsächlich brauche ich den zum Arbeiten (Photoshop - CAD), aber ich zocke auch gerne (Crysis etc.). Wichtig wäre es mir, dass der ziemlich leise arbeitet und so stromsparend wie möglich ist.


Bin für jeden Ratschlag / Tipp dankbar :)

Mein Budget liegt bei ca. 600-700 Euro

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, der letztere sieht interessant aus, ich werd mir den mal näher anschauen.

Kannst du noch was dazu sagen, haste schon Erfahrung mit eines davon gemacht oder wie kommts ?
 
Netzteil und CPU-Kühler des 2. Alternate-Links sind sehr leise, das Enermax eines der besten, der Kühler auf Grund der Bauform gut.
Die Festplatte ist mit den 5400 Umdrehungen extrem leise, könnte als Systemplatte aber vllt etwas langsam sein (lange Zugriffszeiten)
 
Beim 1. kannst du wegen der Nvidia GraKa auch auf Cuda zurückgreifen.
Vlt noch 2GB Ram reintun.
Und er hat schon ein OS bei, und die DVD Avatar.

Bin ansonsten guter Kunde...
 
Der Avatar-PC wird aber eben mit ziemlicher Sicherheit nicht Silent sein, dass keine genaue Bezeichnung des Netzteils angegeben ist, ist schonmal kein gutes Zeichen.
 
Aso, hätte ich Avatar nicht schon gesehen, hätte ich mir den Rechner gekauft 8)

Ne spass...

also ich hab mir den zweiten Link nun auch näher angeguckt und muss leider sagen, dass es auch nicht das Wahre ist. (Bis auf die von ice-breaker erwähnten Komponenten)

Die Bewertungen der Graka, DDR2 und die eingebaute Festplatte haben mich etwas abgeschreckt :(

Hab mich jetzt nochmal etwas beraten und durchgelsen und das ist nun bei rausgekommen:



Was meint ihr, kann ich das so machen ?

Als Anmerkung steht da noch
Sie haben 4 oder mehr GB RAM für Ihre Konfiguration ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass diese Menge Arbeitsspeicher nur mit der 64-Bit-Version eines Betriebssystems in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Bedeuted, dass ich z.B Win 7 als 64Bit Version installieren muss, ja ?

Wie siehts da eigentlich mit Einbau aus, bin mir nicht sicher ob ich mir das alleine zutrau.

Edit:
Okay Einbau würden die auch machen, würde dann noch 79 Euro kosten. Muss ich mir überlegen ob ich dann nicht lieber wen frag, mit ner Kiste Bier komm ich besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Ram beschwert? Ram ist Ram :biggrin:
Und die neue Grafikkarte, neija das sind auch 70€ Unterschied, klar wird die neue leistungsfähiger sein ;)
Es gibt aber auch passiv gekühlte Grafikkarten, falls du wirklich viel Wert darauf legst.
Die Festplatte würde ich persönlich wieder gegen die Samsung tauschen.

Bei dem CPU-Kühler ist das so eine Sache, es gibt flache Gehäuse wo es mit solch einem monströsen Kühler Probleme geben könnte, das kann man so nicht unbedingt sagen. Falls der Platz nicht reicht könnte man z.B. auf einen Scythe Ninja Mini Rev. B zurückgreifen (kühlt meinen Core2Duo passiv)
 
Über Ram beschwert? Ram ist Ram :biggrin:
Und die neue Grafikkarte, neija das sind auch 70€ Unterschied, klar wird die neue leistungsfähiger sein ;)
Es gibt aber auch passiv gekühlte Grafikkarten, falls du wirklich viel Wert darauf legst.
Die Festplatte würde ich persönlich wieder gegen die Samsung tauschen.

Bei dem CPU-Kühler ist das so eine Sache, es gibt flache Gehäuse wo es mit solch einem monströsen Kühler Probleme geben könnte, das kann man so nicht unbedingt sagen. Falls der Platz nicht reicht könnte man z.B. auf einen Scythe Ninja Mini Rev. B zurückgreifen (kühlt meinen Core2Duo passiv)

Erstmal Danke für die Posts...

Also wegen der Graka:

Die im Rechner eingebaute, hat extrem schlechte Bewertungen bekommen, (3x das Problem, dass der Rechner nach ner Zeit abstürtzt) die nächst bessere kommt wegen der Lautstärke nicht in Frage.
Dann blieb jetzt die übrig, Preis ist naja - okay

Bei der Festplatte war ich mir nicht unbedingt sicher, aber diese hier hat gute Bewertungen bekommen und wurde auf ComputerBase empfohlen (muss nichts heißen, aber denke da liegt man nicht allzu verkehrt)

Bei der Platzfrage, da wurden die beiden Komponenten ebenfalls zusammen genannt, denke das müsste dann schon irgendwie rein passen.
(Ich informier mich da aber nochmal)

sonst noch irgendwas zu beachten ?
 
Die im Rechner eingebaute, hat extrem schlechte Bewertungen bekommen, (3x das Problem, dass der Rechner nach ner Zeit abstürtzt) die nächst bessere kommt wegen der Lautstärke nicht in Frage.
das liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Netzteil, diejenigen, die das schrieben, haben/hatten ein zu schwaches Netzteil.

Bei der Festplatte war ich mir nicht unbedingt sicher, aber diese hier hat gute Bewertungen bekommen und wurde auf ComputerBase empfohlen (muss nichts heißen, aber denke da liegt man nicht allzu verkehrt)
und im computerbase-Forum wird ausnahmslos die Samsung SpinPoint F3 bzw. Samsung SpinPoint F2 Green empfohlen ;)

Bei der Platzfrage, da wurden die beiden Komponenten ebenfalls zusammen genannt, denke das müsste dann schon irgendwie rein passen.
dann sollte es passen ;)

Nachtrag: Gehäuseläufter wären noch nicht schlecht ;) Scythe S-Flex 800 zB (nicht hörbar)
Bringen noch einen Luftstrom ins Gehäuse und bringen somit den Lüftern mehr Frischluft, wodurch die nicht so hoch aufdrehen müssen.
 
das liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Netzteil, diejenigen, die das schrieben, haben/hatten ein zu schwaches Netzteil.

Okay dann werd ich mir darüber nochmal gedanken machen, wäre natürlich super.

und im computerbase-Forum wird ausnahmslos die Samsung SpinPoint F3 bzw. Samsung SpinPoint F2 Green empfohlen ;)

Jau, hast Recht, aber immer als Alternative, primär wird die Western Digital Caviar Blue angepriesen. Ich denke da nehmen die sich auch nicht wirklich viel oder ?
 
erklärst du mir auch dein Problem?

Zudem kein ein einziger Thread nicht den Tenor der Kaufberatungen im Festplattenbereich widerspiegeln.
 
Das ganze sieht soweit ganz gut aus.
Würde eine grössere HDD nehmen, 320 GB sind heute einfach zu wenig.
Wegen dem Speicher, 32 Bit OS können nur max.3 GB nutzen.
Ein 64 Bit OS kann alles nutzen.
Grüsse und viel Spass beim zusammenbauen...
:dance:
 
Danke an alle, fühlte mich hier gut aufgehoben :kiss:

Aber eine Frage habe ich doch noch:

Es ist sicherlich sinnvoll noch ein zweites Laufwerk zu Bestellen, dass nur dem auslesen dient oder ? Hab gehört man soll das Brennerlaufwerk ruhig mal "schonen".

Irgendwelche empfehlungen ?
 
Auslesen

Hallo

ich arbeite grundsatzlich mit DVD-ROM + DVD-RAM.


Außerdem ist die DVD-ROm-Funktion des Brenners in fast allen Fällen schelchter, als ein standalone DVD-ROM.

Wenn du das DVD-ROm primär zum Audioauslesen benötigst, besorg dir ein neies Plextor-DVD-ROM, die sollen an die Qualität der alten SCSI (40TSi) heranreichen, oder besorg dir noch ein Plextro 40Tsi, ist für Audiograbben unerreicht, was ich selbst bestätigen kann.