Anzeige-Probleme [erledigt]

Tam

I am from Austria
ID: 264199
L
26 November 2006
90
7
mein pc macht alle bilder dünkler. bei vielen kann ich deshalb kaum etwas erkennen....
nen screeni davon zu machen hat wenig sinn, da die bilder bei euch ja trotzdem normal angezeigt werden

der pc (ohne bildschirm, drucker usw) wurde im mai 2005 gekauft

mir wurde gesagt dass es an der graka liegen könnte.
kann jetz nicht genau sagen was für eine ich hab (bin ein software-spezialist, aber mit hardware hab ich wenig am hut....)
ich schreib halt mal alles was ich unter systemsteuerung->Hardware rausgefunden hab:
RADEON 9600 Family (Microsoft Corporation)
MSI RADEON 9600 XT - Secondary

hab einmal versucht den treiber zu aktualisieren, hat sich aber nichts verändert...

bildschirm hab ich den hier: (zumindest glaub ich dass das der bildschirm is :ugly:)
Hansol 710P/710D
der wurde 1999 gekauft, kanns am alter liegen?

oder kanns vlt daran liegen, dass wir vorher Windows 2000 hatten und jz mit dem selben bildschirm xp?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das bild beim start von dem pc auch schon so dunkel, oder erst wenn windows komplett geladen ist?

kennst du knoppix? einfach mal starten, wenn das bild dann auch so dunkel ist liegt es sehr warscheinlich am monitor (ich gehe mal davon aus das du am monitor die helligkeitseinstellung schon überprüft hast)
 
ersten mal das zu herzen nehmen was deric gesagt hat... wenn das bild schon beim start dunkel ist leigst am monitor, ansonsten an den einstellungen deiner grafikkarte.

wenns am monitor leigt schaust du am besten mal die helligkeitseinstelungen am monitor an. wenns am system leigt gehst du mal unter anzeige und dort erweitert. da gibts irgendwas was sich farbprofile nennt... und dort kannst du auch die helligkeit einstellen.

zb mein bildschrim verändert auch die farbe sobald ich mich anmelde... das ist aber beabsichtigt und mithilfe der grafikkarten treiber geregelt.
 
@daric
er is von anfang an dunkler, nicht erst wenn windows fertig geladen is

habs mit knoppix probiert und es is immer noch dunkler... also liegts sehr ws am bildschirm.
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub win98 hatten wir auch noch auf diesem monitor. kann es sein dass ein win98 monitor mit winXP nicht mehr kompatibel is oder so?

hast übrigens schon mal n grünen popel gekriegt ;)

@ZeroCCC
1) wie komme ich zu den einstellungen der grafikkarte?
2) mit anzeige meinst du das unter Systemsteuerung oder? dort find ich kein Erweitert...

PS: die knöpfe auf dem bildschirm, wo man helligkeit usw einstellen kann hab ich schon ausprobiert. sowohl helligkeit als auch kontrast sind auf 100%
 
schaust du:


wenn du keine ati grafikkarte hast wird das bei dir wiederrum anders ausssehen... (ab punkt 4), aber in aller regel wirst du dort fündig.
 
aaaaah, jz hab ichs endlich gefunden wie man das einstellen kann.
bei mir gibts da ne rubrik Farbe, die hatte ich ganze zeit übersehen :roll:

danke an alle die mir geholfen haben ;)