Windows spinnt mal wieder!

zyclop

Well-known member
ID: 262762
L
4 November 2006
148
4
Hi, ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit gestern wird beim Starten von Windows der Explorer nicht mehr geladen. Stattdessen wird ein schwarzer Hintergrund und der Internet Explorer gestartet... woran kann das liegen?

Ich habe auf dem PC Windows-Vista Home Premium installiert!
Ich hatte seit fast 3 Monaten keine Probleme!
Ich habe eine LEGALE(!!!) Version von Vista!

---zyclop
 
Das klingt ein wenig so, als ob der Explorer aus dem "Autostart" genommen wurde und dafür der IE als Explorer-Ersatz eingebaut wurde.
Davon habe ich bisher nur in Verbindung mit Computern in z.B. Kaufhäusern gehört, bei denen das Gang und Gebe ist, sodass die User nur surfen, jedoch nicht auf andere Systembefehle zugreifen können. Hast du zufällig vor kurzem Spyware von deinem System entfernt?

Ich selbst habe kein Vista, aber wenn das ganze ungefähr so läuft wie unter XP, müsstest du den Explorer über den Taskmanager (gibts den noch?) nachträglich starten können. Unter XP war das "Datei" -> "Neuer Task (Ausführen...)".

Wie du den Explorer wieder starten lässt, kann ich dir aus Mangel an Vista-Wissen nicht sagen (bei XP könnte ich es), aber so sollte der Explorer zumindest schonmal wieder laufen, so dass du was machen kannst.
 
Also ich kann den Explorer über den Taskmanager starten. Darum kann ich ja noch posten ^^ also XP und Vista sind sich ähnlich kannst ja mal deinen Lösungs ansatz posten, vielleicht klappts!

Spyware weiß ich nicht genau... das macht Vista inzwischen selbstständig!
 
Ich würde dir mal raten in die Dienste zu schauen! Also welche Windows Dienste er beim start laden soll! Hast du da irgendetwas rumgespielt? Ich selber habe auch kein Vista, habe aber gehört, dass es Dienste bei Vista auch geben soll!

Anderen Falls kannst du auch einfach ne Verknüpfung in den Autostart setzen, müsste eigentlich auch funktionieren! Is aber eher eine Notlösung!

Gruß QuArK007
 
An den Diensten habe ich nichts gemacht... aber ich kann mal schauen. Und Verknüpfung im Autostart geht doch erst wenn der Explorer geladen wurde?!
 
mein Vorschlag wäre gewesen, diesen Registryschlüssel für XP zu überprüfen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"
 
mein Vorschlag wäre gewesen, diesen Registryschlüssel für XP zu überprüfen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"

Da hab ich jetzt mal nachgesehen... das stimmt soweit. Aber starten tut er mir immer noch den IE und nicht den Explorer

Es wird außerdem noch die svchost.exe gestartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Einschub... Das ganze ist erst so seit ich gestern VLC installiert habe nach dem Neustart war dann alles hin... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an VLC liegt!
 
Problem gelöst! PC Plattgemacht ;) es war laut google ein Trojaner! Er hat mir meine svchost.exe in scvhost.exe umgeändert und damit mein Windows lahm gelegt.

---zyclop