VirtualBox Probleme

icemails

IceMails.de
ID: 201529
L
11 Oktober 2006
1.571
102
Habe mir heute eine VirtualBox installiert.
Die Installation hat einwandfrei geklappt und war sehr verständlich.

Habe folgende Konfigurationen:

- Amd Athlon X2 64bit 2x2Ghz @ 3GB Ram (Laptop)
- VirtualBox 2.1.4 42893 Win Amd64
- Windows Vista 64bit

VirtuelleBox wie folgt konfiguriert:

- Windows XP Pro 32bit
- 10 GB Festplatte
- 1 GB Ram

Netzwerkzusammenstellung:

- 2 Laptops über WLan
- Arcor EasyBox A300 WLan

Nun habe ich folgende Probleme:

- Freigegebener Ordner ist auf der virtuellen Maschine nicht sichtbar
- Weis nicht wie ich eine Internetverbindung dort einrichte
 
Zuletzt bearbeitet:
bin etwas verwirrt ..... hast du vmware oder virtualbox installiert? das sind nämlich 2 verschiedene paar schuhe =)

ich gehe mal davon aus das du virtualbox installiert hast.

kann man denn von dem vista pc aus, auf dem virtualbox läuft, auf das internet drauf zugreifen? .... wenn man von dem pc aus nicht auf das netzwerk oder das internet drauf zugreifen kann, wird es für die virtuellen maschinen nicht möglich sein.

ansonsten sind virtuelle maschinen wie normale pcs zu behandeln
 
Ersteinmal: Hast du auf dem PC auf dem die VM läuft auch internet?
Wenn ja, schau mal in der VM ob die IP richtig eingestellt ist.
Ausserdem musst du wenn ich mich recht erinnere in dem Virtualbox Programm den Enthernet (oder Wlan-)adapter für die VM freigeben.

Wenn Internet klappt, solltest du auch die freigegebenen Ordner sehen.
 
Joar das dacht ich mir schon, also der Laptop an sich ist Online.
In der Virtuellen Maschine kann ich noch nichts sehen weil in dem freigegebenen Ordner ja die Treiber für Netzwerkkarte etc. sind.

Ich brenn die mal eben und geh deinen Gedanken mal durch...:ugly:
 
so, jetzt ist mein internet auch wieder da.

werd mir nachher mal virtualbox anschauen ... kenne momentan nur vmware =)
 
Hallo Icemails.

Du hast wirklich Glück, dass ich da mal reinschaue. :D

Ich habe hier leider kein VirtualBox, daher sind alle Angaben nur aus dem Kopf, also nicht zu genau nehmen.

Internet im virtuellen PC:
Bei VirtualBox gibt es unter den Netzwerkeinstellung die Optionen NAT, internes Netzwerk... usw.
Wähl die Option "NAT".
Virtuellen PC neu starten.
Jetzt solltest du im virtuellen PC Internet haben (sofern kein Proxy verwendet wird)

Freigabe Ordner
Rechts-Unten im VirtualBox Fenster gibt es so ein Ordnersymbol. Drück dort drauf und erstelle eine neue Freigabe. (wichtig dabei ist der Freigabename, der wird nämlich später gebraucht)

Jetzt gehst du im virtuellen PC auf Start->Ausführen->"cmd"
Dort tippst du folgendes ein:
net use X: \\vboxsvr\Freigabename

Wichtig dabei: Freigabename ist natürlich durch den vorher angegebenen Freigabenamen (auf den ich nochmals hingewiesen habe) zu ersetzen.
 
Habe es so probiert wie du meintest aber ging irgendwie nicht, nachdem ich in der Virtualbox die Netzwerkkarte auf eine andere Marke gesetzt habe war das Netzwerk plötzlich ohne Probleme vorhanden.

Danke trotzdem.

Nun habe ich aber wieder ein Problem an dem ich scheitere.

Ich will in der Virtualbox 2 gleiche Windows laufen lassen was ja eigentlich kein Problem ist.
Nur will ich das 2.te Windows nicht selbver installieren da ich genau die gleichen Einstellungen brauche weil ich damit versuchen will die beste Einstellung für mein Windows zu finden.

Daher quasi ein Backup Windows und eins zum Tüfftel.

Kennt sich da wer aus?
Wenn ich die .vdi dateien kopiere und umbenenne dann sagt er mir in der Virtualbox folgendes:



Daher nun meine Frage, wie änder ich diese UUID der Festplatte möglichst einfach?
Google spuckt da nichts brauchbares...:roll:
 
Statt einer Backup-"Platte" könntest du auch einfach einen Wiederherstellungspunkt in VirtualBox erstellen und dann dahin zurückspringen (ich meine nicht in Windows, sondern in der Virtualbox-Software). So habe ich eine zeitlang gearbeitet und es funktionierte sehr gut.
 
Ahh okay werde ich mal probieren.

Kollege wollte auch bissle im Win "rumfuschen" aber ich bekomme die Virtualbox einfach nicht Online.

Ist eine 1:1 Kopie von meiner Installation.

Hardwareseitig wird alles erkannt nur geht der Kollege leider nicht mit Router sondern per Modem ins Netz.

Was kann ich nun dort probieren?

M.f.G.
icemails
 
Servus!

Zu VirtualBox mitgeliefert gibt es ein Kommandozeilen-Tool namens VBoxManage. (sollte sich im VirtualBox Ordner befinden)

Mit diesem kannst virtuelle Maschinen klonen.

VBoxManage clonehd quelldatei zieldatei

Quelle:
VirtualBox UserManual:
https://download.virtualbox.org/virtualbox/2.2.0/UserManual.pdf

Habe ich probiert aber mehr als Zeilenweise irgendwas ausgeben macht das VBoxManage nicht viel, zum Kommandozeilen eingeben komme ich erst garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinen Virtuellen PC mit ziemlicher sicherheit als virtuelles Lanmodul bei deinen Windows (hostsystem) auftauchen lassen. Zumindest bei Windows XP kannst du dann das "virtual box" lanmodul und das eigene Hardware Lan (oder halt das Modem) auswählen, und dann mit der rechten Maustaste "durchschleifen". Das hat bei mir funktioniert. (du musst dich kurz mit den Netzwerkkarten einstellungen deines Virtuellen systems beschäftigen/ausprobieren bis das richtig funktioniert)






bezüglich vmbox manage:

weisst du überhaupt wie man mit Kommandozeilen Programmen umgeht? Sonst sollte man das vielleicht kurz mal erwähnen...




PS:
ich weiss jetzt nicht ob ich da was verwechsle bezüglich vmware und virtulbox :) Habe beides gehabt
 
So richtig weis ich das nicht mit em Kommandozeilenprogramm, kann ja nix machen, nach einem Doppelklick rattert er einen Text runter und dann ist es wieder aus.

Das mit der Netzwerkkarte check ich auch gleich mal.
 
dachte ich mir.

Also, ein Kommandozeilen Programm musst du über die Kommandozeile öffnen.
Anleitung Windows Vista
Startmenü->Suchbox "ausführen", in der ausführen box "cmd" eingeben.

es öffnet sich das kommandozeilen fenster, das sich nun nicht automatisch schließt

navigiere nun zu dem virtual box ordnerm, nutze dazu den Befehl "cd pfad". Wenn der Ordner zb c:\programme\virtual box hat, dann gib ein

cd c:\programme\virtual box

irgendwann sollte dastehen:

c:\Pfad>

wobei Pfad wiederum der Pfad deines virtual box ordners ist.

gib nun ein

VBoxManage.exe clonehd quelldatei zieldatei

wobei "quelldatei" und "zieldatei" wieder der komplette pfad der betreffenden datei ist, quelldatei ist halt dein original und zieldatei der name deiner neuen festplatte.