Partitionierung Windows XP

huhu

Well-known member
ID: 251920
L
25 November 2006
2.241
50
Hi,

Meiner Meinung nach habe ich wie immer XP instaliert und dabei auch die Kompletformatierung der Platte gewählt.

Komischerweise habe ich nun aber 2 gleich grosse Partitionen auf der Platte ?? (hab ich neu eingebaut, weiss nicht genau was da vorhin drauf war, sollte aber auch nur 1 Partition gewesen sein)

Nun habe ich in der Veraltung die 2 Partition gelöscht und dadurch unzugeordneten Speicherplatz erhalten.

Wie kann ich den nun der Partition zuordnen? Geht das ohne nochmals neu zu Formatieren?

Ich finde nur die Möglichkeit eine neue (Primär oder Erweiterungspartiton)
anzulegen.

Mfg
 
Du wirst ein Partitionierungsprogramm bemühen müssen.

"Partition Manager" kann verlorenen Platz auf Ihrer Festplatte wiedergewinnen, Ihre Daten organisieren, neue Betriebssysteme hinzufügen und die Dateisystemausführung beschleunigen. Es lassen sich auch mehrere, beliebige Operationssysteme installieren und benutzen.

Fazit: Mit dem "Partition Manager" geht das Partitioneren von Festplatten sehr einfach von der Hand. Eine abgespeckte Gratis-Version können Sie sich mit dem Partition Manager Express https://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-Express_34361210.html herunterladen.
 
was auch noch gehen würde wäre die linux-distribution clonezilla. da ist partedmagic mit dabei und damit kann man auch eine bestehende partition mit dem unzugeordneten speicherplatz vergrößern kann. clonezilla kann man auf eine cd brennen und direkt von dort starten (man muss also nichts installieren). die bedienung erfordert aber ein bisschen erfahrung mit solchen programmen (partition manager aber sicher auch).

was auf jeden fall wichtig ist: wenn noch benötigte daten auf der partition (die vergrößert werden soll) ist, sollte man diese vorher auf einer usb-platte oder ähnlichem sichern. denn bei so einer partitionsvergrößerung kann immer mal was schief und damit die daten verloren gehen.

stumpi
 
Partitionieren

Hallo

besorg dir Systemrescue , da ist gparted drauf, oder sofort die parteg-livce cd.
Parted ist um Längen besser asl PM
 
Die aktuelle (also da, wo Windows grade läuft) Partition zu vergrößern, geht nicht.

Besorgt dir ein Live-Linux (Knoppix bietet sich immer an) und verwende da den Partitionsmanager. Eine Vergrößerung der Partition, wie du es vorhast, is ungefährlich und klappt immer.
 
Doch das geht. Hab ich damals selber gemacht. Hab zu der Zeit noch Partition Magic genutzt. Hatte nie Probleme damit...

partion magic bootet dann aber neu und erst dann werden die änderungen an der aktiven partition vorgenommen.

anleitungen zum umgang mit diversen live-linux-versionen wird es im internet sicher zu hauf geben, einfach mal googlen und bei konkreten fragen kannst ja hier posten.

stumpi
 
partion magic bootet dann aber neu und erst dann werden die änderungen an der aktiven partition vorgenommen.

Das ist richtig, hab auch nichts anderes behauptet. Es hat sich von tH nur so angehört, als ob es generell nicht geht.

Wobei mich diese Aussage von ihm eh irritiert hat. Aber vielleicht meinte er es auch so, wie du es verstanden hast.
 
Es hat sich von tH nur so angehört, als ob es generell nicht geht.
Es geht nicht, während Windows die Kontrolle hat.
Wenn natürlich das System neustartet und die Änderung an der Partitionstabelle gemacht wird, bevor Windows wieder geladen is, dann hab ich mit meiner Aussage recht behalten.

Ich weiß, dass du mit Linux dem Betriebssystem die Partition im laufenden Zustand "unterm Hintern" vergrößern kannst. Aber mit Windows geht das afaik (das war meine Aussage - oder was ich versucht hab, zu sagen :biggrin:) nicht.
 
Dann ist alles gut. So eine Aussage aus deinen Finger hätte ich auch nicht für glaubwürdig erachtet. Da wär ich wohl wieder davon ausgegangen, dass irgendwer dein Account mißbraucht :biggrin:
 
Hi

Danke für eure Antworten.

Partition Magic hab ich mal vor Jahren benutzt, da war das noch auf Diskette :ugly:

Dann muss ich wohl einen von den Vorschlägen zulegen.

Was mich nur wundert wiso überhaupt 2 Partitionen existieren...

Gruss
 
Fazit: Mit dem "Partition Manager" geht das Partitioneren von Festplatten sehr einfach von der Hand. Eine abgespeckte Gratis-Version können Sie sich mit dem Partition Manager Express https://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-Express_34361210.html herunterladen.

Danke

Ich habs damit gemacht, einfach zu bediene und reibungslos geklappt.

Unpartitionieren Speicherplatz kann es aber nicht zuordnen, man muss darin erst eine neue Partition erstellen und dann kann man den Speicherplatz bis auf 78mb der anderen zuordnen.

Nicht das mich die 78 mb stören würden aber gibts dafür nen Grund oder ist das einfach bei dem Programm so?