Hi Bin neu hier....Sata Platte Installation von XP nicht möglich...

denzel

New member
26 August 2008
1
0
hab mir ein neues laptop gekauft, leider hat dieses vista....wollte xp installieren...aber zeigt mir keine Festplatten (Laufwerke an) was kann ich machen ads es funktioniert???

Bitte könnt ihr mir helfen???

Habe ein Fujitsu-Siemens AMILO Pi 2550 mit sata...


Lg denzel
 
Ich nehme an in dem Laptop gibts kein Diskettenlaufwerk?

Dann wirds aufwendig.

Du musst deine XP-CD um die SATA-Treiber erweitern (wenn es die für XP und deinen Laptop gibt).

Schau mal hier, ob dir das hilft.
 
Versuch als erstes, mal im BIOS von AHCI auf IDE umzustellen. Die Performance ist nahezu gleich, aber WinXP lässt sich so problemlos installieren.
 
Das Problem ist Windows XP kann bei der Install keine SATA-Platten erkennen, du musst deshalb wie scriper schon sagte beim installieren einen Treiber einspielen.
Ich habe jedoch gehört (selbst noch nicht geprüft), dass mit dem SP2 (oder SP3) von Windows XP schon die SATA-Treiber mitgeliefert werden und dadurch diese nicht neu installieren musst. Du müsstest dir dann nur eine SP2/SP3 Install-CD bauen.
 
Also ich hab ne Installations-CD mit SP2 und da is kein Treiber dabei - den musste ich selbst "einbauen" (muss ja auch immer der passende sein).
 
Kann man den Treiber nicht bei der Installation einfach laden (irgendwann F6 oder so *was im Kopf hab*)?
 
Ja, mit Diskette. Ich vermute er hat in seinem Laptop kein Diskettenlaufwerk (USB-Floppy geht auch net).
 
Und CD/DVD geht da nicht? - Ich meine, das sogar schon mal probiert zu haben :think: