Firefox Plugin WPI Detector 1.3 ?

Farnsworth

Neu NewYorker
ID: 96114
L
23 April 2009
378
26
Ich habe in meinem Firefox 3.6.13 ein Plugin namens "WPI Detector 1.3"

Ich kann dazu im Internet aber leider nichts finden.

Weiß einer von euch was das ist und wo zu es da ist? 8O
 
Wenn du es nicht brauchst, kannst du es doch deinstallieren ;)
Noch dazu, wenn du nicht mal weißt, was es is und was es tut 8O

(Bist du neugierig, deaktivierst du es nur und schaust dir im Code an, was es eigentlich tut. Ist es wirklich Malware, bist du dann gleich vorgewarnt.)
 
Deinstallieren kann ich das Plugin nicht. Ist keine Schaltfläche dafür da?! Hab auch schon in meinen Verzeichnissen nach "wpi" und "detector" gesucht, konnte aber nichts finden.
Auch bei Google ist über dieses Plugin nichts in Erfahrung zu bringen. Sehr merkwürdig ???!!!

Ich hab das Plugin jetzt erstmal deaktiviert. FF startet immer noch :roll:
 
Achso, ein Plugin - ja, Lesen müsste man können :doh: - ... ich dachte erst ne Erweiterung.

Plugins können auch durch irgendwelche Programme in den Browser reinkommen. Da weiß ich aber leider ned, wie die verknüpft sind, also wie man sie wieder rauskriegen kann.
Hast du ein Programm auf dem Rechner installiert, was damit zusammenhängen könnte?
 
das scheint ein Programm zu sein das den Wifi-Protected-Access überwacht (zumindest laut dem obigen Link) also den "gesichterte WLan Zugriff" auf irgend ein Netzwerk. Könnte z.B. ne Software von nem WLan Stick sein oder des WLan-Chips. Aber auch nen AntiVirus (die fummeln mittlerweile fast überall drin rum).

Wie du aber genau rausbekommst, von was das kommt kann ich dir auch net sagen. Plugins sind net so einfach zu löschen wie Addons. Vllt antwortet hier ja noch jemand, der zufällig das gleiche Plugin drin hat und nach ner Neuinstallation von Windoof mal drauf geachtet hat, nach welcher Installation das Plugin sich eingenistet hat!
 
Scheint wohl was mit WiFi zu tun zu haben. Hab das Plugin jetzt erstmal deaktiviert. FF läuft trotzdem ohne Probleme. Also seint es wohl kein wichtiges Plugin zu sein.

Ärgerlich ist aber, das es immer wieder Programme gibt, die einfach ohne Zustimmung des Benutzers, Plugins installieren. Ist das Programm irgendwann gelöscht, weil man es nicht (mehr) braucht, bleibt einem das Plugin erhalten und verursacht unter umständen masive Probleme :ugly:
 
Ich hab wen WPI Detector auch bei mir drin, allerdings in einer älteren Version. Hatte das damals auch deaktiviert, weil ich nicht wusste was das war.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, was es ist. Es kommt von Microsoft und gehört zum "Web Platform Installer". In der Registry hab ich mal nach "WPI" gesucht und das führte mich zu "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Web Platform Installer" wo es eine "WPIDetect32.ocx".

Wie der Web Platform Installer ins System kam weiß ich jedoch nicht. Vermutlich durch "Windows Live".
 
Tatsächlich, den gleichen Ordner habe ich auch auf meiner Platte. Mit nur dieser einen einzigen Datei WPIDetect32.ocx 8O

Dann weiß ich jetzt auch woher das Plugin kommt bzw. wann es installiert wurde. Ich habe vor 3 Tagen das kostenlose Web Matrix von Microsoft geladen und installiert.

Danke für den Tipp, Robert :p