2x Windows XP installiert wie einmal Löschen?

mydoys.de

Well-known member
ID: 84968
L
20 April 2006
2.743
123
Hi Leute.
Ich hatte einen Kompletten System Absturz und müsste Windows Xp neuinstallieren.
Ich habe das neue Windows "PC" genannt und das halte heist "ronny" damit ich meine Alten Daten behalten kann..

so jetzt habe ich aber das Problem das ich gerne das Alte WindowsXP wieder löschen möchte.

Da ich beim Start immer gefragt werde welches Windows ich Starten möchte.

Wie lösche ich das?
 
Die Frage die sich mir stellt: hast du das 2. XP auf ner anderen Partition installiert??? Wenn nein, dann existiert nämlich nur eine XP Version auf deinem Rechner, nur in der boot.ini hat er das noch nicht geändert!

Um die Abfrage beim start zu unterbinden musst du einfach in "Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> "Start und wiederherstellen" Dort auf "bearbeiten" klicken! Dadurch öffnest du die Boot.ini! Is ne Versteckte System-Datei, die liegt auf der C:/-Platte und ist meistens versteckt!

die boot.ini müsste in etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Allerdings müsste die letzte Zeile bei dir doppelt sein! Dann musst du einfach das alte entfernen! und das neue im gleichen Format hinter "default" schreiben!

Da du hier aber in Systemdateien rumpfuschst, würde ich dir eher raten nur das default System zu ändern und die Abfrage beim start zu unterbinden! Einfach wie oben beschrieben über System->Startwieder herstellen!
Dann das Betriebssystem auswählen und die "Anzeigedauer der BetriebssystemListe" auf 0 setzen! dann müsste das Problem eigentlich auch behoben sein!

Gruß QuArK007
 
so das funzt wie gesagt jetzt habe ich aber noch das Problem das ich den alten Windows Ordner nicht löschen kann..




der Alte (denke ich) ist windows.0
 
Versuch mal, ob du in dem Ordner die Dateien einzeln löschen kannst! Wenn das geht, dann mach das so weit wies möglich ist! Die anderen Dateien werden dann wohl noch von dem neuen Windows genutzt! Ich weiß auch nicht, ob das wirklich so gut ist, wenn du die Dateien einfach so löschst! vllt brauch er ja doch nochmal was aus dem alten Ordner!
Wenn alles Weg soll, dann kannst du dir als Benutzer aber auch mal alle Rechte geben, dann müsste das eigentlich weggehen! Außer halt den Dateien die noch in Benutzung sind!
 
Ich boote in so einem Fall mit Startdiskette oder Live-CD, dann kann ich alles sehen und auch löschen weil nichts von der Platte benutzt wird.
Ist aber gefährlich weil man wirklich alles sehen und löschen kann - da sollte man vorsichtig sein.
 
Das ist alles nur Gefrickel. In so einem Fall am besten die wichtigen Daten sichern, Windows komplett deinstallieren und neu aufspielen.

Sonst hat man da ewig alte Dateien rumliegen, kann sie nicht löschen und dann gibt es womöglich noch Fehlermeldungen deswegen.