Wie am besten englisch lernen?

bademantel

mal wieder da...
ID: 218075
L
23 April 2006
1.548
59
Also mein Problem ist, dass ich nach den langen Sommerferien eigentlich ziemlich viel Englisch vergessen habe.Ich kann mich nicht einmal mehr richtig ausdrücken im Unterricht.
Nun meine Frage an euch: Wie lerne ich am besten Englisch zu Hause?
Meine Freunde haben gemeint, ich soll doch englische Bücher lesen und Filme auf englisch anschauen.
Bringt das so viel?

Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge für mich?

MfG
 
Hallo,
es kommt immer drauf an wie du dir leichter tust,
Filme sind sicher keine schlechte Idee, da du durch die Bilder widerum einiges mehr verstehst & somit auch dazu lernst ;)
Im Internet kann ich dir folgende Seite sehr ans Herz legen...
https://www.englisch-lehrbuch.de/

Ich lerne derzeit Spanisch (ohne Vorkenntnisse), verwende genau die gleiche Seite nur eben in Spanisch & ich muss sagen, dafür das ich Anfänger bin klappt es ganz gut :)

Falls du gern Bücher liest, ist die beste Anlaufstelle die Bibliothek, borg dir englische Bücher aus die du auf Deutsch schon gelesen hast (hilft mir auch sehr) & wenn du etwas nicht verstehst, schlag es im Wörterbuch nach. Es ist sicher kein einfacher Weg ABER Fortschritte kann ich dir so garantieren!

was natürlich auch sehr gut hilft sind Native Speaker, Unterhaltungen per Skype oder dergleichen. Für Vokabeln kann ich dir die Seite https://pauker.at/pauker/DE/EN empfehlen!

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

LG Conny
 
Meine Freunde haben gemeint, ich soll doch englische Bücher lesen und Filme auf englisch anschauen.
Ja, aber nur insofern, dass du dadurch einen großen passiven Wortschatz bekommst. Das ist ne Menge wert, aber sprechen/schreiben kannst du dadurch dann noch nicht optimal.
Am besten lernt man wohl im Ausland, wenn man gar nicht darum herumkommt, die Fremdsprache zu benutzen, aber ich fand das Internet als einfachere Alternative auch hilfreich. Wenn du viel englische Mails oder in englischen Foren schreibst, kriegst du nen praxisnahen Sprachgebrauch. (Das Sprechen selbst fehlt dann natürlich immer noch, aber da hab ich auch keine besonderen Tipps für. Aber solang du in der Schule bist, hast du ja auch dazu genug Gelegenheit.)
 
Naja Bücher und Filme helfen nur langfristig. Da muss man die regelmäßig gucken und nach eienr Zeit bekommt man eben immer mehr Routine beim Sprechen und auch die Grammatik und die Vokabeln prägen sich ein. Ist dasselbe wie im Deutschen. Wenn man viel liest, dann kann man sich automatisch besser ausdrücken und die Rechtschreibung wird besser, weil mans eben Unterbewusst immer mitbekommt.

An was scheiterts denn bei dir? Mehr an der Grammatik oder eher an den Vokabeln?
Also ich habe vor 2 Monaten meinen Abschluss gemacht und musste auch die Vokabeln des gesamten Jahres wiederholen.
Ich hab mir einfach Karteikarten geschrieben... hat zwar etwas gedauert bis ich die über hundert Begriffe auf den Karten hatte, aber es hat sich gelohnt.
Auf eine Seite schreibst du den englischen Begriff + Synonyme und vielleicht auch den Gegensatz, fals es das bei dem Wort gibt und auf die andere Seite kommt der deutsche Begriff.... so hast du alles einmal geschrieben und danach kannst du damit wudnerbar lernen.
Du gehst dann die Karten alle durch und die die du kannst, kommen auf einen Stapel und die die du noch nicht kannst auf einen anderen, den du immer und immer wieder durchgehst, bis sich alle einprägen... (natürlich nicht alles auf einmal)
Und so machst dus immer wieder, bis du irgendwann alle Begriffe drinnen hast :)

Ich hoffe dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte :)
 
Also ich habe damals nebenbei immer viel englische Fernsehsender geschaut, seien es nun Nachrichten von CNN oder Cartoons (Cartoon Network, das waren noch Zeiten *seufz*) und außerdem über das Internet mit vielen Leuten auf Englisch kommuniziert. Was Du da vor allem lernst ist umgangsenglisch, sowohl Wortschatz als auch Ausdrucksweisen und Aussprache (bei ersterem).

Für den Unterricht hilft dir das vielleicht gar nicht mal so viel, aber es festigt allgemein Dein Englisch, was ja sicher auch nicht verkehrt ist.

Englische Filme kann am Anfang sehr schwierig sein, kommt halt drauf an, wie weit Du bist. Was hilft ist, englische Untertitel einzublenden, vor allem wenn Schauspieler nuscheln, komische Akzente haben oder man auf Grund der Umgebungsgeräusche allgemein nicht viel versteht.


Naja und am besten ist natürlich immer ein Auslandsaufenthalt, vorausgesetzt man kennt dort niemanden der Deutsch spricht und ist auf die Weise gezwungen, sich ausschließlich in Englisch zu verständigen. Nur ist das halt nicht immer so einfach umzusetzen, so mal eben.
 
Danke für die wertvollen Tips.
Ich will eher Vokabeln lernen.Grammatik hab ich schon Probleme, zum Beispiel kann ich nicht sagen was welche Grammatik ist, aber ich kann sie anwenden.
Vokabeln sind für mich eher intressanter, da ich mich nicht gut ausdrücken kann.
Ich werde mir heute mal "Nur noch 60 Sekunden" auf englisch anschauen.Ist mein Lieblingsfilm.

Hat sonst noch jemand Tips?

MfG
 
[...] zum Beispiel kann ich nicht sagen was welche Grammatik ist, aber ich kann sie anwenden.
Ich würde behaupten, dass das einem Großteil der Bevölkerung sogar mit ihrer Muttersprache so geht. ;)

In der Umgangssprache ist das aber auch gar nicht so wichtig. Da fragt dich keiner, ob du gerade Perfekt oder Plusquamperfekt gebraucht hast. Und in den Klausuren wird das mit zunehmendem Alter auch immer unwichtiger - Hauptsache du hast es richtig angewendet.

Zurück zum Lernen: Nachrichten und Filme zu gucken und englische Bücher zu lesen hilft meiner Ansicht nach auf jeden Fall. Dann lernst du im Unterbewusstsein.

Und die praktische Anwendung bekommst du wirklich nur im Ausland und im Unterricht. Außer du führst Selbstgespräche. :LOL:
 
am besten vor dem Spiegel denke ich,oder?
Ja, also helfen tut es schon, auch wenn man sich dabei häufig etwas seltsam vorkommt. ;)

Gerade wenn du dich auf ein Referat vorbereitest, hiflt die Übung vor dem Spiegel ungemein. Dann kannst du nicht nur die Sicherheit in der Sprache, sondern auch die im Auftreten ganz gut beurteilen. Gerade Haltung, Hände nicht in die Taschen usw.
 
Ja, also helfen tut es schon, auch wenn man sich dabei häufig etwas seltsam vorkommt. ;)

Gerade wenn du dich auf ein Referat vorbereitest, hiflt die Übung vor dem Spiegel ungemein. Dann kannst du nicht nur die Sicherheit in der Sprache, sondern auch die im Auftreten ganz gut beurteilen. Gerade Haltung, Hände nicht in die Taschen usw.



Also ich hatte meinen Post nicht ernst gemeint... :ugly:
 
Also ich selber habe auch sehr viel durch Filme und Bücher gelernt. Was noch eine sehr gute Idee ist, wenn man einen English kurs besuchen geht.
 
In meinen Augen taugen engl. Bücher am meisten (aber nur leichte Kost, nicht Shakespeare oder so) und am allermeisten hilft ein Auslandsaufenthalt, aber de rist wiederum auch am teuersten. :-?
 
Hallo,

am besten geht es - zumindest am Anfang - mit Büchern, die Du bereits auf Deutsch gelesen hast, und die Dir gefallen haben.

Ich habe mir zB "Harry Potter" und "Sakrileg" auf französisch bestellt ;)

Ansonsten finde ich das Lernen am PC auch ganz klasse:

https://www.sprachenlernen24.de/?TE82712

Vor allem mit der MP3-Audio-CD kann man immer und überall das Sprachgefühl trainieren.

Viele Grüße sendet
Susan