Studium Umfrage zu meiner Bachelorarbeit: Datenschutz in social networks

Netzwerk

Member
31 Oktober 2010
8
1
Hallo,

ich bin derzeit Student der Wirtschaftsinformatik und erstelle gerade meine Abschlussarbeit zum Thema "Social Web 2.0 - sicherer Umgang mit social networks". Hierfür möchte ich unter anderem eine Umfrage zur allgemeinen Wahrnehmung des Themas Datenschutzes in sozialen Netzwerken durchführen. Am Ende meiner Arbeit wird ein Leitfaden stehen, welcher aufzeigen wird, wo Bedrohungen im Netz liegen und wie diese angemessen beseitigt werden können. Diesen möchte ich allen interessierten Umfrageteilnehmern bei Beendigung meiner Arbeit zur Verfügung stellen.

Um einen Querschnitt der Bevölkerung zu erlangen, verteile ich diese Umfrage in spezialisierten Foren, wie dieses hier.

Alle die etwa 10 Minuten Zeit übrig haben und mir helfen möchten, können dies über diesen Link machen:
https://www.voycer.de/umfrage.html?sid=61148

Vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage teilnehmen - ich benötige soviele Stimmen wie möglich.

Grüße,
Martin
 
Ich muss sagen, ich fand auch die Studie ausgesprochen gut erstellt. :yes: Also manchmal sind die Studien so verworren, mit fehlenden Antwortmöglichkeiten und Fragen, die man gefühlte zehn Mal hintereinander beantwortet hat und so weiter. Da war deine echt gut. Noch schöner wäre gewesen, wenn man nur einmal angeben müsste, bei welchen Sozialen Netzwerken man nicht angemeldet ist. ;)
Ansonsten:
 
Ich weiß, das hat mich auch total genervt, aber leider ist es nicht möglich, Auswahlmöglichkeiten rauszustreichen, wenn solche zuvor verneint wurden. Mir blieb keine Alternative als jedesmal die gleichen Netzwerke wieder abzufragen. :( Aber ich danke dir, für dein Lob. An anderer Stelle hab ich zuhören bekommen, das es überflüssig wäre und die Fragen unverständlich. Da ist so ein Feedback richtig angenehm. :)
 
Hab auch teilgenommen.

Bei der "Was ist Ihnen wichtiger..."-Frage würde ich mir Gedanken machen, in wiefern sie valide ist. Ich denke nicht, dass Datenschutz und Komfort wirklich korrelieren/zusammenhängen, daher halte ichs für Fragwürdig, daraus eine einzelne Frage zu machen. ;-)

Die "Welche Daten geben Sie...."-Frage finde ich zu ungenau. Ist ja auch in vielen Netzwerken so, dass man die Einstellungen der Privatsphäre anpassen kann, je nachdem, ob es sich um Freunde oder Unbekannte handelt.

Bei der "Wie lange schätzen Sie..."-Frage fehlt mir die Option "einige Jahre". :p

Ansonsten im Großen und Ganzen eine schöne Umfrage, hier sind schon wesentlich schlechtere gepostet worden. Eine Frage hab ich allerdings noch: Wieso hast du dich bei den Likert-Skalen für 3 Punkte entschieden? Gibts da einen genauen Grund für? Ich bin 5- bis 7-Punkt-Salen gewöhnt... darum hast du mich jetzt neugierig gemacht.

ich hoffe mein Feedback war soweit konstruktiv für dich... wenn wahrscheinlich auch zu spät. ;-)
 
Huhu,

ich finde Datenschutz und Features korrelieren ziemlich stark. Nehmen wir doch Facebook Places: Schöner Dienst um seinen Aufenthaltsort schnell bekannt zu geben und womöglich zu empfehlen, jedoch auch ein einfaches Mittel um umfangreiche Daten über den User anzulegen und ausgiebige Profile über seine realen Interessen anzufertigen.

Die 3 Punkte Skala hat einen ziemlich pragmatischen Grund. :) Ich wollte die Umfrage möglichst einfach handbar gestalten. Je länger alles dauert und umso umfangreicher die Antwortmöglichkeiten, desto eher brechen mir die Leute, die Umfrage ab. Und zwischen "sehr intensiv" und "intensiv" dürften viele keinen großen Unterschied sehen, sodass dieser Mehrwert an Möglichkeiten sich selbst annullieren dürfte.
 
Hab mal mitgemacht. Aber ich hab das Gefühl, dass das so aussieht, als wär man völlig belämmert und interessiert einen Null was mit den Daten passiert *g*.
 
ich finde Datenschutz und Features korrelieren ziemlich stark. Nehmen wir doch Facebook Places: Schöner Dienst um seinen Aufenthaltsort schnell bekannt zu geben und womöglich zu empfehlen, jedoch auch ein einfaches Mittel um umfangreiche Daten über den User anzulegen und ausgiebige Profile über seine realen Interessen anzufertigen.

Bei Facebook Places magst du ja Recht haben. Aber nur weil es momentan bei einigen Anwendungen so ist, muss es nicht heißen, dass man nicht auf beides Wert legt... bzw. großen Wert auf Features legt, solange die eigene Privatsphäre geschützt ist... oder oder oder. Ich könnte mir vorstellen, dass es wesentlich plausiblere Modelle gibt. ;)

Deine Ausführung zu den Auswahlmöglichkeiten in den Skalen klingt plausibel. :)
 
Eine ausgesprochen gute Umfrage, die einen schon beim Ausfüllen ins Nachdenken bringt. Letztendlich muss man sich bewusst sein, dass alle Daten, die man im Internet hinterlässt, potentiell bis in alle Ewigkeit gespeichert und gegen einen verwendet werden können. Kein Mensch kann wissen, ob beim Klick auf Löschen tatsächlich alles gelöscht ist, oder ob die Daten längst weiterverkauft wurden. Auch diese Privatsphäre-Einstellungen sind so ne Sache: Weiß ich denn, ob ein potentieller Arbeitgeber gegen Geldzahlung nicht doch einen Zugriff auf alle Daten bekommen kann? Ich denke, wenn man da ein paar Öcken zahlt unter dem Tisch, bekommt man Zugang zu allem, wenn nicht sogar zu privaten Nachrichten.
 
Hab eben teilgenommen.

Zu einer Frage möchte ich allerdings was anmerken: Ab wann ist ein Passwort sicher?
Ich habe die letzte Antwortmöglichkeiten gewählt, da das die einzige mit Sonderzeichen war. Von der Stellenlänge her würden aber bereits 10 Stellen reichen, um die Zeit bis zum erfolgreichen Cracken in den Jahrmillionen-Bereich zu befördern.

Leider gabs es die Option "10 Zeichen alphanumerisch + Sonderzeichen" nicht. (Absicht?)


Ich hab mich außerdem für den Aboservice angemeldet. Hoffentlich gibts auch genaue Zahlen, wie viele so blauäugig waren und nicht "für immer" bei "Wie lange isses nach dem Löschen noch im Internet?" ausgewählt hatten.

edit:
Achso: Viel Glück und mein Beileid zum Bachelor :ugly: *auf mein Diplom warte* 8) :D
 
Schöne Umfrage, hab grad mal mitgemacht.

Irreführend fand ich:

:arrow: "Würden Sie genauer auf Ihre Handlungen achten, wenn Sie wüssten, wo die Gefahren in sozialen Netzwerken liegen?"

Das scheint mir zum ilmplizieren, dass ich die Gefahren nicht kenne. Ich würde darauf gerne antworten: Ich kenne die Gefahren und achte daher bereits auf meine Handlungen. Damit kommt Ja nicht in Frage (würde nicht genauer auf meine Handlungen achten, tue ich bereits). Nein passt aber auch nicht, denn das hat mehr so was von die Gefahren sind mir doch egal, selbst wenn ich sie kennen würde.

:arrow: "Wissen Sie, ob der Betreiber von ihnen genutzter sozialer Netzwerke ihre Daten weitergibt (z.B. an Werbekunden)?"

Geht es jetzt drum, ob die Daten weitergegeben werden oder ob ich weiß, dass die Daten (nicht) weitergegeben werden? Angenommen ich wollte antworten: Ich weiß, dass die Daten nicht weitergegeben werden, wäre dann Ja die passende Antwort?
 
Vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben. :)

Werde natürlich die Ergebnis an alle schicken, die ihre eMail hinterlegt haben und auch hier im Forum bereitstellen, für die Interessierten - wird jedoch noch ein weilchen dauern.

Es ist schwierig eine Umfrage zu gestalten, die sämtliche Möglichkeiten umfasst. Bislang ist das Feedback eigentlich überall positiv bis sehr positiv. Aber die ein odere Frage lässt natürlich immer Platz für Interpretationen. Ist natürlich nicht Ideal, lässt sich aber nun (leider) nicht mehr ändern.

Wissen Sie, ob der Betreiber von ihnen genutzter sozialer Netzwerke ihre Daten weitergibt (z.B. an Werbekunden)?"

Geht es jetzt drum, ob die Daten weitergegeben werden oder ob ich weiß, dass die Daten (nicht) weitergegeben werden? Angenommen ich wollte antworten: Ich weiß, dass die Daten nicht weitergegeben werden, wäre dann Ja die passende Antwort?
Ja, dann wäre Ja die passende Antwort. :)