Physikabi Bayern 2008

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Hallo!
Wer von euch hat denn heute in Physik Abi den Themenbereich Nr. 1 bearbeitet.
Es geht speziell um die Frage 1 d (soweit ich weiss).

Es ging darum dass eine relativ leichte Kugel in einem vertikalen Kondensator an einem Fadenpendel hängt. Kurz darauf wird an den Kondensator Wechselspannung angelegt. Die Frequenz der Spannung ist am Anfang sehr niedrig und wird immer weiter erhöht, bis die Frequenz sehr hoch ist. Wie verhält sich die Kugel an den Fadenpendel?
 
Bin zwar erst inner 12ten, denke aber, dass ich das alles schon in Physik 4-stündig hatte, deshalb würde mich interessieren, ob die Kugel postiv oder negativ geladen ist? Steht da was inner Aufgabe?

Gruß BenArt
 
ich vermute mal zu beginn schwinkt die kugel noch hin und her (bzw läd sich bei berührung mit einer kondensatorplatte auf -> stößt sich von ihr sofort ab und wird von der anderen angezogen) - irgendwann is dann die frequenz so hoch, dass die kugel eine bestimmte ladung hat und nurnoch in der mitte "rumhängt", weil dann die frequenz so hoch und die kugel zu träge ist um da hinterher zu kommen.

nur eine vermutung ...:ugly: