Klausuren in der semesterfreien Zeit?

morpy02

Member
4 Juli 2006
14
0
Hallo,

eigentlich habe ich ja seit heut Semesterferien. Aber aus unerfindlichen Gründen schreibe ich nächste Woche noch ne Klausur.
Ist das eigentlich rechtlich erlaubt?
Es ist ja nich so, dass ich mich darüber aufrege... Ich wollte nur einmal wissen, ob mir das noch öfters passieren kann?
Ansonsten wünsch ich allen Studenten nen schönen Sommer :D

PS: Allen Anderen natürlich auch ;)
 
Ich schreib grundsätzlich alle Klausuren in der letzten Woche der Semesterferien.. wo ist das Problem? ;) bleibt doch noch Zeit zum lernen..
war an meiner alten Uni aber auch normal.. 2-3Wochen nach Beginn der Ferien.
 
Klausuren in der letzten vorlesungsfreien Woche zu schreiben, ist bei uns auch normal. Aber am Anfang der Ferien war mir neu.
Egal, ich mach das Beste draus :(
 
morpy02 schrieb:
Hallo,

eigentlich habe ich ja seit heut Semesterferien. Aber aus unerfindlichen Gründen schreibe ich nächste Woche noch ne Klausur.
Ist das eigentlich rechtlich erlaubt?
Es ist ja nich so, dass ich mich darüber aufrege... Ich wollte nur einmal wissen, ob mir das noch öfters passieren kann?
Ansonsten wünsch ich allen Studenten nen schönen Sommer :D

PS: Allen Anderen natürlich auch ;)

Warum sollte das nicht rechtlich erlaubt sein? Gegen welches Gesetz bzw. Gesetze könnte das denn sprechen? ;)

Bei uns sagen sie immer folgendes :

Semesterferien gibt es nicht, es ist lediglich vorlesungsfreie Zeit :D
 
sorry, aber ich bin den Geflogenheiten eines Studentenlebens noch nich so vertraut.
Nur am Anfang unseres Studiums wurde uns gesagt, dass Klausuren in der letzten vorlesungsfreien Woche möglich wären. Ich find es ja auch nich schlimm. Wollte mich nur mal informieren, ob das so üblich ist :LOL:
 
Ich studiere jetzt seit 2 Semestern Informatik in Dortmund, und ich habe noch niemanden getroffen (und ich kenne schon recht viele Leute ;) ), der seine Klausuren nicht in den letzten beiden Vorlesungswochen oder in den ersten Wochen der Semesterferien (*hust* Vorlesungsfreie Zeit natürlich) schreibt. ;)
Also ich hatte dieses Semester sogar eine Premiere, nämlich die erste Klausur die außerhalb der Semesterferien war, nämlich am letzten Vorlesungstag :biggrin:
Habe sowohl dieses als auch letztes Semester alle Klausuren in den ersten drei Wochen der Semesterferien geschrieben (bzw schreibe sie noch ;) ).
Deshalb leider auch noch eine Klausur am 25. und eine am 31. :(
Viel Erfolg an alle, die noch Klausuren schreiben bei selbigen! :mrgreen:
 
Auch ich schreibe in den Semesterferien Klausuren und ganz ehrlich: Ich bin froh darüber. Wenn man innerhalb von 1 1/2 Wochen 8 Klausuren schreiben "durfte", ist man schon froh, wenn sich das etwas entzerrt und man dann 3 Wochen für das gleiche Pensum hat.
Es ist ja nicht so, dass die Klausuren mitten in den Semesterferien geschrieben werden, sondern entweder am Anfang oder am Ende, das macht es für mich noch erträglich.
Außerdem gibt es ja eigentlich gar keine "Semesterferien". Es ist ja nur eine "vorlesungsfreie Zeit". Es finden keine Lehrveranstaltungen in der Zeit statt, aber alles andere, wie Klausuren, Praktika sind in dieser Zeit also nicht "verboten". Im Gegenteil: Wann hätte man sonst die Zeit dazu, wenn nicht in den Semesterferien? Ich finde es viel stressiger, wenn eine Woche mit Klausuren vollgeknallt ist, man 2 oder 3 Klausuren an einem Tag schreibt und dann noch Seminare und Vorlesungen hat.
 
thought schrieb:
Dir auch ;)

*OT: macht der Steffen eigentlich noch DAP1? vor allem, existiert das schreckliche fehlerhafte Skript noch? :evil: *
Danke :)
Oh ja, ich bin ja wie gesagt erst im zweiten Semester und hatte dementsprechend letztes Semester DAP1 - beim Steffen ;) Das war ja so eine schlimme Vorlesung... in der Klausur hab ich 45% bearbeitet und genau die 40%, die zum bestehen der Klausur notwendig sind erreicht *G* Mann war ich froh (und bin es immernoch), dass die Vorlesung vorbei ist 8O

@Topic: Ja, also ich find es - genau wie Blacky - auch genau richtig, dass die Klausuren am Anfang der Semesterferien geschrieben werden, weil man ja doch während der Vorlesungszeit auch noch mit den Vorlesungen selbst zu tun hat... In den Ferien ist einfach mehr Zeit zum lernen, und, mal ehrlich, bei 3 Monaten Vorlesungsfreier Zeit am Stück finde ich auch nicht, dass es zu viel verlangt ist, die ersten 3 Wochen noch für die Uni draufgehen zu lassen ;)
 
Ist doch normal in meinen Augen...ihr könnt ja auch ein universitär geleitetes Praktikum in den Semesterferien machen müssen, also Ferien sind (leider) nicht mehr die Faukenzerei aus der Schule :biggrin:
 
nuja, semesterferien heißen ja eigentlich nur vorlesungsfreie zeit. klausuren kannste da also schreiben. warum auch nicht? das ist keine seltenheit und wird dir sicher noch häufiger passieren.
 
Falls es zukünftig bei je 1 Klausur während der VfZ bleibt
(und keine Blockpraktika an der Uni oder 4-Wöchige Betreibspraktika hinzukommen)
kannst du dich wohl glücklich schätzen. :)

Ich kann mich nicht erinnern zwischen den Semestern überhaupt mal 1 Monat am Stück frei gehabt zu haben. :-?
Allerdings hängt das auch stark vom Studiengang ab, wir müssen z.B. relativ viel im Labor stehen. Aber das geht auch anders... *neidischbin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch letzte Woche eine Klausur geschrieben, war zwar Wahlpflicht, aber egal. Den Rest (die regulären) schreibe ich Mitte August bis Mitte September, also mittendrin.
 
Also formal gesehen gibt es bei uns einen Prüfungszeitraum, in dem eigentlich alle Klausuren liegen sollten. Das sind ca. 3-4 Wochen am Anfang der vorlesungsfreien Zeit und dann nochmal 2 Wochen am Ende. Dazwischen sollten eigentlich keine Klausuren sein. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass das praktisch oft nicht so ist. Und wie bereits geschrieben, die Studenten sind meist dankbar dafür, wenn sich das alles etwas weiter verteilt.

Ich hatte letzten Sommer meine drei großen Komplexprüfungen, die habe ich über den gesamten Sommer verteilt (bei mündlichen kannst ja eh mit Deinem Prof absprechen wann's Dir/Euch lieb ist). Da musste ich zwar 3 Monate lang büffeln, hatte dafür auch für jede Prüfung richtig Zeit und am Ende hat sichs gelohnt. :D

Insofern... Theorie und Praxis, naja... wirklich Urlaub hatte ich während meines Studiums nur sehr sehr selten... ^^
 
Also bei uns Schülern gibts in der K12 ja auch Klausuren. Und die sind auf keinen Fall in semesterfreien Zeit.
Aber hier gehts ja wohl um Unis.....