Kein Bock auf Facharbeit - Einfach nicht machen? ... :)

reclusion146

Active member
12 September 2006
44
2
Also, ich hab da ein kleines Problemchen...
Wir sollen in Geschichte eine Facharbeit zum Thema "Flucht und Vertreibung" mit dem Schwerpunkt auf das Thema "Oral History" schreiben.
Auf gut deutsch: Unser Lehrer verlangt von uns, dass wir durch die Dörfer rennen und bei den Leuten klingeln und sie fragen, ob sie Flüchtlinge oder Vertriebene sind und uns darüber etwas erzählen können... Das sollen wir alles protokollieren und dazu die Bestätigung über die offizielle Geschichtsschreibung mit einbauen (irgendwie... fragt mich nicht lol)... zusätzlich Kartenmaterial etc intigrieren...

Alles in allem ein verdammter Ar*** voll Arbeit, auf den ich keine Lust habe.

Knackpunkt ist allerdings: Geschichte ist mein Straffach (ich muss es wegen der neuen niedersächsischen Regelung 2 Semester lang machen) ... also 2 Halbjahre und gut ist.
Momentan stehe ich schriftlich auf 9 Punkten und mündlich auf 12 Punkten, die Facharbeit wird als "Klausur-Ersatz" gewertet. Afaik schreiben wir 3 Klausuren in den 2 Halbjahren. Also eigentlich kann ich mir notenmäßig Locker 0 Punkte in einer Klausur leisten (natürlich nur Notenmäßig... :D ), ohne einen Unterkurs zu bekommen (4-0 Punkte = Unterkurs) ... jedoch ist es halt so, dass ich mir meinen Abiturschnitt nicht versauen will.

Wird meine Geschichtsnote denn mit in das Abitur einfließen?!

Afaik ist dies ja nicht der Fall.... Wäre nett wenn ihr mich mal aufklären könntet, da ich mir sonst zu Montag noch irgendetwas aus den Rippen schneide müsste...
 
Also zumindest hier in NRW ist es so, dass alle, in den Jahrgangsstufen 12 und 13 erbrachten, Leistungen mit in die Abiwertung gehen; was heißen würde, dass auch deine Geschichtsnote einen Teil zu deiner Abinote beiträgt...
 
Also zumindest hier in NRW ist es so, dass alle, in den Jahrgangsstufen 12 und 13 erbrachten, Leistungen mit in die Abiwertung gehen; was heißen würde, dass auch deine Geschichtsnote einen Teil zu deiner Abinote beiträgt...
Ääähm, es ist nicht so! Wir können zumindest einzelne Noten nicht werten lassen, das kommt dann auf den Schwerpunkt an.
 
Also bei mir wars noch so (dieses Jahr Abi in NDS) dass du alles was du belegen musst auch einbringen musst, außer Sport.

Also die 2 Semester Geschichte müssen eingebracht werden, aber die fließen eben mit relativ wenig Anteil ein, eben nur 1-fach. Eine Nachkomma Note beim Abi waren im Bereich von 2,1 bis 1,9 immer so um die 16 Punkte.

Also wenn du jetzt 5 anstatt 10 Punkten aufm Zeugnis kriegst ist das ~ ein Drittel von deiner Abiturzehntelnote. Hoffe das versteht man so ^^

Ich würds glaub ich auch wegfallen lassen, oder einfach total die Scheiße hinschreiben und das abgeben ;)


Nochmal zum belegen und einbringen: Du musst ja 2 Semester Geschichte einbringen, kannst also nächstes Jahr (wenn du jetzt inner 12. bist) nochmal Geschichte machen und auf mehr Punkte hoffen. Die Fächer die du nicht einbringst stehen innen im Abizeugnis zwar mit drin, sind aber ausgeklammert.
 
Also wenn du jetzt 5 anstatt 10 Punkten aufm Zeugnis kriegst ist das ~ ein Drittel von deiner Abiturzehntelnote. Hoffe das versteht man so ^^

JAU! Und es stimmt mich positiv :D

... zu dem Einbringen:

Also unser Jahrgang (12. auch NDS) hat ja dieses neue, total komplizierte System (welches einem prinzipielle alle Fächer vorschreibt....) ... und dabei ist Geschichte halt ein sog. "Ergänzungsfach", da hab ich jetzt keine Ahnung, wie sich das nu auswirkt... :D
 
Naja, wenn du in dem Fach schon deine Facharbeit schreibst, dann wird das sicher nicht am Ende unter den Tisch fallen.
Kenne zwar das ganz neue System nicht in NDS (habe 2003 Abi gemacht), aber ich weiß, dass man zuviel gemachte Fächer nicht einbringen muss. An der Gesamtzahl an Kursen hat sich ja nichts geändert.
Das meiste wird einem zwar vorgschrieben, aber es gibt auch immer wieder Dinge die man ansuchen kann was man einbringt, spricht gewertet wird und was nicht.
Aber ganz wichtig ist zu sagen, dass ALLE Noten aus der 12. und 13. aufm Zeugniss stehen. Wenn sie nicht zum Schnitt zählen, dann stehen sie in Klammern.
Naja, ob am Ende 5 Punkte weniger da sind oder nicht macht nicht viel aus, aber es ist schon ärgerlich wenn einem am Ende nen Punkt fehlt um was besseres zu bekommen.

Aber mal ganz ehrlich. Die Facharbeit einfach weglassen? Mach dich mal vorher schlau, ob sowas nicht Bedingung für den Kurs ist. Bei uns galt immer wenn eine Klausur mit 0 Punkten ist, kann der ganze Kurs nicht besser als 4 Punkte werden!!
Außerdem was erwartest du im Leben? Das alles auf dich zukommt und du nix machen musst? Sowas ist sicher ne blöde Arbeit, aber jeder der Abi macht hat sowas zu machen, obs ihm/ihr passt oder nicht.
Sicher kann man Glück und Pech mit den Themen haben, aber im Prinzip muss man nehmen was kommt. Ich meine du hast dafür doch 2-3 Monate Zeit und das sollte jawohl zu schaffen sein.
mfg Haumann
 
Also wenn du mich fragst würde ich den scheiss auch weglassen, natürlich nur wenn das wirklich so wenig gewichtet wird wie Wuffel gesagt hat...

Ich rechne auch öfter mal mit dem Kosten/Nutzen Faktor:mrgreen:, also ein Arsch voll Arbeit und nur so eine lausige Gewichtung ne ne das lohnt nicht.

In der Unterstufe habe ich grundsätzlich keine Mappen gemacht und viele Hausaufgaben gigen und gehen mir jetzt immer noch am Arsch vorbei, weil das eh kaum was an der Note ändert....
 
Wer sagt denn, dass du durchs Dorf rennen musst?
Du hast doch wohl sicher ältere Verwandte oder Bekannte die du anrufen kannst.

Die Idee, die Arbeit einfach nicht zu machen, würde ich lieber vergessen ;)
 
Noch was: Von der Rechnung her mag das nicht viel an deiner Note ausmachen, aber was ich in der Schule (wie auch beim Pokern) gelernt habe ist, dass du sehr viel mit deinem Image spielen kannst und die Meldung "Der macht nur das Nötigste" im Lehrerkollegium nicht gut ankommt und letztendlich mehr Arbeit oder schlechtere Beurteilungen bedeutet, gerade Lehrer sind nicht frei von subjektiven Wertungen. Also klatsch deinem Lehrer lieber irgendeinen Schund hin, wenn du schon keine Lust hast. Nicht gekonnt, aber probiert hat immerhin keine Auswirkungen auf andere Fächer.
Es kann natürlich auch sein, dass eure Lehrer anders drauf sind, aber das musst du wissen.
 
Also sowas finde ich sehr interessant ... verstehe nicht warum du "kein Bock" darauf hast.
Von Zeitzeugen kann man hundertmal mehr erfahren wie an irgendwelchen (von wem wohl?) geschriebenen Geschichtsbüchern.
 
Auch wenn du kein bock auf die Aufgabe hast, es ist besser wenn du es nicht ganz so umfangreich machst und nicht ganz so gut als wenn dus gar nicht machst
 
Der einzige, der die Sache noch einzusehen scheint ist Haumann. Der Rest des Threads kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

Da wird ernsthaft darüber nachgedacht, und es werden sogar schon Rechnungen mit Punkten angestellt, was passiert, wenn man eine komplette Facharbeit einfach mal auslässt. Och, heute habe ich keinen Bock - wozu arbeiten!? :roll:

Wenn man so auch später mal in sein Berufsleben startet, dann kann man gleich Hartz IV beantragen.

Gute Nacht... 8O
 
Der einzige, der die Sache noch einzusehen scheint ist Haumann. Der Rest des Threads kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

Da wird ernsthaft darüber nachgedacht, und es werden sogar schon Rechnungen mit Punkten angestellt, was passiert, wenn man eine komplette Facharbeit einfach mal auslässt. Och, heute habe ich keinen Bock - wozu arbeiten!? :roll:

Wenn man so auch später mal in sein Berufsleben startet, dann kann man gleich Hartz IV beantragen.

Gute Nacht... 8O
Bist mein Held für eine Nacht!

BuddyJesus schrieb:
Wer sagt denn, dass du durchs Dorf rennen musst?
Du hast doch wohl sicher ältere Verwandte oder Bekannte die du anrufen kannst.

Die Idee, die Arbeit einfach nicht zu machen, würde ich lieber vergessen ;)
So sehe ich das auch.
Vielleicht haben das schonmal Leute vor die gemacht. Ich hätte auch wenig Lust die Leute nach sowas zu befragen, kann ich gut verstehen.

Canon
 
Der einzige, der die Sache noch einzusehen scheint ist Haumann. Der Rest des Threads kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

Da wird ernsthaft darüber nachgedacht, und es werden sogar schon Rechnungen mit Punkten angestellt, was passiert, wenn man eine komplette Facharbeit einfach mal auslässt. Och, heute habe ich keinen Bock - wozu arbeiten!? :roll:

Wenn man so auch später mal in sein Berufsleben startet, dann kann man gleich Hartz IV beantragen.

Gute Nacht... 8O

Danke :mrgreen:

Aber ganz im Ernst, wo soll man enden, wenn man schon in der Schule sagt "Ich will nicht". Also im Berufsleben landet man dafür sicher auf der Straße. Und in nem Studium, was nach nem Abi ja oft angestrebt wird geht das auch nicht. Da kannste dem Prof nicht sagen, dass du keine Lust hast oder so. Da musst du spurten.
Man bekommt im Leben nicht viel geschenkt und Bildung überhaupt nicht. Da muss man was für tun.
mfg Haumann
 
Danke :mrgreen:

Aber ganz im Ernst, wo soll man enden, wenn man schon in der Schule sagt "Ich will nicht". Also im Berufsleben landet man dafür sicher auf der Straße. Und in nem Studium, was nach nem Abi ja oft angestrebt wird geht das auch nicht. Da kannste dem Prof nicht sagen, dass du keine Lust hast oder so. Da musst du spurten.
Man bekommt im Leben nicht viel geschenkt und Bildung überhaupt nicht. Da muss man was für tun.
mfg Haumann

Das kann man nicht miteinander vergleichen finde ich.
Der Beruf ist in den meisten fällen wohl so gewählt, dass man an der Sache auch interesse hat. Klar sollte man froh sein, wenn man überhaupt einen Job bekommt.
Trotzdem hatte der Kerl oben einfach mal keine Lust.Mein Gott, helft ihm doch, anstatt ihm hier Moralreden zu halten.
Jo, jetzt kommt, wir helfen ihm doch...
Glaubt mir, ich kenne deine Situation und ihr helft nicht;)

Canon
 
Der Beruf ist in den meisten fällen wohl so gewählt, dass man an der Sache auch interesse hat.
Auch in deinem Traumberuf wird es Momente geben, wo du entweder einfach mal keine Lust hast, oder wo dir unangenehme Aufgaben aufgedrückt werden. Da muss man durch...

Ganz nebenbei lernt man bei so einer Facharbeit ja auch Dinge auszuarbeiten und anschaulich darzulegen.
 
Der einzige, der die Sache noch einzusehen scheint ist Haumann. Der Rest des Threads kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

Da wird ernsthaft darüber nachgedacht, und es werden sogar schon Rechnungen mit Punkten angestellt, was passiert, wenn man eine komplette Facharbeit einfach mal auslässt. Och, heute habe ich keinen Bock - wozu arbeiten!? :roll:

Wenn man so auch später mal in sein Berufsleben startet, dann kann man gleich Hartz IV beantragen.

Gute Nacht... 8O
Das ist eine einfache Preis/Leistungs-Rechnung! Ich glaub du dürftest später in der Wirtschaft Probleme haben, wenn du nicht differenzieren kannst, wo es sich lohnt seine Arbeitskraft zu investieren und wo nicht.
 
Ich glaub du dürftest später in der Wirtschaft Probleme haben, wenn du nicht differenzieren kannst, wo es sich lohnt seine Arbeitskraft zu investieren und wo nicht.
Danke, damit habe ich eigentlich keine Probleme.

Eine Facharbeit lohnt sich aus den bereits genannten Gründen aber durchaus. Letztendlich muss das natürlich jeder selber wissen. Wer seine Note durch so eine Aktion unnötig nach unten ziehen will, der kann das von mir aus gerne machen.
 
Hab Niedersachsen Abi 06 gemacht. Kann gut passiern dass du die Kurse einbringen musst, hängt von ab ob du genug andere Kurse hast. Aber bemüh mal einen Abidurchschnittsrechner. Selbst 10 Punkte unterschied (Grundkurs) macht nichts oder vielleicht 0,1 aus beim End Durchschnitt. Also auf gut Deutsch: Du könntest drauf pfeifen. Ich würd aber bisschen was machen (Halt nur keine Umfragen wennde dazu kein Bock hast). Mit glück kriegst halt nochn paar Punkte oder wenns wirklich gut ist auch 5. Bist doch mündlich gut, kannst dir sicher zur Not was aus den Fingern saugen ;)