Elende Jobsuche....

Naja, danke für die vielen Links. Werde mich trotzdem hier aus dem Forum verabschieden, weils mir einfach zu blöde ist. Ich bekmme rote Nippel reingeballert, weil jemand nicht akzeptieren kann, dass ich jetzt noch nicht in die Lehre will, was soll das? Ich finde hier keine Ausbildungsstelle mehr, schonmal innen Kalender geguckt? Geht erst ab September 07 los, die Bewerbungen sind schon geschrieben. Ich will schließlich noch meine FHR kriegen und parallel dazu mache ich mein Fernabitur. Aber irgendeine feige Sau muss einem natürlich dann runtermachen, weil der feine Herr jetzt noch keine Ausbildung will. Wo sind wir hier ??? Ich will nur bis Sommer nächsten Jahres über die Runden kommen und schonmal arbeiten und dafür bekommt man hier Tadel? Na Danke...ich kenn die Klammunity anders....tztz
 
Naja, danke für die vielen Links. Werde mich trotzdem hier aus dem Forum verabschieden, weils mir einfach zu blöde ist. Ich bekmme rote Nippel reingeballert, weil jemand nicht akzeptieren kann, dass ich jetzt noch nicht in die Lehre will, was soll das? Ich finde hier keine Ausbildungsstelle mehr, schonmal innen Kalender geguckt? Geht erst ab September 07 los, die Bewerbungen sind schon geschrieben. Ich will schließlich noch meine FHR kriegen und parallel dazu mache ich mein Fernabitur. Aber irgendeine feige Sau muss einem natürlich dann runtermachen, weil der feine Herr jetzt noch keine Ausbildung will. Wo sind wir hier ??? Ich will nur bis Sommer nächsten Jahres über die Runden kommen und schonmal arbeiten und dafür bekommt man hier Tadel? Na Danke...ich kenn die Klammunity anders....tztz


zu deiner Einstellung will ich garnix sagen, mir ist eigentlich relativ egal, ob du jobbst oder dir ne Ausbildung suchst... Aber mir wäre es trotzdem lieb, wenn du mir meine Sachen wiedergeben würdest!
 
Naja, danke für die vielen Links. Werde mich trotzdem hier aus dem Forum verabschieden, weils mir einfach zu blöde ist. Ich bekmme rote Nippel reingeballert, weil jemand nicht akzeptieren kann, dass ich jetzt noch nicht in die Lehre will, was soll das? Ich finde hier keine Ausbildungsstelle mehr, schonmal innen Kalender geguckt? Geht erst ab September 07 los, die Bewerbungen sind schon geschrieben. Ich will schließlich noch meine FHR kriegen und parallel dazu mache ich mein Fernabitur. Aber irgendeine feige Sau muss einem natürlich dann runtermachen, weil der feine Herr jetzt noch keine Ausbildung will. Wo sind wir hier ??? Ich will nur bis Sommer nächsten Jahres über die Runden kommen und schonmal arbeiten und dafür bekommt man hier Tadel? Na Danke...ich kenn die Klammunity anders....tztz

Ich hab dir zwar keinen Roten Popel gegeben, aber ich habe dich oben auch gefragt warum du sagst dass du noch keine Ausbildung machen willst... Naja, so wie du das jetzt schreibst klingt das mal gleich ganz anders. Sorum ist es ja lobenswert, dass du dir neben FHR und Fernabi noch zusätzlich was zum Geld verdienen suchst.
Wie gesagt, das ändert den Unterton deiner Aussage ganz gewaltig (und übrigens auch deine Chancen was zu bekommen...)
Viel Glück auf jeden Fall...
 
Ich will schließlich noch meine FHR kriegen und parallel dazu mache ich mein Fernabitur.
Auf einmal also ein ganz Aktiver...!

Warum hast du das nicht eher geschrieben? Dann wäre uns ein Teil der Diskussion sicherlich erspart geblieben. Schließlich können wir deine Lebensgeschichte nicht erahnen.

Mein Post vom Anfang gilt aber trotzdem: Nebenjobs gibt es in den verschiedensten Bereichen und sind oft nicht allzu schwer zu bekommen.
 
@morello

Mach dir bitte nix aus den roten Popeln und Beleidigungen, die bei dir vllt. etwas extrem gewesen sein könnten (weiss ja nicht, was genau als Begründung geschrieben wurde), ich tue es nämlich auch nicht mehr.

Bleibe also standhaft und der klammunity bitte erhalten. :)

Grüsse, Udo

P.s.
Viel Erfolg bei deinem Führerschein!
 
Nicht nur ohne Job, sondern sogar zu faul, selbst bei Google nach Jobangebote zu suchen. Ne Ausbildung will er auch nicht? Für mich hört sich das nach Schmarotzer an.

...solche dinger sind das =/ Und ich find es unterste Schublade, mich als Schmarotzer beleidigen zu lassen, wenn ich 8 jahre auf einem Gymnasium gepaukt hab und das Ganze jetzt schmeiße, da ich ein vernünftiges Abitur haben möchte und nicht eines was schlechter ist als 2,5 oder noch schlimmer (ich stand ~3,5) und ich weiß genau, dass ich es nicht geschafft hätte, das bis zu den Abiturprüfungen zu bewältigen. Deswegen suche ich grade nebenbei eine Ausbildung erst ab Spätsommer 2007!!!! Welcher Idiot macht sich denn JETZT noch auf der Suche nach einer Lehrstelle?Nur weil bald Weihnachten is?Leute gibt's...Hirn einschalten, danke!
Ich möchte nur bis September 07 ein wenig was verdienen und ein wenig Fuß in der Arbeitswelt fassen! ...und ich frage hier nach den Rat der Klammunity, weil ich beim Orakel nichts Brauchbares gefunden hab. Mir helfen lediglich geringfügige Stellen ohne Erfahrung in Bochum. Der Stadtspiegel spuckt zur Zeit auch nichts aus...
Aber dann kommen hier und da lustige Leute, die meinen ich wär nen Schmarotzer? So werden heute also Arbeitsuchende genannt...
Vor 3,4 Jahren konnte man hier noch nach Hilfe fragen und nette Leute wie ICH (nickname), Domme und die alten Hasen waren immer da. Anscheinend gibts heute nur noch paar Monate lang angemeldete selbsternannte Forenbeschützer, die nichts tun außer meckern.
Egal, wie viele rote Popel ich noch krieg, ich find es einfach nur richtig schade und traurig, dass sowas aus der alten Klammunity geworden ist...jetzt wirds sentimental -.-

Wie auch immer, danke für die, die mir geholfen haben =)

P.S.: Muss man echt inzwischen seine Lebensgeschichte erzählen, bevor man gescheite Antworten bekommt?...
 
Hi, finde zwar ne Ausbildung bringt mehr, aber muss jeder ja selber wissen.

Schau mal bei uns in Wattenscheid City, da sucht im Gertudiscenter, Kaufland Verkäufer auf 400€ Basis.

Die machen ja bis 22 Uhr, musste fragen, wie lange du dann Arbeiten musst, ist mir beim Einkaufen aufgefallen, aber da ich selber in ner Ausbildung bin habe ich mir das nicht genauer angesehen.

Ist ja nicht weit von Bochum aus. ;)

Hoffe das hilft dir.
 
Du könntest doch auch erstmal was nebenbei machen, von zuhause aus vom PC. Vllt. wär das ja was für dich. PC und Internet scheinst du ja zu haben. :mrgreen:
 
erst ab Spätsommer 2007!!!! Welcher Idiot macht sich denn JETZT noch auf der Suche nach einer Lehrstelle?

*räusper* Nicht noch auf die Suche, sondern schon. Nur als Einwand: Ich hatte bereits zwei Vorstellungsgespräche für nächstes Jahr, bei ca. 5 Firmen war die Bewerbungsfrist schon im September/Oktober vorbei. An Deiner Stelle würde ich lieber jetzt schonmal mit Suchen anfangen als nächstes Jahr ohne Ausbildungsplatz dazustehen, weil Du eben zu spät dran bist.

(Ach, und von wegen Idiot: Ich fang Januar an.)
 
*räusper* Nicht noch auf die Suche, sondern schon. Nur als Einwand: Ich hatte bereits zwei Vorstellungsgespräche für nächstes Jahr, bei ca. 5 Firmen war die Bewerbungsfrist schon im September/Oktober vorbei. An Deiner Stelle würde ich lieber jetzt schonmal mit Suchen anfangen als nächstes Jahr ohne Ausbildungsplatz dazustehen, weil Du eben zu spät dran bist.

(Ach, und von wegen Idiot: Ich fang Januar an.)

Ich bin zur Zeit schon am Bewerbungen schreiben und davon gehn welche auch nächste Woche raus, so ist es ja nicht. Das Anliegen des Freds war allerdings mein Wunsch einen Job bis Ausbildungsbeginn 07 zu kriegen.

@ sgw703, hey danke! Da werde ich dann wohl die Tage mal vorbeischauen. Bei Kaufpark in Bochum-City und der Große an der Weserstraße (in der Nähe von der NS7, mir ist die Straße entfallen) haben leider genug Aushilfskräfte. Ich werde die Tage da mal vorbeischaun =)
 
Typ's

Tankstellen, Supermärkte, usw. abklappern, vorher Haare kämmen, Händwaschen, saubere Klamoten anziehen und los.

Am besten vorher eine Liste machen und drauf vermerken bei Absagen warum Nicht* und/oder ob man später noch einmal Nachfragen darf.

Ansonsten Wohngebiet suchen mit älterer Bevölkerung/Einfamilienhäuser, Handzettel verteilen wie ich mache : Hauswoche, Winterdienst, Gartenarbeit usw.

Wenn Du gerne mit PC und Telefon zutun hast und eine nette Art besitzt versuch es mal mit Call Center die brauchen eigendlich immer Leute für 3 bis 6 Stunden am Tag. (Die findeste in den Gelben Seiten oder in deiner örtlichen Tageszeitung.)


*Um zu schauen ob du etwas ändern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankstellen, Supermärkte, usw. abklappern, vorher Haare kämmen, Händwaschen, saubere Klamoten anziehen und los.

Am besten vorher eine Liste machen und drauf vermerken bei Absagen warum Nicht* und/oder ob man später noch einmal Nachfragen darf.

Ansonsten Wohngebiet suchen mit älter Bevölkerung/Einfamilienhäuser, Handzettel verteilen wie ich mache : Hauswoche, Winterdienst, Gartenarbeit usw.

Wenn Du gerne mit PC und Telefon zutun hast und eine nette Art besitzt versuch es mal mit Call Center die brauchen eigendlich immer Leute für 3 bis 6 Stunden am Tag. (Die findeste in den Gelben Seiten oder in deiner örtlichen Tageszeitung.)


*Um zu schauen ob du etwas ändern kannst.

Jo Tanken und Supermärkte hab ich shcon jede Menge abgeklappert, bis jetz noch nichts da, in Wattenscheid werde ich die Tage mal vorbeischaun. Handzettel sind ne gute Idee, danke!
An ein Call Center hab ich auch gedacht, allerdings sind die meistens Outbound und nur rein auf Verarsche, das möcht ich nicht so gerne...
 
[...] da ich ein vernünftiges Abitur haben möchte und nicht eines was schlechter ist als 2,5 oder noch schlimmer (ich stand ~3,5) und ich weiß genau, dass ich es nicht geschafft hätte, das bis zu den Abiturprüfungen zu bewältigen.
Lass das noch gesagt sein: Es ist viel besser ein Abitur mit einem Schnitt von 3,5 zu haben, als erklären zu müssen, warum man die Schule geschmissen hat. Das kommt bei keinem Arbeitgeber besonders gut an.

So und ansonsten wiederholen wir uns hier so langsam ein bisschen. Wenn du die wichtigen Stellen abgeklappert hast such vielleicht noch in deinem Bekanntenkreis. Gibt es da nicht jemanden der ein passendes Unternehmen besitzt, oder der dort arbeitet und dir eventuell zu einer Stelle verhelfen könnte? Vitamin B, ich weiß...!
 
In welchem Bereich möchtest Du denn eine Ausbildung machen?

Jetzt ist bei den meisten Azubis von 2006 ja die Probezeit zu Ende und die haben sicher einige nicht überstanden. Von daher werden gerade jetzt auf Februar 07 wieder Stellen frei.
Da könnte man doch dann ansetzen.
 
Dir ist klar, dass du bei einer späteren Bewerbung die Lücken in deinem Lebenslauf erklären musst?
Wenn du jetzt 17 bist, hast du die mittlere Reife schon 1 1/2 Jahre, oder? Die wirst du erklären müssen. Meiner Ansicht nach solltest du dir schnell ne Ausbildung suchen, sonst wirst du auch hier erklären müssen, warum du lieber in nem 400€Job arbeitest als ne Ausbildung zu machen. Und je größer die Lücken, desto schwieriger wird es für dich werden ne Ausbildung und danach nen Job zu finden.
Und als ungelernter hast du es heute auf dem Arbeitsmarkt echt schwer. Da wird es lange dauern bis du den Einstieg findest...
Bei der Einstellung ist es doch kein Wunder, wenn das Wort "Sozialschmarotzer" schnell mit Harz-4-Empfängern auftaucht...
Ich würd mich an deiner Stelle um nen Ausbildungsplatz kümmern. Bis du den hast kannst du ja nen 400€Job machen. Dann kannst du ja sogar begründen: Ich hab gesucht, und während dessen, um nicht untätig rumzusitzen, nen 400€Job gehabt. Das kann dann evt. sogar noch pos. gewertet werden. Aber sonst denke ich, dass es echt schwierig für dich wird.
von vorne bis hinten schwachsinn. wahrscheinlich selbst noch gar keine berufserfahrung aber dummschwätzen! ich hab eine lücke von 4 jahren zwischen meinem schulabschluss und dem beginn meiner ausbildung und ich musste niemanden "erklären" was ich in der zeit gemacht habe! überhaupt ist es absolut keine seltenheit heutzutage, das leute mit 24-25 oder auch 26 jahren noch eine ausbildung machen, und dass man sich bei jedem potenziellen arbeitgeber dafür rechtfertigen muss, was man denn in der zeit gemacht hat, in der man nicht berufstätig war, finde ich völlig absurd, mag in seltenen fällen vorkommen aber ist sicher nicht die regel!
 
Nur weil du es nicht musstest, heißt nicht, dass es andere auch nicht tun müssen!!!

Ich hab meine mittlere Reife aufm Gymnasium gemacht und bin dann nach der 10ten abgegangen, bei vielen Vorstellungsgesprächen für die Ausbildung wurd ich auch gefragt, warum ich denn abgegangen bin obwohl ich doch aufm Gymnasium war... Ist in etwa das gleiche wie eine Lücke von Monaten/Jahren erklären zu müssen, denn haste dich nich auf die Frage vorbereitet und schwätzt irgend nen Scheiß daher ohne plausible Begründung ist gleich vorbei.
 
lies meinen beitrag mal genauer ;) hab nicht behauptet, es würde nie vorkommen und auf deartige fragen bereitet man sich, besonders wenn man sowieso mit ihnen rechnet, auch so gut es geht vor damit man nicht in erklärungsnöte gerät!
 
überhaupt ist es absolut keine seltenheit heutzutage, das leute mit 24-25 oder auch 26 jahren noch eine ausbildung machen [...]
Aber nur ein ganz kleiner Teil von denen hatte vorher ein paar Jahre Leerlauf bzw. hat sich mit kleinen Jobs über Wasser gehalten.

Es soll auch Leute geben die zum Beispiel erst studiert haben und dann eine Lehre machen.

[...] auf deartige fragen bereitet man sich, besonders wenn man sowieso mit ihnen rechnet, auch so gut es geht vor [...]
Logisch, aber Lücke ist Lücke. Die lässt sich auch durch die beste Antwort nicht wegdiskutieren. Und wenn ein anderer Bewerber auf die Stelle diese Lücke nicht aufweist und möglicherweise noch zwei Jahre jünger ist, dann kannst du dir denken, wer eher genommen wird.
 
Aber nur ein ganz kleiner Teil von denen hatte vorher ein paar Jahre Leerlauf bzw. hat sich mit kleinen Jobs über Wasser gehalten.

Zum Thema Leerlauf und kleine Jobs will ich auch mal was sagen:
Ich hab direkt nach der Schule ne Ausbildung absolviert. Die habe ich auch ganz prima gemacht - Abschlussnote 1,8 -, aber schon im 2. Lehrjahr stand für mich fest, dass das nicht mein Traumjob ist. Hab halt vorher nicht genau nachgefragt und bin dann in der Lehre auf die Nase gefallen.

Danach habe ich sofort einen Umstieg gemacht. Bin raus aus meinem Lehrberuf in eine ganz andere Richtung. Habe dann innerhalb einer Firma noch mal berufsbegleitend einen zweiten IHK-Abschluss gemacht.

Und dann kam der große Knall. Das dot.com-Zeitalter forderte erste Opfer und ich war dabei. Einmal Job so verloren, wegen Sozialabbau, dann in einer Firma gewesen, die pleite ging.

Danach in einer neuen Firma und da hatte ich in der Probezeit einen Unfall.
*rumssss*

Das ist jetzt 3 Jahre her. Ich habe in der ganzen Zeit nur Zeitverträge gehabt, immer wieder Lücken, immer wieder befristete Verträge, als Aushilfe, für Projekte, für Saisonarbeiten...

Überall bekomme ich super Zeugnisse, aber kaufen kann ich mir davon auch nix. Aktuell bin ich mal wieder seit einem Monat auf Jobsuche und könnte heulen. Erkläre mal einem Personalchef, warum Dein Lebenslauf 3 Seiten hat und man mit den Zeugniskopien jemanden erschlagen könnte, weils so ein dicker Packen ist...

Ich komm nicht mehr auf die Füße. Zum Glück bin ich auf ALG nicht angewiesen, Anspruch habe ich zwar noch, den mache ich aber nicht geltend. So bin ich der AfA auch zu nix verpflichtet, denn was die einem an Jobangeboten senden, die man dann ja auch annehmen muss, da kommt mir das kalte Grausen.

Ich will doch nur endlich DEN Job, in dem ich alt werden kann. Ob ich den aber jemals bekomme oder ob mein Lebenslauf in 10 Jahren 20 Seiten hat, das weiß ich zum Glück noch nicht. So kann ich wenigstens noch hoffen. :-?
 
von vorne bis hinten schwachsinn. wahrscheinlich selbst noch gar keine berufserfahrung aber dummschwätzen! ich hab eine lücke von 4 jahren zwischen meinem schulabschluss und dem beginn meiner ausbildung und ich musste niemanden "erklären" was ich in der zeit gemacht habe! überhaupt ist es absolut keine seltenheit heutzutage, das leute mit 24-25 oder auch 26 jahren noch eine ausbildung machen, und dass man sich bei jedem potenziellen arbeitgeber dafür rechtfertigen muss, was man denn in der zeit gemacht hat, in der man nicht berufstätig war, finde ich völlig absurd, mag in seltenen fällen vorkommen aber ist sicher nicht die regel!

Danke für das Kompliment. Ist schön wenn man so sachlich reden kann.
Falls du dich mal auf meine NP verirren solltest, kannst du lesen, dass ich Ärztin bin. Und Ärzte sind momentan nicht arbeitslos (naja fast nicht, wenn man nicht grad in ner Uni-Stadt arbeiten will). Also was meinst du was ich gerade mache?
Aber back2topic:
Ich bin bei meiner Einstellung sehr wohl über meinen Lebenslauf ausgefragt worden und der Chef hat mir im nachinein mal gesteckt, dass ich mich hauptsächlich gegenüber den anderen durchgesetzt habe, weil ich durchgehend in Studium nebenbei in 400€-Jobs gearbeitet habe (bis zu 3 Jobs gleichzeitig) und trotzdem mein Studium in Mindeststudienzeit durchgezogen habe. Das wäre ihm tausendmal wichtiger gewesen als meine nicht so tolle Note (2,66), die anderen hatten beide ne 1,49. Soviel also zu Berufs- und Bewerbungserfahrung...
Aber umso besser ist es natürlich wenn unser Threadsteller eine Ausbildung sucht, Fachabi macht und zur Überbrückung nen Minijob sucht. Dann muss er zwar evt. erklären, warum er das Abi abgebrochen hat, aber wenn er das so erklärt sollte er durchaus Chancen haben.
Kenne mich leider in Bochum bzgl. Stellen nicht aus. Aber ich hatte 2 meiner Studentenjobs über Vitamin B, 1 aus nem Kleinanzeigenheftchen, was in Münster (das Bochum Unistadt ist gibt es da bestimmt auch sowas) einmal wöchentlich erscheint und bei einer hab ich einfach angerufen und gefragt ob die noch suchen, erst hieß es nein und dann haben die nochmal angerufen und gefragt ob ich doch noch Lust hätte...