´ durch ' ersetzen lassen

Hotwave schrieb:
Ja, viele User benutzen einfach das ´ als Apostroph, dabei ist das hier ' das richtige. Kann man das nicht einfach vom Forum automatisch ersetzen lassen? Ich finde das einfach unschön :-?
Wenn schon angeben, wie viel Ahnung du doch hast, dann bitte richtig. Das ' ist nämlich genauso falsch. Richtig wäre nur das ’. Nicht ´, nicht ' sondern ’. So einfach ist das. Abgesehen davon, dass ich es auch unschön finde und genau wie du das falsche ' verwende, bin ich dagegen, irgendetwas zu ändern. Und wenn, dann in ’.
 
NotOffline schrieb:
mittlerweile ist "klamm's seite" erlaubt soweit ich weiß
"Delfin" ist auch erlaubt, aber mir wird schlecht, wenn ich das lesen muss ;) :sick:

Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er schreibt.
 
vigenzo schrieb:
[...]Richtig wäre nur das ’. Nicht ´, nicht ' sondern . So einfach ist das. [...]

Wo befidet sich das denn auf der Tastatur?
Die französischen Zeichen sind neben der Backspace `und´, auf der Raute Taste ist das: ' und wo ist nun das von dir benutzte?
 
Cybo schrieb:
Wo befidet sich das denn auf der Tastatur?
Die französischen Zeichen sind neben der Backspace `und´, auf der Raute Taste ist das: ' und wo ist nun das von dir benutzte?
Beim Mac: Alt - Shift - #
(kann ichgerade nicht 100%-tig beschwören, da ich am PC sitze. Dort ist es erreichbar unter ALT+0146)
 
Zuletzt bearbeitet:
vigenzo schrieb:
Apfel - Shift - #
(kann ichgerade nicht 100%-tig beschwören, da ich am PC sitze. Dort ist es erreichbar unter ALT+0146)

Ähm, dumme Frage, warum sollte auf einer deutschen Tastatur, ein deutsches Zeichen nur über solche Umwege erreichbar sein? Ich benutze schon immer ' (Raute) und habe das so auch damals gelernt. Woher hast du das Wissen, dass ' falsch ist?
 
theHacker schrieb:
"Delfin" ist auch erlaubt, aber mir wird schlecht, wenn ich das lesen muss ;) :sick:

Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er schreibt.
Wie es auch schon Heinz Erhardt seinerzeit feststellte:

Delfine schwimmen schnell und leis
(man schreibt sie mit »ph« ich weiß
doch schreibt man ja auch Tele»f«on,
und das bereits seit langem schon) –
sie schwimmen (wie gesagt mit »f«) –
sie schwimmen – vorn ihr alter Scheff
(wir schreiben schließlich auch »Schofför«) –
sie schwimmen also durch das Meer.

Was heißt durchs »Meer«? – Sogar durch »Meere«!
Und manche altgediente Mähre,
wie überhaupt so manches Ferd
(mit »V« wär es total verkehrt)
glaubt, es sei wie ein Delphien!
(Das zweite »e« ist schlecht für ihn.)

Orthogravieh – das sieht man hier –
ist nicht ganz leicht für Mensch und Tier!

Cybo schrieb:
Ähm, dumme Frage, warum sollte auf einer deutschen Tastatur, ein deutsches Zeichen nur über solche Umwege erreichbar sein? Ich benutze schon immer ' (Raute) und habe das so auch damals gelernt. Woher hast du das Wissen, dass ' falsch ist?
Das ' ist das Minutenzeichen. Wo findest du denn bitte Anführungszeichen unten und korrekte Anführungszeichen oben auf der Tastatur? Eben. Die korrekten deutschen Sonderzeichen sind nur schwer erreichbar oder werden – dankenswerterweise, aber leider nur unvollständig – von Word ersetzt. Deshalb haben sich ja, gerade im Netz, " und ' eingebürgert. Bzw. das noch viel falschere ´ oder `.
 
vigenzo schrieb:
Das ' ist das Minutenzeichen. Wo findest du denn bitte Anführungszeichen unten und korrekte Anführungszeichen oben auf der Tastatur?
Also die Zeichentabelle sagt mir aber bei ' was von Apostroph. Wobei ich den Sinn bei der Verwendung von irgendwelchen französischen Sonderzeichen auch nicht ganz erkannt habe.
Und Anführungszeichen oben finde ich direkt über der 2. Und es steht nirgends, dass die Anführungszeichen zu Beginn unbedingt unten gesetzt werden müssen (hab auf duden.de nichts dazu gefunden).

anddie
 
Danke, dass ich 3 Minuten meines Lebens damit verwenden durfte diesen Thread hier zu verinnerlichen. Ich glaube dadurch bin ich auch schon ein klein wenig ein besserer Mensch geworden. Danke.

#FischVolk (der sich jetzt wieder in sein sommerloch setzt und vorher kurz mit dem Kopf 3x gegen die Wand schlägt)
 
anddie schrieb:
Also die Zeichentabelle sagt mir aber bei ' was von Apostroph. Wobei ich den Sinn bei der Verwendung von irgendwelchen französischen Sonderzeichen auch nicht ganz erkannt habe.
Und Anführungszeichen oben finde ich direkt über der 2. Und es steht nirgends, dass die Anführungszeichen zu Beginn unbedingt unten gesetzt werden müssen
Da hat mir mein Deutschlehrer vor Jahren mal irgendnen Ausdruck von einer solchen höheren Instanz gegeben, aus der ausdrücklich hervorging, dass man die Anführungszeichen korrekt setzen solle. Im Zwiebelfisch stand auch mal was dazu - ich suche gerade. Anführungszeichen nur oben gibt es nur im Englischen.
Die "-Zeichen über der 2 sind übrigens Zollzeichen, also nicht einmal korrekte englische Anführungszeichen. Es ist alles nur Korinthenkackerei, aber wenn man sich über die ´-Zeichen beschwert, dann darf man nicht als Ersatz das ' vorschlagen.
 
INSERT INTO `foo` (`bar` , `do`) VALUES ('schmu', 'stfu');


setzerabc175.jpg


Quelle: typoPAGE 02.2005 „Digitales Setzer-ABC“
 
Zuletzt bearbeitet:
vigenzo schrieb:
Im Zwiebelfisch stand auch mal was dazu - ich suche gerade. Anführungszeichen nur oben gibt es nur im Englischen.
Also in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Teil 2" steht zwar was über Apostrophe, aber nicht über das korrekte Zeichen. Der Teil 1 liegt im Büro, da kann ich erst morgen gucken. Und online kosten die alten Kolumnen was, da kann/mag ich nicht suchen.
Ansonsten sehe ich zwar in Word einen Unterschied zwischen "Alt + 0146" und dem Zeichen über der Raute, in anderen Textverarbeitungsprogrammen (Notepad, Wordpad) oder E-Mailprogrammen, ist da leider kein Unterschied zu erkennen.

vigenzo schrieb:
Die "-Zeichen über der 2 sind übrigens Zollzeichen, also nicht einmal korrekte englische Anführungszeichen.
Also lt. Wikipedia ist das so ziemlich das gleiche: Im Schreibmaschinensatz gibt es für öffnendes und schließendes Anführungszeichen nur ein Zeichen ("), das hier gleichzeitig als Ersatzzeichen für Zoll oder Sekunden dient.

vigenzo schrieb:
Es ist alles nur Korinthenkackerei, aber wenn man sich über die ´-Zeichen beschwert, dann darf man nicht als Ersatz das ' vorschlagen.
Naja, ein Akzent-Zeichen kommt aber üblicherweise über den Buchstaben, das Apostroph als Auslassungszeichen gehört hinter den Buchstaben. Außerdem sagt auch hier Wikipedia, dass der senkrechte Strich als Ersatzzeichen hergenommen werden kann. Beim Akzent-Zeichen heißt es eindeutig, dass es falsch ist.

anddie
 
happymaster schrieb:
Also diese ganze Diskussion finde ich doch etwas weit hergeholt. Ob man nun " ' " oder das richtige Apostroph (welches bei mir im Firefox mit dieser Tastenkombination überhaupt nicht zu erreichen ist) verwendet, ist letztendlich egal. ;)

Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist grundsätzlich die Verwendung eines Apostrophs in den seltensten Fällen im deutschen Sprachgebrauch korrekt. Sollte dann wirklich mal ein Fall auftreten, wo man das Apostroph unumgänglich braucht, wird sicherlich niemand die Lupe auspacken und das Zeichen genau auf Farbe und Form überprüfen.

Gut, die französichen Zeichen sind sicherlich unangebracht! Da frage ich mich sowieso, wie man die für ein Apostroph halten kann, denn man muss schon mehrere Tasten drücken, damit die überhaupt frei im Raum stehen...! :-?

Die Rechtschreibung in Deutschland ist schon kompliziert genug, sodass das Apostroph eigentlich weit hinten an steht.
 
hfkb schrieb:
(welches bei mir im Firefox mit dieser Tastenkombination überhaupt nicht zu erreichen ist)
Im vB3 funktionieren keine ASCII-Kürzel mehr, da das Forum Shortcuts auf Alt+Ziffer legen hat.
Wurde schon mal kritisiert, aber nicht geändert :-?
 
anddie schrieb:
Also in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Teil 2" steht zwar was über Apostrophe, aber nicht über das korrekte Zeichen. Der Teil 1 liegt im Büro, da kann ich erst morgen gucken. Und online kosten die alten Kolumnen was, da kann/mag ich nicht suchen.
Ich meinte, das online gelesen zu haben. Allerdings finde ich über die Suche auch keinen kostenpflichtigen Artikel. Kann also sein, dass es tatsächlich der Artikel war, der auch im zweiten Buch abgedruckt ist und ich mich geirrt habe.

anddie schrieb:
Ansonsten sehe ich zwar in Word einen Unterschied zwischen "Alt + 0146" und dem Zeichen über der Raute, in anderen Textverarbeitungsprogrammen (Notepad, Wordpad) oder E-Mailprogrammen, ist da leider kein Unterschied zu erkennen.
Mach mal die Schrift entsprechend groß, dann findest du es auch hier im Firefox / Safari / Internet Explorer. Das Problem bei den anderen Programmen kenne ich, dürfte einfach daran liegen, dass die Schriftarten zu klein angezeigt werden, im Ausdruck müsste es stimmen.

anddie schrieb:
Also lt. Wikipedia ist das so ziemlich das gleiche: Im Schreibmaschinensatz gibt es für öffnendes und schließendes Anführungszeichen nur ein Zeichen ("), das hier gleichzeitig als Ersatzzeichen für Zoll oder Sekunden dient.
Im Schreibmaschinensatz, ja. Aber im richtigen Druckverfahren wurden immer Sonderzeichen verwendet. Da diese jetzt auch im Computer zur Verfügung stehen, sollte man sie vielleicht verwenden und nicht die Überreste aus Schreibmaschinenzeit - oder?

anddie schrieb:
Naja, ein Akzent-Zeichen kommt aber üblicherweise über den Buchstaben, das Apostroph als Auslassungszeichen gehört hinter den Buchstaben. Außerdem sagt auch hier Wikipedia, dass der senkrechte Strich als Ersatzzeichen hergenommen werden kann. Beim Akzent-Zeichen heißt es eindeutig, dass es falsch ist.
Das Akzent-Zeichen ist definitiv falsch. Das Minuten-/Auslassungszeichen als Apostroph zu verwenden halte ich auch für gewagt, wenn die Wikipedia es behauptet.

hfkb schrieb:
Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist grundsätzlich die Verwendung eines Apostrophs in den seltensten Fällen im deutschen Sprachgebrauch korrekt.
Die Benutzung des Apostrophs ist oft genug richtig. Leider wird es genau dort nicht eingesetzt, wo es nötig wäre (als Auslassungszeichen), sondern stattdessen dort, wo es völlig falsch ist (bei Genitiven oder Pluralformen).

--~~~~
 
vigenzo schrieb:
Mach mal die Schrift entsprechend groß [...]
Also ich sehe da in Word auch bei sehr großer Schrift keinen Unterschied:

Hmm... Die Thumbnail-Ansicht sieht ein bisschen verunglückt aus! :biggrin:
Das ist jetzt schon Schriftgrad 250! 8O Das linke Apostroph habe ich mit der Tastenkombination gemacht und das rechte mit # + Shift!

vigenzo schrieb:
Leider wird es genau dort nicht eingesetzt, wo es nötig wäre [...]
So ist es leider! :yes: Ein Rätsel, warum sich die meisten Leute gerade diese Regel nicht merken können / wollen.
 
hfkb schrieb:
Also ich sehe da in Word auch bei sehr großer Schrift keinen Unterschied:

Hmm... Die Thumbnail-Ansicht sieht ein bisschen verunglückt aus! :biggrin:
Das ist jetzt schon Schriftgrad 250! 8O Das linke Apostroph habe ich mit der Tastenkombination gemacht und das rechte mit # + Shift!
Da dies das definitiv korrekte Apostroph ist, muss ich davon ausgehen, dass Word mittlerweile auch diese Umwandlung beherrscht.
 
vigenzo schrieb:
Da dies das definitiv korrekte Apostroph ist [...]
Naja, es kommt ganz auf die Schriftart an. In dem Falle hatte ich Times New Roman aktiviert. Sobald ich Verdana aktiviere, fügt Word in keinem der beiden Fälle das "richtige" Apostroph ein. Dann kommt nur das hier: ;)