Wieviel dürfen LKW auf auf Landstraßen fahren?

Wie schnell dürfen LKW >7,5t auf 08/15 Landstraßen fahren?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Jepp. MAN regelt werkseitig alle Trucks bei 92 oder 94 ab. Die anderen Hersteller dürften auch da in der Ecke abriegeln.
Der MB Actros macht soweit ich weiß bei 89 dicht. Allerdings lassen sich solche sperren ja auch immer umgehen, zwar nicht mehr so einfach wie früher, aber es geht immer noch.
 
"Meiner" beim Bund hat wg. dem Getriebe bei ~90 zugemacht, aber selbst die wurden äußerst ungern gesehen. Der 10t GL lief aber wohl knapp 100, wenn man sich getraut hat und seinen zuständigen Vorgesetzen gut kannte.
 
Jepp. MAN regelt werkseitig alle Trucks bei 92 oder 94 ab. Die anderen Hersteller dürften auch da in der Ecke abriegeln.

Gesetzlich ist eine Abregelung bei 90 km/h vorgesehen.

Die Regelung gilt zwar EU-weit, wird aber trotzdem nicht überall angewandt. ;)
Natürlich, und auch in Deutschland soll es Firmen geben, die daran manipulieren.

Aber abgeregelte LKW als Verkehrshindernis darzustellen, weil andere sich nicht an Gesetze halten, wie Laserdancer2000 das gemacht hat, ist einfach falsch.

Marty
 
@MasterCoder: Lies mal die Überschrift in der Umfrage selbst GENAU durch. ;)

Da ja nun quasi schon aufgelöst: Krass dass 60 % daneben liegen (aber von denen bewegen hoffentlich die wenigsten nen 7,5 Tonner aufwärts :biggrin: ).
 
Bei uns gibt es eine Autostraße, die zu einer normalen Landstraße wird. Direkt dahinter stehen recht regelmäßig die Cops und ziehen LKW raus .... :roll:

Ich wusste die Antwort bis vor einem Monat auch nicht, bis mein Pappa mir das erzählt hat. Interessant ist, dass seine Kollegen (er hat einige Brummifahrer bei sich in der Firma) das auch nicht bzw. nur falsch wussten. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele ist halt ein LKW ein LKW
Da wird nicht unterschieden zwischen den Typen...

402-192657-1188710076-atego818_kran_prit%20%283%29.JPG

atego823zug.jpg


Die dürfen das, was die:
MB-Atego-II-1223-weiss-221106-01.jpg

MB-Atego-II-1224-van-Ham-Hobo-110707-02.jpg
nicht dürfen
 
@ Totte: Wer genau von den gezeigten wiegt nun über 7,5t ? Etwa nur der rote? Für mich als Laien sehen die alle gleich aus. :-?

Edit: Ah, du meinst die letzten BEIDEN, richtig? Ja, da erkenne ich dann doch einen gewissen Unterschied. ;)
 
Für mich sehen die alle aus, als hätten die über 7,5 t, ne der erste könnte von der Typenbezeichnung her ein 7,49t sein.

Die Begrenzung auf 80 auf Autobahnen gilt übrigens ab 3,5t, wenn mich
mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich lässt.
 
Bei Mercedes ist es noch recht einfach, das sieht man an der Typenbezeichnung

818 = 7,49t, 180 PS
823 = 7,49t, 230 PS
1223 = 12t, 230 PS
1224 = 12t, 240 PS
1843 = 18t, 430 PS

Für einen Laien, der die nur vom Sehen her kennt, sehen die oft alle gleich aus, daher auch sicherlich diese unterschiedlichen Meinungen zur Geschwindigkeit.
 
Beim ersten konnte ich die 8 ja noch erkennen. Bei MAN ist die Bezeichnung auch so, ich hatte z.B. einen 22240 beim Bund.