Wieviel dürfen LKW auf auf Landstraßen fahren?

Wie schnell dürfen LKW >7,5t auf 08/15 Landstraßen fahren?


  • Umfrageteilnehmer
    61

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Moin,

kleine Frage in die Runde, antworten bitte ohne zu googlen!

Wieviel km/h dürfen LKW >7,5t auf Landstraßen fahren?

Antwort: makieren :arrow:
Die richtige Antwort ist: 60km/h - gefühlstechnisch liegts aber (außer ALDI LKW ^^) bei 80 ^^ Daher interessiert mich das mal, was gerade die alten Autofahrerhasen wissen/denken

Bitte die Antworten noch nicht posten, bin mal gespannt wie die Umfrage ausfällt ^^
 
sorry, muss ich noch üben, kommende Edits in meinen davor abgegebenen Postings zu beachten, :mrgreen:
 
Gefühlsmässig bei 80??
Ich war als Fahranfänger absolut überzeugt dass LKW überall 100 fahren dürfen, auf der Autobahn hab ich selten einen langsamer gesehn und wesentliche Unterschiede zwichen Autobahn und Landstraße merkt man auch nur in Kurven und/oder Steigungen.
 
Hab erst vor paar Tagen noch praktische Fahrprüfung bestanden, Theorie ist schon was her, aber die Frage hat mich überrascht und die Zahlen sowieso, aber nun gut, ich will die Umfrage nicht kaputt machen, also halt ich mich noch was mehr zurück. Oh schon zu spät! :ugly:
 
Die Frage ist echt mal nicht schlecht. Ich bin mir mit der Antwort aber ziemlich sicher. Gerade deswegen ist es wahrscheinlich falsch. ;)
 
Würde ich auch sagen, wenn die Landstrasse nicht begrenzt ist, dann 80... Aber sicher weiß ich das auch nicht.

Marty
 
ich dachte 100? Aber da das hier nicht zur Auswahl steht nehm ich mal die 80 :ugly: die fahren aber nur die Ostblock LKWs, die nicht schneller können :biggrin:
 
hi

ich hab den FS der Klasse T musste damals einige Sonderstunden in Sachen Druckluftbremse usw. machen da waren auch LKW Anwärter und da wurde das oft genug durchgekaut daher kannte ich die Antwort noch (obwohl es *rechne* 6 Jahre schon her ist)

mfg

chris
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass ich mit meiner Antwort richtig liege. Es kommt durchaus öfter vor, dass mir auf einigen Strecken die LKW in den Kurven fast liegend entgegen geschossen kommen. :evil:
 
Die Frage lässt sich so nicht beantworten, es kommt doch drauf an, ob die Straße als Kraftfahrstraße deklariert ist oder nicht.
 
Alleine wg. den Reifen wäre das auch nicht gut, wenn die schneller wären, aber ich kann ich auch noch an Zeiten erinnern, als vorwiegend Holländer öfters mit
110 unterwegs waren.

Ich wusste die Antwort noch, aber selbst in der Fahrschule beim Bund haben wir uns nicht immer daran gehalten.