Außerdem nehm doch mal den Investitionsbedarf mal 4 oder doch mal 10, denn du weißt, das kommt nie hin was die so rechnen (siehe Flughafen Berlin, Residenz für Tebartz-van Elst etc.)

Für die Unfähigkeit der Politiker und deren "Mathematiker" kann ich ja nichts, ich rechne mit den Zahlen die da stehen. Bestes Beispiel hier für ist die Privatisierung der A1 Hamburg - Bremen: diese Strecke wurde schneller fertiggestellt und zu günstigeren Kosten als der Staat ursprünglich dachte. (und nein, ich möchte nun nicht über die Vor- & Nachteile der Privatisierung sprechen, mir geht es nur darum, dass in "privaten Firmen" die Leute vernünftig rechnen können, weil da Fachleute sitzen und nicht irgendwelche Politiker die von tuten & blasen keine Ahnung haben).
 
Das Aufkommen der ausländischen PKW Maut liegt im zwei bis dreistelligen Millionenbereich.
Verwaltungskosten runter, dann bin ich mal gespannt, was übrig bleibt.
Aber der Stammtisch hat seine Ruhe.

gruss kelle!
Als ob es um den Stammtisch ginge, das ist ist nur eine weitere Scheibe der Salami bis wir "PKW Maut für alle" haben.


Ganz ehrlich ich frage mich, wieso wurde das überhaupt begrenzt?

Weil kein Politiker sich hinstellen möchte und sagen will: "Morgen PKW Maut für alle", macht sich halt Scheiße beim Wahlvieh. So bekommen wir auch PKW Maut für alle aber es dauert halt wesentlich länger und man kann erst immer noch sagen "Ne ihr zahlt keinen Pfennig nur die anderen zahlen" und anschließend dann " Wir wollten euch wirklich nicht bezahlen lassen aber das EU-Recht kam völlig überraschend dazwischen" :ugly:

Für die Unfähigkeit der Politiker und deren "Mathematiker" kann ich ja nichts, ich rechne mit den Zahlen die da stehen.
Wieso Unfähigkeit? Die präsentieren die Zahlen die Ihnen passen, jemand der sie passend "ausrechnet" findet man immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil kein Politiker sich hinstellen möchte und sagen will: "Morgen PKW Maut für alle", macht sich halt Scheiße beim Wahlvieh. So bekommen wir auch PKW Maut für alle aber es dauert halt wesentlich länger und man kann erst immer noch sagen "Ne ihr zahlt keinen Pfennig nur die anderen zahlen" und anschließend dann " Wir wollten euch wirklich nicht bezahlen lassen aber das EU-Recht kam völlig überraschend dazwischen" :ugly:

Daraufhin wirds hinauslaufen - nicht sofort, aber irgendwann *böööseVerschwörungstheorien:ugly:*

Wieso Unfähigkeit? Die präsentieren die Zahlen die Ihnen passen, jemand der sie passend "ausrechnet" findet man immer.

Das von Dir genannte umschreibt ja im dem Sinne die Unfähigkeit ;-) Mann kann sich alles schönreden oder zurechtrechnen wie es einem passt. :D
 
Daraufhin wirds hinauslaufen - nicht sofort, aber irgendwann *böööseVerschwörungstheorien:ugly:*
Ach weißte wenn man alles Verschwörungstheorie nennt wenn Politiker was anderes beabsichtigen als sie dem Volk erzählen, das ist eher tägliches Geschäft


Das von Dir genannte umschreibt ja im dem Sinne die Unfähigkeit ;-) Mann kann sich alles schönreden oder zurechtrechnen wie es einem passt. :D

Ne "Unfähigkeit" bedeutet man hat ein ehrlich kommuniziertes Ziel und ist nur zu blöd es wirklich zu erreichen. Und ich meine es ist "Absicht" bedeutet, man hat ein anderes Zeil als man vorgibt, sucht sich die Zahlen nur für die Kommunikation und weißt genau wie man sein Ziel erreicht....
 
Das Aufkommen der ausländischen PKW Maut liegt im zwei bis dreistelligen Millionenbereich.
Verwaltungskosten runter, dann bin ich mal gespannt, was übrig bleibt.
Aber der Stammtisch hat seine Ruhe.

gruss kelle!

Wenn man es richtig machen würde würde die Verwaltung einen Bruchteil der Einnahmen ausmachen!
 
Aber dann hast ja wenigstens Arbeitsplätze geschafft, also doch ein Gewinn!

Das ist glaube ich eines der größten Irrtümer überhaupt, überflüssige Arbeitsplätze sind niemals ein Gewinn sondern kosten unterm ganz großen Strich der Gesellschaft immer mehr als sie bringen.

So quasi als Extremwertaufgabe: Wenn jeder nach seinen Möglichkeiten den größten Sinn in die Gesellschaft tragen würde und man die daraus entstehenden Früchte maximal fair verteilen würde würde es allen so gut wie möglich gehen --> Das schafft man nicht indem man Menschen sinnlosen Scheiß machen lässt ;)
 
War auch nicht so ernst gemeint, aber wenn du vom aktuellen Stand ausgehst:
->0 Arbeitsplätze , 0 Einnahmen->0 Ausgaben

Beispiel:
->10 Arbeitsplätze, 1 Mio Einnahmen (von Ausländern), 1 mio Ausgaben

Was ist da besser?
 
Wenn man alles nur in Euro rechnet kommt man auf so hässliche Lösungen wie unser gesamtes Wirtschaftssystem...

Ehe man 10 Leute sinnlos beschäftigt finde ich 0 Arbeitsplätze sinnvoller egal welcher Betrag dran hängt, von dem Geld hat doch niemand was - nur von den Dingen die man dafür bekommen kann.
 
Naja 10 Arbeitende kosten weniger als 10 Arbeitslose, nicht nur das die dann nichts kosten, sondern auch Geld noch einbringen durch Steuern die Sie zahlen müssen, Geld das Sie ausgeben etc.

Aber wie gesagt so ernst war das nicht.
 
Joah aber überall da wo die Bürger so unflexibel sind wie beim Thema Auto lassen sie sich halt auch besonders gut abkochen :D

Ich finds gut wenn andere Steuern zahlen :mrgreen:
 
Auch wenn ich generell gegen eine PKW Maut bin glaube ich dennoch, wenn man das Thema Maut mal ganz nüchtern und ohne Vorurteile betrachten würde, ohne dabei immer gleich den Teufel an die Wand zu malen, könnte es doch ganz einfache Lösungen geben.

Nur ein Beispiel:
KFZ-Steuer entfällt, dafür zahlt JEDER PKW 1 Cent pro Kilometer, pauschal.
Für LKW gibts ja bereits ein etabliertes Modell.

Die PKW Haftpflichtversicherungen werden mit in das Bot geholt, die Fahrleistungen Ihrer Kunden ermitteln sie ja sowieso schon = Weitergabe der Daten an die Mautstelle. Kosten für die Erhebung der Daten: Nur ein wenig Verwaltungsaufwand.

Wer viel fährt, muß auch viel zahlen.

Gleichzeitig müßte man der Automobilindustrie auf die Füße treten, es kann nicht angehen das jeder nach einer kurzen Internetrecherche und einem preiswerten Hilfsmittel seinen Kilometerstand manipulieren kann, ohne auch nur einen Schraubendreher in die Hand nehmen zu müssen. Vielerorts kann man sich diesen "Service" sogar als Dienstleistung erkaufen, das wäre natürlich der einzige Haken an der Sache bei diesem Abrechnugsmodell.

Jedenfalls würde einer Vignette für nicht-deutsche dann auch nichts mehr im Wege stehen, bei der höhe der Kosten kann man sich ja an den direkten Nachbarn orientieren.
 
Wäre ich dabei, hat aber zwei Haken:

1.) Springen Dir die Datenschützer mit dem nackten Arsch ins Gesicht, ich sag nur Bewegungsprofil.
2.) Kommt der ADACSU hinterhergeflogen, da der deutsche Arbeitnehmer und Familienvater mit 10 km Autobahn pro Arbeitstag mehr zahlt, als der Holländer, der von Maastricht nach Österreich fährt.

gruss kelle
 
Warum Bewegungsprofil? Es reicht doch die Jahresfahrleistung als Ermessungsgrundlage.
2013 hatt Herr Kellner 16.863 km abgespult, macht bitte 168€ Maut für das vergangene Jahr.

Wo ist Da ein Datenschutzproblem?
 
Ich plane gerade Urlaube.
Da ist z.B. Italien dabei, ca. 4.000 km.
Davon finden 100 km in Deutschland statt.

Zum Beispiel Schottland, ca. 3200 km.
Davon finden 500 km in Deutschland statt.

Ist auf nicht-elektronischem Weg schwer bis gar nicht realisierbar.

gruss kelle!
 
Nur ein Beispiel:
KFZ-Steuer entfällt, dafür zahlt JEDER PKW 1 Cent pro Kilometer, pauschal.
Für LKW gibts ja bereits ein etabliertes Modell.
Für meinen Neuen zahle ich gar keine Steuern, das würde ja eine Erhöhung der Kosten bedeuten, das wollte die CSU doch für Deutsche verhindern. :D

Die PKW Haftpflichtversicherungen werden mit in das Bot geholt, die Fahrleistungen Ihrer Kunden ermitteln sie ja sowieso schon
Meine sicher nicht. Wie machen die das?

Wer viel fährt, muß auch viel zahlen.
Wie unfair. Wo bleibt da der Umweltgedanke? Ich finde eine Umlegung auf den Spritpreis viel besser. Dann hat man sowohl Abnutzung als auch Umweltverschmutzung mit abgegolten.

Jedenfalls würde einer Vignette für nicht-deutsche dann auch nichts mehr im Wege stehen, bei der höhe der Kosten kann man sich ja an den direkten Nachbarn orientieren.
Die könnte man auch so einführen, einfach für alle und Deutsche können die als Werbungskosten absetzen.

Marty
 
Die könnte man auch so einführen, einfach für alle und Deutsche können die als Werbungskosten absetzen.

Marty

Mindert man dann nicht nur die Steuer, die man zahlen muss? M.m.n. jedoch nicht um die 100 Euro, sondern den zu versteuernden Betrag um 100 Euro. Ersparnis also bei 45-0 Euro.
Wer dann noch so wenig verdient, dass er keine Steuern zahlen "darf", wird also voll belastet. Und wer soviel verdient, dass er 45 Euro Steuer spart, der kann sich die 100 Euro eh problemlos leisten...