Abwrackprämie - Wer kauft sich ein neues Auto

Ich habe gesagt wenn durch die Abwrackprämie jetzt soviele Auto´s geschrottet und geschlachtet werden, gibt es kaum noch günstige Auto´s für leute die grade erst wieder in Arbeit kommen und nen Auto brauchen zum beispiel
Bei 600.000 verschrotteten Fahrzeugen glaube ich das nicht. Der Gebrauchtwagenmarkt ist doch total gesättigt. Guck dir mal die Höfe der Autohändler an: steht voll bis Anschlag.

Die Gebrauchtwagen werden wohl nicht so schnell ausgehen.
 
Alle anderen verhalten sich beim Autokauf in diesem Jahr genau gleich wie sonst auch schon immer. Warum sollten 2010 dann also die Kunden wegbleiben?
Weil einige davon jetzt schon zuschlagen. Grosse Anschaffungen wie Autos und Immobilien (eigentlich aber auch jede andere Anschaffung) macht man sinnvollerweise dann, wenn das Angebot höher ist als die Nachfrage und deshalb die Preise niedrig.

Vor 4 Wochen konnte ich noch einen Passat Kombi TDI mit guter Ausstattung nach Verhandlung für 20.000 Euro bekommen. Für denselben Wagen hätte ich letztes Jahr fast 25.000 Euro zahlen müssen. Dann war es doch sinnvoll, so ein "Schnäppchen" direkt zu kaufen und nicht erst nächstes Jahr, wenn er vielleicht wieder teurer ist.

Die Sache hat nur einen Hacken, denn die 2500EUR gibt es nur, wenn man sich auch einen neuen Wagen kauft. Und wenn einer lange arbetislos und jetzt einen Job hat wird denke ich auch noch keine ca. 10.000EUR für einen Neuwagen haben.
Es gibt Autos, für die man die Prämie bekommt, die auf 36 Monate nur 100 Euro im Monat kosten. Das kann sich jeder leisten, weil alleine durch die Ersparnis beim Sprit, bei den Steuern und bei der Versicherung sich der Wagen finanziert.

Marty
 
Bei 600.000 verschrotteten Fahrzeugen glaube ich das nicht. Der Gebrauchtwagenmarkt ist doch total gesättigt. Guck dir mal die Höfe der Autohändler an: steht voll bis Anschlag.

Die Gebrauchtwagen werden wohl nicht so schnell ausgehen.

Na das is ja richtig. Aber ich rede von den wirklich billigen Auto´s.
Viele Autohändler bieten garkeine Auto´s an für ~ 1000 eus.
Wegen der Gebrauchtwagen Garantie, is auch Verständlich, kaum gewinn bei Auto´s dieser Preisklasse aber hohes Risiko.

Viele nehmen bieten Autos erst am 2000 oder 2500 eus an wegen dieser Garantie.

Weiss ja nicht wie es bei euch in der gengend aussieht, aber so wirklich günstige Auto´s die noch brauchbar sind, gibt es bei uns in der gegend schön länger nichtmehr soooviele.

Das kann sich jeder leisten, weil alleine durch die Ersparnis beim Sprit, bei den Steuern und bei der Versicherung sich der Wagen finanziert.

Marty

Naja, so kann man das nicht sehen ;)

Steuern, naja sooviel tut sich da noch nicht.
N altes Auto bekommste fast immer für ~ 100 eus investition auf Euro 2 oder D3 Abgasnorm. Da sparste mit nem neuen Auto vieleicht ~ 50 eus im Jahr. Das nicht wirklicht viel.

Und zum Thema Verbrauch.
Vieleichts steckt da n bisschen die "Öl Mafia" dahinter oder die Tatsache das neue Auto´s einiges schwerer sind weil sie voll gepackt mit technik sind.
Aber die neuen Auto´s brauchen auchnicht soviel weniger als manch alte autos.

Ich bin im August im Urlaub zu nem Kollegen gefahren (waren über 500km mit nem kleinen Umweg), da ich morgens los bin und er erst noch Arbeiten musste, bin ich halt langsam Gefahren und habe nur 5,56 l/100km im Durchschnitt Verbraucht mit nem 1.8l (66KW/90PS) Astra F (Bj. 92).

Schau dir die neuen Auto´s an, im Durchschnitt haben Sie auch einen Verbauch von 7-8 teilweise fast 9 lietern auf 100km im Mischbetrieb.

Der 1 lieter Lupo (50PS BJ 2004) von meiner Freundin verbraucht auf ner Tour nach Hamburg und zurück (120km/h auf der Autobahn) sogar n klein wenig mehr als mein oben genannter Astra.

Sicherlich gibst auch ausnahmen, aber Pauschal kann man die Ausage mit dem Sprit nicht machen. ;)

Und mal ehrlich, wenn man 50 eus Steuer spart, macht das in 10 Jahren man grade 500 eus aus. Also kein wirkliches +

In sachen Versicherung magste aber recht haben, genau hab ich mich da nicht erkundigt, aber wenn man nicht grade nen Golf, Polo oder sonstiges Auto hat was jeder hat is die Versicherung nun auchnicht wirklich hoch. Kollege hat nen alten Seat. Sau hässlich das ding aber auch ~ 20 Jahre alt. Der Verbraucht eben über 6 lieter auf 100km und Versicherung zahlt er~25 eus/ Monat mit SF2.
 
Es gibt Autos, für die man die Prämie bekommt, die auf 36 Monate nur 100 Euro im Monat kosten. Das kann sich jeder leisten, weil alleine durch die Ersparnis beim Sprit, bei den Steuern und bei der Versicherung sich der Wagen finanziert.

Marty

36 * 100 = 3.600 EUR

Dafür gibt es nicht mal einen Dacia Logan!?!?
Klar, dazu kommt noch die Anzahlung, aber gerade bei der dürften es derzeit einige schwer haben, gerade jetzt wo man sein Geld lieber beiseite schafft, weil man nicht weiß, wie lange man seinen Job noch hat.

edit: ok, hab Deine Rechnung gefunden ;)
 
nen Bekannter hat sich nen neuen Opel Corsa 1.0 für 2500 Euro + 48 x 100 Euro geholt, allerdings ohne Abwrackprämie zu kassieren da fehlte das verschrottbare Auto

------

es geht auch mit deutschen Autos falls noch jemand mit klammer Kasse nen Auto sucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na doch, 15 Jahre lang jeden Monat 100 Euro mit 5 % Zinsen angelegt und schon ist der neue Benz da :p, es sei denn du willst nen wirklich teuren

aber ich weiß genau: Du willst zwar nen Benz, aber wenn es dann zur Kasse geht behälste doch lieber das Geld :p
 
ich kalkulier mir das mal durch, dass ich meine Rente in einem Benz verbringen kann, sofern dann Daimler noch existiert. :ugly:
 
Neue Ansicht

Wie ihr wisst hatte ich vor kurzen gegen die Abrackprämie gewettert.

Ich hatte gestern mit meinem Vater gesprochen, der von der Durchsicht seines Autohauses des Vertrauens kam und der Verkäufer (den kennt er relativ gut) ihm mitteilte, dass die Abwrackprämie tatsächlich Wirkung zeigte. Und das kuriose war, viele kauften sich nicht einfach ein neues Auto, sondern sie bezahlten es Bar (also zu einem überwiegenden Teil ohne irgendwelcher Finanzierung per Bank).
Da muss ich ehrlich sagen, war ich überrascht! Und jetzt weiß ich echt nicht mehr ob Abrwackprämie ein Segen oder Fluch ist. Klar die Umwelt bleibt dennoch außen vor, ich gehe auch davon aus, dass viele Käufer ihr Auto so oder so gekauft hätten. Aber vermutlich gäbe es auch einen Teil, die ihr Auto noch einige Jahre gefahren wären.
Mein man muss ja mal Gesamkalkulation machen, die Prämie bewirkte, dass viele Kunden ein neues eher kauften als vielleicht ursprünglich geplant. Klar in den nächsten Jahren werden diese in aller Regel keinen Neuwagen zulegen. Allerdings wird der Wagen nun auch wieder so ca. 5 Jahre gefahren. Aber durch das jetzige kaufen und nicht erst in 1 oder 2 Jahren sind die 5 Jahre näher ran. - Ich hoffe das kam jetzt verständlich rüber. :-?

Aber ich bin echt unsicher geworden, ob meine Meinung richtig war, was sagt ihr? :think:
 
darf ich mal fragen, wie hoch eure Finanzierungsangebote sind, bzw. wie hoch der Barverkaufsrabatt? 8O
Klar, willste vielleicht noch eine detaillierte Kostenaufstellung des Autohauses wissen? ;)
Sorry, ich hatte mich nur gestern fix mit meinem Vater unterhalten und so detailliert sind wir da nun doch nicht drauf eingegangen. Erfahrungsgemäß liegt der Preisrabatt bei Barzahlung bei ca. 1.000-2.500 EUR (kommt auch auf den Preis des Wagens an ^^). :think:
 
Wegen der Gebrauchtwagen Garantie, is auch Verständlich, kaum gewinn bei Auto´s dieser Preisklasse aber hohes Risiko.
Du meinst die gesetzliche Gewährleistung, Garantie brauchen sie wohl nicht zu geben.

Aber die neuen Auto´s brauchen auchnicht soviel weniger als manch alte autos.
Welche Autos möchtest Du denn vergleichen? Vergleich mal z.B. einen Basis-Golf vom Golf I bis zum Golf VI. Dann wirst Du feststellen, dass der neueste Golf ungefähr doppelt soviel wiegt wie der Erste, doppelt soviel PS hat und trotzdem 30% weniger verbraucht.

Ein Mercedes 190 Diesel zog sich locker 8-9 Liter Diesel weg, ein Mercedes CDI 200 kommt mit 6 Litern hin, bei 500 kg Mehrgewicht und dreifacher PS-Zahl.

Schau dir die neuen Auto´s an, im Durchschnitt haben Sie auch einen Verbauch von 7-8 teilweise fast 9 lietern auf 100km im Mischbetrieb.
Dann vergleiche doch mal mit einem neuen Astra, der kommt mit dem 1,4 twinport Motor auf 6,1 Liter im Schnitt. Und minimal auf 5 Liter.

Der 1 lieter Lupo (50PS BJ 2004) von meiner Freundin verbraucht auf ner Tour nach Hamburg und zurück (120km/h auf der Autobahn) sogar n klein wenig mehr als mein oben genannter Astra.
Und um das zu vergleichen bist Du mit dem Astra auch die ganze Zeit 120 gefahren? Dann hat der aber deutlich mehr als 5,5 Liter verbraucht.

Sicherlich gibst auch ausnahmen, aber Pauschal kann man die Ausage mit dem Sprit nicht machen. ;)
Sag mir einfach ein beliebiges Auto und wir vergleichen Testverbräuche des ADAC eines alten mit einem neuen Modell. Solange Du natürlich Sparfahrten mit einem alten Astra mit nahezu Vollgasfahrten mit einem Lupo vergleichst wird das nichts.

36 * 100 = 3.600 EUR

Dafür gibt es nicht mal einen Dacia Logan!?!?
Du hast es ja gefunden. Und eine Chverloet ist nicht die einzige Möglichkeit, ich habe heute noch ein paar andere Kleinstwagen gesehen, mit denen so etwas möglich wäre. Nur "deutsche" waren nicht dabei.

Gruss
Marty
 
Aus diesem Grund bin ich ja auch kein Grund dieser Prämie, aber vielleicht erfüllt sie ja als Wählerfängerei ihren Zweck.

Wenn man den Umfragen glauben darf, die ich jetzt gelesen habe, wollen 75% der Prämienanwärter einen Wagen von einem "deutschen" Hersteller kaufen, wobei da VW, Opel, BMW, Audi und Mercedes genannt wurden. Hauptnachfrageobjekte scheinen der Corsa, Fox und Polo zu sein.

Marty
 
Und um das zu vergleichen bist Du mit dem Astra auch die ganze Zeit 120 gefahren? Dann hat der aber deutlich mehr als 5,5 Liter verbraucht.

Gruss
Marty

Ja genau, ich meine die Gewährleistung ;)

Und ja, ich bin auch mit dem Astra max. 120 gefahren.
Als ich in Brunsbüttel bei meiner Freundin geschlafen habe, bin ich mal mit ihrem Auto nach Hamburg gefahren, weil sie es nicht brauchte und ich dachte das ich dann Geld spare. Ich fahr fast immer auf der Autobahn max. 120km/h weil dann der Verbrauch nicht wirklich hoch ist, also ich hatte den gleichen Fahrstil. Sicherlich kann man das so nicht direkt vergleichen, weils ja auch anderen Wind und andere Verkehrsituationen gibt.

Trotzdem habe ich nichts gespart und habe ca. 3€ mehr verfahren als mit meinem Astra sonst immer.

Und nein, bei 120km/h bleibt es nicht bei knappen 5,6 lieter, das hat auch keiner gesagt.

Naja, du Vergleichst nun immer Vorgängermodelle mit den Aktuellen.
Der Vergleich ist aber auchnicht so ganz richtig. Weil viele die vorher nen alten Corsa hatte, kaufen sich nun nen neuen Astra. Also n völlig andere Modell ;)

Wie gesagt, ich glaube nicht das man so sehr viel Geld spart wenn man n neues Auto hat statt nen älteres.
Versicherung oki, aber dafür is in den neuen Auto´s wesendlich mehr Elektronik, die teilweise wirklich öfters ausfällt als das alte mechanische.
Und wenn was kaputt is, wirds beim neuen auch meist richtig teuer, bei nem alten nicht immer.

Zb. kleiner Service, kann ich und können auch sehr viele andere bei nem alten Auto selber machen, bei nem neuen AUto geht das schon meist nichtmehr, da kaum ein Privat Man das Passende Program und die endsprechende Hardware hat um über den OBD2 Stecker den Service zurückzustellen. Die Arbeiten selber kann man zwar machen, doch der Bordcomputer gibt weiterhin Alarm das der Service fällig is. Und durch solche sachen kommen auch wieder kosten zustande ;)

Mal ne delle reingefahren is zwar ärgerlich, aber lange nicht so ärgerlich wie bei nem neuwagen (erstrecht bei kleinen kratzern).

Alte Auto´s haben genauso Vorteile wie auch neue ;)
Ich finde nicht das man pauschal sagen kann das neue Auto´s besser sind als alte. Zumindest nicht vom Unterhalt her ;)

mfg Tele

PS: Vollgasfahrten mache ich sehr selten und da is dann auch mehr drinne als 120 aufer Autobahn.

Der Astra schafft noch knapp 185km/h (GPS) und der Lupo 150km/h (GPS) ;)
 
Also ich glaube die Vergleiche hinken hinten und vorne. Zwar sparen die neuen Autos bei konstanter Geschwindigkeit Benzin ein, allerdings kann man diese Ersparnis auch leicht verpuffen in dem man gerne schön beschleunigt. Und da pulvert das Benzin nur so hinten raus.

Es bringt also nichts einen Vergleich bei einer bestimmten Strecke zu nennen und zu sagen, man hatte die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Und mir kann so gut wie kein Kerl erzählen, dass er langsam beschleunigt! Wer auf die Autobahn fährt oder nachdem ein Langsamfahrer auf die rechte Spur wechselt und man frei Fahrt hat und mir jetzt erzählen will, er tritt da nicht voll aufs Gas lügt! Und bei über 100 PS rattert da mächtig Spritt durch die Leitung!

Also wenn man da müsste man schon realistische Vergleiche ziehen, indem man ähnliche starke Boliden von damals und heute vergleicht. Dann kann man einigermaßend Rückschlüsse ziehen.
 
Na das es nun kein richtiges Testergebnis is, war mir auch klar ;)

Aber da hier Pauschal gesagt worden is, das n neues Auto weniger Sprit Verbaucht kann man diesen Vergleich meiner meinung nach nehmen.

Ich Dachte damals nämlich schon das ich weniger Verbauchen werden, da 1. Es n kleinwagen war, nur 1 Lieter Hubraum und 50 PS und 2. der Wagen 12 Jahre jünger war als meiner.

Zum Vergleich, was denken wohl die meinsten, welche Auto weniger Sprit Verbaucht :
VW Lupo Bj. 04(Kleinwagen) 1.0 l / 50 PS
oder
Opel Astra Bj. 92(Untere Mittelklasse) 1.8l/ 90 PS

???
Ich würde sagen das in einer Umfrage die Mehrheit sagen würde das der Astra wesendlich mehr Benzin frisst.

Im StadtVerkerh bestimmt. Aber sobald Landstrasse oder Autobahn in betracht gezogen wird, ändert sich das blatt.

Das es ein Vergleichen Zwischen Apfel und Birne is weiss ich selbst ;)
Aber Pauschal kann man sowas nie sagen.