Worauf achten beim LED-TV?

anni

★ ★ ★ ★ ★ ★
ID: 77470
L
7 Juni 2006
5.243
181
Huhu,

wir haben beschlossen unseren alten Plasma gegen einen neuen LED Fernseher zu tauschen. Nun sind wir jetzt kein Spezis in diesen Dingen. Ein paar gute haben wir auch wohl schon gesehen. Nun wissen wir allerdings nicht, nach welchen Kriterien das Ausschlußverfahren passieren soll. Merkt man zum Beispiel als Laie einen Unterschied zwischen 100 Hz und 200 Hz? Diese Philips TVs reflektieren an der Rückseite ja auch noch die aktuell laufenden Farben vom TV auf die Wand. Ist das nur ein Gimmick oder das Must-Have?
Im Moment ist das hier unser Favorit.

Danke ;)!
 
... Merkt man zum Beispiel als Laie einen Unterschied zwischen 100 Hz und 200 Hz? ...
Ich würde meinen nein, einige schwören darauf dass man dies merkt und die anderen sagen das Gegenteil.

... Diese Philips TVs reflektieren an der Rückseite ja auch noch die aktuell laufenden Farben vom TV auf die Wand. Ist das nur ein Gimmick oder das Must-Have? ...
Ganz klar ein Gimmick, ich persönlich finde es sogar störend. Mein Kollege hat so ein Teil, dabei ist der Farbwechsel eher träge und nur wirklich passend bei Fussball (alles grün), Skifahren (alles weiss) oder Unterwasserdokus (alles blau). Ansonsten finde ich den ständigen wechsel (nicht abrupt) für mich als nervend und eher ablenkend.

... Im Moment ist das hier unser Favorit...
Passt so grob überflogen doch ziemlich gut, einen Preisvergleich habe ich nicht gestartet und somit kann ich dazu nicht sagen.
Für mich würde sich noch eine grundsätzliche Frage stellen: Klar, die Technik steht noch am Anfang doch bereits gibt es einige Filme wie auch geplante Übertragungen in 3D. Wäre es bei einem Neukauf in der aktuellen Zeit nicht ratsam vllt einwenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen 3D tauglichen TV zu kaufen um dann in 1-2 Jahren nicht wieder wechseln zu müssen wenn sich die 3D-Technik durchgesetzt hat.
 
Passt so grob überflogen doch ziemlich gut, einen Preisvergleich habe ich nicht gestartet und somit kann ich dazu nicht sagen.
Für mich würde sich noch eine grundsätzliche Frage stellen: Klar, die Technik steht noch am Anfang doch bereits gibt es einige Filme wie auch geplante Übertragungen in 3D. Wäre es bei einem Neukauf in der aktuellen Zeit nicht ratsam vllt einwenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen 3D tauglichen TV zu kaufen um dann in 1-2 Jahren nicht wieder wechseln zu müssen wenn sich die 3D-Technik durchgesetzt hat.
Zwecks Preisvergleich: ich wollte nur das Modell zeigen, nicht den Anbieter mit dem Preis ;).

Ich glaube nicht, dass sich die 3D Geschichte schon in ein bis zwei Jahren etabliert hat. Ich meine ich habe heute irgendwie sowas in der Richtung gesehen. Ich glaube, das ist für uns eher keine Option. Das sind ja dann nicht nur die Geräte die das unterstützen müssen, sondern auch die laufenden Sendungen.
 
Das sind ja dann nicht nur die Geräte die das unterstützen müssen, sondern auch die laufenden Sendungen.

naja aber es gibt schon geile Filme in 3D und man kann natürlich ja auch "normal" drauf schaun.

Und zum Thema 100 oder 200Hz. Es gibt ja auch schon Fernseher mit 600Hz aber das merkt man eigentlich kein bischen. Vorallem: Warum 100 Bilder in der Sekunde wenn das Auge doch eh nur 24 oder so ähnlich wahrnimmt? *g*

MfG
Eidechse
 
Ich würde das Beispiel was du genannt hast nehmen.
Der kann Blu Ray in Full HD, man kann eine Moviestation anschliessen über USB und man kann auch zocken oder ihn als Monitor nehmen...
 
Diese Philips TVs reflektieren an der Rückseite ja auch noch die aktuell laufenden Farben vom TV auf die Wand. Ist das nur ein Gimmick oder das Must-Have?

Must-Have vllt nicht gerade, aber ich find es eine super Sache. Habe selber den Philips 42PFL8654, also nur rechts und links das ambilight. Bei den teureren dürfte das auch noch oben mit leuchten.

Gibt nichts schöneres, als abends eine dezente Hintergrundbeleuchtung in passenden Farben zu haben, erstmal vom Ambiente und zweitens schau ich lieber mit dezentem Licht, als ganz ohne. Weiterhin ganz nett finde ich, dass man das Ambilight auch unabhängig vom TV anmachen kann, dann wechselt es entweder die Farben oder man sucht sich eine aus. Mach ich immer gerne, wenn ich abends Musik höre und etwas relaxen möchte.

Zu dem Post von SumoSulsi: Du kannst die Geschwindigkeit einstellen, mit der das ambilight auf Farbwechsel reagiert, ich hab es auf ganz schnell, gefällt mir auch besser. Außerdem muss das Ambilight nicht in den Farben des Programms laufen (was du meintest mit komplett weißer Bildschirm), sondern man kann das ambilight in jeder Farbe leuchten lassen, die man möchte (rot, blau, orange, grün und noch so paar mehr Zwischenstufen) oder eben halt am Fernsehprogramm angepasst. Und wenn es einen dann noch stört, dann kann man es ja mit einem einfachen Knopfdruck auf der Fernbedinung ausschalten;)

So mehr, kann ich zu dem Thema nicht beitragen, hab mich mit LEDs nicht so auseinandergesetzt, habe für mich entschieden das der höhere Preis sich für mich nicht lohnt.
Aber ich weiß wie schwer die Suche ist, ich habe damals viele Zeitschriften gewälzt und war merhmals in allen möglichen Elektronikgeschäften und hab mir die TVs angeschaut (und ungefähr 100x meinen Größenwunsch verändert:ugly: ), wollte halt nichts falsches kaufen, weil ich mir das Geld mühsam erarbeitet und erspart habe. Also der eigene Eindruck, vor allen Dingen beim Bild, ist immer das beste pro oder contra Argument.
Aber da dein Beispiel ja aus einem höheren Preissegment kommt, denke ich kannst du da nicht sooo viel mit falsch machen. Wobei ich wegen dem ambilight tatsächlich immer wieder zum Philips greifen würde:mrgreen:

PS: Vielleicht noch zur Größe, seid ihr sicher, dass es 47 Zoll sein sollen? Ich sitze von meinem ca. 4-5m entfernt und da langen 42 Zoll locker (wollte zunächst kleiner). Für diese Entfernung ist für mich 42 Zoll größenmäßig die beste Wahl.

Also viel Glück beim TV-Kauf ;)
 
PS: Vielleicht noch zur Größe, seid ihr sicher, dass es 47 Zoll sein sollen? Ich sitze von meinem ca. 4-5m entfernt und da langen 42 Zoll locker (wollte zunächst kleiner). Für diese Entfernung ist für mich 42 Zoll größenmäßig die beste Wahl.

Also viel Glück beim TV-Kauf ;)

Jup am besten Ausmessen wie weit ihr vom TV wegsitzt/liegt. Und dann einfach mal im Laden bei verschiedenen größen die Entfernung ausprobieren. Es kann nämlich sein, dass die Farben verblassen oder zu grell wirken je nach größe des Fernsehers und Entfernung vom TV ;)

MfG
Eidechse
 
Ich find das Ambilight ja irgendwie ganz cool. Und dass ich das unabhängig vom TV noch nutzen kann, gefällt mir noch besser. Allerdings ist die Wand hinter dem TV dunkellila. Ich weiß nicht, ob das da dann auch wirkt :think:.

Es soll übrigens ein 42" werden. Ich hatte nur schnell einen Link mit dem Gerät gesucht, unabhängig von Preis und Größe. Aber leider sind die Philips-Teile preislich doch noch eine Nummer teurer :-?.
 
Es soll übrigens ein 42" werden. Ich hatte nur schnell einen Link mit dem Gerät gesucht, unabhängig von Preis und Größe. Aber leider sind die Philips-Teile preislich doch noch eine Nummer teurer :-?.

Wie gesagt ich würde mich bei der Größe noch nicht festlegen. EInfachmal die verschiedenen Größen mit der Entfernung ausprobieren die ihr dann auch Zuhause habt. Man kann dann besser ein paar zoll mehr oder weniger nehmen als schlechte Farben ;)

MfG
Eidechse
 
Wie gesagt ich würde mich bei der Größe noch nicht festlegen. EInfachmal die verschiedenen Größen mit der Entfernung ausprobieren die ihr dann auch Zuhause habt. Man kann dann besser ein paar zoll mehr oder weniger nehmen als schlechte Farben ;)

MfG
Eidechse
Also wir haben jetzt ca 80cm (keine Ahnung, wieviel Zoll das sind). Und irgendein Verkäufer Fuzzi meinte: Rechne das so und so und dann kommste auf den und den Wert. Und der Wert ist dann am geeignetesten für die Distanz zwischen Couch und Fernseher.
Ich will ja nicht wie beim Tennis hinterher den Kopf nach links und rechts schwenken müssen, damit ich vom Film alles mitbekomme ;)!
 
lol Gut also was die Verkäufer sagen muss ja nicht stimmen xD Auf die verlass ich mich schon lange nicht mehr *fg* Aber haben auch mal recht aber nunja machs einfach so wie dus für richtig hälst. Zur Not gibs doch die 14-Tage-Zurück-Garantie oder wie sich das nennt.

MfG
Eidechse
 
Ich will ja nicht wie beim Tennis hinterher den Kopf nach links und rechts schwenken muss, damit ich vom Film alles mitbekomme ;)!
Die Titanic sinkt so oder so und Leo ertrinkt.

Also ein bisschen flexibler solltest du da schon sein. Ausprobieren hilft aber wohl am Besten, ja. Und so extrem das du mit dem Kopf hin und her rudern musst, kann es doch gar nicht werden. Es sei denn die Couch endet 50cm vorm TV. ;)
 
Zur Not gibs doch die 14-Tage-Zurück-Garantie oder wie sich das nennt.
Ich hab aber keine Lust das Klopperding nochmal hin- und herzuschleppen.
Die Titanic sinkt so oder so und Leo ertrinkt.

Also ein bisschen flexibler solltest du da schon sein. Ausprobieren hilft aber wohl am Besten, ja. Und so extrem das du mit dem Kopf hin und her rudern musst, kann es doch gar nicht werden. Es sei denn die Couch endet 50cm vorm TV. ;)
Mannoooooo...drecks Titanic!

Du weißt doch ungefähr wie weit die die Couch vom TV entfernt ist ;). Außerdem gibts durchaus TV-Größen, wo so ein Tenniskopf entstehen könnte :p.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass das nur bei Bestellungen im Internet generell der Fall ist?
Alles andere ist reine Kulanz seitens des Händlers.

Das ist rechtlich geregelt, der Händler MUSS das wieder umtauschen, ABER der Händler kann halt je nach gebrauchsspuren und so halt anstatt z.B. 1000€ nur noch 500€ zurückgeben ;) Aber leider machen das nicht alle Händler und streiten das ab. Um das durchzuziehen müsste man dann wohl zum Anwalt gehen, aber ich denke in den meisten Fällen lohnt sich der Aufwandt nicht lol

MfG
Eidechse
 
@Eidechse: Da hat Hotwave aber recht, die 14Tage Rückgaberecht gibt es nur bei Fernabsatzgeschäften.

@anni: Bei einer lila Wand lohnt sich das ambilight von Philips imo nicht so wirklich, weil da das Farbespiel nicht so zur Wirkung kommt.
 
Je nachdem, wieviele Stunden das Gerät am Tag läuft, könnte auch der Stromverbrauch interessant sein...

LG
Bernhard
 
@anni: Bei einer lila Wand lohnt sich das ambilight von Philips imo nicht so wirklich, weil da das Farbespiel nicht so zur Wirkung kommt.
Ich weiß, aber ich find das so schick :).

Je nachdem, wieviele Stunden das Gerät am Tag läuft, könnte auch der Stromverbrauch interessant sein...

LG
Bernhard
Der Unterschied ist ja zu beachten zwischen LCD, Plasma und LED. Und darauf hab ich auch schon geachtet ;). Ergebnis: LED.
 
Hmmm, also ich habe auf der Cebit nen Fernseher von Samsung gesehen,welcher 3D-Filme (ohne zusätzliche Brille oder son Quatsch) gezeigt hat.

Wieso wartest nicht auf sowas?


So wie ich den Samsung Menschen verstanden hatte, hat das wohl auch vor allem mit der Hz-Anzahl zu tun.... da wird der 3D-Effekt über halt ständig wechselne Bilder transportiert (statt über Abdunklung der Gläser der Brille / oder was es sonst noch so für Techniken gibt)... fand das System interessant... aber der Beispiel-TV dort war auch nur 36 Zoll oder so...

LG