Neuer Internet Provider, aber welcher?

SunDay

Board Lümmel
ID: 305100
L
2 Dezember 2007
720
55
Hallo,

Vorwort: Ich habe mir gedacht, dass das am ehesten ins RL Forum passt, also hab ich den Thread hier rein gemacht, falls er falsch ist: Bitte verschieben, danke. :biggrin:

Achtung! Private Vorgeschichte​
Wir haben nun seit Jahren schon Internet über T-Online bezogen, nur irgendwie bin ich mit T-Online nicht zufrieden. Seit längerer Zeit ist nun bei uns (Siegen) DSL verfügbar, aber ich denke das wissen alle, lol. So haben wir uns sofort den DSL 6000 Anschluss zugelegt. Jetzt kommt es mir immer häufiger vor, dass die Downloadraten miserabel sind. Jegliche Speedtests bei verschiedenen Seiten, zu verschiedenen Tagszeiten, an verschiedenen Tagen kommen zum selben Ergebnis: Wir surfen nur mit weniger als einer 2000er Leitung.

Nun, mit dem Problem habe ich mal mit einer T-Online Vertreterin geredet, woran das denn bitte liegt, das unsere Leitung so gedrosselt ist.
Sie hat über ihr System einen Speedtest vollzogen und gesagt, die Leitungen etc. sind in Ordnung wir müssten normal vollen DSL 6000 Speed genießen können.

Alternativ dazu bot sie uns an einen Techniker uns ins Haus zu schicken, der kontrolliert ob alles in Ordnung ist. Schön und gut dacht' ich mir, lassen wir ihn mal machen. Dann hat sie mir erzählt, dass der Techniker 85€ Anfahrtsgebühren möchte zusätzlich für jede angefangene Viertelstunde 25€ - mir ist fast der Atem weggeblieben.

Nunja, so haben wir uns entschlossen, den Techniker mal nicht antanzen zu lassen sondern Private Computerspezialisten (die auch etwas am Kasten haben) zu beauftragen mal alles durchzuschauen. Es liegt definitiv NICHT an an uns, dass wir ein so gedrosseltes Internet haben.



Nun zum eigentlichen Anliegen:

Könnt ihr mir vielleicht andere DSL Provider Empfehlen?
Es ist mir eigentlich fast egal, wie die Provider Preislich eingestuft werden, die Geschwindigkeit etc. muss stimmen.

Ich habe mich natürlich schon mithilfe von Google Fachkundig gemacht und ein paar Provider gefunden, doch alle sollen nicht wirklich gut sein - bis auf: Congstar.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Congstar?

Ich habe nämlich vor, DSL 16000 zu bestellen, damit das insgesamt noch etwas zügiger geht, was bei der Telecom nicht funktionierte (für mein Gebiet ist kein DSL 16 000 Verfügbar, dabei wohne ich fast in der Innenstadt und DSL 16 000 soll in Siegen verfügbar sein...).

Und:
Was haltet ihr von Lidl - DSL? :biggrin:

Ansonsten: Was für Anbieter sind empfehlenswert?


Ich hoffe es werden zahlreiche Antworten geschrieben,

Gruß
SunDay

PS: Wir => Ich und meine Familie :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Congstar ist Telekom

Versatel und Arcor fallen mir auf Anhieb ein, wobei ich Versatel falls verfügbar den Vortritt lassen würde.
 
da wir normal nur 2k emfangen konnten, sind wir auf unitymedia umgestiegen (bis zu 32k , wobei das zu überteuert ist)
und die umstellung (2-3 h)wurd von den mitarbeitern übernommen und bis jetzt läuft alles super, kanns nur empfehlen
 
Ich kann o2 empfehlen.

Haben einem Bekannten in nem Gebiet wo die TCOM nur DSL Light (384 kbit down und noch weniger up) schalten kann einen DSL2000 - Anschluss mit ca. 500 kbit Upstream geschaltet...

Grüße

Torben
 
Nunja, so haben wir uns entschlossen, den Techniker mal nicht antanzen zu lassen sondern Private Computerspezialisten (die auch etwas am Kasten haben) zu beauftragen mal alles durchzuschauen. Es liegt definitiv NICHT an an uns, dass wir ein so gedrosseltes Internet haben.[/I]
Was haben die denn gemacht, um das zu Testen? Wie haben die Eure Haus-/Wohnungsverkabelung gemessen?

Es ist mir eigentlich fast egal, wie die Provider Preislich eingestuft werden, die Geschwindigkeit etc. muss stimmen.
Problem wird sein, dass fast alle Anbieter auch nur die Telekom Leitungen nutzen. Due wirst dadurch nicht mehr Speed bekommen, die mieten einfach die Leitung von der Telekom und verkaufen sie dir. Die Telekom drosselt ja nicht absichtlich die Leitungen.

Bei anderen Anbietern kann es Dir passieren, dass sie dir zwar DSL-16000 verkaufen, du aber trotzdem nur DSL-1000 bekommst. Das haben die dann schön verklauselt in ihren AGB und du zahlst für nichts.

Wenn DU Kabelfernsehen hast, wäre das eine ALternative, weil es ein ganz anderes Kabel ist, über das evtl. höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

Marty
 
freenet hat gerade auch ein Angebot, ohne dass man weiterhin an die Telekom blechen muss.

Alternativ dazu auch "Alice"


ich persönlich hab Arcor 16k in meiner WG
und Alice 6k daheim bei Muttern.

Beide sind relativ gleichschnell, wobei ich irgendwie im ICQ daheim mit den 6k immer schneller Daten versenden kann, als in meiner WG 8O

Ich fürchte, dass es entweder am entfernten DSL-Point liegt oder am alten Modem, das keine 16k kann :ugly::biggrin:
 
freenet hat gerade auch ein Angebot, ohne dass man weiterhin an die Telekom blechen muss.

Alternativ dazu auch "Alice"
"Nicht an die Telekom blechen" heisst, das man selber keinen Telefonanschluss mehr bei der Telekom braucht. Die Leitungen und Infrastruktur ist trotzdem von denen. Freenet und Alice mieten die nur. Und wenn auf diesen Leitungen technisch nur DSL-1000 möglich ist, dann wird ALice und Freenet kein neues Kabel ziehen. Die verkaufen dann DSL-16000, Du bezahlst das, bekommst aber nur 1000. Und das ganze ist dann auch noch völlig rechtlich abgesichert.

Marty
 
Hallo,

ich muss Marty vollkommen recht geben !!!!
ich kenne diese Probleme. Ich arbeite selber für ein Dienstleistungsunternehmen, was unter anderem auch für freenet, Arcor...etc. arbeitet. Ich kann aus dieser Sicht nur sagen letzte Meile für Unternehmen wie freenet etc. ist immer die Telekom. An der Leistung wird sich nichts ändern, da zum Beispiel freenet in dem Moment, wenn du mit denen einen Vertrag abschließt, nur die Leitung aufkauft und da können sie dir nicht mal am Anfang sagen, was du bekommen kannst, da zum Beispiel freenet nicht weiß wieviel an deinem Wohnort anliegt. Das kann nur die Telekom. Wenn sie es wissen dann ist es entweder eine Lüge:ugly: oder eine Info der T.com. Sie beantragen einen 6000 k/bits Anschluss aber ob er denn auch 6000 k/bits hergibt, kann man erst prüfen, wenn du das erste mal on bist. Sollte er 6000 k/bits nicht hergeben, musst du auch runtergestuft werden.
Lösung ist also das du dir einen Provider suchst der ein eigenes Netz hat. Ich dachte es wäre Arcor aber nach langem schauen im Internet habe ich nun festgestellt das auch diese wohl die Leitungen nur aufkauft.
Wie auch Marty schon gesagt hat ist die Zukunft Kabel. Dsl über deinen Kabelanschluss. Die können dir auf jedenfall mehr als nur 6000 k/bits geben.

Naja die T.com will ja irgendwann mal dagegen steuern mit DSL aus der Steckdose hahahaha

Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber da der T-Com die Leitungen gehören (zum größten Teil), bist du dort wohl immernoch am besten aufgehoben.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe mich gestern noch den Abend etwas umgesehen und mir Verbraucherbewertungen der einzelnen Anbieter angeschaut, wobei T-Online neben Congstar noch das beste sein soll.

Ich frage mich, wieso Congstar laut den Bewertungen der letzte Schrei sein soll, wenn viele von der Telekom gewechselt sind zu Congstar und es hinterher eh das selbe ist :-? .

Ich habe mir überlegt, wahrscheinlich doch bei der Telekom zu bleiben, ist wohl wirklich besser so.

Kabel wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hat damit denn schon jemand Erfahrung? Die Preise scheinen ja in Ordnung zu sein :biggrin:
Aber dann müssten wir trotzdem einen Anschluss bei der Telekom beibehalten bzgl. Telefon, oder?

Und:

DSL aus der Steckdose, das habe ich auch schon gehört / gesehen. So einen Adapter gibts bei uns im MediaMakrt, das soll garnicht mal so schlecht sein habe ich gehört 8O

PS: Ist unitymedia ein reiner DSL über Kabel Anbieter?
 
Naja DSL aus der Steckdose gibt es noch nicht. Kabel hat auch Komplettangebote, wo ein analoger oder ISDN Anschluss nicht nötig ist.
So doof wie es nur klingt aber ich würde alle Probleme mit der Telekom, die du hast, klären und dort bleiben, denn ein neuer Provider wird deine Probleme nicht lösen.
 
Ich würde dir Alice empfehlen. Wir haben eine 16.000 Leitung und zahlen nur 29,90 Euro. Die Leistung ist sauber und der Kundendienst freundlich und klärt sofort ein Problem wenn es eins gibt.
 
Naja DSL aus der Steckdose gibt es noch nicht. Kabel hat auch Komplettangebote, wo ein analoger oder ISDN Anschluss nicht nötig ist.

Naja, also DSL aus der Steckdose gibt es sehr wohl, allerdings sehr regional beschränkt. Die Stadtwerke Mannheim und die ENBW (vereinzelte Orte) bieten das zb. an.

Kabel BW, UnityMedia oder Kabel D würden als Kabelanbieter in Frage kommen, die auch schnelles Internet anbieten.

So doof wie es nur klingt aber ich würde alle Probleme mit der Telekom, die du hast, klären und dort bleiben, denn ein neuer Provider wird deine Probleme nicht lösen.

Ach da wäre ich mir noch gar nicht so sicher

Arcor und auch Versatel haben eigene Leitungen bis ins Haus aber auch das meißt nur in den Großstädten, ansonsten ist die "letzte Meile" immer T-Com.

Versatel ist aus einem "Städteanbieterverbund" entstanden und hat in Großstädten das bessere und modernere Netz.


Congstar soll nicht nur das selbe sein wie T-Com sondern ist es auch, eine 100% Tochter der Telekom
 
Naja, also DSL aus der Steckdose gibt es sehr wohl, allerdings sehr regional beschränkt. Die Stadtwerke Mannheim und die ENBW (vereinzelte Orte) bieten das zb. an.

Kabel BW, UnityMedia oder Kabel D würden als Kabelanbieter in Frage kommen, die auch schnelles Internet anbieten.



...................., ansonsten ist die "letzte Meile" immer T-Com.

Versatel ist aus einem "Städteanbieterverbund" entstanden und hat in Großstädten das bessere und modernere Netz.


So weit ich nun aber in Erfahrung gebracht habe ist dieses sogenannte d-lan doch nicht so schnell wie man annimmt und hat eine Übertragungsrate von einem w-lan Anschluss.


....und wie gesagt T-com ist nun mal in den meisten Fällen immer die letzte Meile, hat aber jedoch auch die beste Übertragung (gleichmäßig) und das wird der jeder Techniker bestätigen.
 
ganz easy: wer zuviel Geld hat und auf Service-Leistungen viel Wert legt, geht zu T-Com (Wir ham hier in ca. 200m nen Standort. Anfahrtspauschale waren 80€... super Service liebe T-Com...)

da gibts von mir nur ein herzliches FU!


wer sparen möchte und gewisse Abstriche machen kann, sucht sich günstigere Angebote.
Ich hatte bisher weder mit Alice noch mit Arcor Probleme.
Nach dem Anschluss von Alice hat nur die Telekom Mucken gemacht und nen Fehler in der Telefonleitung produziert... Das war bisher der einzige Kritikpunkt.

Aber sonst läuft mein Alice hier daheim schneller als andere 6000er Leitungen von irgendwelchen Freunden :ugly:

Mein Fazit is, dass ich den T-Com Abzockern nie wieder Geld in den Rachen schmeiss. Die sind nur so teuer, weil das ein unmoderner und bürokratischer Sauladen is :ugly:

und wenn wir schon dabei sind.
Wie wärs mit nem Vergleichstest der Geschwindigkeit? (Könnte man hier ja mal ausmachen, zu welcher Uhrzeit der Test gemacht werden soll...)
[kennt da jemand ne gescheite Seite??]
 
Wieso sollte man einen Geschwindigkeitstest machen Alice, freenet, 1&1, und co. sind Leitungen der T.com.
Der wahre Grund wieso die T.com noch immer so teuer ist, beruht drarauf das die alten Hasen denken, wenn die T.com die Preise senkt auch die T.com Produkte Ihre Qualität verlieren, denn hat man das richtige Produkt, was für seinen Standort passend ist, hat T.com nunmal das beste Netz. Das besagen T.com Studien
Jedes Unternehmen hat seine Vor- und Nachteile, so wie seine positiven und negativen Presseberichte. Auch Alice hat verborgene Fehler nur du bist einer der Glücklichen. Genau das ist bei jedem Unternehmen so. Ich selber komme aus dieser Branche und habe schon für mehrere Projekte gearbeitet.

Wenn man also derzeit mit seinem Provider zufrieden ist, denn sollten wir glücklich sein.
 
Der wahre Grund wieso die T.com noch immer so teuer ist, beruht drarauf das die alten Hasen denken, wenn die T.com die Preise senkt auch die T.com Produkte Ihre Qualität verlieren.


Tja, ich muss sagen, die Qualität ist bereits dahin, was den Service betrifft. Die Hotline ist zu 60% - hilflos, auch wenn noch bis zu 80% kostenlos.
Es lohnt sich nicht mehr für den Privatkunden 45€ zu zahlen für das, was man bereits für 30€

:ugly: Das reicht, habe ich mir gesagt und habe zu O2 DSL gewechselt. :mrgreen: