Seit ich Dich kenne, weiß ich doch dass man nicht auf alle Fragen antworten muss...

Da hast Du ja wirklich was gelernt ;) Bevor Du Bullshit schreibst, lieber nix sagen :biggrin:

Aber ja auch die anderen Führungsformen können Reaktionen hervorrufen, aber eher weniger aus demselben Grund wie in Tunesien und nun Ägypten...

Unterdrückung der Menschenrechte und Meinungsfreiheit wie in den PalAraber-Gebieten, im Iran, China, Nordkorea, Syrien und im Libanon?
Dir sind die PalAraber-Aufstände im Libanon und Jordanien wohl vollkommen neu, oder?
Das nun ausgerechnet in Ramallah die PA eine "pro Mubarak Demo" initiiert, spricht für sich. Nur tut mir die Hamas wirklich leid denn die können ja weder für noch gegen Mubarak sein. :biggrin:

Aber sei es drum.
Die Angst des Westens, die Islamisten könnten an die Macht kommen, ist doch vollkommen abwegig. Wenn sie durch demokratische Wahlen an die Macht kommen, passt doch alles. Wenn sie dann die Demokratie wieder abschaffen, auch egal. Die westliche Toleranz für alles und jeden ist grenzenlos.
 
Da hast Du ja wirklich was gelernt ;) Bevor Du Bullshit schreibst, lieber nix sagen :biggrin:
Ach das ist Deine Auffassung also wenn Du Fragen ncht beantwortest, gut zu wissen. :roll:


Die Angst des Westens, die Islamisten könnten an die Macht kommen, ist doch vollkommen abwegig. Wenn sie durch demokratische Wahlen an die Macht kommen, passt doch alles. Wenn sie dann die Demokratie wieder abschaffen, auch egal. Die westliche Toleranz für alles und jeden ist grenzenlos.
Wo kam das vor? Die letzten die die "Demokratie" abschafften, waren m.E. "pro-westl." Individuen, siehe z.B. Abbas dem die Schmach aus der Wahl zu heikel war, um auch noch die Präsidentschaftswahlen zu verlieren. Schlußendlich wurde die einfach abgesägt...
 
Wo kam das vor? Die letzten die die "Demokratie" abschafften, waren m.E. "pro-westl." Individuen, siehe z.B. Abbas dem die Schmach aus der Wahl zu heikel war, um auch noch die Präsidentschaftswahlen zu verlieren. Schlußendlich wurde die einfach abgesägt...

Die demokratisch gewählte Hamas, die momentan den Gazastreifen regiert, ist Dir doch ein Begriff, oder? ;)
Mit demokratischen Mitteln an die Macht gekommen und seit dem wird munter "Demokratie" gelebt indem Frauen diskriminiert, Journalisten unterdrückt, Kritiker verhaftet und gefoltert werden und freie Meinungsäusserungen unterbunden wird. Und das alles bezahlt von EU-Geldern, die zuerst an die PA und davon mehr als die Hälfte in den Gazastreifen fliesst. Sauber!
Und das Herr Abbas keinen Deut besser ist, wissen wir doch.

Aber zurück nach Ägypten.
Irgendwie finde ich die Situation gerade sehr spannend. Die Armee hält sich raus, die "friedlichen" Demonstranten auf beiden Seiten schlagen sich die Köpfe ein und Mubarak lacht sich einen.
Die Häme der Tunesier ist berechtigt.
 
Die demokratisch gewählte Hamas, die momentan den Gazastreifen regiert, ist Dir doch ein Begriff, oder? ;)
Mit demokratischen Mitteln an die Macht gekommen und seit dem wird munter "Demokratie" gelebt indem Frauen diskriminiert, Journalisten unterdrückt, Kritiker verhaftet und gefoltert werden und freie Meinungsäusserungen unterbunden wird. Und das alles bezahlt von EU-Geldern, die zuerst an die PA und davon mehr als die Hälfte in den Gazastreifen fliesst. Sauber!
Und das Herr Abbas keinen Deut besser ist, wissen wir doch.
Ich denke sollten wir wenn dann im Nahost-Thread ausdiskutieren.
 
Vielleicht hast du andere Quellen, aber ich vermute, hier konstruierst du einen Zusammenhang, den es so nicht gibt.
Er bezieht sich vermutlich auf die Tatsache, dass jetzt gerade die Regierungen wackeln, die "der Westen" ganz besonders unterstützt hat. Mubarak ist ja da ein Spitzenbeispiel.
In der Politik geht "Stabilität" (aka Diktatur, die alles unter Kontrolle hat) eben mehr als Menschenrechte. Oder auch Wirtschaftskraft, was das angeht (China).
Oder die Signatur Reddogs, die auch mehr als nur 3 Körnchen Wahrheit hat.
 
Er bezieht sich vermutlich auf die Tatsache, dass jetzt gerade die Regierungen wackeln, die "der Westen" ganz besonders unterstützt hat. Mubarak ist ja da ein Spitzenbeispiel.
Das ist mir schon klar. Die Frage ist, in wie fern das dabei eine Rolle spielt, weshalb die Menschen auf die Straße gehen. Das spielt - laut "imperialistischen" Medien, die ich ausschließlich konsumiere - bei den Protesten gar keine Rolle. Weder sind da anti-USA bzw. anti-westliche Proteste, noch sind entsprechende Konsulate / Botschaftenbelagert bzw. angegriffen worden, usw. Vielleicht zeigt sich das auch in einer anderen Form, keine Ahnung. Oder vielleicht ist es eben wie von mir schon geschrieben so, daß durch den westlichen Einfluss vielleicht doch mehr Rechte / Freiheiten herrschen als in anderen Diktaturen, die nicht vom Westen/USA unterstützt werden.
 
Hm, die Berichterstattung gibt mir arg zu denken ...

Twitter und Facebook werden immer mehr zur Quelle der wahren Information ... also setze ich mich mit meinem Twitter-Account nach Kairo ab und mitten auf den Tahrir Square ... wer kann das schon nachvollziehen !?

Den ganzen frühen Abend höre ich mir westliche Korrospondenten an die unisono berichten von Gewalt, Schüssen auf friedliche Demonstranten und Gefahr ... kein durchkommen mehr und plötzlich taucht jemand (ein ARD/ZDF Korrospondent) bei Phoenix auf der behauptet gerade vom Tahrir Square zu kommen und dort mit den friedlichen Demonstranten lustig Lieder gesungen zu haben ...

Nunja, ich ziehe dann mal den Kopf weiter ein (wegen der Schüsse) und singe friedlich weiter ...

Nachdenkliche Grüße
Bernd

PS: In Teilen des Beitrages könnten Spuren von Ironie enthalten sein !
 
+++ Chamenei appelliert an Armee +++
[10:55] Kurz vor Beginn der Freitagsgebete hat Irans religiöses Oberhaupt Ajatollah Chamenei die ägyptischen Streitkräfte aufgerufen, sich nicht gegen das ägyptische Volk zu wenden, sondern sich auf den "zionistischen Feind" zu konzentrieren. Die ägyptische Nation müsse eine starke Religionsgemeinschaft bilden, dürfe sich nicht zerreißen lassen.
SPON, 04.02.2011

... und da beschweren sich Leute, dass sich "der Westen" einmischen würde ...
 
SPON, 04.02.2011

... und da beschweren sich Leute, dass sich "der Westen" einmischen würde ...

Dieser Ayatolla IST das Ergebnis einer westlichen Einmischung. Ist der direkte Nachfolger von Chomaini, der vom Westen (den USA, wenn ich mich richtig erinnere) installiert wurde.
So wie viele Diktatoren in den letzten 50 Jahren, insbesondere in Südamerika, dort Dank den USA waren/sind.
 
Hm, zu verdanken mit Sicherheit einige Dinge, ich finde jedoch, dass immernoch viel zu viele Steuergelder in Länder investiert werden, die sich in ihrer Kultur und MOral viel zu sehr unterscheiden von uns
 
Khomeini von den USA [vom Westen] installiert?! 8O
Manchmal macht mich die geschichtliche Unwissenheit und Ignoranz einiger Menschen sprachlos. :ugly:

Naja - möglich gemacht haben die USA ihn ganz sicher...

Die USA haben seinerzeit viel zu lange das korrupte System des Schahs gestützt, und sind damit sauber auf die Schnauze gefallen. Man kann für die internationale Stabilität nur hoffen, dass aus ähnlichen Voraussetzungen in Ägypten nicht das selbe Ergebniss 'rauskommt...
 
Wer behauptet sowas?
Mich interessiert nur brennend, was der "Westen" den Arabern in den letzten 50 - 100 Jahren zu verdanken hat.

Aus der Region kommt der Schmierstoff, der die moderne Welt am Laufen hält.

Genau deshalb haben die Amerikaner auch so ein grosses Interesse an dieser Region.

Bei Ägypten kommt noch der strategische Handels- und Transportweg durch den Suezkanal hinzu.
 
Die USA will den derzeitigen dort aktiven Diktator auch los werden, nur wie alle Politiker sind sie erstmal vorsichtig.
Alle Länder greifen ein, ab er am Ende bleibt die Politik doch so erhalten wie momentan.
Wirtschaftliche Beziehungen sind somit für die Tonne und deshalb achten die Politiker erstmal darauf: "Mit wem rede ich jetzt eigentlich wie?"

Bei der USA ist es noch ein Stück stärker. Wir hatten es jetzt im Unterricht: USA muss ein Land beschützen, ich glaube es war Irak?, und wenn jetzt die Verbindung zu Ägypten voll abreist, ist der Irak vollkommen abgeschnitten und davor hat die USA natürlich auch Angst.


Alles was in kursiv geschrieben ist, habe ich nur aus dem Kopf zusammengekratzt, sollte aber eigentlich noch einigermaßen stimmen.


Liebe Grüße
 
Heute lese ich der MZ (von gestern), dass in Ägypten 95% der Frauen beschnitten sind... Da kann man sich ja vorstellen, dass jetzt eine aufgeklärte und liberale Demokratie entsteht... Ich sag ja immer... Manche Buschländer können mit Freiheit gar nicht umgehen und brauchen einen Dikator... Siehe Irak.