Vertrauen oder Misstrauen?

Nightwalker

Webworker
ID: 55260
L
20 April 2006
8.693
744
Was haltet ihr von Misstrauen in einer Beziehung?

Ist es ok den Partner hin und wieder zu kontrollieren?
z.B. eMails oder SMS lesen, nur weil ein Männername im Absender steht...

Ich denke das Misstrauen auf Dauer für jede Beziehung tödlich ist!
Leider erwische ich mich auch hin und wieder dabei mit dem Gedanken zu spielen mal das Handy meiner süßen in die Hand zu nehmen und zu schauen was da so los ist! Habe das aber bisher noch nie gemacht...

Im Gegenzug finde ich es aber sogar teilweise etwas "schmeichelhaft" wenn sie bei mir das Handy durchblättert und schaut ob ich artig war. Denke mir dann immer das sie sich wirklich Sorgen macht und mich nicht verlieren will. Ich weiß ja genau das da nix ist was Sie finden könnte. Andererseits kommt dann schon die Frage auf ob Sie mir wirklich so wenig vertraut..

Würde jetzt gerne mal eure Meinung dazu hören..
Lebt ihr nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?
Oder juckt es euch relativ wenig was der Partner so macht?
Fühlt ihr euch durch Spionage des Partners geschmeichelt oder vor den Kopf gestoßen?

LG Piet
 
Hm, klar ist die 'Verlockung' groß und wenn der Zweifel nagt oder man einfach eine Bestätigung will/erwartet dann würde man sowas wohl gern tun.
Aber sowas heimlich hinterm Rücken des Partners zu machen ist schon ein Vertrauensbruch bzw arg Eifersüchtig (womit wir wieder beim Thema 'is eifersucht gut oder schlecht?' wären).

Also ich würds nicht mehr tun.
 
Du scheinst echt langeweile zu hamn, der wievielte Thread ist das heudde schon? Such dir mal ne Frau :ugly:

Ehm ... solang ich das Vertrauen der Partnerin habe ... vertrau ich ihr auch ... aber wen da mal nen Vorfall war oder sonst irgendwas nicht stimmt dann kann schon ne Kontrolle draus entstehn. Allerdings würd ich nie Mails, SMS oder Briefe der Partnerin lesen ... entweder das Verhalten studiern und dann drauf ansprechen oder es halt sein lassn.

Jedoch sollte man von Anfang an eigenlich das Vertrauen behalten können ... wären die Frauen nur net immer so pöse und reissen einem das Herzchen raus :cry:

mfg

SumoSulsi
 
Gutes Thema!
Ich hatte mal einen Bekannten, bei dem hat die Frau das Handy auch kontrolliert. Sie hat sogar unter seinem Namen mit mir SMS geschrieben und mich ausgefragt :ugly: Die Beziehung ist übrigens kaputt gegangen :roll:

Mein Partner gibt mir überhaupt keinen Grund um misstrauisch zu sein oder ihn sogar zu kontrollieren.
Es ist seine Post, seine Taschen und sein Handy. Wieso sollte ich da durchblättern oder gar nach irgendwelche Anzeichen suchen?
Wir haben da übrigens die gleiche Einstellung und das ist ok so.
Übermäßige Eiferucht oder sogar hinterherschnüffeln, kontrollieren und so weiter machen meiner Meinung nach die Beziehung nur kaputt.
 
Solange es keinen trifftigen Grund gibt wie andauernde Anrufe von einem anderen Mann oder das sie immer öfter "mal alleine was unternehmen" will denke ich ist solche eine Kontrolle nur schädlich.
In jeder Zwischenmenschlichen Beziehung muss ebene ein Grundlevel aus verschiedenen Komponenten herschen, dazu zählt auch vertrauen, wenn so etwas fehlt ist es schon zum scheitern verurteilt.

Solange es locker gesehen wird wenn der andere die SMS des anderen mal liest weil man evtl. den selben bekanntenkreis hat nunja okay... Wenn beide damit leben können. Aber ich wäre auf jedenfall sehr vorsichtig damit.
Wenn ich denn ne Frau hätte würde ich wohl auch nicht in ihrern Mails rumlesen. Wenn ich einen begründeten Verdacht hätte würde ich sie direkt drauf ansprechen das sie sich mal gedanken drum machen soll und wenns net mehr läuft gleich was sagen damit keine Zeit verschwendet wird.
 
Wunjo85 schrieb:
Übermäßige Eiferucht oder sogar hinterherschnüffeln, kontrollieren und so weiter machen meiner Meinung nach die Beziehung nur kaputt.

Das seh ich auch so..
Bin aber leider ein wenig "vorgeschädigt" was das Thema Vertrauen angeht weil ich ziemlich veräppelt wurde.. Seitdem bin ich Eifersüchtig und hab hin und wieder dieses "kribbeln" in den Fingern doch mal einen Blick werfen zu wollen, damit sowas nie wieder passiert bzw ich nicht blind ins verderben renne..

Naja bislang hab ich eigentlich auch keinen Grund besorgt zu sein und schaffe es immer wieder die Eifersucht runterzufahren und meiner süßen das Vertrauen entgegenzubringen das sie verdient.

@SumoSulsi
ist der erste für heute ;) Wenn sonst keiner was zum diskutieren posted muss ich das halt machen
 
climax3000 schrieb:
Solange es keinen trifftigen Grund gibt wie andauernde Anrufe von einem anderen Mann oder das sie immer öfter "mal alleine was unternehmen" will denke ich ist solche eine Kontrolle nur schädlich.
Und selbst dann würde ich das nicht machen!

In einer Beziehung kann man nicht 24 Stunden am Tag zusammen sein. Irgendwann braucht man ein bisschen Abstand, es muss jeder noch sein eigenes Leben leben können! Und so muss auch eine gewisse Privatsphäre gewahrt werden. Selbst in der besten Beziehung ist es doch Quatsch, wenn man behauptet, absolut keine Geheimnisse voreinander zu haben.

Eine ständige SMS-Kontrolle ist ein Trennungsgarant ersten Grades!
 
Ich denke "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" ist zwar ein gutes Motto, sollte aber nicht übertrieben werden.
Eifersucht ist bis zu einem gewissen Grad wirklich schmeichelhaft, aber man darf es eben nicht zu weit kommen lassen.
Es ist wichtig zu wissen, wie der Andere reagiert. Meinen Freund zum Beispiel stört es, wenn ich mit männlichen Personen schreibe, egal ob er sie kennt oder nicht, weil er eben auch schon schlechte Erfahrungen machen musste. Also versuche ich ihm das nicht unbedingt auf die Nase zu binden - ich weiß ja schließlich ob da was dran ist oder nicht.;) Und falls er es doch mal mitbekommt, geb ich ihm mein Handy. Dann kann er sich selbst überzeugen!

Ich finde auch, dass der Andere sich immer auf die Ehrlichkeit verlassen können muss. Denn wenn man nun mal beunruhigt ist, spricht man den Partner drauf an - hinterher schnüffel ist der totale Beziehungskiller.:roll: Aber man will sich ja dann auch auf die Antwort verlassen können, die man bekommt.

Aber wenn man wirklich einen Verdacht hat, kann man ja fragen ob man die Nachrichten lesen kann. Obwohl manche da bestimmt anderer Ansicht sind, denn für sie ist sowas eben totale Privatsphäre. Ich seh das aber nicht so eng. Wenn ich nicht möchte, dass irgendjemand bestimmte Nachrichten liest, dann lösche ich sie einfach.

Alles in allem muss das jeder selber wissen, wie er damit umgeht. Denke in jeder Beziehung gibt es ein bestimmtes Maß an Kontrolle und Vertrauen und so lange alles in der Waage bleibt, sollte man sich da auch keinen Kopf machen, wie das andere zu handhaben!

@Nightwalker Frag deine Süße doch einfach mal, ob du die Nachrichten lesen darfst. Ich denke mal, dass es dich ungemein beruhigen würde. Und wenn sie weiß, dass du da schlechte Erfahrungen mit gemacht hast, wird sie dich auch verstehen!;)
 
DelphiKing schrieb:
Hm, klar ist die 'Verlockung' groß und wenn der Zweifel nagt oder man einfach eine Bestätigung will/erwartet dann würde man sowas wohl gern tun.
Aber sowas heimlich hinterm Rücken des Partners zu machen ist schon ein Vertrauensbruch bzw arg Eifersüchtig (womit wir wieder beim Thema 'is eifersucht gut oder schlecht?' wären).

Also ich würds nicht mehr tun.

heh mit dir hab ich eh schonmal drüber gesprochen ^_^ gut dass du nicht gesagt hast "Also ich würds nicht tun" ... :p

hmm.... naja, also stimm da delphi schon zu .... klar, man will wissen ob da was ist oder nicht o_O bin ja auch extrem eifersüchtig obwohl ich eigentlich schon sehr großes vertrauen hab ;) aber man sollte es nicht tun ... Wenn man wen liebt hat / sollte man genug vertrauen in sie/ihn (haben) ;)
 
Ich denke Vertrauen is die Basis jeder Beziehung! Das Vertrauen auf den Partner sollte man net verlieren, auch wenn er vllt nen paar Sachen macht, dir einem nicht so passen! Wenn einen etwas stört kann man darüber reden, ich mein richtig reden und net nur so zwischen Tür und Angel oder vor dem Fernseher! da kommt eh nie was raus!

Wenn das Vertrauen auf einer Seite net mehr da is, dann merkt man das eigentlich schon! Klar kann es etwas dauern, aber ich habs gemerkt! Ein gewisses Maß an Kontrolle is sicher gut, also wenn man fragt wo der andere gestern Abend war, dann finde ich zeigt das noch eher Interesse, als die Kontrollabsicht! Wie gesagt in dieser Situation is reden GOLD und schweigen nur SILBER!!!
 
Ich könnte hier jetzt wieder wilde Geschichten schreiben wie z.B.:
Absolute Kontrolle ist das A und O meiner Beziehung! Bei uns läuft das so, das mein Mann mir sogar über seine Träume Rechenschaft ablegen muss. Dieses geschieht normalerweise jeden Morgen, wenn ich ihm das Frühstück in seinen extra für ihn angelegten "Käfig" bringe ;). Kontakt zur "Außenwelt" hat er schon seit gut 5 Jahren nicht mehr. Damals habe ich ihn dabei erwischt wie er ohne zu Fragen einfach ans Telefon gegangen ist. Gut, das sich im Nachhinein (durch die Fangschaltung) herausgestellt hat das es seine Mutter war spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle :evil: . Na ja ich weiß natürlich das es nicht der Sinn der Sache war, meine Arbeit aufzugeben nur damit ich ihn 24 Stunden am Tag kontrollieren kann ... aber was man nicht alles aus Liebe tut :mrgreen: . Aber was soll ich sagen auch wenn er keinen Kontakt zu Außenwelt hat (sprich kein Fernseher, kein Handy, keine Zeitung, usw. sicher ist sicher) habe ich in letzter Zeit das Gefühl das irgendwas in unserer Beziehung nicht stimmt. Ich denke ich werde mal darüber nachdenken ob ich mir nicht so ein Gerät aus nem Schlaflabor kommen lasse um zu schauen ob er nicht 2 mal Nachts träumt ... denn eine andere Erklärung für seine Distanziertheit habe ich nicht!? :ugly: :mrgreen:


So, und nun weg vom Wunschdenken und hin zur Realität:
Ich denke das wichtigste in einer Beziehung ist Vertrauen. Ohne dieses wäre eine Beziehung für mich nicht denkbar. Es gibt keine Situation in einer Beziehung die meiner Meinung nach nicht auf Vertrauen basiert. Sei es der Tag im Büro, der Besuch beim Kunden, das Einkaufen, das Weggehen mit Freunden, und und und ... wenn ich kein Vertrauen zu meinem Mann hätte (und er zu mir) müssen wir uns den ganzen Tag nur Gedanken machen und das ist nicht der Sinn einer guten Beziehung! Natürlich kontrolliere ich regelmäßig die Anziehsachen meines Mannes, aber nur auf Taschentücher wenn sie vor der Waschmaschine liegen. Ich hatte noch nie das Bedürfnisse nach "Zetteln" Telefonnummern oder anderen Dinge zu suchen ... und wenn müsste ich glaube ich meine Beziehung in Frage stellen.
Ich weiß das es bestimmt auch Menschen gibt, die es "gut" finden wenn der Gegenüber ein wenig eifersüchtig ist und vielleicht somit das Gefühl entsteht "Hey, der/die hat Angst mich zu verlieren wie süß". Aber mal ganz ehrlich, wir reden über solche Gefühle ganz offen ... funktioniert auch ...;)

und @ hfkb
Selbst in der besten Beziehung ist es doch Quatsch, wenn man behauptet, absolut keine Geheimnisse voreinander zu haben.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ok, ich weiß vielleicht nicht immer was mein Mann zum Mittag hatte, oder so was ... aber wirkliche "Geheimnisse" haben wir nicht voreinander ...!

So abschließend ist zu sagen, das jeder seine Beziehung nach besten Wissen und Gewissen führen sollte und egal was er tut auch immer daran denken muss das eine Beziehung aus 2 Personen besteht!


Liebe Grüße
Sandra
 
MissLacki schrieb:
Ok, ich weiß vielleicht nicht immer was mein Mann zum Mittag hatte, oder so was ... aber wirkliche "Geheimnisse" haben wir nicht voreinander ...!
Respekt, wenn ihr das schafft ohne euch gegenseitig auf die Nerven zu gehen!
 
Ich habe auch schon die ein oder andere SMS oder Email von meinem Schatz gelesen.
Aber eigentlich nur aus Interesse und nicht aus Kontrolle. Wir benutzem zb denselben Internetsmsaccount und da hab ich dann halt mal bei den versendeten Nachrichten geschaut und ein paar von ihm gesehen und durchgelesen, weil ich wissen wollte was er so schreibt ;o)
Meistens zeigen wir uns eh die Sms so nach dem Motto "oh xy hat mir gerade geschrieben, schau mal"

naja, Vertrauen ist teilweise begrenzt, voll vertrauen geht bei mir momentan einfach nicht. Er ist auch manchmal eifersuechtig, aber ich gebe ihm keinen Grund dazu und das ist dann auch gut. Ich hab keine Angst, er ist nur selten ein bisschen eifersuechtig, das ist noch der Bereich in dem die Eifersucht sueß ist :eek:)
Meine Eifersucht ist da eher groeßer, aber ich finde zumindest, dass ich da keinen Stress mache. Ich moechte ihn zb nicht einschraenken, ich sage dann nur, dass ich mich nicht gut fuehlen wuerde, wenn ne Freunden bei ihm uebernachtet zb. Wenn ers trotzdem machen will, soll er es tun, aber meistens versucht er dann entweder es nicht zu tun oder irgendwelche Kompromisse zu tun, wie die Eifersucht eingeschraenkt werden kann.
Das funktioniert bei uns sehr gut und ich denke, so kann es auch weiterhin noch klappen :eek:)

Geheimnisse.. ich habe vor meinem Schatz auch keine. Klar, manche Dinge bindet man einem nicht auf die Nase, aber er wuerde auf eine Nachfrage immer eine ehrliche Antwort bekommen. Und wen ich gut mag oder gutaussehend finde weiss er, genauso wie ich weiss, wen er toll findet :eek:) (und solange er keine Frauen gutaussehend findet, die ich haesslich finde gibts da auch keine Probleme *lach* - genauso andersrum :eek:)
 
bei einer kontrolle würd ich mich schon vorden kopf gestossen fühlen denn traut sie mir so wenig?
 
Würde ich mitbekommen, dass mein Schatz meine E-Mails oder SMS kontrolliert, wäre ich super sauer. Er würde nichts interessantes finden, aber allein, dass er denkt, ich würde ihn hintergehen und deshalb nachspioniert, wäre für mich ein riesen Vertrauensbruch und würde bedeuten, dass in der Beziehung irgendwas nicht mehr stimmt. Der Anfang vom Ende sozusagen... Ich brauche gewisse Freiheiten und dazu gehört eben auch, mich mit Freunden (und zwar auch mit Männern!) zu unterhalten, SMS zu schreiben, mal zu chatten oder mailen. Da ich selbst kaum eifersüchtig bin, fällt es mir leider auch ziemlich schwer, solche Ansätze bei meinem Schatz nachzuvollziehen. Aber meiner Meinung nach hilft da nur miteinander reden... mich persönlich würde eine Kontrolle nur bockig machen und ich würd vielleicht sogar aus Trotz ein paar SMS verschicken, die ihm dann wirklich Grund zur Eifersucht geben würden ;:evil:
 
ch moechte ihn zb nicht einschraenken, ich sage dann nur, dass ich mich nicht gut fuehlen wuerde, wenn ne Freunden bei ihm uebernachtet zb. Wenn ers trotzdem machen will, soll er es tun, aber meistens versucht er dann entweder es nicht zu tun oder irgendwelche Kompromisse zu tun, wie die Eifersucht eingeschraenkt werden kann.

8O 8O 8O

Falls "Freunden" Freundin heißen sollte!8O 8O 8O

Ich glaube da wäre ich wirklich >beunruhigt<. Dachte eigentlich, dass ich nicht besonders eifersüchtig bin, aber das wäre glaube ich bischen zu viel...:roll:

Also, da bin ich mir nicht sicher, ob man das als Partner tolerieren muss...:roll:
 
Ich habe es wegen einem mulmiges Gefühl und Eiszeit gemacht bei dem Erzeuger meiner Maus - und es war auch gut so, da er mich fast betrogen hatte. Ok, er hat mich immer betrogen, aber in der Hinsicht nicht, wenn ich seinen Worten glauben schenken würde.... Mache ich aber nicht :ugly:
 
Furbymonster schrieb:
8O 8O 8O

Falls "Freunden" Freundin heißen sollte!8O 8O 8O

Ich glaube da wäre ich wirklich >beunruhigt<. Dachte eigentlich, dass ich nicht besonders eifersüchtig bin, aber das wäre glaube ich bischen zu viel...:roll:

Also, da bin ich mir nicht sicher, ob man das als Partner tolerieren muss...:roll:

gehen wir mal davon aus dass es freund heißt und mein partner eine frau ist ...
wenn ich den freund kenn und ich den in ordnung finde und die ned im selben bett schlafen fänd ichs ned weiter schlimm ;) ansonsten schon :D
 
Nightwalker schrieb:
Ist es ok den Partner hin und wieder zu kontrollieren?
z.B. eMails oder SMS lesen, nur weil ein Männername im Absender steht...
niemals! emails und sms sind private sachen, das geht niemanden was an, auch nicht den partner. ich würde das bei meinem niemals machen, auch wenn ich das gefühl hätte, da wäre was im busch. wenn du dne verdacht hast, dein partner betrügt dich, dann kannst du mit ihm reden, aber kontrollieren finde ich das letzte. würde ich meinen partner dabei erwischen, wie er meine mails oder sms liest, dann würde aber ordentlich die hütte brennen.
 
chillervalley schrieb:
gehen wir mal davon aus dass es freund heißt und mein partner eine frau ist ...
wenn ich den freund kenn und ich den in ordnung finde und die ned im selben bett schlafen fänd ichs ned weiter schlimm ;) ansonsten schon :D

Ich habe aber nun mal von Wolfy zitiert - und da der Partner nach meinem Wissen ein Mann sein müsste, wäre es dann Freundin...

Naja, nen gutes Gefühl hätte ich dabei trotzdem nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass mein Freund ne Einraumwohnung hat und es da mit alternativen Schlafgelegentheiten, außer ner Couch nicht besonders gut aussieht! ;)