[gelöst] Warum werden beim Kaufland immer die Einkaufswagennummern eingetippt?

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Was ich mich jedes Mal frage, wenn ich bei Kaufland einkaufe: Warum registrieren die Kassiererinnen an der Kasse immer erst die Nummer des Einkaufswagens, wenn man einen solchen benutzt? Jedes Mal, mittlerweile schon seit langem, stehen sie auf und schauen nach der Nummer um diese vor dem eigentlichen Kassiervorgang einzugeben.

Ich weiß nicht warum. Das einzige was ich mir denken könnte, damit erhält man eine kleine Statistik darüber, von wo die Wagen genommen werden (Parkdach, Tiefgarage, am Eingang, …) und somit ein paar Daten darüber von wo die Kunden kommen. Aber im Grunde auch quatsch, den gucken die wenn der Hausmeister mal wieder die Wagen von A nach B verschiebt welche Nummern er hat und registriert er wo die nun stehen? Nein.

Also, wer kann mir diese Frage aus dem Leben beantworten?

~hab hier mal eine Antwort eingefügt ;-) Requiem
RL ist doch gar nicht nötig, nur ein kleiner Blick über die Klamm-Grenzen reicht auch aus
https://kaufland.de/Site/Service/Haeufige_Fragen/index.htm#fr8

Warum wird die Einkaufswagen-Nummer erfasst?
Wir möchten weiterhin für Sie der billigste Anbieter vor Ort sein. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, einen sorgfältigen Kassiervorgang zu gewährleisten.

Um sicherzustellen, dass kein Artikel vergessen wird, haben wir die Wagen-Nummer eingeführt. Dadurch schauen alle Kassiererinnen zu Beginn des Kassierablaufes als erstes auf die untere Ablage und registrieren ordnungsgemäß die Einkaufswagen-Nummer und die dort abgestellte Ware. Diese Verfahrensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für unsere Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung.
 
ich würde mal sagen, dass ist dafür da damit die Kasserier|innen auch immer gucken ob der Kunde noch unten etwas hat. Vielleicht haben es viele vorher nicht gemacht.

MfG respawner
 
respawner schrieb:
ich würde mal sagen, dass ist dafür da damit die Kasserier|innen auch immer gucken ob der Kunde noch unten etwas hat. Vielleicht haben es viele vorher nicht gemacht.

MfG respawner

Ja, auch eine gute Idee. Nur was ich mich gestern fragte, eigentlich ist das auch keine wirklich humane Arbeitsbedingung wenn man alle paar Sekunden aufstehen und sich einmal übers ganze Band beugen muss um diese Nummer abzulesen.

Und wenn… hätten die Kassiererinnen das nicht schon rausgefunden und würden dann einfach wahllos Nummer eintippen von denen man eine Spanne kennt, so dass es die Nummern auch gibt?
 
Vllt eine Laufzeitkontrolle der Wagen? Das sie nach so und sovielen Verwendungen durch User revidiert werden? Die Rädchen neu geschmiert etc? ^^

Um in den Wagen zu sehn hamn doch Kassn normalerweise so eine "nachuntenguggscheibe" auf jeden bei uns ^^
 
MK8587 schrieb:
Ja, auch eine gute Idee. Nur was ich mich gestern fragte, eigentlich ist das auch keine wirklich humane Arbeitsbedingung wenn man alle paar Sekunden aufstehen und sich einmal übers ganze Band beugen muss um diese Nummer abzulesen.

Und wenn… hätten die Kassiererinnen das nicht schon rausgefunden und würden dann einfach wahllos Nummer eintippen von denen man eine Spanne kennt, so dass es die Nummern auch gibt?
Arbeitsbedingungen, die Leute bekommen auch nur bis 20:00Uhr ihre Arbeit bezahlt, aber kommen selten vor 20:15 raus. Mit den Nummern merken: Es kommen öfters mal Testkäufer von Kaufland und wenn die sehen, dass man sich nicht an die Regeln haltet gibts auch wieder Ärger. Aber vorbäugen müssen sich die Kassierer|innen ja sowieso, wenn jemand Getränkekisten unten hat.

MfG respawner
 
SumoSulsi schrieb:
Vllt eine Laufzeitkontrolle der Wagen? Das sie nach so und sovielen Verwendungen durch User revidiert werden? Die Rädchen neu geschmiert etc? ^^

Um in den Wagen zu sehn hamn doch Kassn normalerweise so eine "nachuntenguggscheibe" auf jeden bei uns ^^

Ja, normalerweise haben die ja einen Spiegel oben, womit die reingucken können. Wenn der Wagen voll ist, sieht man natürlich unter Umständen nicht, ob ein Kasten noch unten steht.

Aber Laufzeitkontrolle, naja. Glaube nicht. Das kann man doch einfacher habe. Da schaut der Hausmeister einmal durch und sieht das so, da muss sich ja keine Kassiererin alle paar Sekunden verschränken. Und bis so ein Wagen ausgemustert wird vergehen ein paar Jahre.
 
Damit die Schlangen an den Kassen noch länger werden .... :evil:
 
Ich denke auch das die Verkäuferinnen in den Wagen schauen sollen um zu kontrollieren ob da noch was drinnen ist. Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Statistik über die Werbung die sich im Einkaufswagen befindet
 
SumoSulsi schrieb:
Vllt eine Laufzeitkontrolle der Wagen? Das sie nach so und sovielen Verwendungen durch User revidiert werden? Die Rädchen neu geschmiert etc? ^^
Seeeehr unwahrscheinlich.

respawner schrieb:
ich würde mal sagen, dass ist dafür da damit die Kasserier|innen auch immer gucken ob der Kunde noch unten etwas hat. Vielleicht haben es viele vorher nicht gemacht.
Auch eher nicht. Die akzeptieren im Normalfall auch, wenn man ihnen die Nummer so sagt.

MK8587 schrieb:
Was ich mich jedes Mal frage, wenn ich bei Kaufland einkaufe: Warum registrieren die Kassiererinnen an der Kasse immer erst die Nummer des Einkaufswagens, wenn man einen solchen benutzt? Jedes Mal, mittlerweile schon seit langem, stehen sie auf und schauen nach der Nummer um diese vor dem eigentlichen Kassiervorgang einzugeben.

Ich weiß nicht warum. Das einzige was ich mir denken könnte, damit erhält man eine kleine Statistik darüber, von wo die Wagen genommen werden (Parkdach, Tiefgarage, am Eingang, …) und somit ein paar Daten darüber von wo die Kunden kommen. Aber im Grunde auch quatsch, den gucken die wenn der Hausmeister mal wieder die Wagen von A nach B verschiebt welche Nummern er hat und registriert er wo die nun stehen? Nein.
Also von wo die Wagen kommen weißt du sicherlich nicht - die werden einfach dorthin geschoben, wo Platz ist / keine/wenige sind.

Eher schon eine Art Durchlauf könnte ich mir vorstellen - wie oft die Wagen (die ja im Prinzip weiter vorne stehen sollten) durchkommen. Kann ich mir beim Hin- und Herschieben großer Mengen von Wagen allerdings auch nicht erklären. Es bleibt vorerst ein Rätsel. :ugly:


Edit:
MasterCoder schrieb:
[...] Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Statistik über die Werbung die sich im Einkaufswagen befindet
Finde ich gut! ^^
 
Bulette schrieb:
Damit die Schlangen an den Kassen noch länger werden .... :evil:


Nee eher unwahrscheinlich, da dir KAufland ja 2,50 zahlt wenn du länger als 5 min warten mußt. ;)

Ich denke wird eher um Einkaufsstatistiken handeln. Oder sowas
 
Scheint mir auch bisher am plausibelsten, mit dem Reinschauzwang. Aber sooo gewissenhaft sind die Kassiererinnen ja auch nicht. Habe meistens ne ganze Menge im Einkaufswagen liegen, noch ne Tasche, Prospekte und so was. Da schaut auch keiner ob da nicht was drunter oder drin liegt.

Werbung ist auch ne gute Idee, nur ist mir aufgefallen, dass die bei meinem eh kaum gebucht ist. Zumindest in dem einen Markt.
 
MK8587 schrieb:
Was ich mich jedes Mal frage, wenn ich bei Kaufland einkaufe: Warum registrieren die Kassiererinnen an der Kasse immer erst die Nummer des Einkaufswagens, wenn man einen solchen benutzt?
Warum fragst du die gute Frau nicht einfach?
 
daric schrieb:
Warum fragst du die gute Frau nicht einfach?

Hehe, stimmt eigentlich. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Wobei das natürlich voraussetzt, dass sie auch wissen warum sie das machen müssen. Und ob das der Fall ist…
 
daric schrieb:
Warum fragst du die gute Frau nicht einfach?
Dafür gibts doch keine Postings ... und mann müsste ins RL wechseln ... und dann auch noch Kontakt mit fremden Artgenossen aufnehmen o_O
 
Was mir gerade einfällt, Werbung wäre dahingehend plausibel, weil es zum Beispiel bei Kaufpark keine Nummer gibt und auch keine Werbung an den Wagen. Dabei gehören die ja zusammen.
 
du fährst jetzt da hin, kaufst eine zeitschrift (wofür du selbstverständlich einen einkaufswagen brauchst) und fragst dann die kassiererin warum sie die nummer eintippt.

und dann berichtest du uns was sie gesagt hat.

:ugly:
 
@daric: Man braucht nicht zwingend so einen Wagen. Wenn man keinen hat, tippen die Verkäuferinnen nämlich immer 2222.

anddie
 
RL ist doch gar nicht nötig, nur ein kleiner Blick über die Klamm-Grenzen reicht auch aus
https://kaufland.de/Site/Service/Haeufige_Fragen/index.htm#fr8

Warum wird die Einkaufswagen-Nummer erfasst?
Wir möchten weiterhin für Sie der billigste Anbieter vor Ort sein. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, einen sorgfältigen Kassiervorgang zu gewährleisten.

Um sicherzustellen, dass kein Artikel vergessen wird, haben wir die Wagen-Nummer eingeführt. Dadurch schauen alle Kassiererinnen zu Beginn des Kassierablaufes als erstes auf die untere Ablage und registrieren ordnungsgemäß die Einkaufswagen-Nummer und die dort abgestellte Ware. Diese Verfahrensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für unsere Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung.