Geld verdienen mit Kredit?

conte00

Well-known member
ID: 69685
L
25 April 2006
208
6
Hallo Leute ich habe heute eine vielleicht echt dumme Frage aber sie geht mir nicht aus dem Kopf!

Ich habe ein tagegeldkonto was mit 4,3% Zinsen MONATLICH verzinst wird! Bedeutet ich bekomme auf mein angelegtes Geld 4,3 Prozent jeden monat!

Es gibt mittlerweile Kredite die man sich nehmen kann ab 3,9 Prozent.


Liege ich falsch wenn ich da doch etwas sehe?

Wenn ich 5000 kredit aufnheme bei einem zinssatz von 3,9 Prozent und diese anlege auf meinem Tagegeldkonto mit 4,3 prozent dann mache ich doch 0,4prozent gewinn oder sehe ich da was falsch?
 
Die Zinsen werden dir zwar für jeden Monat berechnet, aber du erhälst nicht jeden Monat 4,3% Zinsen. Pro Monat erhälst du nur ca. 0,358%.

Es gab in der Vergangenheit durchaus Situationen, in denen die Kreditzinsen (bei entsprechender Bonität des Kunden) ganz knapp unter den Tagesgeldzinsen der Banken lagen. Normal ist das allerdings nicht - und wirklich Gewinn wird man daraus in der Regel auch nicht schlagen können. Zumindest ist der Gewinn für die Personen, die solch niedrige Kreditzinsen erhalten sicherlich nicht groß genug.
 
Ich habe ein tagegeldkonto was mit 4,3% Zinsen MONATLICH verzinst wird! Bedeutet ich bekomme auf mein angelegtes Geld 4,3 Prozent jeden monat!

Es gibt mittlerweile Kredite die man sich nehmen kann ab 3,9 Prozent.
Wo und wer bekommt den tatsächlich? Ich kann Dir mal als Beispiel mich selber nennen: Ich wollte für eine Immobilie Geld leihen. Ich bin mit meiner Frau der perfekte Kreditnehmer, sichere Jobs, hohes Einkommen, schon bezahlte Immobilien als Sicherheit, genug Eigenkapital etc.

Und trotzdem lag das Angebot 0,5% über dem, was die in ihrer Werbung angeboten haben. Ich habe in der Stadt mehrere dieser Angebote probiert, um genau das zu machen, was Du dir vorstellst.

Ich habe nirgendwo auch nur annähernd den Zinssatz geboten bekommen.

Marty
 
Die SEB wirbt derzeit mit einem Kredit über max. 2000€ mit echten 0% Zinsen!
Mein Vater war nun heute in der Filiale, um so'n Ding zu holen: "Leider haben wir bis Weihnachten keine freien Termine mehr, um diesen Kredit abzuschließen"...
 
Die SEB wirbt derzeit mit einem Kredit über max. 2000€ mit echten 0% Zinsen!
Mein Vater war nun heute in der Filiale, um so'n Ding zu holen: "Leider haben wir bis Weihnachten keine freien Termine mehr, um diesen Kredit abzuschließen"...

jo die locken dich mit den 2000 Euro für 0 % zum Beratungsgespräch in die Filiale und wollen Dir dann eigentlich nur ganz andere Dinge aufschwatzen und vor allem Dich als Neukunden gewinnen

und das man die Kreditzinsen die in der Werbung stehen eigentlich nie bekommt ist dann auch klar

bei 0.4 % Differenz zwischen beworbenen Zinssatz und Zinssatz Anlagemöglichkeit kannste Dir den Weg und die Arbeitszeit auf jeden Fall sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch immer auf die Summe an :p

Marty

an sich schon, aber wenn die 0.4 % allein dadurch gefressen werden das man den Kredit nicht so günstig bekommt wie in der Werbung dann nicht mehr

ausserdem würde ich in Bankenkriesenzeiten ungern 1 Mio leihen und sie für minimalen Zinsgewinn woanders anlegen, wenn die Bank bei der ich anlege zahlungsunfähig wird und meine kreditgebende Bank trotzdem Ihre Mio haben will dann wäre mir das doch etwas unangenehm :p
 
Dann wäre es doch am besten, das Geld bei der leihenden Bank direkt wieder anzulegen, dann hat man auch kein Problem mit den Sicherheiten, das Geld verlässt nie das Haus.

Marty
 
Dann wäre es doch am besten, das Geld bei der leihenden Bank direkt wieder anzulegen, dann hat man auch kein Problem mit den Sicherheiten, das Geld verlässt nie das Haus.

Marty

gute Idee, in dem Fall dürfen sie mir auch 100 Mrd leihen

nur noch die Bank finden die Geld billiger verleiht als leiht und dann noch das angelegte Geld zu 100 % als Kreditsicherheit akzeptiert
 
gute Idee, in dem Fall dürfen sie mir auch 100 Mrd leihen

nur noch die Bank finden die Geld billiger verleiht als leiht und dann noch das angelegte Geld zu 100 % als Kreditsicherheit akzeptiert
Die Postbank bietet aktuell 5% auf das Tagesgeld (6 Monate garantiert) und will für einen Kredit nut 4,44%.

Ich werde morgen mal hingehen und mal feilschen. Immerhin will ich denen ja einen Milliardenumsatz bescheren, da sollte man die Zinsbindung beim Tagesgeld schon auf 12 Monate erhöhen können, oder?

Marty
 
Ich werde morgen mal hingehen und mal feilschen. Immerhin will ich denen ja einen Milliardenumsatz bescheren, da sollte man die Zinsbindung beim Tagesgeld schon auf 12 Monate erhöhen können, oder?

Marty

wenn nicht die Zinsbindung für die Geldanlage doppelt so hoch sein kann, dann muss die Kreditlaufzeit eben nur 6 Monate betragen und dafür der Milliardenbetrag doppelt so hoch sein

aber du verhandelst das schon, wenn nicht dann entweder mit Chuck Norris oder dem Gang zur Konkurenz drohen :ugly:
 
aber du verhandelst das schon, wenn nicht dann entweder mit Chuck Norris oder dem Gang zur Konkurenz drohen :ugly:

Ich werde das mal lautstark am Schalter verhandeln und dann mal fragen, wieso die solche Angebote machen, wenn die normale Kundschaft gar nicht darauf zurückgreifen kann und ob die Postbank mittlerweile nur noch was für Reiche und Politiker ist...

Evtl. fallen mir noch mehr "Stichwörter" ein, um die Massen zum Zuhören zu bewegen :D

Marty
 
Da Kapitalerträge mit ca. 30% versteuert werden, kannst du das getrost knicken.
 
In welchem Land? In Deutschland werden Kapitalerträge mit der Einkommenssteuer versteuert und die Werbungskosten wirken sich steuermindernd aus.

Marty

Nein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer
30% auf Zinsen. Müsste aber eigentlich auch jeder wissen, der ein Konto bei einer Bank hat, bei der es Zinsen gibt. Mittlerweile werden die nämlich von fast allen Banken automatisch abgeführt, sofern man keinen Freistellungsantrag gestellt hat.
 
Nein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer
30% auf Zinsen. Müsste aber eigentlich auch jeder wissen, der ein Konto bei einer Bank hat, bei der es Zinsen gibt. Mittlerweile werden die nämlich von fast allen Banken automatisch abgeführt, sofern man keinen Freistellungsantrag gestellt hat.

Und mal den ersten Satz gelesen?
Erträge aus Kapitalvermögen unterliegen in fast allen europäischen Staaten der jeweiligen Einkommensteuer.
Also nichts mit 30%.

und dazu:
Die Kapitalertragsteuer ist als Steuer-Vorauszahlung zu sehen. Die Zinserträge werden im Veranlagungsverfahren dem individuellen Grenzsteuersatz des Empfängers unterworfen und die gezahlte Kapitalertragsteuer wird als Vorauszahlung angerechnet sofern eine Steuerbescheinigung nach § 45a EStG vorgelegt wird.
Deine 30% sind also nur ein Abzug, der vorab vorgenommen wird, aber nicht der Steuersatz, der auf Kapitalerträge gezahlt wird.

Wer sonst kein Einkommen hat, der zahlt auch auf Kapitalerträge keine Steuern, bis er die Grenze zu steuerpflichtigem Einkommen überschreitet.

Marty
 
Und wer sagt, dass der TE keinen Freistellungsantrag stellen würde?

Wer ist TE? Die Grenze für den Freistellungsauftrag liegt bei ca. 800 Euro. Wenn du 800 Euro kriegen willst, musst du 18600 Euro aufnehmen, bei den genannten Zinssätzen. Allerdings zahlst du auch 725 Euro dafür. D.h. dein Gewinn liegt bei wahnsinnigen 75 Euro pro Jahr, unter der Voraussetzung, dass du sonst keinen weiteren Cent besitzt, der irgendwie verzinst wird. Das reicht nicht mal, um die Abwicklungsgebühr für den Kredit zu bezahlen, die unter Garantie anfällt.Ich würde einfach arbeiten gehen, anstatt mich für den Mückenschiss mit windigen Kreditgebern rumzuschlagen. Du zahlst am Ende drauf. Wenn deine Idee wirklich so toll wäre, dann würde sie jeder machen. Und krumme Geschäfte, von denen jeder, sogar Siemens die Finger lässt, würde ich auf keinen Fall anrühren.

und dazu: Deine 30% sind also nur ein Abzug, der vorab vorgenommen wird, aber nicht der Steuersatz, der auf Kapitalerträge gezahlt wird.

Die Kohle ist aber erstmal weg. Und was will er dann machen? Einen weiteren Kredit aufnehmen, bis er seine Steuererklärung gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Idee wirklich so toll wäre, dann würde sie jeder machen.

Marty hat das mit dem Milliardenkredit wahrscheinlich so ernst gemeint wie ich das mit Chuck Norris, schon weil er auch weiß das die Banken Geld nicht billiger verleihen als das sie es leihen und das Banken auch mit schlechteren Zinssätzen werben als sie nachher beim Kredit nehmen

Ihm zu erklären warum seine, nicht ernst gemeinte Idee, schlecht ist, ist daher relativ sinnfrei