"Geld in die Kaffeekasse schmeißen"

Bekannt?

  • ja

    Stimmen: 16 30,8%
  • nein

    Stimmen: 36 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    52

flashas

▪ flash! ▪
ID: 111
L
4 Mai 2006
1.331
177
Ich wollte mal aus Interesse nachfragen, ob ihr "jmd Geld in die Kaffeekasse schmeißen" als "bestechen" kennt. Ist das allgemein bekannt/gängig?

zB wie "vom Laster gefallen" = "geklaut"
 
In dem Zusammenhang eigentlich eher weniger bekannt..

Hab zwar schonmal Gespräche mitbekommen früher wo dann verlangt wurde doch mal was in die Kaffeekasse zu werfen damit auch weitergearbeitet wird.
Aber gängig ist das noch nicht ;)
 
Ja, es ist bekannt und teilweise gängig, jemandem für eine Dienstleistung Geld in die "Kaffeekasse" zu schmeißen.

Bei meinem Vater in der Firma kommt es durchaus vor, dass ein Kunde mal einen Kuchen oder Süßigkeiten mitbringt und beim Frisör steht für jede / jeden ein Figürchen auf dem Tresen, sodass jeder der will etwas reinwerfen kann. ;)

Darf man fragen warum dich das so interessiert?

Edit: Als Mittel der Bestechung natürlich nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Bestechung ... es ist einfach nur ein Trinkgeld.

OK wenn Du dem Polizisten, der Dich gerade wegen zu schnellen Fahrens 100 Euro in die Kaffeekasse werfen willst, dann sieht der das natürlich als Bestechungsversuch ;)

Wenn's aber offiziell keine Kaffeekasse gibt .. :ugly:

Das sagt man ja auch nur so ... hat sich halt so eingebürgert...
 
Der Tüv lässt sich eh nicht Bestechen ;)
Dem kannste ruhig 50 Euro für die Kaffeekasse geben und er gibt Dein Auto dennoch nicht frei wenn er zu viele Mängel aufweist.
 
Der Tüv lässt sich eh nicht Bestechen ;)
Dem kannste ruhig 50 Euro für die Kaffeekasse geben und er gibt Dein Auto dennoch nicht frei wenn er zu viele Mängel aufweist.
Hihi, das hatte ich nicht vor. Kurz gesagt: Die Grünen haben mich zum Tüv gefahren und ein Mitarbeiter hat Lautstärke überprüft. Und er hat die Rechnung (für den Aufwand) nicht gestellt sondern den Satz losgelassen um den es hier geht. Die Grünen haben mir nochmal gesagt, ich soll das auch echt machen. Eine Kaffeekasse im materiellen Sinn gibt es halt nicht ;)
 
Ich kenne dies aus den verschiedensten Bereichen. Beim Bund, z.B. Klammotten die mir bei der Auskleidung gefehlt haben hab ich ohne jeden bürokratischen Aufwand aus dem Schwarzbestand von unserem Zug für ein paar Euro in die Kaffekasse bekommen.

Ich hab dies öfters mitbekommen, wenn der bürokratische Aufwand die eigentliche rbeit weit übersteigt und dann wird es halt quasi so gelöst.

#FischVolk
 
10er in die Kasse und schwups biste vorne, da fühlste dich fast wie privat.
Echt? 8O Was ist denn wenn man das als Privatpatient macht? Expressbehandlung? *notier* Das werde ich beim nächsten Arztbesuch austesten!

Gibt es allgemein in Arztpraxen überhaupt diese berühmten Sparschweinchen? Normalerweise doch wohl nicht! Die Rechnung sind ja häufig auch schon hoch genug.
 
Bei meinem Zahnarzt haben sie eine und auch beim Rückendoktor. Beim Hausarzt gibt es sie leider nicht. :(

Einfach mal reinschauen und vielleicht hast du ja Glück.

Gruss,
Polli
 
Also ich habe mal als Arzthelferin gearbeitet und früher wurden die Kaffeekassen sogar von den Vertretern aufgefüllt, damit sie gleich dran kommen. Nur da hatten die Patienten und auch die Vertreter bei mir keine Chance. Wer zuerst kommt malt zuerst, bzw. nach Termin.

Nur heute gibt es ja kaum noch ne Kaffeekasse, weil die angeblich gesetzlich verboten werden sollen oder schon sind. Macht Euch Eure eigene Meinung
 
Also ich kenn es in verschiedenen wenn auch ähnlichen Zusammenhängen:

1. Als Bestechung
2. Als Bezahlung für Schwarzarbeit
3. Als Danke schön (das aber auch auf keinen Beleg aufgeführt wird und somit an der Steuer und allen anderem vorbei geht )
 
Als mir mein Doc damals meine Fingersehnen gerichtet hat, habe ich mich mit einem Presentkorb und 50 Euro für die Kaffeekasse bedankt. Ich denke schon das diese auch dorthin gekommen sind. Immerhin hing dort ein ganzes Team dahinter. Von der Erstbetreuung, über die OP bis hin zur Nachbetreuung.

Es war auch für mich also mehr ein Dankeschön und keinerlei Bestechung.
 
Ah okay, geht um Tüv. Ich möchte aber nicht, dass mir am Ende Bestechung vorgeworfen wird. Und ich hab natürlich echt nach einer Kaffeekasse gefragt :yawn: :roll:
Och beim TÜV lasse ich öfters mal was in die Kaffeekasse fallen. ;) Vor allem wenn es um Eintragungen geht. Läuft das so ähnlich ab, ich: "Falls ich das Teil X eingetragen bekomme, was kostet mich der Spaß?" Prüfer: "Oje diese Eintragung ist nicht ganz einfach da Gutachten Y fehlt und der Zusatz Z im Gutachten fehlt. Da kannst du mit 60 Euro rechnen." Ich lege 100 Euro auf den Tisch, sage "Stimmt so, wirf den Rest einfach in die Kaffeekasse". Oftmals geht der Prüfer nicht mal mehr raus zum Auto, sondern macht im Büro gleich alles fertig. :)
 
Och beim TÜV lasse ich öfters mal was in die Kaffeekasse fallen. ;) Vor allem wenn es um Eintragungen geht. Läuft das so ähnlich ab, ich: "Falls ich das Teil X eingetragen bekomme, was kostet mich der Spaß?" Prüfer: "Oje diese Eintragung ist nicht ganz einfach da Gutachten Y fehlt und der Zusatz Z im Gutachten fehlt. Da kannst du mit 60 Euro rechnen." Ich lege 100 Euro auf den Tisch, sage "Stimmt so, wirf den Rest einfach in die Kaffeekasse". Oftmals geht der Prüfer nicht mal mehr raus zum Auto, sondern macht im Büro gleich alles fertig. :)
Lol :mrgreen:
Ich muss aber so schon um meinen Schein zittern (auch wenn es im Moment sehr gut aussieht), da will ich jetzt nicht noch Bestechungsvorwürfe der Grünen zu hören bekommen. Ich glaub' ich lasse Gras über die Sache wachsen und schau in paar Monaten (wenn es gut ausgegangen ist) beim Tüv vorbei