Wegen Lose Verkauf!

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo,
kann ich auf einer WebSite Designs für Lose verkaufen?
Brauche ich dafür ein Gewerbe?

Kann ich mit den verdienten Lose dann anschließend für € verkaufen, ohne das ich ein gewerbe habe?

Machen nämlich sehr viele hier, und alle sind bestimmt nicht volljährig, daher meine Frage.
 
Du brauchst immer ein Gewerbe, wenn du eine Gewinnabsicht (deshalb verkaufst du ja Designs) hast.
 
Sobald die verdienten Lose aber irgendwann für Euros verkauft werden, benötigst du eine Gewerbeanmeldung und der Gewinn ist auch zu versteuern.
Ob du dann was ans Finanzamt zahlen "darfst" hängt davon ab, ob du über die Freigrenzen kommst oder nicht.
 
Ist es denn z.B noch erlaubt ein Forum ohne Gewerbe zu betreiben, wo man User mit Lose lockt?
Man bezahlt dann was, bekommt aber nichts wieder,also ohne Gewinn.
 
Ich würde ein Design in dafür vorgesehenen Foren anbieten und die Lose bei zb. Ebay verkaufen.
Was man bei Ebay verkauft zählt nich als Gewerbe solange es nicht regelmäßig große Mengen sind. Wenn du natürlich jede Woche 100 Mio bei Ebay verkaufst musst du dich dort als Gewerblicher Nutzer anmelden.
 
Ich würde ein Design in dafür vorgesehenen Foren anbieten und die Lose bei zb. Ebay verkaufen.
Was man bei Ebay verkauft zählt nich als Gewerbe solange es nicht regelmäßig große Mengen sind. Wenn du natürlich jede Woche 100 Mio bei Ebay verkaufst musst du dich dort als Gewerblicher Nutzer anmelden.

Das ist egal ob du das dann bei eBay verkaufst oder per ICQ oder sonstwas ;)
eBay hat wohl keine Sonderrechte...
 
sobald man Gewinn erzielen will, muss man ein Gewerbe anmelden. Es ist dabei auch egal wo man verkauft, um Gewinn zu machen.

Wenn du kein Gewerbe anmeldest, und wirst zufällig erwischt, ist das Steuerhinterziehung.

Ich denke mal, kaum jemand im Forum kommt über die Freigrenzen hinaus und muss Steuern zahlen.
 
sobald man Gewinn erzielen will, muss man ein Gewerbe anmelden. Es ist dabei auch egal wo man verkauft, um Gewinn zu machen.

Wenn du kein Gewerbe anmeldest, und wirst zufällig erwischt, ist das Steuerhinterziehung.

Ich denke mal, kaum jemand im Forum kommt über die Freigrenzen hinaus und muss Steuern zahlen.
Was sind den die sogenannten Freigrenzen
 
Was sind den die sogenannten Freigrenzen
Bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze pro Jahr, wenn ich mich nicht irre liegt die bei rund 7.000 €, musst du keine Steuern bezahlen.

Und da du laut Nickpage erst 14 Jahre alt bist, wirst du diese Einkommensgrenze wohl kaum überschreiten.

Wenn du ein Forum eröffnest und Usern Lose für die Anmeldung bietest, musst du übrigens kein Gewerbe anmelden, denn damit verfolgst du keine Gewinnabsicht.
 
Wenn du ein Forum eröffnest und Usern Lose für die Anmeldung bietest, musst du übrigens kein Gewerbe anmelden, denn damit verfolgst du keine Gewinnabsicht.
Kommt drauf an, ob er Werbung geschalten hat, mit der er verdient.
 
Kommt drauf an, ob er Werbung geschalten hat, mit der er verdient.
Ja, das habe ich unberücksichtigt gelassen...

Kann das ganze Zeug mit dem Gewerbe nicht mal irgendjemand der sich damit auskennt kurz und knapp zusammenfassen? Die Frage kommt immer wieder und ständig gibt es Diskussionen dazu.
 
sry das ich jetzt einfach mal hier rein schreibe aber möchte nicht eine neues thema heröffnen.

Wie hoch ist denn die Grenze bei 15 Jährigen?

Und Darf man Lose so verkaufen:
Man gebt im die Lose und er überweißt es dann auf mein BankKonto.
Muss man da auch was bezahlen???

Danke;)