Alt 10.02.2011, 10:13:28   #31
k7949
Zeitweise gesperrt

Reg: 22.02.2009
Beiträge: 2.655
Standard

Zitat:
Zitat von HeikoH12627 Beitrag anzeigen
Hey,


möchte meinen Senf mal dazugeben ,

egal welche ID unser Lukas nun hat , ist er denn nicht bei uns allen die Nummer 1 hier `???

Gruss HeikoH12627
Wer ist Lukas?
 
k7949 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 15:05:16   #32
wusseler
Erfahrener Benutzer

ID: 304177
Lose senden

Reg: 23.11.2007
Beiträge: 2.256
Standard

Schulmathematik ist nicht gleichzusetzen der "richtigen" Mathematik. Dort gibt es nämlich keine undefinierten Lösungen (Math Error etc.)

50/0 =

Wen das Ganze interessiert, der sollte sich mit komplexen Zahlen beschäftigen bevor er hier weiter von geht nicht etc. rumschreibt.

Grüße
 
wusseler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 16:50:12   #33
DaPhreak
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose senden

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.422
Standard

Zitat:
Zitat von wusseler Beitrag anzeigen
Dort gibt es nämlich keine undefinierten Lösungen
Auch wenn wir damit schon mächtig OT sind, das kann ich so nicht stehen lassen. Undefinierte Lösungen gibt es freilich immer und die lassen sich nie ganz vermeiden. Egal wie du die Division durch Null erklärst, sei es mit einer erweiterten reellen Achse oder mit der Riemann-Kugel (C v {∞}), du bekommst vielleicht Idenditäten àla 1/0 = ∞ und 0/∞ = 0 usw. hin aber dann sind Dinge wie ∞*0 oder ∞/∞ immer noch undefiniert.

Um dein Beispiel von Wolfram aufzugreifen: indeterminate.
 
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 20:42:04   #34
da_freak
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von da_freak

ID: 233028
Lose senden

Reg: 22.06.2006
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von wusseler Beitrag anzeigen

Wen das Ganze interessiert, der sollte sich mit komplexen Zahlen beschäftigen bevor er hier weiter von geht nicht etc. rumschreibt.

Grüße
Inwiefern sollen den bitte schön die komplexen Zahlen die Division durch 0 ermöglichen? Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären. Das dürfte dir allerdings recht schwer Fallen
 
da_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:49:52   #35
Benutzer-2472
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 32.981
Standard

Zitat:
Zitat von da_freak Beitrag anzeigen
Inwiefern sollen den bitte schön die komplexen Zahlen die Division durch 0 ermöglichen? Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären. Das dürfte dir allerdings recht schwer Fallen
Das geht auch nicht (sauber). Selbst mit komplexen Zahlen nicht.

Und Zahl/unendlich (+/-) sind nur Annäherungen. 50 geteilt durch 0 positiv bedeutet ja nicht 50:0, sondern 50 durch einen minimal positiven Wert. 0,00...01 z.b. -> quasi Grenzverhalten von Reihen/Folgen/ ...
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 01:32:51   #36
wusseler
Erfahrener Benutzer

ID: 304177
Lose senden

Reg: 23.11.2007
Beiträge: 2.256
Standard

...Und ermöglichen somit überhaupt erst moderne Rechentechnik.

Ich will hier auch keine Diskussion über gehobene Mathematik führen, da das Thema einfach zu komplex ist, um Dieses hier kurz und knapp, und vor allem verständlich zu formulieren.

Fakt ist, eine Division durch 0 ist nicht unmöglich. Und genau Dies sagt mir mein Taschenrechner. Die Lösung ist nicht genau definiert, aber es bildet sich eine Lösungsmenge, mit der gearbeitet werden kann und gearbeitet werden muss, um Berechnungen im Grenzzustand der Physik anstellen zu können.

Mir ging es hier auch nur darum, zu erwähnen, dass es Lösungsmöglichkeiten gibt, von deren Existenz 98% aller Abiturienten nicht mal wissen, da es einfach nicht gelehrt wird.

Es geht auch nicht darum, dem Ergebnis aus x/0 eine Reelle Zahl zuzuweisen, das ist faktisch nicht möglich (Es gibt also kein Ergebnis als 5 oder 12,4432).

Als kleines Beispiel: Man nimmt an, dass unendlich viele Geraden eine Ebene bilden. Jedoch nehmen diese tatsächlich näherungsweise 0% der Fläche der Ebene ein. Daher ist x/0=unendlich und eben auch 0*unendlich=x. Aber eben nur in der Theorie.

Kurz gesagt ist die 0 der Absolute Gegensatz von unendlich. Beide existieren nicht, werden jedoch bei Berechnungen immer annähernd angenommen.
 
wusseler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 01:39:50   #37
kbot
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose senden
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.210
Ausrufezeichen

also bleibt das Fazit:

Webmaster mit der ID: 0 ...
Zitat:
Zitat von wusseler Beitrag anzeigen
... existieren nicht, werden jedoch bei Berechnungen immer annähernd angenommen.
!
 
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:31:35   #38
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Reden

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
..Selbst die Billigrechner, die behaupten, 5+5*5 wäre 50, können nicht durch 0 dividieren.
Was bewiesen ist, hier der Windows "onBoard-Rechner" (der bei 5+5*5 auch 50 rausbekommt ) sagt sowas in Klarschrift:

 
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:44:28   #39
klamm PREMIUM-UserVERIFIZIERTER User
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 12.522
Standard

Hat schon jemand gesagt, dass es 0 im Prinzip gar nicht gibt?
(nicht gelesen, keine Zeit, aber ich kann hier als Mathematiker nicht vorbei ohne comment^^)
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 10:04:33   #40
Maastaaa
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose senden
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.527
Standard

Dann gibt es nur 1?
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 10:27:27   #41
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Reden

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Hat schon jemand gesagt, dass es 0 im Prinzip gar nicht gibt?
(nicht gelesen, keine Zeit, aber ich kann hier als Mathematiker nicht vorbei ohne comment^^)
Wenn das Wort "Prinzip" in einem Beitrag finde fällt mir als erstes Radio Eriwan ein, und dann das "aber..."

Im Prinzip hast Du recht, aber prinzipiell muss es ja zwischen einer Einheit (1) und einer Einheit zu wenig (-1) ja etwas geben (keine Einheit). Was sollte man da nehmen? Die Reihe -2, -1, (hier steht nix), 1, 2 sieht doof aus..
Da hat sich ein schlaues Kerlchen wohl gesagt mach da einen Kringel hin und der ist dann zu "Null" mutiert. Und schon hatten die Mathematiker (solche wie Du) ein Problem; aber die liebt ihr doch, oder?

@maastaaa
Nein, 42
 
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 10:37:41   #42
klamm PREMIUM-UserVERIFIZIERTER User
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 12.522
Standard

Ja, deshalb liebe ich die Mathematik.
Da fängt sie nämlich erst an.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:33:05   #43
theHacker
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.690
Standard

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
Was bewiesen ist, hier der Windows "onBoard-Rechner" (der bei 5+5*5 auch 50 rausbekommt ) sagt sowas in Klarschrift:
Der rechnet absichtlich falsch. Klapp ihn mal aus und probiers nochmal; dann gehts.
 
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:40:15   #44
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Pfeil

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
..Klapp ihn mal aus ..
Ich hab nur einen kleinen Bildschirm, wenn ich ihn "ausklappe" sind die
+ * - / und =Tasten rechts nicht mehr zu sehen

Aber bei einem Freund rechnet er richtig, aber auch dann sagt er noch das gleiche wie oben...
 
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 14:00:33   #45
NeedSomeWeed
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von NeedSomeWeed

ID: 294488
Lose senden

NeedSomeWeed eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.02.2008
Beiträge: 2.361
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Mal aus Interesse, was kommt heraus?[...]
Kommt immer auf die Definition an:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=50%2F0

... wie in den meisten Fällen der Mathematik - wenns dann mal über Schulmathe hinaus geht :P
 
NeedSomeWeed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guthaben (Klamm-Spielbank) ausgezahlt aber nicht auf Klamm-Konto angekommen HuberMatos Bug-Report 5 27.12.2010 09:38:21
Suche Werber für Klamm-Cosa-Nostra/Lose-Stube/Klamm-Mafia spandauer3 Suche Werber: Loseseiten 17 16.01.2010 23:03:08
Klamm-Cosa-Nostra,Lose-Stube,Klamm-Mafia, Klammbank 2010 speedy1978 Suche Werber: Loseseiten 50 12.01.2010 06:38:53
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 21:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23:59 Uhr.