Mafia 8. Runde

FischkopfXL

seltener hier
ID: 155669
L
1 Mai 2006
1.785
276
Willkommen bei einer weiteren Runde Mord im Klammforum. :biggrin:
Inzwischen sind nur noch 7 Kandidaten im Städtchen sesshaft - alle anderen haben ihre Koffer gepackt und ihren Wohnsitz in sichere Gegenden verlegt.


In meiner ersten Runde als ForumeSel wird genauso bunt gespielt, wie ichs in real immer erlebt habe, euch erwartet also ein bunter Strauß Charaktere, viele Tötungen und hoffentlich auch viel Spaß. :)


Charaktere

Mafiosi
2 Mafiosi sollten bei 7 Spielern völlig ausreichen. Sie dürfen miteinander intensiv kommunizieren und jeden Tag ein Opfer wählen, dass dann nachts getötet wird. Mafiosi dürfen sich nicht gegenseitig töten, auch wenn sie ihre Mitstreiter verdächtigen sollten. Ich schreibs mal der Vollständigkeit mit hin, auch wenn sich das bei 2 Mafiosis eh bisschen schwierig gestaltet


Amor
Vor der ersten Lynchung wählt Amor zwei Mitspieler (Selbstnennung und gleichgeschlechtliche Auswahl möglich) aus und macht sie damit zu den Liebenden. Amor selbst steht auf der guten Seite und gewinnt mit den Bürgern.


Die Liebenden Sekundäreigenschaft
Die zwei "Opfer" Amors erfahren sogleich von ihrem Schicksal und teilen sich ihre Identität mit. Wie bei Romeo und Julia ist das Überleben des einen Partner an das Leben des anderen gekoppelt, allerdings ist bei dieser Variante die Fraktionszugehörigkeit nicht so eindeutig.
3 Möglichkeiten:
  • Beide gehören zu den Bürgern an und spielen zusammen mit den Bürgern. Sie gewinnen, wenn die Bürger gewinnen
  • Beide gehören den Mafiosi an an und spielen also zusammen mit den Mafiosi (siehe oben)
  • Je ein Partner gehört zu den Mafiosi und den bürgern. In dieser Konstellation (und nur dann) spielen die Liebenden heimlich verdeckt gegen alle (als dritte Partei) und gewinnen, wenn sie die einzigen Überlebenden sind.
Auch die Liebenden dürfen miteinander kommunizieren.


Die Seherin
Die Seherin darf jede Nacht die Identität eines Mitspielers erfragen. Im Gegensatz zum Detektiv sieht sie scharf, also erfährt nicht nur die Fraktionszugehörigkeit.


Die Hexe
Eine mächtige und begehrte Figur. Die Hexe erfährt abends von den Absichten der Mörder :)arrow: Glaskugel ^^) und hat dann folgende Optionen:
  • Heiltrank einsetzen, um das potenzielle Opfer vorm Tod zu bewahren (nur einmal im gesamten Spiel möglich), Selbstheilung ist möglich. Der Heiltrank kann keine Lynchungen oder außer-mafiosische Tötungen verhindern.
  • Gifttrank einsetzen, um einen Mitspieler zu Töten (nur einmal im gesamten Spiel möglich)
  • Beide Tränke auf einmal einsetzen (sinnvollerweise nicht bei der selben Person :ugly:)
  • Nichtstun
Nach dem Einsatz ihres Heiltrankes erfährt die Hexe dennoch die zukünftigen Opfer über ihre Kristallkugel, auch wenn sie deren Tod dann nicht mehr verhindern kann.


Der Jäger
Der Jäger spielt als Bürger, hat jedoch nach seinem Ableben eine letzte Patrone. Er kann also entscheiden, wen er noch schnell mit ins Grab nimmt.


Mathematiker
Der Mathematiker kann sein Leben Opfern, um für die hinterbleibenden Bürger zu erfragen, welche Anzahl von Mafiosi sich in einer von ihm definierten Gruppe befindet.


Terrorist
Der Terrorist opfert sein Leben, um einem anderen Spieler ebenfalls das Leben zu nehmen, welchen er auswählt.


Philosoph
Der Philosoph darf nicht lügen. Sobald er eine falsche Aussage trifft, stirbt er. Dabei spielt es keine Rolle, ob er die Wahrheit kennt oder nicht.
Vorsicht also mit Aussagen wie "ich glaube, xxx ist Mafiosi".
Es darf natürlich kein Spieler zu derartigen Statements gezwungen werden.



Hauptmann Sekundäreigenschaft
Da gerade bei wenigen Spielern es oft zu keinem eindeutigen Wahlergebnis kommt, wird mit Hauptmann gespielt. Der Hauptmannsstatus ist für jeden sichtbar, erlaubt aber keinen Rückschluss auf die Identität. (Beispiel: Banane ist Seher und gleichzeitig (!) Hauptmann). Kommt es in einer Abstimmung zum Patt, gewinnt die Seite, für die der Hauptmann seine Stimme gegeben hat (sie zählt dann quasi doppelt).
Wird der Hauptmann getötet, vererbt er das Amt an einen Mitspieler seiner Wahl.



Ja, das ist sehr Werwölfe-angehaucht :ugly:




Zeitlicher Ablauf

Jeden Abend 20:00 finden die Lynchungen statt.
Diese Uhrzeit ist gleichzeitig Limit für Seherin und Mafia.
Die Hexe erfährt dann umgehend, wer auf der Todesliste steht und muss sich bis 23:00 entscheiden, was sie macht.
Danach findet der/die Morde statt (oder auch nicht).



Entgegen früheren Überlegungen, ist das noch keine Kommunikations-Mafia-Runde, das probieren wir vielleicht später mit mehr Mitspielern mal aus. Also: keine Erpressungen oder andere Botschaften.



Los gehts am Samstag, die erste Lynchung findet am Sonntag statt, schreibt in den Anmelde-Thread, wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt.

Zur Zeit: 9 Spieler, also
3 Mafiosi
1 Amor
1 Seherin
1 Hexe
1 Jäger
1 Mathematiker
1 Philosoph
1 Terrorist


bisher gestorben:
Amor aka mrs.whisp
Mathematiker aka marac
Mafiosi #1 aka fAiThLezZ
Mafiosi #2 aka Karlsruhe



Aktuell:
  • bis 20:00 erwarte ich die neue Nominierung,
  • das nächste Opfer der Mafiosi
  • und das nächste Medium der Seherin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Rollen sind verteilit, von mir aus kann es losgehen. :D

Achja, fast hätte ichs vergessen:
LadyJohanna ist Hauptmann
 
Auf Sie mit Gebrüüülllll.... öhm.. auf wen? Wo ist die Geschichte? Fischiiii?

Edit: Also.. passt scho ;) Wollt nur sagen, dass ich da bin, und den Thread abbonieren 8)
 
Die Geschichte beschränkt sich auf die 6 Zeilen oben im ersten Post :ugly:



Ihr schreibt ja schließlich die Geschichte, indem ihr sie spielt ;)
 
Der Vollständigkeit halber mal noch die Teilnehmerliste auch in diesem Thread:

1. Astrodan
2. fAiThLezZ
3. Jannemann
4. Karlsruhe
5. LadyJohanna - Hauptmann (äh, Hauptfrau ;))
6. marac
7. mrs.whisp
8. setzuna1978
9. yerusha

Dann mal ein paar Worte zu den Rollen:

Mit Amor konnte ich in der letzten Runde nicht viel anfangen, er selbst hat von seiner Ernennung nicht wirklich viel (außer, dass er eben weiß, wie er unter Umständen zwei Mitspieler gleichzeitig "entsorgen" kann).
Die Liebenden haben in dieser Runde einen großen Vorteil im Gegensatz zur letzten: Sie dürfen kommunizieren. Das fand ich das letzte Mal etwas merkwürdig, da sie selbst erst mal gar nicht wissen konnten, was eigentlich ihr Ziel ist (da sie nicht wussten, in welcher Gruppe der jeweils andere spielt). Mit der Kommunikationsmöglichkeit machen diese Rollen nun durchaus Sinn, denn selbst wenn sie zu zwei verschiedenen Parteien gehören, und folglich nur gewinnen, wenn sie alleine übrig bleiben, haben sie jetzt tatsächlich eine Chance...
Die Seherin ist eine interessante Erweiterung des Detektivs. Verstehe ich das richtig, dass sie auch bei den Liebenden sowohl die eigentliche Rolle erfährt, als auch, dass es einer der Liebenden ist?
Die Hexe hat gegenüber dem klassischen Arzt natürlich den gewaltigen Vorteil, dass sie weiß, wen sie denn schützen muss, allerdings kann sie das eben nur einmal. Das wird dann natürlich vor allem gegen Ende der Runde interessant. Dass sie auch nach dem Einsatz ihrer Tränke noch ihre Glaskugel befragen darf, ist dann aber eher Tierquälerei. So auf die Tour: Ätschibätsch, die Mafiosi bringen jetzt den blabla um, und du kannst nichts mehr dagegen tun...
Der Jäger hat eine etwas gefährliche Macht. Sollte er sehr früh sterben, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, dass er einen weiteren Bürger mit ins Grab nimmt.
Der Mathematiker ist so eine Art selbstmörderischer Detektiv für Arme. Ich weiß im Moment noch nicht so recht, in welcher Situation es für ihn Sinn machen könnte, sich zu opfern, aber vielleicht erschließt sich das ja im Laufe des Spiels.
Den Philosoph verstehe ich nicht. Die Aussage "Ich glaube, XY ist ein Mafioso" wäre ja keine Lüge. Er sagt ja nicht, "XY ist ein Mafioso", sondern nur, dass er das glaubt. Die Figur hilft keinem so wirklich weiter, sondern erzwingt eher einen Durchwurstel-Kandidaten, den wir so ja eigentlich nicht haben wollen. Für mich also eine völlig überflüssige Figur.
Der Hauptmann hat eine gewaltige Verantwortung, da es im Zweifelsfall immer seine - in unserem Fall ihre - Stimme ist, die den Ausschlag für die Lynchung gibt. Was ist, wenn der Hauptmann keine Stimme abgibt, und es kommt zu einem Patt? Kommt dann die altbewährte Lotterie zum Einsatz? Dann kann es unter Umständen auch dazu führen, dass der Hauptmann, wenn er sich unsicher ist, eher keine Stimme abgibt, weil er nicht "schuld" sein will, wenn es schief geht. Aber so, wie ich LJ bislang erlebt habe, denke ich nicht, dass das hier passieren wird...

Sodala, das waren meine ersten Zeilen Senf zum Thema.

Eine Frage noch:
Bis wann wissen die Liebenden, dass und wen sie lieben? Erst morgen abend?

Nun denn, auf in den Kampf!
 
Die Seherin ist eine interessante Erweiterung des Detektivs. Verstehe ich das richtig, dass sie auch bei den Liebenden sowohl die eigentliche Rolle erfährt, als auch, dass es einer der Liebenden ist?
Nein, sie erfährt nur (hey - immerhin!) die "primäre" Identität.


Dass die Hexe auch nach dem Einsatz ihrer Tränke noch ihre Glaskugel befragen darf, ist dann aber eher Tierquälerei. So auf die Tour: Ätschibätsch, die Mafiosi bringen jetzt den blabla um, und du kannst nichts mehr dagegen tun...
Ja im RL schauen mich die Hexen auch immer ratlos an, wenn ich sie nachts wecke und ihnen sage wer stirbt :biggrin:. Ich mach das so, damit die Hexe keinen Nachteil durch den Einsatz ihres Heiltrankes hat. (Immerhin weiß sie so vielleicht rechtzeitig, dass sie das nächste Opfer ist und kann noch schnell ihren Gifttrank einsetzen). Ich will die Hexen-Spieler nicht noch extra motivieren, möglichst geizig zu spielen und am Ende mit beiden Tränken am Galgen zu landen ;).
Ansonsten lebt auch sie nicht ewig, so dass es praktisch nicht soo häufig vorkommt, dass sie die Opfer erfährt, ohne dass diese Information noch irgend einen Wert hat.




Der Jäger hat eine etwas gefährliche Macht. Sollte er sehr früh sterben, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, dass er einen weiteren Bürger mit ins Grab nimmt.
Sehr gut geschlussfolgert :ugly: ... vor allem da er keine weiteren übersinnlichen Fähigkeiten hat.




Was ist, wenn der Hauptmann keine Stimme abgibt, und es kommt zu einem Patt? Kommt dann die altbewährte Lotterie zum Einsatz?
Gute Frage .. im RL kam das nie vor, da ich die Spieler dann immer genötigt habe, sich zu entscheiden ^^
Da ein Vize-Hauptmann zu albern wäre, sag ich mal - dann wird eben wieder gelost.


Eine Frage noch:
Bis wann wissen die Liebenden, dass und wen sie lieben? Erst morgen abend?
Ich möchte es den Liebenden so früh wie möglich mitteilen, lasse Amor aber noch ein Weilchen Bedenkzeit.
Vor der Lynchung muss es natürlich rechtzeitig feststehen!
 
Könntest du diese Infos bitte auch in einem neuen Beitrag posten, bzw. zumindest darauf hinweisen, dass es neue Infos im Anfangspost gibt. Nicht jeder schaut ständig nach, ob vielleicht oben was Neues steht... (In diesem Fall betrifft mich persönlich zwar keine der beiden Aufforderungen, aber grundsätzlich sollte da vielleicht auch in aktuellen Posts ein Hinweis darauf erfolgen.)
 
Muss der Jäger denn seine letzte Kugel einsetzen, oder kann er sie auch in der Tasche lassen?

Na klar, seine einzige Fähigkeit will man sich doch nicht entgehen lassen.
Du stellst mal wieder Fragen ^^
In der Regel hat eh jeder Spieler nach kurzer Zeit Verdacht auf diverse Spieler und würde alles geben, sie töten zu können :ugly:



Mit dem Philosophen ist es allerdings wirklich etwas tricky.
Wir machens mal so, wie du schon gesagt hast:
"Ich denke, ..." u.ä. kann ja nicht falsch sein.
Aber solche Aussagen wie "xxx und yyy gehören irgendwie zusammen" haben schon höheren Eindeutigkeitsgrad (da lass ichs dann nicht mehr zählen, dass beide ja Klamm-User sind oder so ein Käse)

Wenns so läuft, wie ichs mir vorgestellt habe, stirbt der Philosoph eh recht früh durch einen anderen Spieler (immerhin hab ich ziemlich viele Killer dabei ^^), so dass die Frage sich dann erübrigt :biggrin:
Ansonsten muss ich mir die entsprechenden Postings hald genau anschauen.



Edit: Marac hat mal wieder Recht, daher
Hinweis, Hinweis
Der Seher und der Amor mögen sich büdde bald mal bei mir melden

(Ansonsten soll da oben eigentlich eh nur "selbstverständliches" stehen ... einfach ne Agenda, so dass auch außenstehende sehen können, was grad aktuell ist)
 
Wollte blos mal anmelden, dass ich dann ab 14:00 in der Uni-Bibo bin um fleißig zu streben.
Sämtliche Todesfälle verzögern sich also etwas ;)

im ersten Post steht das Merks für 20:00
 
Menno da hab ich gestern glatt vergessen das es die Rollen gab 8O

Auf eine erfolgreiche Runde, auch wenn die erste Lynchung wieder mal sehr schwierig sein wird! Und dann bin ich ja auch noch Hauptmann 8O

Ich bin ab 11 h erstmal abwesen, aber bis zur Lynchung heute abend bin ich auf jeden Fall wieder da :D
 
Na dann gehts mal los bin gespannt wie sich ne Runde mit sovielen speziellen Charactären entwickelt.

jepp.. kann lustig werden...

ich denke diese runde wird recht holprig durch die neuen chars... vllt schon mal anmerken, dass fisch uns nochmal den eSeL in der nächsten runde macht^^

so, nun aber mal ran ans töten^^

spielt mrs. whisp diesmal wieder mit?
dann hat sie meine stimme :mrgreen:

und yeru natürlich auch - will keinen benachteiligen^^
 
spielt mrs. whisp diesmal wieder mit?
dann hat sie meine stimme :mrgreen:
Juhu! Zickenterror! :ugly:

Tja, so ganz ohne Startgeschichte ist der Anfang natürlich wieder etwas schleppend.
Ich hätte noch eine Frage zu den Rollen: Kann die Hexe ihren Gift-Trank nur nachts zeitgleich zum Mafia-Mord einsetzen? Sollte sie tagsüber gelyncht werden sollen, hat sie also nicht mehr die Möglichkeit, noch etwas zu tun?!?

Vielleicht solltet ihr euch auch mal ein wenig zu den Rollen äußern, ein "hehe, wird bestimmt lustig" oder Ähnliches betrachte ich nicht wirklich als Aktivität...
 
Na wurd doch eigentlich schon alles zu den Rollen gesagt...

Vielleicht sollten wir die Rollen jetzt erstmal bissl zur Seite schieben und normal spielen. Wenn wir erstmal ein paar Äußerungen zum Spiel hier stehen hat kann man evt Schlüsse auf die Rollen ziehen.

Ach eine Frage noch zu den Liebenden. Gewinnen diese nur wenn sie am Ende zusammen überbleiben oder auch wenn ihre "seite" nachher gewinnt?
Und der Philosoph darf der jetzt sachen äußern wie "ich denke..." wäre nochmal ganz wichtig das genau zu wissen um nachher gute Schlüsse ziehen zu können.
 
Zu den Rollen äußern?
Nun, ich kenn die meisten Rollen schon von Werwölfe, wenn auch eher eher weniger aus irgendeinem Forum. Allerdings muss ich feststellen, dass wohl doch noch ein paar Fragen nicht geklärt sind, die du praktischerweise aber aufdeckst. Was soll ich also noch dazu schreiben..

Und wegen der Lynchung heut Abend - ich schreib sicherlich nicht als erster meine Meinung, das ist immer ein Tötungsmerkmal...