Wo sind wir heutzutage gelandet?...

Stell mal klauen und Sonnenblumenkerne essen gegeneinander und überleg dir was mehr Schaden anrichtet und was davon betroffen ist.
Wo hast du den Vergleich den plötzlich her? Darum geht es hier doch überhaupt nicht.

Vergleiche kann man immer sehr gut aufstellen, nur müssen sie auch passen. Und deiner ist leider etwas aus der Luft gegriffen, weil man diese beiden Dinge nicht miteinander vergleichen kann.

Solang der Müll nicht gesundheitsschädlich ist kann's dir doch egal sein, oder geht es dir mal wieder einfach nur um's Prinzip?
Es könnte durchaus sein, dass es hierbei ums Prinzip geht.

Bist du also ernsthaft dafür, dass demnächst Müll, der nicht gesundheitsschädlich ist, einfach so in öffentliche Gebäude geschmissen werden darf?

Aber Apfelreste flogen halt in's Gebüsch wenn man mittags draußen gespielt hat usw.
Du kennst den Unterschied zwischen einem Apfel im Gebüsch und Sonnenblumenkernen auf Fliesen? :roll:
 
Du kennst den Unterschied zwischen einem Apfel im Gebüsch und Sonnenblumenkernen auf Fliesen? :roll:
Eben, das meine ich. 'N Apfel im Gebüsch muss niemand wegmachen, das aber schon und das Argument, dass dadurch Arbeitsplätze entstehen...wohl eher müssen die eh schon Angestellten dann mehr machen.
 
Ich weiß nicht, wenn du dich als 16jähriger so wichtig machen musst indem du den Zeigefinger erhebst, bitte.
Ich würde mir sowas noch nichtmal als 19jährige rausnehmen.

Es spielt doch keine rolle wie alt man ist, um jemanden auf sein fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Stell mal klauen und Sonnenblumenkerne essen gegeneinander und überleg dir was mehr Schaden anrichtet und was davon betroffen ist.
Kerne treten sich weder fest noch lösen sie den Boden auf weil Säure austritt, einmal fegen und die Welt ist in Ordnung.
Bei deiner tollen Aktion kann im extremsten Fall aber auch eine ganze Existenz dranhängen...

Klauen, Säure, Existenz..... :ugly: wo hast du das denn her?

Wo kommen wir hin wenn keiner mehr Müll produziert bzw. wo kommen die Müllmänner, Kehrer und Entsorger hin, die Arbeitslosen die als 1€ Job Garten und Landschaftshilfe ausführen (Müll aus Gebüschen nehmen) usw. usf.

Wenn mit jedem Tag weniger Müll produziert wird, wird man auch stellenweise denn Beruf "Müllman" abbauen bis er dann in denn nächsten Generationen nicht mehr Gelernt wird :p

Was findest du schlimmer? einen Arbeitslosen Polizisten oder ein ermordetes Kind? Denn deiner Meinung muß es ja auf der Welt Verbrechen geben damit auch alle Polizisten was zu tun haben.?

MFG
TheLucifer
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheLucifer

kann ich nur zustimmen.


wenn jemand etwas tut, was nicht erlaubt ist, muss dagegen vorgegangen werden. ansonsten siehts so aus wie im jahre 2007... genau. hätte man früher durchgesetzt, dass sowas nicht passiert bzw. jeder etwas dagegn unternimmt, würden wir heute nicht das problem haben.


btw: mir würd nie im traum einfallen zu klauen...
 
naja, ausnahmen bestätigen die regel

darüber würd ich mir keinen kopf machen, gibt da andere, weitaus schlimmere, sachen...
 
Wo hast du den Vergleich den plötzlich her? Darum geht es hier doch überhaupt nicht.
[...]
Aus den vorherigen Postings und Hotwaves ehemaligen Beiträgen, denn bevor ich irgendwo IRGENDWAS zu schreibe nur UM was zu schreiben informier ich mich erst einmal.
Und Hotwave hat damals nun mal hier großes Trara gemacht weil "ein Freund von ihm" erwischt wurde und er letztlich sein Freund war.
Wenn man das nicht weiß ist das auch nicht weiter schlimm, da das in diesem Thread bereits angesprochen wurde und man das Hintergrundwissen hat, vorrausgesetzt man liest alle Postings und antwortet nicht wild drauf los.
Und von daher passt mein Vergleich ganz gut, denn wer im Glashaus sitzt und das Glas zum brechen dünn ist, sollte nicht mit Steinen werfen und sich über JÜNGERE aufregen, wenn man älter ist und genauso viel Dreck vor der eigenen Tür hat.
 
Vermutlich nicht weil die restlichen 99% der Bevölkerung sich lieber versteckt und jaa nix sagen würde. Würde aber jedes was sagen und dies überall und in jeder Situation dann käme es viel weniger zu solchem Verhalten.

Mag sein aber diese 99% interessiert es nicht sogar nicht nur sondern sie würden es wohl selbst machen. Wenn heutzutage Menschen andere Menschen völlig rechtens wegen etwas kritisieren, z.Bsp. jemanden der direkt neben einem leerem Mülleimer etwas vor die Füße anderer wirft, wird der Kritisierende meist noch von anderen Passanten angemacht, was ihn das denn angehen würde, denkst du, da hast noch Lust was zu sagen?

Und ich weiß nicht, ob das ernstgemeint war mit dem "das schafft doch Arbeitsplätze". Nein, im ersten Augenblick vielleicht, geht man die Kette bis zum Steuerzahler durch schafft das keine bzw gefährdet wieder welche, da die Kosten auf Dauer höher sein werden

In der Situation von Hotwave zu sein und das z.Bsp. Bahnbediensten zu melden ist korrekt. Denn es ist ihre Aufgabe für Ordnung zu sorgen und nicht deine Selbstjustiz.

Ein dritter Punkt, der aber schon angesprochen wurde: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Wenn ich mir deine letzen Beiträge (Hotwave) anschaue, dann graust es mir schon. Jaja da wird mal ein Diebstahl verharmlost und dies und das noch in Ordnung gefunden, dich dann aber über jüngere aufregen, die vielleicht genauso einen Müll anstellen, tsts, sorry für meinen Rundumschlag, musste mal sein
 
Aus den vorherigen Postings und Hotwaves ehemaligen Beiträgen, denn bevor ich irgendwo IRGENDWAS zu schreibe nur UM was zu schreiben informier ich mich erst einmal.
Also ich weiß nicht ob man jetzt hier unbedingt den Inhalt mehrerer Threads miteinander in Verbindung setzen sollte, oder ob man da besser etwas separiert.

Hier geht es ja nicht um Hotwave persönlich, sondern eher um das Verhalten anderer Leute in der Öffentlichkeit im Allgemeinen, was eben durch ein Beispiel verdeutlicht wurde. ;)
 
Hier geht es ja nicht um Hotwave persönlich, sondern eher um das Verhalten anderer Leute in der Öffentlichkeit im Allgemeinen, was eben durch ein Beispiel verdeutlicht wurde. ;)

Achso ja dann tut's mir leid, hab ich wohl falsch verstanden. Ich ging nämlich davon aus das Hotwave den Thread erstellt hat und sich über max. 12 Monate jüngere Jugendliche aufgeregt hat.
Ne dann sieht's ja ganz anders aus..
 
@kath, ich habe lediglich erst keinen Namen erwähnt, ich habe nicht gesagt, dass das ein "Freund von mir" gewesen sei -.-
Und? Wenn ihr sagt, ich sei ein Dieb, habt ihr Recht. Wie ich finde ist es aber ein großer Unterschied, ob man sich damit persönlich bereichern will oder nicht, bei 4,72€ kann man davon ausgehen, dass dem nicht so war und es halt einfach 'ne scheiß Aktion war. Wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt. Der Kaufhausdetektiv hat mir auch gesagt, früher hatte er den übelsten Scheiß gemacht, klauen, Körperverletzung etc., das volle Programm, aber er hat daraus gelernt und das ist das wichtige daran.
Abgesehen davon hab' ich die 30€ Strafe ja auch gezahlt, allein deswegen würd' ich's schon nie wieder tun, abgesehen davon Lust auf Sozialstunden hätte ich auch nicht. So, ich hoffe das Thema ist damit mal beendet, schließlich geht es mir hier um was ganz anderes...

Und kath, das hat mit dem Alter relativ wenig zu tun. Ob jetzt ein 30-Jähriger sagt, dass es Mist ist, dass die den Warteraum verdrecken oder ich als 16-Jähriger, das macht keinen Unterschied, es ist einfach falsch, andere müssen das dann wieder wegmachen. Das ist nicht subjektiv sondern objektiv falsch, es ist asozial.
 
kath, ich habe lediglich erst keinen Namen erwähnt, ich habe nicht gesagt, dass das ein "Freund von mir" gewesen sei -.-

Habe ich auch so wie kath verstanden, ist aber für die Diskussion für und um dich nicht von Belang.

Wie ich finde ist es aber ein großer Unterschied, ob man sich damit persönlich bereichern will oder nicht, bei 4,72€ kann man davon ausgehen, dass dem nicht so war

a) Auch 4,72€ sind eine Bereicherung. Das klingt so , als ob es z.Bsp. legitim wäre, überall mal ne Packung Zigaretten mitgehen zu lassen. Es mag vielleicht für dich nicht immer subjektiv eine Bereicherung sein, aber es ist IMMER ein Schaden des Anderen. Was wäre denn bitte, wenn alle meinen würden, es sind ja nur 5€, dann hätten wir bald ein Problem
b) Lassen wir den Bereicherungskram aussen weg, du sagtest, du hattest nur gerade im Moment kein Geld dabei. Selbst das macht die Sache nicht besser, denn dann waren/sind es die Motive der Gier(weil du nicht darauf warten konntest um es beim nächsten Mal zu kaufen) oder der Faulheit (selbiges wie bei Gier)
Fazit a+b= Es ist kein großer Unterschied wie du dich rausreden willst. Du kannst nicht subjektiv die Motive unterschiedlich werten, sondern es ist so oder so falsch

Der Kaufhausdetektiv hat mir auch gesagt, früher hatte er den übelsten Scheiß gemacht, klauen, Körperverletzung etc., das volle Programm, aber er hat daraus gelernt und das ist das wichtige daran.

Das Lernen ist die eine Seite. Es von vornerein einfach nicht zu machen, weil einem das Gewissen, ein bekannter Imperativ, egal welche Ethik auch immer es einem verbietet (oder auch eine Religion), ist sicherlich einfach besser. Des Weiteren, nur weil es andere gemacht haben bzw. sich damit brüsten, heißt es nicht, das dadurch jeder ma ma klauen darf, Drogen nehmen, jemand anderen zusammenschlagen, nur weil man es danach sicherlich nichtmehr macht und aus der Erfahrung gelernt hat. Man braucht keine Erfahrung zu machen um zu wissen das man es nicht macht, vor allem was hätte sich bei dir geändert, wenn du nicht erwischt worden wärst, sicherlich kein Sinneswandel...

schließlich geht es mir hier um was ganz anderes...

Jein. Nein wie schon von kath und anderen angesprochen geht es u.a. darum, dass du dich über diese Leute beschwerst. Welches Recht besitzt du dazu? Vor allem wende dochmal deine eigene Rechtfertigung aus der Sicht dieser Jugendlichen an, sie würden ja auch nur ne Erfahrung machen(wollen) und erst wenn sie erwischt werden ändern sie sich oder wie?
 
Ich ging nämlich davon aus das Hotwave den Thread erstellt hat und sich über max. 12 Monate jüngere Jugendliche aufgeregt hat.
Und? Was soll das jetzt heißen? Darf man nicht so vernünftig sein, sich über zwölf Monate jüngere Leute zu beschweren, die einfach ihren Abfall fallen lassen wo sie gerade sind?

Das hat überhaupt gar nichts mit dem Alter zu tun. :-?

Nein wie schon von kath und anderen angesprochen geht es u.a. darum, dass du dich über diese Leute beschwerst. Welches Recht besitzt du dazu?
Nochmal: Man darf doch nicht einfach wegsehen, wenn jemand seinen Müll auf den Boden und nicht in den Abfalleimer schmeißt. Und warum sollte dieses Thema hier nicht zur Diskussion gestellt werden?

Die Aktionen von Hotwave in der Vergangenheit waren völlig daneben, das ist logisch. Aber ich weiß nicht, warum das jetzt hier nochmal so ausführlich breitgetreten wird. Es hat absolut nichts mit diesem Thema zu tun.
 
Machst du nicht auch grade Zentralabi? Dann überleg mal wozu es den Anforderungsbereich III gibt und dann kannst du deine letzte Frage selbst beantworten, also evtl. .
 
Machst du nicht auch grade Zentralabi? Dann überleg mal wozu es den Anforderungsbereich III gibt und dann kannst du deine letzte Frage selbst beantworten, also evtl. .

an wen war das jetzt gerichtet? Wen an mich, ja ich mache Zentralabi und habe nicht umsonst die in der Signatur gewählten Kurse fürs Schriftliche genommen ;)

Nochmal: Man darf doch nicht einfach wegsehen, wenn jemand seinen Müll auf den Boden und nicht in den Abfalleimer schmeißt. Und warum sollte dieses Thema hier nicht zur Diskussion gestellt werden?

Habe ich nicht gesagt. Nur schickt es sich nicht an, dann über andere so etwas zu schreiben.
 
Das Problem ist nicht, dass das rüpelhafte Verhalten rüpelhafter Rüpel diskutiert wird, sondern WIE. Dieser "Die Welt ist so schlimm und wird immer schlimmer, und die Jugend ist ja sooo verdorben und ohne Manieren"-Ton passt einfach nicht, wenn man selbst schon ne Menge Dreck am Stecken hat.
 
Machst du nicht auch grade Zentralabi? Dann überleg mal wozu es den Anforderungsbereich III gibt und dann kannst du deine letzte Frage selbst beantworten [...]
Ja, ich mache gerade Zentralabitur.

Leider hilft mir das im Moment auch nicht bei der Beantwortung meiner Frage. Offensichtlich habt ihr anderen Stoff durchgenommen als wir, oder bei euch wird auf einem höheren Niveau gelehrt. Leider weiß ich nicht auf was für eine Schule du gehst.

Um es mit dem Thema auszudrücken: Warum nicht über das Verhalten dieser Jugendlicher diskutiert werden soll hat sich mir nicht erschlossen und leider auch nicht, was das Verhalten des Users Hotwave in der Vergangenheit damit zu tun hat.

Da du mir das offensichtlich auch nicht erklären kannst, scheinst du dir selber nicht ganz sicher zu sein.
 
Mag sein aber diese 99% interessiert es nicht sogar nicht nur sondern sie würden es wohl selbst machen. Wenn heutzutage Menschen andere Menschen völlig rechtens wegen etwas kritisieren, z.Bsp. jemanden der direkt neben einem leerem Mülleimer etwas vor die Füße anderer wirft, wird der Kritisierende meist noch von anderen Passanten angemacht, was ihn das denn angehen würde, denkst du, da hast noch Lust was zu sagen?

Wenn ich zu jemanden hingehe und sage er kann doch denn Müll in den Mülleimer Werfen, und ein dritter zu mir sagt "was geht dich das an" geht mir seine Meinung am A. vorbei.... denn das sind die größten Feiglinge!

Ein dritter Punkt, der aber schon angesprochen wurde: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Wenn ich mir deine letzen Beiträge (Hotwave) anschaue, dann graust es mir schon. Jaja da wird mal ein Diebstahl verharmlost und dies und das noch in Ordnung gefunden, dich dann aber über jüngere aufregen, die vielleicht genauso einen Müll anstellen, tsts, sorry für meinen Rundumschlag, musste mal sein

.. und wer ohne Sünde soll den ersten Stein werfen.... Wenn ein Mädchen vergewaltigt wird darf ich dann nicht helfen weil ich mal ein Päckchen Kaugummis geklaut habe?

Das Lernen ist die eine Seite. Es von vornerein einfach nicht zu machen, weil einem das Gewissen, ein bekannter Imperativ, egal welche Ethik auch immer es einem verbietet (oder auch eine Religion), ist sicherlich einfach besser.

Das auf jedem Fall. Aber aus Fehlern lernen wir.. Hotwave hat einen Fehler gemacht und zeigt Einsicht... unteranderem vielleicht auch weil man ihn erwischt hat und ihm klar Gemach hat das es falsch ist.

Müssten denn Jugendlichen am Bahnhof nicht auch ihr gewissen sagen das ihr verhalten falsch ist ? Drogen nehmen, denn Bahnhof verschmutzen...?

---

Das verhalten des Ladendetektivs war doch korrekt, oder? als er Hotwave erwischt und ihn zurecht gestutzt hat? - Brauche ich erst ne uniform um richtig zu Handel?

MFG
TheLucifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh Drullo doch nicht die Wörter um..
Drullo hat nie gesagt das Hotwave nicht helfen durfte, es ging darum, das er sich nicht drüber beschweren sollte wenn er viel mehr Dreck am stecken hat.
Von daher ist der ganze Rest deines Postings doch irrelevant.

hfkb: Ich auch, auf einem Gymnasium. Anforderungsbereich III setzt voraus das der Text verstanden wird, wiedergegeben werden kann und auf andere Gegebenheiten transferiert werden kann um komplexere Zusammenhänge zu verstehen und diese mit einarbeiten zu können. Das ist die Leistung die dann zu einer guten bis sehr guten Note führen kann, wenn man die Fähigkeit beherrscht. Wenn man dazu nicht in der Lage ist wird das mit dem Abi auch etwas schwierig.