Unbefugter benutzt T-Online-Kontodaten für HotSpot

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
so fing es an: Wir haben T-Online-Rechnung-Online. Dann haben wir auf dem Kontoauszug eine Abbuchung von knapp 100 € gesehen und dachten diese Rechnung wäre einmalig. Wir konnten diese jedoch nicht nachvollziehen, weil wir eine "Call & Surf Flat" haben und diese nur 50 € kostet. Dies geschah diesen Monat schon wieder. Dann ist meine Mutter zur Telekom, weil sie dies nicht nachvollziehen konnte. Diese meinten dann, dass diese "Überkosten" durch die HotSpotnutzung entstanden ist und diesmal sind es zusätzlich 135 € (!), was nicht mehr lustig ist. Dies geht schon also schon seit 3 Monaten und ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Die von T-Online können uns KEINE Auskunft darüber geben, wie wir rauskriegen könnten, wer und wo und wie auch immer jemand über einen HotSpot mit unseren Kundendaten ins Internet gelangt ist. Ich hab jetzt mein Kundendatenpasswort und E-Mail-Passwort geändert.

Was soll ich noch tun? Meinen Pc formatieren? Das geht ja schon seit 3 Monaten und vor einem Monat hab ich schon meinen Pc formatiert. Das ist schon ziemlich heftig. Insgesam hat uns das jetzt 192,12 € gekostet.

Das Beste an der Sache ist, dass wir diese wunderbare tolle HotSpot-Funktion natürlich NICHT deaktiveren können. Kommt noch besser: Die HotSpot-Flat kostet nur 15 €. Wäre ja schon günstiger gekommen, wenn wir für den Herrn, der unsere Daten benutzt, es anderthalb Jahre finanziert hätten. :(
 
Hallo,

habe mich eben mal etwas belesen, was dieses "HotSpot" von T-Online ist. Dabei bin ich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (PDF) gestoßen. Dort steht unter 2.3 ²) das man dieses HotSpot nach Ablauf von 30 Tagen jederzeit kündigen kann. Da es bei euch nun schon seit drei Monaten mißbraucht wird, würde ich das ganze einfach kündigen und gut ist.

Gruß, Jacky
 
Hallo,
danke. Das hab ich noch gar nicht gesehen. Sehr komisch, dass die meinten, dass es nicht geht.......
 
Kann man für die HotSpots nicht normalerweiße ein Verschlüsselungs-
passwort einstellen ? Bei uns geht das und ist auch drinne..
 
Ich hab mal ne ganz dumme Frage. Was ist oder sind HotSpots? Hab ich noch nie gehört 8O Ist einer so lieb mir das zu erklären? Kann auch gerne per PM sein.
 
Kann man für die HotSpots nicht normalerweiße ein Verschlüsselungs-
passwort einstellen ? Bei uns geht das und ist auch drinne..

Die Login-Daten werden beim einloggen SSL-verschlüsselt (siehe: Link). Bei Rahi ist es aber so, dass jemand seine Login-Daten bereits hat und dieses HotSpot benutzt. Da nutzt es nichts, das man beim Login verschlüsselt.


Ich hab mal ne ganz dumme Frage. Was ist oder sind HotSpots? Hab ich noch nie gehört 8O Ist einer so lieb mir das zu erklären? Kann auch gerne per PM sein.

Einmal kurz gegooglet und siehe da, das ist HotSpot. ;)

Gruß, Jacky
 
Die Login-Daten werden beim einloggen SSL-verschlüsselt (siehe: Link). Bei Rahi ist es aber so, dass jemand seine Login-Daten bereits hat und dieses HotSpot benutzt. Da nutzt es nichts, das man beim Login verschlüsselt.

Genau! Ich schaue nun jeden Tag, ob jemand meine Zugangsdaten erneut benutzt hat. Die Passwörter wurden ja geändert. Falls es auch nur einmal noch benutzt wird, müssen wir wohl schauen, was wir machen. Immerhin kostet eine Stunde über 7 €! Da Derjenige gerne direkt 6 Stunde ins Internet einfach mal geht, kostet das dann mal schnell 42 €. :ugly:
 
ja, ähm :think:
Und selber? Bist du sicher, das ihr es nicht selber verursacht?
Ich meine nur: WLAN..
Nutzt ihr WLAN?
Kann ja sein, das in der Netzwerkauswahl mehrere Möglichkeiten angegeben sind und der WLAN.Client anstatt zu eurem Netz direkt ins Internet geht, weil ihr neben euch so einen HotSpot habt..
Also anstatt den AP wählt er den HotSpot (falsche Einstellung)
 
wenn ihr ein router benutzt dann kann man da auch mac addy eingeben und nur die dürfen dann das internet benutzen und das nächste mal den w-lan verschlüsseln wird immer wieder gesagt und nur 1% macht es :(
 
wenn ihr ein router benutzt dann kann man da auch mac addy eingeben und nur die dürfen dann das internet benutzen
Das Problem liegt hier darin, das er (der Fremde) eben nicht über diesen Anschluss, sondern mit den Daten über einen externen AP (HotSpot) surft.
Ist sowas wie Roaming, also Einwahl über einen anderen Anschluss als den eigenen, und das kostet extra bei einigen
 
wenn ihr 100%ig sicher seid, dass ihr euch nicht ausversehen über einen Hotspot einwählt statt dem Router, könnt ihr ja eine Anzeige bei der Polizei erstatten gegen Unbekannt. Dann kann der Staatsanwalt die Logs von T-Online holen und dir sagen wer sich vielleicht wo eingewählt hat.
 
Die Logs nützen rein gar nix denn dort wird nur protokolliert wann sich derjenige wo eingeloggt hat und wie lang die Verbindung bestand.

Es lässt sich zwar Ort und Zeit eingrenzen mehr aber auch nicht.

Die Anzeige gegen Unbekannt wird nach 8 Wochen mit einem Brief "Verfahren eingestellt" beantwortet werden.

Ich frage mich allerdings, wie jemand an die T-Online-Zugangsdaten gekommen ist ...
 
ja, ähm :think:
Und selber? Bist du sicher, das ihr es nicht selber verursacht?
Ich meine nur: WLAN..

Nein, wir nutzen kein W-Lan und wenn er jedesmal darüber sich einloggen würde, würde ich das ja bemerken, weil ich nicht zu diesen Uhrzeiten z.B. online war oder länger und nicht so unregelmäßig.

wenn ihr ein router benutzt dann kann man da auch mac addy eingeben und nur die dürfen dann das internet benutzen und das nächste mal den w-lan verschlüsseln wird immer wieder gesagt und nur 1% macht es :(

Ne, hab ja kein W-Lan. Normal über Kabeldslmodem.

Das Problem liegt hier darin, das er (der Fremde) eben nicht über diesen Anschluss, sondern mit den Daten über einen externen AP (HotSpot) surft.
Ist sowas wie Roaming, also Einwahl über einen anderen Anschluss als den eigenen, und das kostet extra bei einigen

Genau! Das ist das Problem!

wenn ihr 100%ig sicher seid, dass ihr euch nicht ausversehen über einen Hotspot einwählt statt dem Router, könnt ihr ja eine Anzeige bei der Polizei erstatten gegen Unbekannt. Dann kann der Staatsanwalt die Logs von T-Online holen und dir sagen wer sich vielleicht wo eingewählt hat.

Wie Komerzhasi schon sagt, kann die Polizei dies nicht rausfinden.

Ich frage mich allerdings, wie jemand an die T-Online-Zugangsdaten gekommen ist ...

Das weiß ich eben nicht. Die liegen bei mir zu hause.
 
Ist sowas wie Roaming, also Einwahl über einen anderen Anschluss als den eigenen, und das kostet extra bei einigen

ja das ist das Problem bei der Telekom, die wollen für alles Geld haben, obwohl man so ein scheiss nicht will

ist ja bei den 01xx nummern auch so wenn man die sperren will, muß man auch zahlen :(

aber man kann doch komplett die daten ändern lassen also zugangs daten

kenn mich da nicht mehr so aus bin schon lang raus aus deutschland und kann da nicht mehr mit reden

ihr in österreich gibt es viele anbieter wo man die mac addy angeben muss, sowas find ich sollte die telekom auch machen


@anzeige wegen unbekannt würde ich auch machen weil dann kommt es ja zum vorschein wer sich da einloggt und dann weiß man auch das man das nicht selber ist und so würde ich dann auch das geld zurück fordern von der Telekom

nur sollte man das schnell machen weil die ips alle 3 monate geändert werden

gruss Diablo2k
 
ja das ist das Problem bei der Telekom, die wollen für alles Geld haben, obwohl man so ein scheiss nicht will

HotSpot by Call ist eine Zusatzleistung die man als T-Online-Kunde mit seinen T-Online-Zugangsdaten in Anspruch nehmen kann OHNE sich zusätzlich für einen Dienst anmelden zu müssen.

anzeige wegen unbekannt würde ich auch machen weil dann kommt es ja zum vorschein wer sich da einloggt und dann weiß man auch das man das nicht selber ist und so würde ich dann auch das geld zurück fordern von der Telekom

Blödsinn !

Wer sich da einloggt - bekommt man nicht raus weil er sich ja mit fremden Zugangsdaten in den Hotspot eingebucht hat.
Weitere Daten (besuchte Webseiten, übermittelte Daten während der Online-Session) werden nicht gespeichert und stehen damit auch nicht zur Auswertung zur Verfügung.

Geld zurückfordern - die Zugangsdaten (Benutzername & Passwort) sind vom Eigentümer dieser Daten vor Missbrauch zu schützen.
Von daher sieht das mit Rückforderungen schlecht aus ... da lacht jeder Anwalt drüber wenn Du mit sowas kommst.
 
HotSpot by Call ist eine Zusatzleistung die man als T-Online-Kunde mit seinen T-Online-Zugangsdaten in Anspruch nehmen kann OHNE sich zusätzlich für einen Dienst anmelden zu müssen.



Blödsinn !

Wer sich da einloggt - bekommt man nicht raus weil er sich ja mit fremden Zugangsdaten in den Hotspot eingebucht hat.
Weitere Daten (besuchte Webseiten, übermittelte Daten während der Online-Session) werden nicht gespeichert und stehen damit auch nicht zur Auswertung zur Verfügung.

Geld zurückfordern - die Zugangsdaten (Benutzername & Passwort) sind vom Eigentümer dieser Daten vor Missbrauch zu schützen.
Von daher sieht das mit Rückforderungen schlecht aus ... da lacht jeder Anwalt drüber wenn Du mit sowas kommst.

kein kommentar, muß ja von ein kommen der in seiner sig die telekom hat :biggrin:

aber verrate mir mal wie man ohne ip surfen kann ^^
 
Die IP bekommst du ja vom Anbieter zugeteilt, wenn du dich einwählst.
Und nachverfolgen können die dann, welcher Nutzer zu welchem Zeitpunkt welche IP zugeteilt bekam
Nun rate mal, wer da ermittelt werden würde :mrgreen:
 
Hallo

ich habe auch den HotSpot Aktiv habe ich gerade mal gesehen. Hab diese Dienstleistung aber nie bestellt werde gleich am Montag mal zur Telekom gehen und es ändern lassen denn ich habe keine Lust irgendwann mal ne hohe Rechnung zu bekommen.