Mich beschäftig eine Frage...[?]

Fuchs

Well-known member
ID: 68688
L
3 Juni 2006
65
3
Ahoi hoi liebe Klammunity,

ich habe gerade mal in einem Buch folgenden Fakt gelesen:

Supermärkte sind meist so gebaut, dass man vom Eingang zur Kasse eine Linkskurve läuft.

Das Problem ist irgendwie ist das ein wahrer Fakt, wenn ich mich so erinnere an alle Supermärkte die ich kenne trifft das 100% zu. Die frage ist: Warum ist das so?

Fühlen sich die Leute in der linken Seite eines Raumes wohler und geben deswegen mehr Geld aus?

Diese Frage beschäftigt mich jetzt schon lange und ich kann im Internet keine Erklärung auf meine Frage finden.

Grüße Jörg
wild.gif
 
der großteil der leute geht den weg nach rechts
deswegen sind die läden so ausgelegt, dass eben rechts die waren anfangen

auch die anordnung der waren ist nach einen schema erfolgt, gewisse sachen so, dass sie zum anfang des rundlaufes zu finden sind, andere sachen, meistens die sachen, die man schnell greifen kann, eher zum lassenende hin

die lagerhöhe variiert ebenfalls, es gibt drei zonen in den regalen, jede ware hat da einen bestimmten stellenwert und wird entsprechend in diese zonen einsortiert

versuchs mal bei google mit kaufpsychologie oder ladenaufbauschema oder ähnlichem

da wird mansicher fündig, warum das nun genau so war
 
Ich kenne den genauen Grund nicht, aber da steckt ein Haufen Psychologie dahinter.

Ich glaube, es hat was damit zu tun, dass der Mensch sich eigentlich immer rechtsrum orientiert und wenn er gezwungen wird, andersrum zu latschen, dann ist er verunsichert und für Sonderangebote anfälliger.

Google mal nach "Psychologie Supermarkt", da kommen einige Links hoch, die einem erklären, mit was für Spitzfindigkeiten wir im Supermarkt überrumpelt werden.
 
ok, zuviele links, da musst du den richtigen suchen gehen

suchbegriff
Visual Merchandising
Produktpräsentation und Kaufverlangen
 
Eine gute Frage :think:

Wir haben in Nürnberg einen ALDI, der is spiegelverkehrt gebaut. Das is .... so anders ... ungewohnt 8O
 
hier wurde kürzlich ein Kaufland eröffnet, da ist auch eine Rechtskurve anstatt einer Linkskurve ... ich denke mal, dass die psychologischen Regeln nicht mehr ganz so wirken in der heutigen Gesellschaft und deshalb einfach das krasse Gegenteil genommen wird, wobei im ersten Moment erstmal Verwirrung entsteht und dadurch auch ein neues (Kauf-)Verhalten :)

aber ansich ist das alles simple Psychologie, ein bestimmter Reiz erzeugt eine bestimmte Reaktion, man muss dann nur noch alle Reize kennen und man hat schon (fast) gewonnen :)


MfG kbot
 
es sollte eigentlich auch immer eine rechtskurve sein

der mensch neigt dazu, sich zuerst nach rechts zu orientieren, weswegen zb im rechten bereich des eingangs immer schopn bestseller plaziert werden sollten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ladenverkauf

da steht schonmal etwas drin, aber es gibt halt noch viel mehr, vor allen auch wirklich professionelle abhandlungen zu dem thema
 
Wir hatten da vor ner halebn ewigkeit mal im unterricht, auch wie einschaltwouten etc bestimmt werden...

kann mich nur schwach drann erinnern, also es gibt Studien, wie das verhalten der leute it, dementprechend sind Produkte angeordnet, Die teuren z.b. sind eher auf augenhöhe, weil die meisten zu faul sind sich zu bücken...

Mehr weiß ich aber davon auch nicht, ist halt schon jahre her...
 
Auch die Musik im hintergrund ist wichtig, die nehme ich schon gar nicht mehr war, aber die soll einen beeinflussen was zu kaufen, was man nicht braucht.

Aber es ist echt komisch, man hört meistens die Musik nicht, aber fällt die aus, fehlt einem was, bis sie wieder geht. 8O
 
die lagerhöhe variiert ebenfalls, es gibt drei zonen in den regalen, jede ware hat da einen bestimmten stellenwert und wird entsprechend in diese zonen einsortiert

zu diesem absatz kann ich etwas interessantes erzählen... als ich einmal bei einem größeren Supermarkt in meiner Nähe eine Inventur gemacht habe, musste ich unter anderem die Produkte am unteren Ende des Regales zählen... was mir dabei aufgefallen ist: diese Produkte hab ich noch nie gesehen... keines der Produkte auf der gesamten Regallänge... es ist wirklich so, dass man zum großteil nur die Produkte von Augenhöhe bis Gürtel wahrnimmt, den rest so gut wie garnicht... deswegen kommen da die günstigeren oder schlechteren Produkte hin. Ebenso neue Produkte, die sich erst bewähren müssen... naja, da spielt auch Geld das zwischen Produzenten und Metrokette und Co. fließt eine gewisse rolle, wie und wo das produkt platziert wird... :roll:
 
Noch zu dem "Rechtsdrall" der Menschen: Schaut mal in die Fußgängerzone! Da laufen fast alle Leute auf der rechten Seite um sich nicht in die Quere zu kommen. Genauso ist das auch auf der Kirmes, auf Treppen, am Eingang von Kaufhäusern, ... Es ist einfach ungewohnt, wenn man irgendwo auf der linken Seite geht.

Frage: Ist das in England genau andersherum? :)
 
Frage: Ist das in England genau andersherum? :)

interessante frage :) könnt ich mir aber gut vorstellen, weil ich denke mal dieses rechts-Laufen wir doch in erheblichem maße durch den straßenverkehr geprägt.

zum Supermarkt: Das sind alles psychologische tricks, da gibts sogar ne firma oder sowas, die lassen testpersonen mit ner kamera aufm kopf durch läden laufen und verfolgen die Augenbewegungen nach, also woch schaut er zuerst hin, wie lange etc. und nach diesem muster beraten sie dann Kaufhäuser wie sie die waren anordnen sollten.
Ich find das ziemlich krass, also wenn man sich mal psychisch richtig schön manipulieren lassen will, einfach einkaufen gehn :) wenns nicht verboten wäre, käm da im radio wahrscheinlich auch noch so unterschwellige werbung, die einem einhämmert, was man alles "braucht"...
 
Die Kurve is einfach, je nach dem welche Kurve man einschlägt oder dem Kunden vorgibt, so kann man die teuren bzw. umsatzstärksten Artikel besser präsentieren. Nur obs links oder rechts rum geht is dabei wurscht, wir haben hier mehrere rechtsrum aber auch mehrere linksrum, hält sich die Waage.

Beim Aldi scheint das aber wiederum wurscht zu sein, denn die Aktionswaren sind immer in der Mitte, hebelt so die Kurve aus weil man (zumindest bei uns) keine Kurve laufen muss.
 
mmh, ich kenne 5 mit Linkskurve und 3 mit Rechtskurve...
scheint also nicht immer zu stimmen...
 
könnt ich mir aber gut vorstellen, weil ich denke mal dieses rechts-Laufen wir doch in erheblichem maße durch den straßenverkehr geprägt.
Also an den Straßenverkehr als Ausgangspunkt dafür hatte ich jetzt auch gedacht! Schon interessant, wie die Menschen eingestilt sind.

Genauso erstaunlich ist die Sache mit dem Supermarkt. Da werden hunderte Studien angefertigt, nur um zu wissen, wo man am besten bestimmte Waren im Regal platziert. Keine Marktlücke bleibt ungenutzt...! ;)
 
Ich denke auch, da man gewohnt ist, sich rechts zu halten, ist man geneigt bei Supermärkten mit Linkskurve einen großen Außenbogen zu laufen, brav durch den ganzen Markt. War mal im Aldi, wo es andersrum ist, da bin ich nicht erst in die entlegenen Außenbereiche gekommen sondern gleich die erste rechts zur Kasse. :)
Bin auch nicht wieder dort gewesen, da es für mich kein angenehmes 'Einkaufserlebnis' war. Ist vielleicht etwas anderes, wenn man hingeht und gemütlich nach Schnäppchen schaut.
Noch zu dem "Rechtsdrall" der Menschen: Schaut mal in die Fußgängerzone! Da laufen fast alle Leute auf der rechten Seite um sich nicht in die Quere zu kommen. Genauso ist das auch auf der Kirmes, auf Treppen, am Eingang von Kaufhäusern, ... Es ist einfach ungewohnt, wenn man irgendwo auf der linken Seite geht.

Frage: Ist das in England genau andersherum? :)
Ja, in Ländern mit Linksverkehr auf der Straße wird das auch auf Fußwegen so gehandhabt. Außnahme machen die chinesischen Viertel. Die passen sich nicht an.
Auch die Supermarktlaufrichtung ist dort eher andersrum ausgerichtet.
 
ich habe mal geschaut

2 aldis, beides male gleicher aufbau

eingang 2 türen - rechts rein, links raus
man kommt rein und muss rechts laufen, da fangen die regale an
dem lauf gefolgt (was dann eine linkskurve wäre) kommt man dann zu den kassen ...

ein großer aldi mit mehreren gängen in dortmund machte da eine etwas andere aufbauweise

eingang links, raus rechts
zum eingang senkrecht verlaufend dr erste gang, die anderen gänge daran anschließend rechtsdrehend
kassen wieder am ende des parkours

lidl folgt dann aber wieder dem üblichen schema
rechts rein, rechter hand die ersten waren, hauptgang in linkskurve dann zum kassenbereich

real ebenfalls ... links kassen, rechts gänge
 
Also hier ist es so das K+K gegen den Uhrzeigersinn verläuft, Aldi mit dem Uhrzeigersinn.

LIDL hatte im alten Gebäude (extra gebaut) mit dem Uhrzeigersinn, jetzt nachdem die nochmal neu gebaut haben läuft man dort gegen den Uhrzeigersinn. Genau wie beim hiesigen EDEKA.

Und ich muss sagen: Ich fühle mich nirgendswo unwohler, nur weil man mit oder gegen den Uhrzeigersinn läuft.




P.S. Wieso fährt man im Autoscooter immer gegen den Uhrzeigersinn?