Handymusik in der Bahn / im Zug

Ich sag da im Normalfall gar nichts zu und mache meine eigene Musik an - auf den In-Ear-Kopfhörern. Da habe ich meine Ruhe und kann hören, was ich will ;).
Meine Lösung: Einfach Kopfhörer auf und man hört die Banausen gar nicht mehr. ;)

Aber ich will vielleicht gar keine Musik hören. Weder seine noch meine eigene. Nun werde ich gezwungen Musik zu hören (entweder seine oder meine), weil derjenige keine Kopfhörer benutzen möchte. Das kann doch nicht angehen.
Und dass sich jetzt 20 Leute Kopfhörer anziehen (müssen), weil einer zu cool dafür ist finde ich auch nicht in Ordnung.
Und was ist mit den Leuten, die keine Kopfhörer (dabei) haben und seine Musik auch nicht mögen?

Oft ist es besser die Ebene/Sprache des gegenübers zu wählen um nicht dominierend zu wirken, sondern das Problem auf einer gleichgestellten freundschaftlichen/kollegialen Basis anzugehen.
Wer zu unterwürfig auftritt, wird dann auch gerne zum Gespött.
Hört sich nicht einfach an...
Und wie melmel schon so treffend bemerkte, ist es oftmal so, dass es einem schon Oberkante Unterlippe steht. Ehrlich gesagt finde ich besagtes Verhalten auch dermaßen unerzogen, unbedacht und respektlos, dass ich innerlich auch gleich auf 180 bin.
Ich habe mich allerdings noch nie getraut was zu sagen, weil ich kein Bock habe als nächstes Opfer auf irgendeiner Überwachungskamera zu landen.

Man muss auch bedenken, dass die Bahn nunmal keine Bibliothek ist, sondern Sinn und Zweck der Transport von A nach B ist.
Ein geschriebenes oder ungeschriebenes Recht auf generelle Ruhe gibt es nunmal nicht.
Es geht nicht um generelle Ruhe, es gibt ja schließlich auch Fahrgeräusche, es geht um ein in der Öffentlichkeit angepasstes Verhalten.

Auch muss man sich fragen, ob das eigene Bedürfniss nach Ruhe nun tatsächlich so enorm wichtig ist, dass ich einen anderen einschränke und ihm den Spaß an seiner Musik nehmen muss, oder ob ich mich vielleicht stärker auf mein Buch fokussieren kann und jeder irgendwie die Zeit bis zur Ankunft rum kriegt.
Auch muss man sich fragen, ob das eigene Bedürftnis nach lauter Musik nun tatsächlich so enorm wichtig ist, dass ich viele andere einschränke und ihnen den Spaß an der Bahnfahrt nehmen muss, oder ob ich mich vielleicht auch mit meinen Kopfhörern zufrieden geben kann und die Musik dann Zuhause oder in der Disko in voller Lautstärke genießen kann...

Dann erklär mir aber doch mal bitte, warum derjenige deine Ruhe mehr berücksichtigen sollte, als du seine Musik.
Weil die Ruhe der gemeinsame Nenner ist. Der eine möchte Techno hören, der andere HipHop oder Klassische Musik, der dritte will lesen, der vierte versucht noch schnell was an seinem Laptop zu erledigen und die Sitznachbarn Nummer 5 und 6 unterhalten sich. Wenn die Musikhörer Kopfhörer tragen, ist dafür gesorgt, dass jeder eine Möglichkeit hat, das zu bekommen, was er möchte. Vielleicht bist du so tolerant, weil man bisher immer deinen Musikgeschmack getroffen hat, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man dich mit irgendwas auch richtig nerven kann.... :think: Stehst du auf Volksmusik? ;)
Ich sehe einfach keinen Grund warum sich die anderen Fahrgäste an meine persönliche Lieblingssituation anpassen sollten.
Genau darum geht es eben nicht. Nicht um seine/ meine persönliche Lieblingssituation, sondern um den gemeinsamen Nenner der Allgemeinheit.

Schonmal daran gedacht, dass du diese Respektlosigkeit vermittelst noch bevor du deinen "höflich" aber "bestimmten" Satz vollendet hast und die Reaktion darauf zurückzuführen ist?
Gut möglich.
Die erste Respektlosigkeit wurde aber von dem Beschaller verübt.


... Dann kriegen die Leute mit, dass man zuhört und beschweren sich, dass man doch gefälligst nicht zuhören soll... dann ist der Moment gekommen zu sagen, das man leider keine andere Wahl hat.
:biggrin: Schöne Idee.
Ich habe mich dann in die Reihe hinter die beiden gesetzt und ein bisschen Karel Gott gesungen (Biene Maja), auch in einer freundlichen Lautstärke. Und gesanglich bin ich grottenschlecht. Hat keine 3 Minuten gedauert und das Abteil war friedlich still.

Herrlich! Das würde ich mich leder nicht trauen, finde die Vorstellung aber traumhaft....
 
Vielleicht bist du so tolerant, weil man bisher immer deinen Musikgeschmack getroffen hat, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man dich mit irgendwas auch richtig nerven kann.... :think: Stehst du auf Volksmusik? ;)
Ich habe nicht gesagt, dass ich das jedesmal schön finde.
Bushido aus 2-Watt-Lautsprechern steht bei mir auch nicht ganz oben auf der Wunschliste.
Ich weiß aber auch, dass ich spätestens in einer Stunde aussteige und vorher noch 2 Bahnhöfe kommen an denen der Großteil umsteigt. Entweder bin ich dann das Problem los, oder es steigen noch 2 Gruppen mit Handymukke ein. Würd ich ja wieder von vorne anfangen.
Ich werds überleben. Auch Volksmusik.
Schließlich kommt weder jemand körperlich/gesundheitlich zu Schaden, noch geht was kaputt, oder wird etwas beschmutzt, oder jemand gefährdet. Wie das bei den Kippen/Deo-Beispielen der Fall war.

Gut möglich.
Die erste Respektlosigkeit wurde aber von dem Beschaller verübt.
Willst du das Problem lösen, oder an der Respektlosigkeitsspirale drehen?
Vielleicht hat derjenige keinen Respekt vor unbekannten Menschenmengen, aber du als Individuum mischt doch die Karten neu, wenn du aus der Masse heraustrittst und das direkte Gespräch aufnimmst.
 
Ich kann damit Leben, wenn jemand Musik hört. Offenbar können das aber einige nicht. Zum Miteinander gehört auch manchmal das Achselzucken.

wenn hintendran einer von fünf verkloppt wird, zuckst du auch?





ich find laute Musik im Zug generell auch untragbar. Wenn bei einem jetzt nur n Bass oder Rauschen aus den Ohrstöpseln dröhnt, dann is das nich so schlimm, aber wenn - wie im besagten Fall - die Musik über ein Handy hören, dann is das echt zum Kotzen. Meist ist das dann auch noch irgendwelche Gossenmusik. Wenns jetzt Bach oder Mozart wär, dann wär mir das vollkommen egal. Oder Fahrstuhlmusik :ugly:

Ich habs auch schon versucht die Typen (meist warens mehrere) zu bitten das Ding ein wenig leiser zu machen, das würde mich stören (vor allem wenn man in der Bahn lernen will o. einfach nur lesen...)
Und wenn deren Mucke lauter is, als meine eigene, dann ist das ja noch schlimmer.

Leider zeigten andere Mitfahrer bislang nur einmal Courage und haben sich auch eingemischt, so dass die der Bitte nachgekommen sind.

Normalerweise lachen die einen aus oder kommen dir dumm. Das einzige was man dann noch machen kann is zurückschimpfen. Bei mir wurde noch keiner handgreiflich... aber ich wieg vllt auch ein wenig mehr und wenn ich böse guck, dann glaubt man mir diese Bosheit wohl auch :biggrin:



was mir noch einfällt, was ich vllt. mal ausprobieren werd




wenn einer meiner Bitte nicht nachkommt, dann hau ich dem einfach n ordentlichen Deathmetal oder Metalcore um die Ohren. Dann kann man ja nochmal fragen, ob sie jetzt verstehen, warum das einen stört... 8O



oder sowas hier:
https://cgi.ebay.de/Tragbare-Lautsprecher-mit-Nokia-Sony-Ericsson-Adapter_W0QQitemZ390179269045QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad87f29b5

und für den etwas größeren Geldbeutel:



wer nicht hören will, muss fühlen... ^^
 
Ausgezeichnet. Vermeintlich respektlosen Menschen respektlos gegenübertreten und sich dann wundern, warum sie dich nicht respektieren. Spitzen Idee. :wall:
Schonmal daran gedacht, dass du diese Respektlosigkeit vermittelst noch bevor du deinen "höflich" aber "bestimmten" Satz vollendet hast und die Reaktion darauf zurückzuführen ist?

Bitte verwechsel nicht meine Gedankengänge mit meiner Ausdrucksweise. Ich habe explizit dazugeschrieben das ich höflich bleibe.

Aus Erfahrung weiß ich aber, daß es keinen Unterschied macht wie man seine Bitte ausdrückt, die Reaktion ist sehr häufig alles andere als höflich, im besten Fall wird man schlicht und ergreifend ignoriert.
 
Ich werds überleben.
Ja und? Überleben tut man so einiges. Aber damit leben will und muss ich nicht.
Schließlich kommt weder jemand körperlich/gesundheitlich zu Schaden, noch geht was kaputt, oder wird etwas beschmutzt, oder jemand gefährdet. Wie das bei den Kippen/Deo-Beispielen der Fall war.
Wo war jetzt die Lebensgefahr beim Deo? Das Parfum-Beispiel das oben genannt wurde fand ich eigentlich ganz passend...
Außerdem weiß keiner ob aus dem Ärger den ich allein deswegen täglich in mich reinfresse nicht noch ein Magengeschwür entsteht.... ;)
 
Wo war jetzt die Lebensgefahr beim Deo?
Dreht mir nicht die Worte im Mund herum.

wenn hintendran einer von fünf verkloppt wird, zuckst du auch?
Das gilt übrigens auch für dich. ;)

Ich habe nicht behauptet, dass beim Deo Lebesgefahr herrscht.
Du kannst dich ja gerne mal in nen geschlossenen Raum setzen, ne volle Dose leer machen und mir nach 20 Minuten sagen ob du rote Augen oder Atembeschwerden kriegst. Auf meiner Dose steht jedenfalls "Kontakt mit Augen und tiefe Inhalation vermeiden".
Aber ich will ja nicht schon wieder klugscheissen.
Geht ihr ruhig auf die Barrikaden und verteidigt eure geheiligte Ruhe.
Volle fahrt vorraus mit aller härte des Gesetzes gegen diesen pubertierenden Schandfleck der Gesellschaft.
Ich klink mich hiermit aus, dann habt ihr hier auch euren gemeinsamen Nenner.
Keine Lust für manch einen als Ventil herzuhalten.
 
Es geht hier ja gar nicht darum, aus öffentlichen Verkehrsmitteln, Ruheräume zu machen - worum es geht wurde weiter oben bereits mehrfach ausführlichst beschrieben wie ich meine.

Sicher kann ein Deo oder dergleichen Augenreizungen und Atembeschwerden hervorrufen - doch auch laute Musik kann so einiges hervorrufen. Da wären z.B. Kopfschmerzen, Aggression wo vorher keine war, manch behinderter z.B. kann sich auch nicht so einfach mal wo anderst hin setzen - vielleicht sollte man daran beim Thema Rücksicht auch mal denken, sofern der Denkapparat noch ein wenig funktioniert - ebenso wenn Elter(n) mit Kindern anwesend sind, worauf meiner Erfahrung nach oft genug auch keinerlei Rücksicht genommen wird.

Wenn es jemandem so schwer fällt, auf andere Rücksicht zu nehmen, dann braucht man sich - bei aller Liebe - wirklich nicht mehr wundern, wenn andere dann auch keine Rücksicht mehr nehmen und einen dann vielleicht als etwas abstempeln, was man normalerweise nicht sein möchte inklusive den Eindruck bekommend, der Besitzer des Handys etc. sei unfähig, soziale Kompetenzen an den Tag zu legen.

Und mit etwas Glück sitzt dann der zukünftige oder aktuelle Arbeitgeber etc. auch noch irgendwo versteckt dazwischen und denkt sich seinen Teil und überlegt sich, ob er einen Fehler gemacht hat bzw. wie er ihn künftig tunlichst vermeiden kann - aber das auch nur mal am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wer seine Musik im Zug nicht ausmacht, der macht bestimmt auch keinen Sitzplatz für alte Menschen frei. Siehst du doch sicher genauso, aessitt? 8)
 
Es geht zwar nicht vordergründig darum Sitzplätze frei zu machen - wobei das auch ein Aspekt wäre, den man mal bei Gelegenheit diskutieren könnte ^^

Rollstuhlfahrer brauchen einen Stellplatz für den Rollstuhl - und wer schon mal mit der Bahn etc. gefahren ist, der weiss vielleicht auch, wie viele es davon gibt - ebenso Kinderwägen und dergleichen.
Oder auch in sonst einer Art und Weise gehbehinderte Menschen, denen es einfach schwer fällt, sich duch das volle Abteil zu quälen, nur um dem Krach irgendwie entgehen zu können.

Vielleicht hat man ja aber auch gar keine Lust darauf sich woanderst hin zu setzen und möchte trotzdem nicht lautstark beschallt werden.

Aber das ist nur ein Teil der Problematik um die es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt beim Schaffner petzen :ugly:


suchst du mir einen in Berlin, der sich nich in seine Kabine verkriecht.

Ich selber wohne in Berlin seid 27 jahren und ich muss auch sagen das vorallem die Busfahrer immer unfreundlicher werden.
Deswegen kann ich schon verstehen das einige Busfahrer Opfer von Gewalt werden, auch wenn ich es nicht für Gut heisse. Und dann schimpfen alle wieder auf die Jugendlichen.

Und bei der S-Bahn gibt es ja schon lange kein Personal mehr auf Bahnhöfen, höchstens auf den Grossen Bahnhöfen wie Friedrichstr.

Ich will damit sagen das diese Entwicklung auch was mit dem Personalabbau zutun hat.

p.s. die Polizei ist dafür Härter geworden. :ugly:



edit: nur wieder nichts zum eigentlichen Thema geschrieben.

Ich empfinde es teilweise auch belästigend, wenn so eine Gruppe Jugendlicher laut Musik hört. Wenn ich selber Stöpsel im Ohr hab höre ich alles andere nicht.
Aber wenn nicht, dann sag ich auch mal was wenn jetzt mir die Musikrichtung nicht passt. oder zu Krass laut ist.
 
Fahre auch regelmäßig mit der Bahn. Immer wieder treffe ich Jugendliche bzw "Kinder" die meinen in der Sbahn laut "Musik" hören zu müssen ohne Rücksicht auf "etwas".

In der Situation war ich sehr oft und musste feststellen das das "höfliche Bitten" nicht ausreicht...

Mittlerweile bin ich zu einer anderen Methode übergegangen, das auch wirkt;)...

Ganz einfach. Die Höflichkeit für paar sekunden vergessen. Meine Reaktion (meistens): Mach mal leise (ohne Bitte). Und wenns immer no net klappt einfach drohen "Mach sofort die Scheiße leiser sonst...

Ich weiß, das ist Niveaulose, aber anders gehts nunmal nicht. Die Kinder heutzutage verstehen es nur auf diese Weise.

Wer diese Methode praktziert wird sich in Zukunft weiterhin mit seinem Gesprächspartner unterhalten können..Oder er bekommt eine Abreibung:mrgreen:
 
Im schlimmstern Fall endet sowas dann halt mit einer handfesten Auseinandersetzung, und wenn nachher Zeugen befragt werden, wer denn wem zuerst eine gezimmert hat und die Mehrzahl sagt aus, dass du das warst, dann bist du doppelt der Dumme dabei - leider. Wenn der dann noch schön zum Doc geht uns sich seine Wewehchen bescheinigen lässt, dann tritt auch noch seine Versicherung an dich heran und hält die Hand zum Geld kassieren auf und der Kerl lacht sich einen weil er dir gleich mehrfach eins ausgewischt hat.
 
Ich kenne es auch, leider, und mache selbst nichts dagegen und ignoriere es. Warum? Es hat einfach keinen Sinn und bewirkt meistens nur das Gegenteil und man wird blöd angemacht, wenn man sie dann bittet, die Musik leiser zu stellen.

Verstehe auch den Grund nicht so recht, warum man diese Musik (die kaum einer mag) so laut wiedergeben muss. Vielleicht bin ich auch einfach anders, aber mir wäre das eher unangenehm, wenn andere Leute meine Musik hören würden. Ich höre Musik grundsätzlich immer so leise über Kopfhöhrer/Ohrdinge, dass es eigentlich kein anderer hören kann - gerade auch um andere nicht zu stören und weil Musik meiner Meinung nach auch etwas Privates ist.

Was Telefongespräche und normale Gespräche angeht, habe ich eigentlich kein Problem damit. Bin da selbst eher immer neugierig am Lauschen ohne es mir groß anmerken zu lassen... Selbst hingegen ist es mir aber sehr unangenehm im Zug oder im Bus zu telefonieren, wo mir ein paar duzend Leute zuhören könnten. Es geht sie einfach nichts an, auch wenn der Inhalt etwas komplett banales wäre.
 
Selbst hingegen ist es mir aber sehr unangenehm im Zug oder im Bus zu telefonieren, wo mir ein paar duzend Leute zuhören könnten. Es geht sie einfach nichts an, auch wenn der Inhalt etwas komplett banales wäre.

geht mir aber auch so. Ich geh im Zug oder Bus schon gar nichtmehr ans Handy :ugly:
vor 10 Jahren hats ja schließlich auch noch keinen gejuckt, was ich jetzt in dem Moment wichtiges mach 8O