Fristlose Kündigung?

Promizock

Ganz normaler User
20 April 2006
2.473
121
Hallo

Mein Weibchen hat/hatte in Ihrem Betrieb diverse Probleme die auch bis ins Mobbing gehen/gingen.
Die Bezirksleiterin hatte im Betrieb gewechselt und sie meint sie ist nun halt was besseres und haut mal so richtig auf den Putz.
Leute müssen ca. 14 Stunden Arbeiten aber dürfen nur 9 Stunden aufschreiben.
Weil laut Arbeitsgericht man auch nur 9 Stunden arbeiten darf und davon 1 Stunde Pause.
Pause konnte sie dort nie machen, dann wurde von der neuen gesagt das sie alle Mütter aus allen Filialen entfernen wird.
Es ging dann immer weiter bis sie wegen den Nerven vom Arzt Krank geschrieben wurde. Selbst während der Zeit als sie Krank geschrieben ist rief die Bezirksleiterin immer wieder an und wollte Termine vereinbaren die zwischen 50-80 km entfernt liegen.
Und mal ehrlich wer kann an einem Tag über 100Km fahren wenn man es an den Nerven hat ?
Zudem ging es dauernd darum das sie einen Aufhebungsvertrag unterschreiben soll und da wurde Druck gemacht in der Zeit als sie Krank geschrieben war.
Sie ist bis ende der Woche noch Krank geschrieben und hat für 1 Februar eine neue Arbeitsstelle wo sie anfangen könnte.
Das Problem liegt nun daran wie kann man da eine Fristlose Kündigung durchsetzten ?
Schreiben ging heute morgen an 3 Chefs des Betriebes raus und morgen soll sie in die Filiale kommen und drüber reden und das genau mit der wo sie so stresst und immer Druck macht.
Darf ich da als Art "Zeuge" morgen mit ?
Tipps und Tricks ?
Worauf achten ?
Bin euch für alles sehr dankbar.

Als Anlage poste ich die Kündigung mal noch dazu:
Code:
Betreff: Fristlose Kündigung zum 1.2.2007

Sehr geehrte Frau xxxxxxx, 


Aufgrund der Arbeitssituation in der Filiale xxxxxxx durch Frau xxxx, sehe ich mich außer Stande weiterhin für das Unternehmen xxxx zu arbeiten und Kündige hiermit fristlos - , fristgerecht zum 1.2.2007.
Ich möchte meinen Rechtlichen Urlaubsanspruch von 17 Tagen von 2006 und 3 Tage von 2007 nehmen bis zum 31.1.2007 den Rest bitte ich sie mir auszuzahlen.
Mein Arbeitszeugnis so wie meine Papiere bitte ich Sie ebenfalls bis zum 1.2.2007 mir zukommen zu lassen.
Die Arbeitssituation in der Filiale ist durch Frau xxxxx so unzumutbar, das es mir gesundheitlich wie auch menschlich nicht möglich ist eine Ordentliche Kündigung einzuhalten. (Bei Bedarf stelle ich Ihnen gerne Ärztliche Arteste zur Verfügung) 
Der Rest der  17 Tage sowie die 3 Tage und ebenfalls die Überstunden von 20 Stunden möchte ich sie bitten mir auszuzahlen.

Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit der letzten Monate, ausgenommen der letzten 4 Wochen und wünsche Ihrem Unternehmen für die Zukunft alles gute.


Mit freundlichen Grüßen
 
Gibt es denn nicht die Möglichkeit sich zu einigen, so das eine Kündigungsfrist eingehalten werden kann durch evtl Urlaub oder auch unter anrechnung des Zeitguthabens, sodas man in der Kündigungsfrist gar nicht mehr arbeiten geht.

Fristlose Kündigungen sind immer auch mit einer Sperrfrist des ARbeitsamtes verbunden was das Arbeitslosengeld angeht.

P.S. (Edit) da sind auch eine Menge Rechtschreibfehler "drinne"
 
Gibt es denn nicht die Möglichkeit sich zu einigen, so das eine Kündigungsfrist eingehalten werden kann durch evtl Urlaub oder auch unter anrechnung des Zeitguthabens, sodas man in der Kündigungsfrist gar nicht mehr arbeiten geht.

Fristlose Kündigungen sind immer auch mit einer Sperrfrist des ARbeitsamtes verbunden was das Arbeitslosengeld angeht.

P.S. (Edit) da sind auch eine Menge Rechtschreibfehler "drinne"

hab extra drauf geachtet auf die Rechtschreibfehler und extra durch OpenOffice gejagt :-?

Naja einigen geht mit der Frau einfach nicht.
Mein Weibchen meinte ja auch von Ihr aus bis 1.2 Urlaub und den Rest könne se verfalle lasse aber will sie anscheinend auch nicht.

Sperrzeit ist egal weil sie ja wenn die Kündigung durchgeht am 1.2 direkt eine andere Arbeit hätte.
 
Schreiben ging heute morgen an 3 Chefs des Betriebes raus und morgen soll sie in die Filiale kommen und drüber reden und das genau mit der wo sie so stresst und immer Druck macht.

Och Menno, fragt doch vorher, bevor Ihr sowas raussendet!

Ihr hättet in dem Fall den Aufhebungsvertrag unterschreiben können und noch ne Abfindung rausdrücken können.

Dafür isses aber jetzt zu spät.

Darf ich da als Art "Zeuge" morgen mit ?
Tipps und Tricks ?
Worauf achten ?

Ich denke schon, dass Du da mit darfst. Und raten kann man da wenig, haltet das Ziel in den Augen und lasst Euch nicht mit irgendwas anderem abspeisen.
 
Wenn sie direkt im Anschluß einen neuen Job hat ist das Prima, Glückwunsch nicht einfach.
Die Begründung durch Mobbing oder ähnliches ist mittlerweile ja ein triftiger Grund für eine fristlose Kündigung, und wenn man auf der Situation gar nicht mehr miteinander reden geschweige denn arbeiten kann ist es für beide Parteien das beste man trennt sich. Hoffe für dich und deine Frau das es funktioniert. Ich gehe mal davon aus das die Chefin es ähnlich sehen wird, nur glaube ich nicht das sie "freiwillig" den Urlaubsanspruch auszahlen würde, wobei das für 2007 ja nur ein oder zwei Tage sein dürften.
 
Och Menno, fragt doch vorher, bevor Ihr sowas raussendet!

Ihr hättet in dem Fall den Aufhebungsvertrag unterschreiben können und noch ne Abfindung rausdrücken können.

Dafür isses aber jetzt zu spät.



Ich denke schon, dass Du da mit darfst. Und raten kann man da wenig, haltet das Ziel in den Augen und lasst Euch nicht mit irgendwas anderem abspeisen.

Eine Abfindung bei fristloser Kündigung von Arbeitnehmerseite? Warum?
 
Eine Abfindung bei fristloser Kündigung von Arbeitnehmerseite? Warum?

Nein, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat doch die Firma schon versucht, das Mädel loszuwerden, indem sie ihr einen Aufhebungsvertrag angeboten haben.

Und wenn man einen neuen Job hat, kann man in dem Fall doch pokern. Die Firma will sie loswerden, also sollen sie auch was springen lassen. Doch wenn man denen mit einer fristlosen Kündigung so eine Steilvorlage liefert, dann schießt man sich doch ins eigene Knie!
 
Ja, ok aber jetzt steht sie ja davor das sie im Prinzip schon gekündigt hat. Nein, eigentlich ja erst wenn das Schreiben zugestellt ist.
 
Och Menno, fragt doch vorher, bevor Ihr sowas raussendet!

Ihr hättet in dem Fall den Aufhebungsvertrag unterschreiben können und noch ne Abfindung rausdrücken können.

Dafür isses aber jetzt zu spät.



Ich denke schon, dass Du da mit darfst. Und raten kann man da wenig, haltet das Ziel in den Augen und lasst Euch nicht mit irgendwas anderem abspeisen.


Das mit der neuen Stelle hatte sie heute Morgen ergeben und seitdem den ganzen Tag rennerei.
Arbeitsgericht weis auch über eine Teil bescheid nur heut war da nichts mehr drin wegen der fristlosen Kündigung.

Die Urlaubstage und Überstunden können auch verfallen nicht schlimm nur muss halt zum 1.2 ende sein wegen der neuen Stelle.

Mit dem mitgehen ist es die Sache das die Bezirksleiterin mich kennt und weis das ich meinen Willen durchsetze und mich nicht umlabern lasse.

Bei der Frau weis sie der kannse fast alles erzählen und sie springt drauf an.

Ich find es ja auch schon ne Frechheit den Termin morgen früh zu machen wobei sie immernoch Krank geschrieben ist.
 
Nein, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat doch die Firma schon versucht, das Mädel loszuwerden, indem sie ihr einen Aufhebungsvertrag angeboten haben.

Und wenn man einen neuen Job hat, kann man in dem Fall doch pokern. Die Firma will sie loswerden, also sollen sie auch was springen lassen. Doch wenn man denen mit einer fristlosen Kündigung so eine Steilvorlage liefert, dann schießt man sich doch ins eigene Knie!

Aus Fehlern lernt man :(

Sie wollten sie ja auch schon vor 2 Wochen in eine andere Filliale versetzten wo sie jeden Tag 2-3 Stunden hin und abends wieder Rückweg hätte.
 
Ja nu gehts ja nimmer zu ändern...

Besteht auf ein gutes Zeugnis und dann raus da. Festhalten können sie einen nicht.

Sagt denen ruhig, dass Ihr ja auch den Aufhebungsvertrag angeboten bekommen hattet und dass es ja in aller Interesse sein muss, dass Deine Freundin da rauskommt.

Niemand hat was von einer Aufrechterhaltung dieses Arbeitsvertrages.
 
Da kann ich mich nur anschließen, denn mit gezoffe macht der schönste Job keinen Spaß.
Ich wünsche euch für morgen erstmal viel Glück, und schreib dann auch mal was sie gesagt haben ;-)
 
Ja nu gehts ja nimmer zu ändern...

Besteht auf ein gutes Zeugnis und dann raus da. Festhalten können sie einen nicht.

Sagt denen ruhig, dass Ihr ja auch den Aufhebungsvertrag angeboten bekommen hattet und dass es ja in aller Interesse sein muss, dass Deine Freundin da rauskommt.

Niemand hat was von einer Aufrechterhaltung dieses Arbeitsvertrages.

So sehe ich das auch
Mus sich nur mein Weibchen noch etwas Impfen damit die nicht auf alles anspringt :biggrin: Ich bekomm mein Kopf schon durch darum denk ich das ich vileicht sogar ausgeschlossen werde vom Gespräch.
 
Aus Fehlern lernt man :(

Sie wollten sie ja auch schon vor 2 Wochen in eine andere Filliale versetzten wo sie jeden Tag 2-3 Stunden hin und abends wieder Rückweg hätte.
Hört sich schon fast wie Lidl an^^

Geh du morgen mit, lass dich nicht auf lange Diskusionen ein und wenns dir zu blöd wird, geht einfach nach Hause, deine Frau ist ja Krank ;).

Aber, erzähle ersteinmal nichts von dem neuen Job. Das muss der Arbeitgeber nicht wissen ;).
 
Hört sich schon fast wie Lidl an^^

Geh du morgen mit, lass dich nicht auf lange Diskusionen ein und wenns dir zu blöd wird, geht einfach nach Hause, deine Frau ist ja Krank ;).

Aber, erzähle ersteinmal nichts von dem neuen Job. Das muss der Arbeitgeber nicht wissen ;).

hehe der Name sag ich ma nicht aber Richtung stimmt ungefähr ;)
 
Öhm, man darf maximal 10 Stunden netto arbeiten und das hat einen Sinn. Es mit solchen mafiosischen Methoden zu dehnen ist ein Verbrechen ! Diese Bezirksleiterin scheint ja schrecklich und das Unternehmen größer zu sein. Wie schauts mit nem Betriebsrat aus ?

Arbeitszeitgesetz (wikipedia)

Interessant für euch sind Arbeitszeitregelungen und Gesetzesverstöße.

Man darf die Arbeitszeit maximal auf 10 Stunden weiten, dass was die Bezirksleiterin da gemacht hat ist unter aller Sau (Sorry für die Wortwahl).

Wenn es einen Betriebsrat gibt, dann direkt Feuer machen !

P.S.: Ich tippe auf Schlecker, hust.
 
Öhm, man darf maximal 10 Stunden netto arbeiten und das hat einen Sinn. Es mit solchen mafiosischen Methoden zu dehnen ist ein Verbrechen ! Diese Bezirksleiterin scheint ja schrecklich und das Unternehmen größer zu sein. Wie schauts mit nem Betriebsrat aus ?

Arbeitszeitgesetz (wikipedia)

Interessant für euch sind Arbeitszeitregelungen und Gesetzesverstöße.

Man darf die Arbeitszeit maximal auf 10 Stunden weiten, dass was die Bezirksleiterin da gemacht hat ist unter aller Sau (Sorry für die Wortwahl).

Wenn es einen Betriebsrat gibt, dann direkt Feuer machen !

P.S.: Ich tippe auf Schlecker, hust.

Betriebsrat gibts da nicht, und das mit den Stunden weis das Arbeitsgericht bereits auch.
 
Das ist doch schon mal ein guter Schritt. Ich könnt erbrechen wenn ich so etwas lese (Nochmal sorry für die Wortwahl :oops: ) . Ob nun Vorgesetzter oder Chef/Boss, es ist ein Unding auf solch eine Art und Weise zu regieren. Regieren ist das richtige Wort und stürzen die richtige Antwort.

P.S.: Dann wünsch ich euch mal einen schnellen und weniger stressigen Wechsel.