Flughafenkontrolle was ist erlaubt?

Der US-Überwachungsstaat treibt Blüten, wie man sie ehedem von den Staaten des Ostblocks kannte.
Das werden wir hier bald noch extremer kennen lernen, wenn Merkel,
Schäuble, Zypries & Co. so weitermachen. Es ist ja heute schon so, dass
DDR-STASI-Spitzel neidisch auf die Technik unseres Landes wären.
Überwachungskameras sparen eben einige Spitzel und damit Geld. ;)

Und wenn das so weiter geht, werden bald Amerikaner - namentlich die mit etwas mehr Hirn - nach Kuba flüchten wollen, der Freiheit wegen.
Für die gehört das zu ihrer "Freiheit'". Die wurden einfach genauso
daran gewöhnt wie die meisten Deutschen.

:arrow: PANOPTI.COM - Die schöne neue Welt der Überwachung
 
ich frag mich warum manche von euch immer noch das angestellte Sicherheitspersonal von deutschen Flughäfen mit dem Zoll, der Urherberrechtsverletzungen nachgeht, gleichstellt ..

Das sind zwei komplett verschiedene Hochzeiten, die nix miteinander zutun haben ..
 
Hallo,

also ich bin gerade in den USA und habe auch einen Laptop, MP3, Digicam ... dabei und das nicht zum ersten mal.

Bei der Einreise in die USA wollte bei mir keiner was von den technischen Geräten wissen, nur wie viel Geld (Dollar) ich dabei habe und weitere Dinge welche in einen Zoll-Einreiseformular welches du im Flugzeug bekommst und ausfüllen musst. Es ist z.B. nicht erlaubt, Obst mit einzuführen. Das kann zum Problem werden. Was du darfst und was nicht steht alles im Formular oder kann dir das Reisebüro oder die Fluggesellschaft sagen.

Wenn ich nach Deutschland Einreise, dann brauche ich nur einen Nachweis das ich die Geräte nicht in den USA gekauft habe und das sind die Kaufbelege aus Deutschland. Wobei ich das auch nur dann brauche, wenn ich vom Zoll kontrolliert werde.
Du kannst auch was im Ausland einkaufen und dies mit bringen - aber es gibt ein Limit und darüber hinaus musst du halt die Steuer zahlen. Wenn du dir nicht sicher bist dann frag einfach den Zoll-Beamten bevor du durch den Zoll gehst.

Das mit dem Handgepäck kannst du dir bei deiner Fluggesellschaft genau erfragen wie und was du wie viel mitnehmen darfst.

Gruß
Volker


Hallo Leute,
nun ja Urlaubszeit ist angesagt. Hätte da mal eine frage was eigentlich erlaubt ist von den Beamten was Kontrolle angeht.
Ich habe gelesen man darf max. 0,5 Liter Flüssigkeit im Handgepäck in einem "zipper" Beutel mitnehmen.

Zum ersten mal nehme ich aber auch meinen Laptop mit. Ich habe gehört die dürfen den Reisegast bitten das Gerät anzuschalten? - Unterliegt das nicht dem privaten Datenschutz?
Was ist prinzipiell erlaubt in Sachen Software & Laptop... könnten die z.b auch wenn ich mp3´s auf einer Festplatte haben eine mögliche Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung stellen (ich kann ja vorort nicht nachweisen das ich die wirklichen Platten habe)? - oder wird lediglich die Sicherheit kontrolliert?
Was mich auch etwas beunruhigt. -Ich habe vorgestern eine Digicam gekauft, extra für den Urlaub. Wie ist das mit dem Zoll?

Ich reise 2 Wochen nach Frankreich/Korsika.- Bin also auf Europ. Gebiet.

Vielen dank schonmal!
 
Also abhängig vom Land würde ich spontan sagen (und damit liege ich sicher nicht ganz falsch), ist es so, dass die Kontrollen ALLES dürfen, wenn du nur als Sicherheitsrisiko eingestuft wirst, d.h. wenn die in dir einen Terrorist o.ä. sehen, dann kann das ernsthafte Konsequenzen haben (wobei das eher ein Extremfall ist). Also lieber auf das 0,5 er Getränk verzichten und somit auch die lstigen Kontrollen ersparen.

In diesem Sinne: guten Flug
 
Okay, werde ich das nächste mal versuchen, dem netten
Personal ein "403 - Forbidden" entgegenzuschmettern. :biggrin: