Flughafenkontrolle was ist erlaubt?

außerdem würde mich ja mal interessieren, wie ich dem kanadischen zöllner beweisen soll, dass es sich bei den dateien auf meinem mp3-player um legale kopien handelt.
Müsste er dann nicht eigentlich eher beweisen, dass es sich um illegale Kopien handelt? Das dürfte wohl auch äußerst schwierig werden...

Ihr müßt ja nicht euren Laptop mitschleppen, wenn ihr nach Kanado oder die USA reist.
Vielleicht brauchen ihn manche aber aus irgendwelchen Gründen? Und sein Eigentum wird man ja wohl noch mit auf eine Reise nehmen dürfen.

Ihr müßt ja nicht euren Laptop mitschleppen, wenn ihr nach Kanado oder die USA reist. :roll:

naja, es geht ja auch um ipods. und ohne musik verlasse ich nichtmal das haus. ;)

einfach verschlüsseln ;)

im link steht, dass der zoll das passwort verlangt. verweigerst du dies, wird man dich wohl nicht einreisen lassen.

Müsste er dann nicht eigentlich eher beweisen, dass es sich um illegale Kopien handelt? Das dürfte wohl auch äußerst schwierig werden...

ich weiß leider nicht, wie das im "land der unbegrenzten möglichkeiten" geregelt ist. ;)

Laptops als Handgepäck werden überall anders behandelt:

Laptops werden als Handgepäck im Allgemeinen separat durchleuchtet. Ich habe das so in Stuttgart, Berlin Tegel, Berlin Schönefeld, Hannover, Hamburg, Zürich, Mailand Malpensa, Venedig und Hongkong erlebt.

Einschalten sollte ich den Laptop nur einmal in Venedig. Die waren dann aber auch zufrieden, als sie die ersten BIOS-Meldungen gesehen haben.

In London Heathrow, Terminal 5, wollten die nicht, daß ich den Laptop aus der Tasche nehme. Dafür mußte ich die Schuhe ausziehen (die Spinnen, die Briten).

In Hongkong habe ich jeden Tag das Flughafengelände betreten um zum Air-Traffic Control-Center zu fahren. Im Grunde fährt man an ein Tor wird dort kontrolliert und danach fährt man im Flughafengelände zwischen den Fliegern rum. Dabei wurde jeden Tag ein Sprengstofftest durchgeführt.

In Venedig bin mal ich auf ähnliche Weise auf das Flughafengelände. Dort wurde der Laptop nur durchleuchtet, separat von meiner Tasche. Ich selbst mußte durch's Brandenburger Tor (Metalldetektor wie überall). Das Auto wurde durchsucht (obwohl es eines von Technosky war) und es wurde sogar mit einem Spiegel unter das Auto geschaut.

Mit Flüssigkeiten ist das auch so eine Sache. Letztens war bin ich von Stuttgart über Zürich nach Mailand Malpensa. Ich hatte Zahnpasta und ein Deo-Spray im Handgepäck. Weil ich den Koffer noch schnell vor dem Abflug gepackt habe, habe ich Zahnpasta und Deospray nicht in einen Zipbeutel. Ich hab's schlicht vergessen (morgens um 4 Uhr ist mein Hirn noch nicht so leistungsfähig). Weder in Stuttgart noch in Zürich ist das aufgefallen.
Ich habe aber einmal eine Schneekugel im DutyFree-Shop in Venedig gekauft und mußte damit in Zürich durch die Kontrolle. Da mußte ich Diskutieren. Die Flasche Grappa, die ich letztes Mal von Mailand mit gebracht habe, wurde nur angeschaut und der inliegende Kassenzettel kontrolliert.

Wegen illegaler Dateien auf dem Laptop würde ich mir keine Sorgen machen, sowas zu kontrollieren übersteigt die Kapazitäten am Flughafen - außer man hat extremes Pech und ist die Stichprobe.

Grad letztens gabs ne News, dass die Suche nach Raubkopien (auch auf Laptops, MP3-Playern etc) am Zoll verstärkt werden soll..
In Deutschland zumindest dürfte der Zoll, die Polizei oder wer auch immer, aber arge Probleme haben, einem MP3-Eigentümer nachzuweisen, dass auch nur eine der MP3 illegal beschafft worden ist.

Marty

Wozu das denn? Wurde bei mir noch nie gemacht. Mußte meine auch noch nie anschalten.
Einschalten musste ich auch noch nie etwas.
Ausgesaugt werden Geräte und z.B. auch Rollstühle um den "Staub"
unter einem Mikroskop auf Sprengstoffspuren zu untersuchen.

Und was die tolle Idee der Komplettverschlüsselung angeht, zumindest
in den USA gibt es ein Gesetz das Inhaber zur Herausgabe von Passwörtern
verpflichtet, ergo bringt es dort nichts - außer evtl. ein Gefängnisaufenthalt
bei Verweigerung. :roll:
Außer man war vorher so schlau und hat ein verstecktes "Laufwerk" in
einem verschlüsselten Container angelegt. 8)

Und was die tolle Idee der Komplettverschlüsselung angeht, zumindest in den USA gibt es ein Gesetz das Inhaber zur Herausgabe von Passwörtern verpflichtet, ergo bringt es dort nichts - außer evtl. ein Gefängnisaufenthalt bei Verweigerung. :roll:
In England gibt es das gleiche Gesetz. Nichtrausgabe von Passwörtern wird mit ~3 Jahren Haft bestraft, wie die Grenzer das händeln, weiss ich leider nicht. Schöne neue Welt.

Das gibt ein interessantes juristisches Problem, wenn jemand ein Firmenlaptop dabei hat, das von mehreren Leuten benutzt wird, und ein anderer eine verschlüsselte Datei angelegt hat. Dann weiß der, der das Passwort verraten soll, selbiges gar nicht. :ugly:

Mein Mann fliegt mindestens ein Mal im Monat geschäftlich und hat immer seinen Firmenlaptop im Handgepäck.

Er musste ihn noch nie anmachen. Nicht in Düsseldorf, nicht in Wien, sowie in Budapest, Zürich, London, Helsinki, Oslo... noch nie.

Das gibt ein interessantes juristisches Problem, wenn jemand ein Firmenlaptop dabei hat, das von mehreren Leuten benutzt wird, und ein anderer eine verschlüsselte Datei angelegt hat. Dann weiß der, der das Passwort verraten soll, selbiges gar nicht. :ugly:
In unserer technologisierten Welt dürfte es aber auch eher selten
ein Problem darstellen den Kollegen zu kontaktieren.

Mein Mann fliegt mindestens ein Mal im Monat geschäftlich und hat immer seinen Firmenlaptop im Handgepäck.

Er musste ihn noch nie anmachen. Nicht in Düsseldorf, nicht in Wien, sowie in Budapest, Zürich, London, Helsinki, Oslo... noch nie.
Naja, die Daten von Firmen genießen ja auch besonderen Schutz. Baut dein Mann vielleicht Wahlcomputer? :ugly:

Ich weiß.. Nur, es gibt nun auch beispielsweise in Truecrypt versteckte Volumes(sprich Daten Container), deren Existenz nur mit dem richtigen Passwort nachgewiesen werden kann.

wenn ich voraussetzte, dass das kontrollierende personal auf dem aktuellen stand ist (wenn es geschult ist), macht man sich damit nur noch verdächtiger, wenn man etwas findet, wo man für den zugang ein passwort braucht. aber egal, für europa spielt das erst mal keine rolle. wenn es soweit sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, bleibt der mp3-player wohl zu hause.

wenn ich voraussetzte, dass das kontrollierende personal auf dem aktuellen stand ist (wenn es geschult ist), macht man sich damit nur noch verdächtiger, wenn man etwas findet, wo man für den zugang ein passwort braucht. aber egal, für europa spielt das erst mal keine rolle. wenn es soweit sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, bleibt der mp3-player wohl zu hause.
Und England gehört zu Asien oder was? :ugly:
Im Übrigen finde ich deinen Sprachgebrauch da sehr interessant, gibt imho sehr gut die derzeitige Überwachungsmentalität wieder, da die Unschuldsvermutung ja leider zusammen mit dem WTC eingestürzt ist. Ich finde es gradezu obszön, dass man verdächtiger werden sollte, nur weil man verschlüsselt. Ist ungefähr so, als ob du dich für eine Hausdurchsuchung qualifizierst, nur weil du deine Haustür abschließt :wall:

Und England gehört zu Asien oder was? :ugly:

sag mal, hast du schlecht geträumt, oder warum pöbelst du hier gleich so rum? warum gehört england jetzt zu asien? :think: nur weil es in großbritannien debattiert wird, heißt das noch nicht, dass es auch schon so gehandhabt wird, oder? ;)

Im Übrigen finde ich deinen Sprachgebrauch da sehr interessant, gibt imho sehr gut die derzeitige Überwachungsmentalität wieder, da die Unschuldsvermutung ja leider zusammen mit dem WTC eingestürzt ist.

ich stelle die regeln nicht auf. ich weiß aber, wenn mein laptop vpm amerikanischen zoll durchsucht wird und dieser dann auf verschlüsselte daten stößt, wird er dann noch genauer nachsehen, was es damit aufsich hat.

Ich finde es gradezu obszön, dass man verdächtiger werden sollte, nur weil man verschlüsselt. Ist ungefähr so, als ob du dich für eine Hausdurchsuchung qualifizierst, nur weil du deine Haustür abschließt :wall:

das ist unsinn. mehr sage ich dazu nicht. wenn du meine meinung zu dem thema wissen willst, wirst du bestimmt in diesem forum fündig werden.

einen schönen tag wünscht,

Jumper2

ich stelle die regeln nicht auf. ich weiß aber, wenn mein laptop vpm amerikanischen zoll durchsucht wird und dieser dann auf verschlüsselte daten stößt, wird er dann noch genauer nachsehen, was es damit aufsich hat.
Dann speichert man seine Daten eben so verschlüsselt, dass man die nicht "sieht". Wie soll ein Zollbeamter auf meiner Festplatte feststellen, ob diese binären Daten jetzt meine verschlüsselten Daten sind oder einfach ein leerer Festplattenbereich?

Man sollte natürlich die Verschlüsselungssoftware nicht mit auf dem Datenträger ablegen, wo auch die verschlüsselten Daten gelagert sind.

Man kann heute Daten auf Datenträgern speichern, die niemand findet, nicht mal den verschlüsselten Container.

Marty

Man kann heute Daten auf Datenträgern speichern, die niemand findet, nicht mal den verschlüsselten Container.

Marty

nun gut. damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. wenn es diese möglichkeit gibt und der zoll es nicht sehen kann, ist doch eigentlich die diskussion überflüssig. es sei denn, der zoll hat ein tool um diese versteckten, verschlüsselten container aufzuspüren. wenn es so etwas nicht gibt, umso besser.

das müsste man mal googeln. :think:

damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. wenn es diese möglichkeit gibt und der zoll es nicht sehen kann, ist doch eigentlich die diskussion überflüssig.
Nicht unbedingt.
Denn jetzt könnte jemand kommen und sagen, dass es arg aufwändig und auch ungerechtfertigt wäre, ständig seine Daten zu verschlüsseln, damit sie der Zoll am Flughafen nicht mehr findet.

Und so Unrecht hätte er gar nicht...

Ich denke, das alles ist nur geeignet Leute davon abzuhalten in die entsprechenden Länder zu reisen. Ich habe keine Lust in die Vereinigten Staaten zu reisen, obwohl das - angesichts der Dollarschwäche - wohl ein billiger Urlaub sein würde. Aber hier ist es schöner. Nach Österreich oder Italien oder Frankreich reise ich ein, und kein Schwein interessiert sich dafür, daß ich da bin. Und die Briten - nun ja, wer sich selbst nicht als zum Kontinent und damit zu Europa gehörig fühlt, der darf sich gerne alternativ als Insel der Verinigten Staaten sehen, die einfach nur sehr weit vor der Ostküste liegt.

Der US-Überwachungsstaat treibt Blüten, wie man sie ehedem von den Staaten des Ostblocks kannte. Und wenn das so weiter geht, werden bald Amerikaner - namentlich die mit etwas mehr Hirn - nach Kuba flüchten wollen, der Freiheit wegen.