Englisch lernen für Erwachsene?

Jackson

Ossikult.de
ID: 25705
L
21 April 2006
452
10
Ich habe mich entschlossen mal etwas für meine Englischkenntnisse zu tun. Also ich kann ein wenig Englisch. Also quasi Schulenglisch von der 5 Klasse an. Jedoch bereitet es mir Probleme mich auf Englisch mit jemand zu unterhalten, da fehlen mir einfach die Worte ^^. Deshalb suche ich eine Möglichkeit oder bzw. eine Software mit der man Englisch lernt. Ohne ein Grammatik Ass in Englisch zu werden. Also ich möchte mich gerne mit Leuten unterhalten können auf Englisch. Könnt Ihr da was empfehlen? Ich bin jetzt 20 Jahre alt und schon seit 4 Jahren aus der Schule raus.
 
Also wenn du keine Grammatik lernen willst und es am Vokabular scheitert, dann nimm dir doch einfach mal paar englische Bücher und lese diese. Kenne nun deine Vorkenntnisse nicht, denn bei jedem ist das Schulenglisch ja unterschiedlich weit entwickelt. Aber ich würd jeweils das Buch erst einmal durch lesen ohne jede Vokabel nachzuschlagen und dann in einem zweiten durchgang die unbekannten Vokabeln heraus schreiben und diese anhand von der Lernmethode die dir am meisten liegt halt lernen.

Vorteil ist halt, dass du den Satzbau dadurch lernst und zudem halt deine Vokabelkenntnisse festigst. Zudem lernt dein Kopf hat die englische Sprache besser zu verstehen.

Das prob ist das du wohl hierbei auch das Sprechen nicht richtig lernst, denn das solltest du am besten durch übung lernen. Kannst aber auch englische Filme gucken, dann hörst du wenigstens andere Leute beim sprdchen. Was aber wohl nicht soviel hilft dabei die eigenen hemmungen beim sprechen einer fremden Sprache zu verlieren.
 
kauf dir englisch buecher (wie in der schule) und die dazu gehoerigen cds und loesungsbuecher dazu.

generell bietet es sich an einen englisch kurs zum beispiel an der vhs zu machen. da lernst du alles korrekt und kannst selbst sprechen und dir das selbstbewusstsein zum selbersrepchen erlernen. es kontrolliert dich auch immer jeder und es ist ein gesunder druck dahinter.
 
Software bringt relativ wenig, würde ich sagen. Wenn es dir finanziell möglich ist, wäre ein Aufenthalt in einem englischsprachigen Land das beste. Ein Praktikum o.Ä. wäre hier von Vorteil, denn wenn du irgendwo Cluburlaub machst, wird das nichts werden...;) Natürlich wird es schwer, mit wenigen Englischkenntnissen einen Praktikumsplatz zu finden, von einem Job ganz zu schweigen.
Ansonsten halt ein VHS_Kurs, wie cafe_noir schon sagte, wobei das ja auch ins Geld gehen kann. Wichtig ist halt das Sprechen, stumpfes Auswendiglernen von Grammatik und Vokabeln bringt dich einer Sprache nur bedingt näher.

Viel Vergnügen beim Lernen...;)
 
Ein gutes Wörterbuch und 14 Tage Aufenthalt im Ausland (muss ja net USA / GB sein), hilft hier wohl am meisten...

da dass aber nicht das günstigste ist, hilfts auch mal ne DVD im O-Ton anzusehen -> da man gerad am Anfang aber nicht viel versteht, einfach den Deutschen Untertitel dazu einblenden und öfters mal zurückspulen... Wenn das einigermaßen klappt, kann mans auch mal mit Radio & Wörterbuch versuchen.


lg cptjohn
 
auch wenn sich das für Erwachsene vielleicht etwas blöd anhört, aber schau dir mal Kinderfernsehen in englisch an. Weiß ja nicht, ob du die digitalen Zusatzprogramme von ish oder kabeldeutschland hast...aber die dortigen Zeichentrickkanäle gibts es auch in englisch. Meine Kinder lieben das und lernen dabei spielerisch englisch.
 
da dass aber nicht das günstigste ist, hilfts auch mal ne DVD im O-Ton anzusehen -> da man gerad am Anfang aber nicht viel versteht, einfach den Deutschen Untertitel dazu einblenden und öfters mal zurückspulen...
Nicht unbedingt den deutschen, sondern ich würde eher den englischen einblenden. Zumindest am Anfang ist es ja so, dass man einfach nichts versteht, weil die Leute zu schnell sprechen, d.h. du kommst nicht nach mit dekodieren "was könnte das jetzt für ein Wort gewesen sein ?". Kannst du die Worte ablesen, kommst du viel eher mit, als wenn du ein Wort nur nicht verstehst, weil du es akustisch nicht verstehst.

Wenn es dann mal am Vokabular mangelt - was ja bei englischem Untertitel schon vorkommt -, kann man sich das eigentlich zu 90% aus dem Kontext schließen. Und die restlichen 10%: Egal, lass dich nicht stressen und guck weiter.

Ich weiß aus meiner Erfahrung; ich hab vor ein paar Jahren mir angewöhnt, Kinofilme bzw. DVDs zuerst auf Englisch anzusehen und danach erst auf Deutsch. Ganz am Anfang ist deine Verstehen-Quote sehr gering. Aber es wird spürbar besser.

Ganz kurz zur Software:
Meine Mutter hat damals mal so ne komische Englisch-Software gekauft, das war ja der Oberkäse. Das was so ne Szene am Flughafen, wo du an das Info-Teil, n Restaurant, ne Telefonzelle und noch paar so Orte reingehen konntest und so Standard-Phrasen dir vorlesen und erklären hast lassen können.
Vielleicht war das ja nur eine schlechte Software, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man eine Sprache in ein Software-Paket packen kann, dass sich das einer dann so ganz einfach aneignen kann.
 
Kann mich da theHacker nur anschließen, sieh dir DVDs in Englisch evtl. mit Untertiteln an. Kannst ja erstmal mit Filmen anfangen, die du eh schon kennst bzw. sowas wie Ice Age, Shrek usw. die sind imho einfacher zu verstehen.
Ansonsten kannst du dir auch mal ein paar Bücher in Englisch besorgen. Das hilft auch ungemein.
 
Was noch keiner vorgeschlagen hat, sind Brieffreundschaften, oder heutzutage wohl eher Emailfreundschaften. Ich würd mal sagen, dabei lernt man ganz gut die Alltagssprache und kommuniziert vor allem auch selbst. Man kann außerdem auch den anderen fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat.
Ich hab jetzt leider keine Adressen, aber im Netz wird es bestimmt irgendwo das ein oder andere Portal dafür geben.