Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?


  • Umfrageteilnehmer
    190
*rauskram*

Ich habe diesen Thread wieder raus gekramt, weil genau das heute bei uns Unterrichtsthema war.
Unser Krankenhaus hat im letzten Jahr wegen seinem Engagement der Organspende, eine Auszeichnung erhalten. Der Initiator bei uns ist ein Anästhesist. Dieser hat uns heute zu diesem Thema unterrichtet und mal so erzählt wie so etwas abläuft und was die Bedingungen sind.
Was mich aber erschreckt war:
60- 70 % der Bevölkerung sind bereit ihre Organe nach dem Hirntod zu spenden., aber nur 14- 16 Leute pro 1.000.000 Einwohner, hat einen Organspenderausweis oder lassen ihre Familien wissen was sie möchten.
Ich selbst besitze auch keine, aber aus einem anderen Grund, denn ich habe selten meine Börse mit (zur Arbeit gar nicht), der Ausweis hat somit keinen wirklichen Nutzen, aber wir haben das hier zu Hause und in meinem Freundeskreis thematisiert und jeder meiner Angehörigen weiß was ich spenden möchte. Na und in meiner Patientenverfügung steht es auch.
Somit hat ein Arzt der meine Familie nach meinem Tod darauf anspricht einen recht guten Zugang, da ich meinen Willen ja bekundet habe und die Familie keine Entscheidung treffen muß und dann vielleicht ein schlechtes Gewissen hat.
Die Listen die ich heute gesehen habe waren erschütternd.
Es gibt tausende von Menschen in Deutschland, die auf den Wartelisten stehen....echt der Hammer. Und nur wenige davon haben die Chance auf eine Transplantation.
https://www.dso.de/
hier sind Grafiken und Übersichten die deutlich aufzeigen wie die Erfolgsquoten sind, und wie viele Spenden es gab. Nur falls jemand Interesse hat.
Ich möchte im Grunde nur noch ein mal anregen darüber nachzudenken, und vielleicht versucht man es mal aus der Perspektive von jemanden dem geholfen werden muß.
 
Danke, DragonLilly, jetzt hast du mich auch wieder erinnert. Ich bin seit 1 Monat auf den tag genau endlich 18 und werde jetzt auch meinen Organspenderausweis machen. Ich habe meinen Wohnsitz (leider) in Italien, kann ich trotzdem den Organspenderausweis von dem Link nehmen? Weiß da jemand etwas genaueres? Ist das länderbedingt?

Danke & Grüße!
 
Danke, DragonLilly, jetzt hast du mich auch wieder erinnert. Ich bin seit 1 Monat auf den tag genau endlich 18 und werde jetzt auch meinen Organspenderausweis machen. Ich habe meinen Wohnsitz (leider) in Italien, kann ich trotzdem den Organspenderausweis von dem Link nehmen? Weiß da jemand etwas genaueres? Ist das länderbedingt?

Danke & Grüße!

Der Ausweis ist überall gültig und das auch schon vor deinem 18. Lebensjahr.
 
Hm, dann muss ich ihn schnell machen. Am besten gleich. Ich glaube aber, dass meine Mutter mir gesagt hatte, dass ich den erst mit 18 machen könnte. Dann hat sie sich geirrt.
 
https://www.dso.de/pdf/organspendeausweis.pdf

Da kannst du ihn drucken, aber den bekommt man sogar in einer gute Apotheke. ;)

Wenn du in Italien lebst wird auch ein Italiener deine Spende erhalten, aber das ist wurscht wie ich finde.
Da der Transport der Organe nach der Entnahme nicht zu lange dauern darf wird nur bis in die Nachbarstaaten geholfen, aber nur wenn das eigene Land keinen Bedarf hat.
Vor ein paar Monaten ist hier ein junger Mann verstorben, aber seine Lunge hat niemandem genutzt, denn er hatte die Blutgruppe B negativ, und da wurde kein Organ gesucht. Und ein Lunge kann ich glaube nur innerhalb von 4 Stunden transplantiert werden, die Zeit der Entnahme mit gerechnet. Da kommt man auch mit dem Heli nicht sooo weit. Aber sein Herz, Nieren und Bauchspeicheldrüse sowie sein Dünndarm haben gute Dienste geleistet.
Schön finde ich, dass man als Angehöriger wenigstens die Info bekommt ob die Sache gut gelaufen ist, das gibt diesen Menschen ein gutes Gefühl...*denk*
 
Hmm Bekannter ist Medizinstudent, die haben keinen Ausweis, das will ja was heißen ;)

8O und was bitte heißt das?
Ja genau, dass er vielleicht noch keinen Plan davon hat, oder das dieses heikle Thema vielleicht noch kein Thema war, oder vielleicht sogar, weil seine private Einstellung oder andere private Gründe ihn davon abhalten und er es so wie ich macht.....oder oder oder, alles eh nur Mutmaßungen unsererseits.
Frag ihn einfach und gib uns den Grund doch mal hier rein, dann hat sich das warum schnell geklärt.
 
...60- 70 % der Bevölkerung sind bereit ihre Organe nach dem Hirntod zu spenden., aber nur 14- 16 Leute pro 1.000.000 Einwohner, hat einen Organspenderausweis oder lassen ihre Familien wissen was sie möchten...
Liegt vllt auch daran, dass man keinen "schlauen" Ausweis bekommt der die Umgebung in der Börse einigermassen überlebt. Für fast jeden shice kriegt man heute eine bedruckte Plastikkarte im KK-Format aber die Transplant-Institute bringen es nicht fertig sowas zu kreieren. Nein man muss umständlich einen Papierfötzel bestellen oder ihn downloaden, mit nem Kuli ausfüllen, noch selber falten und dann in die Börse stecken. Dabei weiss man ganz genau dass des Ding kein Jahr darin überlebt ... war zumindest für mich Jahrelang ein Grund keinen aus zu füllen.

Inzwischen hab ich son hässliches Teil welches auch schon wieder aussieht als hätte es ne Kuh inner Fresse gehabt -.-
 
Liegt vllt auch daran, dass man keinen "schlauen" Ausweis bekommt der die Umgebung in der Börse einigermassen überlebt. Für fast jeden shice kriegt man heute eine bedruckte Plastikkarte im KK-Format aber die Transplant-Institute bringen es nicht fertig sowas zu kreieren. Nein man muss umständlich einen Papierfötzel bestellen oder ihn downloaden, mit nem Kuli ausfüllen, noch selber falten und dann in die Börse stecken....


Das liegt unter anderem daran, denke ich, weil der Ausweis etwa alle zwei Jahre ohnehin erneuert werden sollte. Wichtig ist, dass du mit deinen Angehörigen darüber sprichst, was du in einem solchen Fall wollen würdest. Viele potentielle Spenden scheitern auch daran. (Und daran, dass die Lebenserhaltung potentieller Spender einfach mal scheißteuer ist und die sogenannten Transplantationsbeauftragten in vielen Kliniken reine Makulatur sind...)
 
Ich bin auch Organspender. Was mit meinen Resten nach meinem Tod geschiet, ist mir völlig egal, da kann man verwerten, was man brauchen kann und der Rest kann meinetwegen verbrannt werden. Und wenn ich anderen Menschen damit helfen kann, hätte mein potentiell verfühtes Ableben dann wenigstens einen Sinn gehabt.
 
Das liegt unter anderem daran, denke ich, weil der Ausweis etwa alle zwei Jahre ohnehin erneuert werden sollte. ................

Nein das muß man nicht!

In dem Fall muß ich SumoSulsi tatsächlich zustimmen, so eine Plastikkarte wäre von Vorteil. Aber selbst laminieren geht ja auch ;)

(Und daran, dass die Lebenserhaltung potentieller Spender einfach mal scheißteuer ist und die sogenannten Transplantationsbeauftragten in vielen Kliniken reine Makulatur sind...)


Und das erläutere mir bitte mit einem Beispiel, denn glauben kann ich das nicht.
 
Also meine Leute wissen zu dem Thema Bescheid und ich hoffe, dass sie sich daran halten! Meinen Spenderausweis habe ich übrigens auch laminiert, damit den nicht so im Geldbeutel zerfetzt wird. Schadet aber dennoch nicht, wenn man den nach einiger Zeit erneuert und ein frischeres Datum drauf steht.

LG
Bernhard