Deutschland rundet auf - macht ihr mit?

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Am 1. März läuft bundesweit eine Spendenaktion an, von der man sich wohl einiges erhoffen darf. Unter Aufsicht einer Stiftung wird eine eigentlich eine bestechend einfache Idee umgesetzt: Bei den Partnern (u.a. Kaufland, Netto, Penny...) kann man an den Kassen mit den Worten "Aufrunden bitte" den Centbetrag bis zum nächsten Zehner aufrunden lassen, also z.B. EUR 10,06 auf 10,10. Mit dem Geld werden soziale Projekte in Deutschland untersützt. 2012 stehen benachteiligte Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt.

Von der technischen Umsetzung (die jedoch in Zeiten computergestützter Kassensysteme kein großes Problem sein sollte) und dem Verwaltungsaufwand abgesehen, ist die Idee so einfach, daß sie eigentlich nur Erfolg haben kann. Niemand muß sich selbst kümmern oder ein echtes finanzielles Opfer bringen, sondern kann etwas für sein soziales Gewissen tun, wenn es zu echtem Engagement schon nicht reicht.

https://www.deutschland-rundet-auf.de/

Was haltet ihr davon und werdet ihr die Möglichkeit nutzen?
 
Finde ich gut. :yes:

Allerdings könnten es von mir aus mehr Partner sein. Vor allem mehr Supermärkte und Geschäfte des täglichen Bedarfs. Also das ist doch weitaus effektiver, als Sportscheck oder so, wo man wenn es hoch kommt, ein paar Mal im Jahr einkauft.
Ich denke, die Organisation, die dahinter steckt, hat sich bestimmt auch sehr bemüht, möglichst viele Partner zu finden, bisher finde ich es jedoch noch nicht sehr überzeugend.

Warum macht Rewe nicht mit, wenn die Töchter Penny und Toom mitmachen? Rewe ist doch sonst so bemüht mit irgendwelchen WWF-Kooperationen und so besonders engagiert zu wirken.

Damit so etwas funktioniert und sich durchsetzt, muss es einfach so weit wie möglich verbreitet sein. Und das finde ich noch nicht gegeben. Aber vielleicht wirds ja noch. :)
 
...

Ändert nichts am System und seinen Benachteiligten.

Die Handelsriesen schreiben weiter Rekordgewinne und bringen die Milliardäre hervor.

Kein Cent, damit diese sich noch mit fremden Kleingeld als Spendenbringer schmücken können.
 
Wollte schon öfter der Kassiererin/dem Kassierer die paar Cents als "Trinkgeld" lassen, ist oft nicht gestattet. Ich selbst bin eigentlich kein Freund von lästigem Kleingeld.

So well, ich werde jedenfalls die beiden magischen Worte nutzen.

Wie lange läuft diese Aktion? Dazu finde ich leider keine Angaben. Vielleicht springen ja mit der Zeit noch mehrere Unternehmen auf den Zug auf, fände ich klasse.
 
Hell, ich glaube, das liegt an der Organisationsstruktur der ReWe-Märkte. Die werden i.d.R. von Lizenznehmern geführt. Ob ReWe denen einfach so eine Teilnahme vorschreiben könnte, weiß ich nicht.

Noch mehr Supermärkte? Netto, Kaufland und Penny reichen vorerst nicht? Was gibt es denn sonst noch außer Aldi? Aber es kommen sicher noch einige Partner hinzu.

Tja, Hilt, keine Rose ohne Dornen. So beteiligst Du Dich zwar nicht daran, daß Unternehmen eine gute Sache für ihre Zwecke "ausbeuten". Aber Du verweigerst Deine Unterstützung auch Projekten, die diese eigentlich verdient hätten. Ich bin zwar auch kein Freund der Großunternehmen, lasse mich auch nicht vereinnahmen, sehe das aber schon etwas konstruktiver. Und geht es dabei nicht gerade darum, die Benachteiligungen punktuell etwas auszugleichen? Am System wird es nichts ändern, stimmt. Aber das gehört auch nicht zu den Absichten der Macher.

Sandra, wie ich das verstanden habe, ist das auf Dauer angelegt.
 
Sandra, wie ich das verstanden habe, ist das auf Dauer angelegt.

Sehr gut, schauen wir mal.
Also ich finde, da müssten noch einige Unternehmen mitmachen. Aldi - ja. Lidl - ja. Nahkauf gehört ja auch zu Rewe-Group, die sind ebenso wie die eigentlich Rewe-Märkte ja auch noch nicht dabei? Da geht noch einiges. Aber wenn die Aktion Erfolg bringt, werden sicherlich noch neue Partner hinzukommen.

Danke jedenfalls für den Hinweis. Frage mich gerade sowieso, wie mir das bislang entgehen konnte.
 
Hell, ich glaube, das liegt an der Organisationsstruktur der ReWe-Märkte. Die werden i.d.R. von Lizenznehmern geführt. Ob ReWe denen einfach so eine Teilnahme vorschreiben könnte, weiß ich nicht.

Die können denen doch sonst auch jeden Schnulli vorschreiben... Irgendwelche Sammelkarten, Bonusprogramm oder "Geld abheben" an der Kasse...
Und hierbei soll es plötzlich nicht gehen? hmm
 
Hell, ich glaube, das liegt an der Organisationsstruktur der ReWe-Märkte. Die werden i.d.R. von Lizenznehmern geführt. Ob ReWe denen einfach so eine Teilnahme vorschreiben könnte, weiß ich nicht.
Da stimme ich Mirabelle ganz zu, der Rest ist doch auch zentral geregelt. Ich hab aber gleich mal an Rewe geschrieben und auf der Aufrunden-Seite Rewe als Partner vorgeschlagen, mal schauen was passiert. :)

Noch mehr Supermärkte? Netto, Kaufland und Penny reichen vorerst nicht? Was gibt es denn sonst noch außer Aldi?
Naja, eben Rewe, Edeka, Lidl, Marktkauf, Nahkauf, Treff3000 und und und.

Und was heiß "reicht"? Ich kaufe halt bei Rewe ein, wenn jeder andere Supermarkt der Welt mitmacht, ist es mir trotzdem zu wenig, da ich jetzt wegen der Aktion nicht woanders einkaufen werde. (Am besten schaffe ich mir noch ein Auto an, damit ich zum richtigen Supermarkt komme?) ;)

Danke jedenfalls für den Hinweis. Frage mich gerade sowieso, wie mir das bislang entgehen konnte.

Das ist nicht so seltsam. Die Aktion startet ja erst im März.
Ich habe bisher auch nur eine Fernsehwerbung dafür gesehen.
 
Und was heiß "reicht"? Ich kaufe halt bei Rewe ein, wenn jeder andere Supermarkt der Welt mitmacht, ist es mir trotzdem zu wenig, da ich jetzt wegen der Aktion nicht woanders einkaufen werde. (Am besten schaffe ich mir noch ein Auto an, damit ich zum richtigen Supermarkt komme?) ;)
Genau das war auch mein Gedanke. Bei mir vor der Tür ist eben Lidl. In gleicher Entfernung noch Netto, aber je nachdem, was ich brauche, ist Lidl eben oft mein favorisiertes Ziel. Zum Kaufland fahre ich nur, wenn ich bestimmte Artikel benötige oder einen Großeinkauf mache.


Das ist nicht so seltsam. Die Aktion startet ja erst im März.
Ich habe bisher auch nur eine Fernsehwerbung dafür gesehen.

Auf der Facebook-Seite der Aktion sind Bilder gepostet, die Werbeplakate zeigen. Sowas habe ich hier bislang noch nicht entdecken können. Die Fernseh-Werbung ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Dabei achte ich gerade auf solche Werbespots, da ich sowieso der Meinung bin, nur solche sollten die Werbung füllen. :)

Aber wenn man eben doch mal versehentlich blind und taub für alle Medien ist, hilft das Klamm-Forum. *g*

Die Videos gefallen mir sehr gut, sind ansprechend gestaltet:
Kinospot
Werbespot "Verlässlichkeit"
 
sondern kann etwas für sein soziales Gewissen tun, wenn es zu echtem Engagement schon nicht reicht.

So ungefähr wirkt die Aktion aber auch, 1 bis 9 Cent spenden und das an der Kasse ansagen müssen wäre mir dann doch eher peinlich.

Selbst wenn man kaum Kohle hat 1-2 Euro im Stillen an die Sache überwiesen die man gut findet fände ich dann doch irgendwie stilvoller, schon weil dann niemand was davon mitbekommt.
 
Warum ist es dir peinlich, zu spenden? Weil es so wenig ist? Wenn du bei jedem Einkauf aufrundest, sammelt sich da über die Monate einiges an.
Es sollte dir egal sein, was die anderen denken. Wenn derjenige nach dir an der Kasse das mitbekommt, ist's sicher ihm eher peinlich, dass er nicht vor hatte zu spenden. Nicht so verbissen sehen, einfach machen. :)
Denn genau in deinem Satz liegt doch der Kern der Aktion: Eine Überweisung tätigt von sich aus kaum jemand, seien es auch nur 1 - 2 Euro. Allein schon des Aufwands wegen. Zwei Worte an der Kasse sind eine einfach getätigte Spende, die vielleicht mehr Personen auch tätigen ihrer Einfachheit halber.

Und wenn es dir wirklich peinlich ist, einen so geringen Betrag zu spenden, dreh es zum Eigennutz: So viel Kleingeld in der Tasche nervt doch eh. ;)
 
Selbst wenn man kaum Kohle hat 1-2 Euro im Stillen an die Sache überwiesen die man gut findet fände ich dann doch irgendwie stilvoller, schon weil dann niemand was davon mitbekommt.

Das machen aber zu wenige... Wenn sich das durchsetzt, was ich hoffe kommt da einiges zusammen. Und wie heißt es im Volksmund: Kleinvieh macht auch Mist ;)
 
Ja, stimmt, Edeka und Lidl. Nahkauf und Treff3000 kenne ich nicht. Scheint aber doch mehr zu geben, als ich dachte. Habe in unmittelbarer Umgebung Kaufland, Penny, Aldi und ReWe - das reicht.^^

Habe heute schon mehrmals Werbung im Fernsehen erlebt, obwohl ich Verbraucherverdumm-, äh, ~informationen eigentlich geflissentlich mit Mißachtung strafe.

Es werden sicher noch einige nachziehen. Kaufland ist auch erst kürzlich auf den Zug aufgesprungen. Die sind noch nicht einmal überall als Partner angeführt. Außerdem hätte ich andernfalls schon etwas davon hören müssen, da ich zufällig nebenbei in einem Kaufland arbeite. Und je mehr Handelsketten mittun, um so größer wird der Druck auf die anderen.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal ein Plakat dazu gesehen. Werde wohl auch mitmachen, sofern ich dran denke, bzw. Netto mich mit hübschen Plakaten daran erinnert. :mrgreen:
 
Ich frag mich grade, ob man wenn man selbst "arm dran" ist, also bspw. ALGII-Empfänger, Halbwaise, Patient mit posttraumatischen Bewusstseinsstörungen etc. ist (denkt euch einfach welche Personengruppen hilfsbedürftig sein könnten), an der Kasse sagen kann: "Einmal abrunden bitte..."

Was ich damit sagen möchte: Klar, das Aufrunden ist eine gute Sache, kommt aber hauptsächlich von Kunden aus Mittel- und Unterschicht.
Freiwillig würde kein Konzern auf Teile seines Umsatzes oder Gewinns verzichten (was beim "Abrunden" so sein würde).
Ich befürchte eher, dass hier die Supermarktketten sich mit fremden Federn schmücken, weil diese ja mal wieder so sozial engagiert sind oder werden die Namen der "Aufrunder" veröffentlicht und können diese den (cent-)Betrag wie bei Spenden üblich auch von der Steuer absetzen?
Ich bin skeptisch.
Wenn man wirklich was Gutes tun möchte kann man dies selbst und direkt machen, wie ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis letze Woche erst wieder zeigte: Man hat einen Obdachlosen getroffen, mit diesem geredet und für den nächsten Tag ein Treffen ausgemacht, an dem man diesem einen Schlafsack und ein Fresspaket mitbrachte.
 
Von wem das Geld kommt ist doch gleichgültig. Es ist ja nun einmal eine freiwillige Angelegenheit. Die Partner unterstützen die Aktion mit dem Verwaltungsaufwand, da die Spenden laut Info-Seite zu 100 % weitergegeben werden. Somit leisten sie auch einen kleinen Beitrag.

Die Aktion hat den Vorteil, dass sie einfach ist und ggf. sogar noch einen "Vorteil" für den Kunden bietet (weniger "Kotenmoos" = Masematte für "Kleingeld").
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es dir peinlich, zu spenden? Weil es so wenig ist? Wenn du bei jedem Einkauf aufrundest, sammelt sich da über die Monate einiges an.
Es sollte dir egal sein, was die anderen denken. Wenn derjenige nach dir an der Kasse das mitbekommt, ist's sicher ihm eher peinlich, dass er nicht vor hatte zu spenden. Nicht so verbissen sehen, einfach machen. :)
Mir ist es nicht peinlich zu spenden sondern eher um 1-9 Cent Spende Worte verlieren zu müssen. Was andere denken ist mir dabei fast egal, es ist eher das was ich dabei selber über mich denke :ugly:

Denn genau in deinem Satz liegt doch der Kern der Aktion: Eine Überweisung tätigt von sich aus kaum jemand, seien es auch nur 1 - 2
Euro.
1-2 Euro ist ja auch wirklich nur für die Leute die fast nichts haben, ich überweise wenn dann immer an die selbe Sache kostet mich 2 Klicks und eine Tan.

Und wenn es dir wirklich peinlich ist, einen so geringen Betrag zu spenden, dreh es zum Eigennutz: So viel Kleingeld in der Tasche nervt doch eh. ;)

Das sammel ich so gern zu Hause und tausch es alle paar Jahre in 200-300 größeres Euro um :D
 
Und je mehr Handelsketten mittun, um so größer wird der Druck auf die anderen.

Noch nicht mal gestartet, und schon entsteht Druck? Sollte das nicht freiwillig sein?

Als zweiter Schritt wird der Druck an der Kasse kommen.

Was ist ihre Postleitzahl?
Haben Sie eine Paybackkarte?
Möchten Sie Treuepunkte?
Nehmen Sie die Murmeln mit?
Runden Sie auf?
Machen Sie bei der Aufrundungslastschrift mit?

:ugly:
 
Als zweiter Schritt wird der Druck an der Kasse kommen.

Was ist ihre Postleitzahl?
Haben Sie eine Paybackkarte?
Möchten Sie Treuepunkte?
Nehmen Sie die Murmeln mit?
Runden Sie auf?
Machen Sie bei der Aufrundungslastschrift mit?

666!

Bin Single, muss nicht treu sein...
*vor mich hin MURMEL* Nein
Ich möchte abrunden, bitte
Nein, mach ich nicht, aber den Kassenbon hätt ich gern.
Und die Musiksammelsticker hätt ich auch gerne.
Achja, Geld abheben wär nicht schlecht... Ahh nur 19.99? Und ich muss für min. 20€ einkaufen...?, ja warten sie mal eben ich hol noch kurzn Lolly, dann können sie mir gleich noch 50€ bar auszahlen...