Ab wann Siezen/Duzen?

keanni

abgemeldet
5 August 2009
107
12
folgendes Problem:
Ich bin 19 Jahre alt, hab gerade mein Abitur bekommen und fange demnächst ein duales Studium (Dauer: 3 Jahre) an. Als WOhnmöglichkeit habe ich eine WG "übernommen", von leuten, die dieses Studium gerade beendet haben, demnach also ca. 2-5 Jahre älter sind als ich.
Bei telefonaten habe ich schon gemerkt, dass ich nich so richtig weiß, ab wann man jemanden Siezen sollte. In diesem speziellen Fall haben wir uns dann geduzt, aber
1)ab welchem Altersunterschied sollte man sich Siezen?
2)Wenn jemand euch ungefragt duzt, seid ihr dann doll verärgert (auch wenn er in etwa "gleichgestellt" ist, also ihr nich der vorgesetzte seid)?
3)Bis zu welchem alter dürfen junge Menschen ungefragt geduzt werden?
4)Hat duzen (nach absprache) wirklich die Wirkung, dass man den Respekt vor einander verliert?

Ich weiß, diese Fragen kann man nicht pauschal für alles und jeden beantworten, trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr so darüber denkt.

mfg keanni
 
1.) Immer unter Adults und wenn unbekannt.
2.) Kommt auf die Beziehung an, ist er älter oder gar weisungsbefugt kann das bedeuten das er dich besonders schätzt, bei Wildfremden: ein Unding das man ansprechen sollte!
3.) 18 oder auf dem Bildungsweg bis zum Abschluss der Unteren.
4.) Ja, der Umgang wird deutlich lockerer. Deshalb sollte man gerade wie bei dir an der Uni darauf achten das es vllt. unter Studis bleibt. Wiss. Mitarbeiter, profs, Angestellte & Co sollten per Sie behandelt werden (am Arbeitsplatz), auch wenn sie es anders anbieten.

---
Grundsätzlich ist ein Sie immer besser, ausser vllt. beim gelage im Wohnheim. 8)
 
Ja, das ist nicht ganz so einfach, aber ich finde bei den meisten Menschen merkt man ganz schnell ob sie lieber ein "Du" haben oder nicht.
Ich halte es aber so, dass ich Andere zu Anfang grundsätzlich Sieze, außnahmen sind hierbei nur Leute die ich beim Sport kennen lerne da habe ich noch nie jemanden gesiezt(außer ganz früher meinen Trainer, aber da war ich 14 oder so). Es ist ja auch kein Problem nach ein paar gewechselten Sätzen zum Du zu wechseln zumindest viel leichter als umgedreht.
In den meisten anderen Fällen halte ich es so, dass ich bei Leuten, die offensichtlich älter sind als ich (35+) erst duze, wenn sie mich duzen (das Du richtig formell anbieten kommt ja eher selten vor), einige stutzen dann kurz, aber das finde ich legitim.
Bei gleichaltrigen oder jüngeren (16-30) duze ich bei privaten Kontakten eigentlich immer. Wenns dienstlich ist, wird innerhalb der Firma/Dienststelle auf einer Hierarchieebene gedutzt, nach "oben" oder "unten" und zu anderen Firmen gesiezt. Nach "unten" biete ich das Du dann an, wenn man häufiger zusammenarbeitet, ich finde das macht es einfacher.
Bei Leuten die ich noch nicht persönlich kennen gelernt habe (also z.B. nur beim telen, so wie in deinem Fall) halte ich es so wie mit den Personen über 35.
An der Uni im Institut wird geduzt - außer der Prof :-D. Studenten duze ich auch und möchte auch, dass sie mich duzen.

Tjoa, bis jetzt hatte ich damit keine Probleme , HTH
 
Ich duze auch Leute, die offensichtlich älter sind als ich. In der Uni wird geduzt, also ich würde auch duzen, wenn ich in eine WG ziehen wöllte, denn in WGs ist das so üblich.

Wer älter ist als ich und mich duzt, den duze ich auch. Da machen auch Profs keine Ausnahme. Mit meinem Chef bin ich auch per Du, die Atmosphäre ist da auch sehr angenehm.

Ich find es seltsam, wenn mich meine Studis siezen. Ich sage denen dann gleich, daß ich sie duze und sie das auch machen sollen. Wer mich dennoch siezt, dem drohe ich an, ihn durchfallen zu lassen. ;)
 
Wow, ist das bei euch echt so krass?

Bei uns wohnen nur junge & partyfreudige menschen in den Wohnheimen. Da würde niemand das Sie benutzen. :LOL:
 
Es kommt immer auf die Situation und die Örtlichkeit an. Bei der Arbeit (Gastronomie) duzen sich alle Kollegen untereinander von Anfang an, Gäste werden häufig auch geduzt, nur wenn sie augenscheinlich älter sind nicht. Je nach Gefühl mache ich das und bisher hat es immer gepasst.

Wenn es geschäftlich wird, dann immer "Sie" sagen, kommt sonst schon mal unseriös rüber.

In der Uni wird geduzt, also ich würde auch duzen, wenn ich in eine WG ziehen wöllte, denn in WGs ist das so üblich.
In WGs sowieso immer von Anfang an duzen. Das ist sonst absolut merkwürdig.
 
Die Taxi-Faher hier vor Ort haben die gewohnheit jeden Kunden zu duzen. Ich hasse das. Ich bin nicht deren Bierkumpel, sondern zahlender Kunde. Wenn mir einer also sagt "wo willst Du hin", gibt es immer nur eine Antwort "Ich habe Ihnen nie das Du angeboten, also unterlassen Sie das". 9 von 10 guggen dann auch noch doof.

In meinem Laden sieze ich grundsätzlich jeden Kunden. Auch Leute die jünger sind als ich. Kinder kommen allerdings erst gar nicht zu uns (höchstens mit der Mutter als Begleitung) - die jüngsten Kunden sind ab 16.

Ich sieze sogar meine Eltern - meine Mum würde mich nämlich direkt fragen, ob ich meine Erziehung vergessen hätte, wenn ich sie duzen würde. Hat mit meiner Herkunft zu tun - dort dutzt niemand die Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten.
 
und ich dachte schon das wäre ein Scherz:wall::mrgreen:

jaja ich weiß das es früher bei uns auch so war mit Eltern siezen
auch ohne Knigge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in eine WG gehe, in der ich dann auch noch zu wohnen beabsichtige, fällt es mir im Traum nicht ein, jemanden zu siezen. Nachdem ich eine Weile nur Englisch gequatscht habe finde ich es ohnehin seltsam, dass das Deutsche diesen Unterschied kennt. Inzwischen sieze ich fast alle Leute, die jünger oder gleichalt sind wie ich, auch im Arbeitsleben. Kollegen auf der gleichen Ebene duze ich, auch wenn sie älter sind. Ebenso mache ich das mit Kunden, allerdings muss man schon hinhorchen: manche siezen zurück, nachdem sie geduzt wurden, das verstehe ich dann als Hinweis und sieze ab sofort ebenfalls.

Manche Kollegen, die ich nicht leiden kann bzw. deren Arbeitsweise ich für stark kritikwürdig halte sieze ich konsequent, auch wenn die mich konsequent duzen, denn dann scheint es mir wichtig, eine Distanz herzustellen.

Meistens entscheide ich nach Gefühl und liege selten falsch. Wenn jemand gerade 18 ist und eben unsicher mit dem siezen bzw. duzen mir gegenüber ist, duze ich einfach locker so lange weiter, bis mein Gegenüber seine Scheu ablegt und ebenfalls duzt.
 
In Kneipen und auf dem Sportplatz werden alle, außer dem Schiedsrichter während des Spiels, geduzt, egal wie alt Sie sind.

In gehobener Gastronomie Sieze ich die leute, auf Arbeit mit Kunden immer sie egal ob mir das Du angeboten wir oder nicht. Im Privatbereich ist es etwas kritischer. Dort erstmal Sie bei allen Leuten die wesentlich älter sind als ich und Du bei allen, die in meinem Alter oder jünger sind.
 
Ich bleibe mitunter - wenn beispielsweise der andere deutlich älter als ich ist und mich Duzt - recht penetrant beim Sie. Ich will eine klare Ansage ob Du in Ordnung ist oder nicht.
Aber auch junge Kollegen, die neu bei uns Anfangen werden ersteinmal gesiezt - alleine schon um meinen Respekt auch Berufsanfängern gegenüber auszudrücken. Ist diese Botschaft angekommen, wird in den allermeisten Fällen erst das Du benutzt und recht bald Freundschaft geschlossen.
 
Ich sieze sogar meine Eltern - meine Mum würde mich nämlich direkt fragen, ob ich meine Erziehung vergessen hätte, wenn ich sie duzen würde. Hat mit meiner Herkunft zu tun [...]
Darf man fragen woher du ursprünglich stammst?

Aus meiner Sicht ist es echt kritisch seine Eltern zu siezen. Respekt gut und schön, aber warum soll man dadurch eine Distanz zu den Leuten aufbauen, die einem eigentlich am nächsten stehen und die man am längsten kennt?

Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen und käme mir auch ehrlich gesagt ziemlich albern vor.
 
Das ist durchaus heute noch üblich. Habe das schon des öfteren bei der von den Kommunisten verschleppten volksdeutschen Gruppe erlebt. Es scheint allerdings keine Regel zu sein.
 
Das ist ja das tolle an Pfadfindern, da wird jeder geduzt. :biggrin:

Beim Hauptjob duze ich meinen Cheff, ich sieze meine Kunden. Eigentlich fast ohne Ausnahme, es sei denn es sind Kunden mit denen ich häufig im Kontakt stehe.

In der Kneipe duze ich die Kunden nur wenn sie mich duzen und wenn sie mir sympathisch sind, bzw. wenn es Stammkunden sind.

Alels in allem kann man sagen, es ist eher ein Bauchgefühl.

Meine Eltern zu siezen würd mir nie einfallen. :nö:
 

1)ab welchem Altersunterschied sollte man sich Siezen?

2)Wenn jemand euch ungefragt duzt, seid ihr dann doll verärgert (auch wenn er in etwa "gleichgestellt" ist, also ihr nich der vorgesetzte seid)?

3)Bis zu welchem alter dürfen junge Menschen ungefragt geduzt werden?

4)Hat duzen (nach absprache) wirklich die Wirkung, dass man den Respekt vor einander verliert?


Also, ich seh das ganze so, aber das ist wahrscheinlich eh von Erziehung zu Erzeihung unterschiedlich:

1. Kein Altersunterschied, der ist meiner Meinung nach zweitrangig, ich sieze jeden Menschen, der über 16 Jahre alt ist zunächst, frage aber, ob das "Du" okay ist.
Wenn ich das Alter nicht einschätzen kann, sieze ich grundsätzlich.

2. Ich bin nicht verärgert, denn wie gesagt, das hängt ja auch viel von der elterlichen Erziehung ab, aber insgeheim denke ich mir dann auch schon, wieso er "mir gleich so nah tritt".

3. Dürfen oder nicht dürfen. Eigentlich müsste man jeden Menschen, egal welchen Alters siezen, aber wie gesagt, bei mir ist die magische Grenze 16.

4. Nein, würde ich nicht unbedingt sagen, denn Respakt hat weniger mit dem Anreden, als mehr mit dem kompletten Verhalten zu tun. So zumindest meine Meinung.
 
Ich sieze nur Leute die nicht besonders leiden kann, normalerweise benutze ich er/sie. Ist in meiner Gegend auch gebräuchlich. Ist im Prinzip das selbe, nur dass statt Plural halt Singular genommen wird, was bei eine Einzelperson auch angebracht ist, es sei denn sie repräsentiert eine Gruppe, und man hält trotz dem eine gewisse Distanz einhält. "Ihr" ist auch gebräuchlich, so man eine Person aus einer Gruppe statt der Gruppe anspricht.
Duzen sollten sich nur Leute, die sich gut kennen. Das "Sie" schafft die grösstmögliche Distanz.

Davon abgesehen werden hier grammatikalische Regeln nach gutdünken verbogen um verbal eine gewisse Position zu einer anderen Person einzunehmen, wobei das "Sie" die schlimmste Verbiegung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet: