News Grüne fordern bis zu 50.000 Euro Strafe für deutsche Spammer

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
[N] Grüne fordern bis zu 50.000 Euro Strafe für deutsche Spammer

Folgende News wurde am 18.05.2006 um 11:30:00 Uhr veröffentlicht:
Grüne fordern bis zu 50.000 Euro Strafe für deutsche Spammer
SternShortnews

Anlässlich der Einbringung eines Anti-Spam-Gesetzes melden sich nun die Grünen zu Wort. Sie fordern bis zu 50.000 Euro Strafe für nationale Spammer, und dass die Bundesregierung Spam zur Ordnungswidrigkeit erhebt. Täglich gehen bis zu 7.000 Beschwerden bei den Spam-Beschwerdestellen der Verbraucherverbände ein. Die Grünen wollen die Rolle Deutschlands als Schlusslicht Europas bei der Spambekämpfung nicht hinnehmen. Den weltweiten Schaden, der international durch Spam verursacht wurde, beziffert ...
 
Der Anteil des aus D stammenden Spams ist ja ohnehin recht gering. Dennoch denke ich, dass hohe Geldstrafen unter Umständen abschreckend wirken können.
 
Seemann schrieb:
Der Anteil des aus D stammenden Spams ist ja ohnehin recht gering. Dennoch denke ich, dass hohe Geldstrafen unter Umständen abschreckend wirken können.

Naja, schau dir alleine mal die Gewinnspiele der letzten paar Coin-Aktionen an. IMHo ist das auch SPAM, weil eine Teilnahme an das Einverständnis geknüpft ist, sich mit Werbung zumüllen zu lassen. Ich hab vor ca. 2 Jahren mal bei einem Gewinnspiel von Burda direkt mitgemacht - ich kriege heute noch Mails und Anrufe von denen, obwohl ich schon mehrfach mitgeteilt habe, das ich meine Einverständniserklärung widerrufe.
 
Obs hilft

Waren da nicht letztens News über eine neue Anti Spam Software wo dann die ganzen Spammer die Firmen Rechner lahm gelegt haben
 
Seemann schrieb:
Der Anteil des aus D stammenden Spams ist ja ohnehin recht gering.
Eben! Das scheinen die Grünen noch nicht so ganz erkannt zu haben! Und einem Spammer aus Polen wird es egal sein, ob man in Deutschland dafür Strafe zahlen muss!

Generell ist es aber durchaus richtig etwas gegen die ständig steigende Zahl der Spammer zu unternehmen!
 
hfkb schrieb:
Generell ist es aber durchaus richtig etwas gegen die ständig steigende Zahl der Spammer zu unternehmen!
das sehe ich auch so, je Früher die damit anfangen, etwas dagegen zu unternehmen, um so mehr überlegen sich in Zukunft, ob sie es wagen auch weiterhin ihren Werbemüll zu versenden.

Wenn die ersten eine Strafe erhalten haben,
könnte das eine Abschreckung für viele andere sein.

Wo der ganze Spam herkommt spielt dabei keine Rolle und warum soll nicht auch in Deutschland etwas dagegen unternommen werden? Wenn es erst soweit kommt, das sich viele darüber aufregen, würde es dann heißen, warum hat man nicht schon längst etwas dagegen unternommen ;)
 
Pim4U schrieb:
Wenn die ersten eine Strafe erhalten haben,
könnte das eine Abschreckung für viele andere sein.
Leider wird man nicht besonders viele erwischen, da die Vorgehensweisen immer tückischer werden! :(

Überhaupt gibt es im Internet ständig neue Maschen, wie Hacker zum Beispiel an Kontodaten durch Online-Banking kommen. Immerhin sorgen die Banken hier jetzt mit nummerierten TAN-Listen vor! Aber auch die werden nicht auf ewig sicher sein. :-?
 
Ich sehe es auch so, dass so ein Gesetz in Deutschland allein nichts ausrichtet. Der meiste Müll kommt aus dem Ausland ob Mails oder GB Einträge. Die meisten Absender sind eh gefaked. International müsste gehandelt werden. Es muß unmöglich gemacht werden mails anonym zu versenden.
 
Naja obs hilft ??

ich denke schon das es ein wenig hilft, da die hohe Geldsumme abschreckt...
Sicher bin ich mir da nicht, hoffe es aber mal das es hilft ;)
 
mrmakki schrieb:
Naja obs hilft ??

ich denke schon das es ein wenig hilft, da die hohe Geldsumme abschreckt...
Sicher bin ich mir da nicht, hoffe es aber mal das es hilft ;)
Das bezweifel ich eher.
Dann wird halt vom Ausland aus verschickt oder es wird ein Zombie Rechner dafür verwendet, um Werbung für eine deutsche Firma zu machen. Wird jetzt schon fast immer so gemacht und jetzt kann man das 'fast' weglassen.

Ich hoffe stark, das man sich beim Zurückverfolgen der Spam nur drauf konzentriert, den realen und tatsächlichen Absender zu kriegen, und nicht wer in der Spam beworben wird. Denn darin sehe ich die Gefahr, wenn Konkurrenten solche Spams verschicken, um die Opfer Firma dann verklagen zu können.