Probleme mit CMYK-Farbraum (CorelDRAW)

Einwegdose

Active member
ID: 28527
L
11 August 2006
34
1
Hallo liebe Grafiker :mrgreen:

Ich habe einen Flyer erstellt, den ich über einen Onlineshop drucken lassen will.
Diese verlangen, dass die Datei (JPG,TIFF,PDF) im CMYK-Farbmodell eingeliefert werden.

Nun habe ich also mit CorelDRAW X3 meinen Flyer erstellt und bei den Farben das CMYK-Modell gewählt.

1a7d06cfcPNG.png


Im Programm erscheint dann auch der gewünschte Farbton:
2a440fefcPNG.png


Dann habe ich die Datei als JPG (nachher auch als TIFF) exportiert und dort wieder den CMYK-Farbmodus ausgewählt:

3bc6437faPNG.png


Das Ergebnis sah dann allerdings anders als gewünscht aus :-? Die (Hintergrund)farbe ist viel heller:
478eda773PNG.png


Auch die anderen Farben haben sich verändert, wenn auch nicht so extrem.

Hat jemand eine Idee wieso das jetzt so anders aussieht ? Liegt das am Ausgabeberät (Monitor) oder habe ich etwas falsch gemacht ? 8O

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte !
 
RGB ("Lichtfarben"): Additive Farbmischung
CMYK ("Misch-Farben: Druck"): Substantive Farbmischung

Wenn du etwas von RGB zu CMYK umwandeln möchtest, gibt es meistens Konflikte. Versuch es doch mal von einem Kollegen im Photoshop umwandeln zu lassen - Vielleicht hat Adobe weniger Probleme damit.

Quelle: Letzte Gestaltungs-Lektion bei der Gestaltungs-Lehrerinn: Miau! :D
 
OK ich habe das Bild mal in Photoshop geöffnet und dann via Bild->Modus->CMYK umgewandelt.

Leider sind die Farben zum Teil immer noch ziemlich anders als geplant :(

Da bleibt mir wohl nur übrig so herumzutesten, bis es im CMYK-Modus auch gut aussieht ?!?!
Was mich nur wundert ist dass ich ja bei Corel bei den Farben "CMYK" gewählt habe, das aber wohl keinen Einfluss hat :(
 
Hallo,

keine Ahnung, obs hilft aber:

Ich hab Corel 11. Dort gibts im Menüpunkt "Extras"->Farbverwaltung Die Option "Farbverwaltung aus". Wählst du diese aus, siehst du auch in Corel, wie die Farben deines umgewandelten Tiffs/JPGs aussehen.
Bei allen anderen Einstellungen wird dir angezeigt, wie das Grafik auf den entsprechenden Ausgabemedien aussieht (sehen kann/sollte?)

Ich kann dir aber leider auch nich sagen, ob das umgewandelte JPG, was dann einen augenscheinlich helleren Blauton hat, ebenso hell gedruckt wird.

Für einen bekannten hab ich einmal was in Corel zum Drucken erstellt, meine Farben am Monitor wurden mit der Option "Farbverwaltung aus" erstellt. Grafik ebenfalls als JPG exportiert. Er hat sich jedenfalls nicht über das Ergebnis beklagt.
 
Danke robert !

Ich habe mal bei der Farbverwaltung geguckt und ich denke es hat geholfen !
Sie wird wohl anders aussehen als bei dir ("aus" sehe ich nicht) aber ich habe die Pfeile die man da setzen kann nur auf "Generisches CMYK-Druckerprofil" gestellt ... nun sieht es in Corel genauso aus wie nacher in der umgewandelten JPG-Datei .. von daher kann ich es jetzt wohl anpassen damit es richtig ist :D