[Kritik] Mediadesign

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
möchte nun endlich nach 1 1/2 Jahren Arbeiten als Selbstständiger mal eine Homepage (habe immer feste Kunden gehabt, die mir täglich Arbeit gaben und so brauche ich keine Homepage um neue Kunden zu gewinnen).
Nun was haltet ihr von dem Entwurf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Farben und Gesamteindruck gefällt mir gut.

Aber das is noch nicht 100% Stimmig.

Ich versuche mich mal von oben nach unten zu arbeiten.

Menü:
Sieht gut aus.
Aber die Aufteilung Menü/Header ist vielleicht unschlau.
Das Menü ist ganz oben dann kommt ein riesen Header und dann der Inhalt. Wenn man den Inhalt liest und will die Seite wechsel, dann muss man erst wieder nach gaaanz oben scrollen bis man das Menü erreicht.

Header:
Der Header ist viel zu groß und leer.
Die Dunkle Farbe macht den großen Header zu einem riesigen massiven Klotz, der das Design von oben erschlägt.
Diese Wirkung entsteht weil der Header so groß und so leer ist. Da würde ich auch jedenfall noch was dran ändern. Also entweder größe oder Inhalt oder am besten beides.
Dann auch das WoK.media / Wok.de hä? wasn nu?

Content:
Der geht auch Garnicht.
Also nee. So lieblos hingehauen.
Da musst du nochmal ran.
Zeilenlänge beachten, Hervorhebungen nur bei wirklich wichtigen Dingen, vorhanden Platz sinnvoll nutzen, versuchen Struktur rein zu bringen, nicht ständig die Schriftfarbe wechseln,...

Footer:
Selbe wie beim Header.
Zu groß, zu leer, zu massiv.

Generell:
Dein größtes Defizit ist Text.
Du solltest dich auf jedenfall mal darüber informieren wie man Text bei Non-Printmedien richtig gestaltet und präsentiert.
 
Hey erstmal danke nur es ist ein Entwurf.. Also der Grundstein einer Idee.. Somit ist es nochnicht fertig.. Wollte nur fornewegh mal fragen ob die Grundidee gut ist (vielleicht habe ich das nicht so vermittelt)..

[...]
Menü:
Sieht gut aus.
Aber die Aufteilung Menü/Header ist vielleicht unschlau.
Das Menü ist ganz oben dann kommt ein riesen Header und dann der Inhalt. Wenn man den Inhalt liest und will die Seite wechsel, dann muss man erst wieder nach gaaanz oben scrollen bis man das Menü erreicht.
Werde es mal mir anschauen wie es wirkt mit dem menü unten, aber guter Gedanke..
Header:
Der Header ist viel zu groß und leer.
Die Dunkle Farbe macht den großen Header zu einem riesigen massiven Klotz, der das Design von oben erschlägt.
Diese Wirkung entsteht weil der Header so groß und so leer ist. Da würde ich auch jedenfall noch was dran ändern. Also entweder größe oder Inhalt oder am besten beides.
Dann auch das WoK.media / Wok.de hä? wasn nu?
Also mit dem Mega Header ist das eine Absicht.. Das ändere ich ungern.. Also ich werde ihn wohl ein wenig reduzieren.. Duch relativ leer und massiv bleiben sollte er ;)
Also das war nur so aus dem Affekt gemacht mit dem .media etc. Werde das vor Vollendung nochmal völlig überdenken.
Content:
Der geht auch Garnicht.
Also nee. So lieblos hingehauen.
Da musst du nochmal ran.
Zeilenlänge beachten, Hervorhebungen nur bei wirklich wichtigen Dingen, vorhanden Platz sinnvoll nutzen, versuchen Struktur rein zu bringen, nicht ständig die Schriftfarbe wechseln,...
Also das hatte ich vergessen zu schreiben (frage grade in klamm nach Kritik und in einem anderen Forum) und ich werde noch mehr Inhalte (boxen aus AJAX etc..) ins Design bringen (also die Idee, welche dann in AJAX etc umgesetzt wird)
Footer:
Selbe wie beim Header.
Zu groß, zu leer, zu massiv.
Ja da hast du recht, alles massiv geht nicht..
Generell:
Dein größtes Defizit ist Text.
Du solltest dich auf jedenfall mal darüber informieren wie man Text bei Non-Printmedien richtig gestaltet und präsentiert.
Ja das stimmt, kennst du da was mit hilfe bin nicht der textgestalter ;)


Und vor allem ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Interpunktion achten.
Ja bei einer veröffentlichung würde jemand namens Word und jemand anders drüberschauen, keine Angst..
 
und ich werde noch mehr Inhalte (boxen aus AJAX etc..) ins Design bringen (also die Idee, welche dann in AJAX etc umgesetzt wird)
Genau darüber wird grade in der Programmierung diskutiert.

Wenn das ein Webauftritt werden soll, der dich als Web-Programmierer präsentieren soll, dann wird das ein Schuss nach hinten. So wie du dich präsentierst, wird der potentielle Kunde deine Fähigkeiten einschätzen.

Wenn du solchen Quark schon bei deiner eigenen Seite machst, wie dann erst beim Kunden? Nein danke, kein Interesse. - Was dir nicht wirklich Kunden bringen wird.
Das gilt übrigens nicht nur für "Content via AJAX", sondern auch für deine Navigation, die nicht wirklich professionell rüberkommt. Vom Textlayout und dem Ausdruck mal ganz zu schweigen 8O

Interessant wäre mal der Quellcode deiner Homepage. Als Webdesigner wird da ein sehr starkes Augenmerk drauf gelegt, ob du barrierefrei programmierst, semantisch korrekt arbeitest oder ob das eher Richtung Lose-Kiddie mit einem Photoshop-"Design" und keinerlei programmiererischen Können dahinter geht.
 
[...]

Wenn du solchen Quark schon bei deiner eigenen Seite machst, wie dann erst beim Kunden? Nein danke, kein Interesse. - Was dir nicht wirklich Kunden bringen wird.
Das gilt übrigens nicht nur für "Content via AJAX", sondern auch für deine Navigation, die nicht wirklich professionell rüberkommt. Vom Textlayout und dem Ausdruck mal ganz zu schweigen 8O

Interessant wäre mal der Quellcode deiner Homepage. Als Webdesigner wird da ein sehr starkes Augenmerk drauf gelegt, ob du barrierefrei programmierst, semantisch korrekt arbeitest oder ob das eher Richtung Lose-Kiddie mit einem Photoshop-"Design" und keinerlei programmiererischen Können dahinter geht.
Also ich weiß nicht genau was du mit Quark meinst? Denn ich bin doch überzeugt mit dem Design mehr in Richtung Ausgefallenheit zu gehen.. Und den Kunden von meinem Kunden haben bis jetzt allen meine Designs gefallen!? Klar, dieses representiert mich und muss somit augenscheinlich top sein..

Und ich meine halt einfach was in richtung jQuery etc. und mir (und allen meinen Auftraggebern) gefallen solsche dynamischen Angelegenheiten (Spielereien). Die Seite soll natürlich nicht föllig in AJAX sein, sondern mal dort ein kleiner dynamischer Textwechel etc.

Was ist an der Navigation falsch?

Ja.. Der text ist NUR dazu da um das Design wirken zu lassen, ich hätte auch den Ipsum nehmen können..

Es gibt noch keinen Quellcode, denn es ist ein Entwurf.. Der Quellcode wird ein ganz einfacher in Container gestalteter Valider Code..
 
Also ich weiß nicht genau was du mit Quark meinst? Denn ich bin doch überzeugt mit dem Design mehr in Richtung
Das war auf die AJAX-"Spielerei" (wie du es selber bezeichnest) bezogen.
Und den Kunden von meinem Kunden haben bis jetzt allen meine Designs gefallen!? Klar, dieses representiert mich und muss somit augenscheinlich top sein..
Ich bin jetzt mehr auf deinen Ausblick von der Programmierung und weniger auf das Design eingegangen. Killerbear hatte ja schon genug gesagt.
Was ist an der Navigation falsch?
Ich sehe nur Spielereien mit dem Grafikprogramm, was später bei der Umsetzung problematisch sein könnte. Drum hab ich das Augenmerk auf das Markup gelenkt.
Ja.. Der text ist NUR dazu da um das Design wirken zu lassen, ich hätte auch den Ipsum nehmen können..
Nimm erstmal den Blindtext :yes: :biggrin:
Der Quellcode wird ein ganz einfacher in Container gestalteter Valider Code..
Selbst da gibt es noch viel falsch zu machen, drum war ich neugierig.
 
Das war auf die AJAX-"Spielerei" (wie du es selber bezeichnest) bezogen.Ich bin jetzt mehr auf deinen Ausblick von der Programmierung und weniger auf das Design eingegangen. Killerbear hatte ja schon genug gesagt.
Ich sehe nur Spielereien mit dem Grafikprogramm, was später bei der Umsetzung problematisch sein könnte. Drum hab ich das Augenmerk auf das Markup gelenkt.Nimm erstmal den Blindtext :yes: :biggrin:Selbst da gibt es noch viel falsch zu machen, drum war ich neugierig.
Wow, sorry hatte dann wohl etwas misverstanden.. Ja denn Killerbearhatte eigentlich alles gesagt was zu bemängeln ist und so werde ich es auch in kombination mit meinen Gedanken Umsetzten..

Also ja schwierig auf jedenfall wollte natürlich der großen Navigationselemente die Hover Grafiken vorladen lassen und das mit dem Dropdown wird natürlich auch ab IE 6 - IE 8 + Firefox und Opera kompatible gehalten.

Ja hast du wohl recht klatsche ich beim nächsten Entwurf den Ipsum rein.

Ich werde mich bei dir melden wenn ich denke das Der Quellcode meiner meinung nach veröffentlichbar ist.. Dann kannst du deine Eiskalte Wahrheit mir zurückschmettern :)

Aber danke für die Hinweise ;)
 
Ich werde mich bei dir melden wenn ich denke das Der Quellcode meiner meinung nach veröffentlichbar ist.. Dann kannst du deine Eiskalte Wahrheit mir zurückschmettern :)
Poste einfach hier; ich hab den Thread ja im Abo.

Und bitte, zitier mal ordentlich, wenn du zitierst :pray: ;)
 
Nunja bin mit einer Kombination aus den Vorschlägen hier und meinen Wünschen zu diesem Ergebniss gekommen: