Grafik4Lose - Wie sieht es mit den Lizenzen aus?!

Nostraventjo

Grafikerin mit <3
ID: 234598
L
29 Januar 2007
463
85
Ich habe mich mal etwas in anderen Thread der Grafik4Lose Foren herumgetrieben und bemerkt, das besonders im Bereich der Avatare sehr oft Grafiken verkauft werden, bei denen jedoch die Lizensinhaber deutlich die Nutzung dieser Motive verbieten.

Ich möchte damit um Gottes Willen niemanden anprangern und es tut mir leid, wenn sich jemand ans Bein gepinkelt fühlt, aber ich finde, dass man auf sowas schon achten muss, wenn man Grafiken an andere weiter verkauft.

Natürlich wird auf Avatare weniger geachtet, aber auch da ist es eigentlich verboten, die Grafiken zu benutzen, bzw sie dann auch noch weiter zu verkaufen.

Das sollte nur mal eine kleine Info sein, da es auch für die "Macher" gefährlich sein kann, und es vielleicht auch nicht alle wissen, was verboten ist, und was nicht.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Liste von Leuten, die die Nutzung ihrer Grafiken verbieten:

Diese Künstler erlauben es nicht, das man ihre Werke in irgendeiner Form verwendet; nicht als Tube, oder als original Grafik!

Zuwiderhandlung auf Eigene Gefahr!!!

All Star Santa®, ©Ruth Morehead
Amy Brown (artist) (limited) (read her current terms of use; it varies
periodically)
Animation Factory (must give credit; cannot group graphics for distribution)
Anne Geddes (artist)


BarbieT, ©Mattel, Inc.
Barney & FriendsT, ©Lyons Productions
BatmanT, ©DC Comics
Berta HummelT, ©Goebel
Blessed Are Ye®, ©Ruth Morehead
Boris Vallijo & Julie Bell (artists)
Boyds Collection® (bears)
Bedrick,Jeffrey K.
Bergkvist Linda


Calico KittensT, ©Enesco
Cherish® - A Lovely Cherub, ©Ruth Morehead
Cherished Teddies®, Priscilla Hillman
Cicely Mary Barker all rights and (C)
Caron Vinson Fantasy Art (www.caronvinson.com/index.html) (neu)


Daniel B. Holeman (artist)
Dexter's Lab, ©Nintendo
Dickens' Village Series®, ©Department 64
Dorian Cleavenger (artist)
DreamsiclesT, ©CastArt Industries


Easter Parade®, ©Ruth Morehead
Elfquest, ©Warp Graphics, Inc.
Endangered Young'uns®, ©Ruth Morehead
Eyeore from "Winnie the Pooh" Works, ©Disney, ©A. A. Milne & E. H. Shepard


Faeriewood CollectionT (artwork of elves)
Flintstones, ©Hanna-Barbera
Frosty Tots®, ©Ruth Morehead


G.I. JoeT, ©Hasbro
Garfield and Odie, ©Jim Davis, ©uclick LLC & Paws, Inc.
Garfield, ©Jim Davis, ©uclick LLC & Paws, Inc.
Grinch Cartoon Characters, ©Dr. Seuss Enterprises, L.P.
GumbyT and PokeyT, © Premavision, Inc. and Prema Toy Co.
GumbyT, © Premavision, Inc. and Prema Toy Co.
Gail Gastfield©all
Geddes, Anne©all


Hanna-BarberaT Characters
Harry Potter, ©J. K. Rowling, ©Warner Brothers
Hugware(C)
Hasbro Products (all), ©Hasbro
Hello KittyT, ©Sanrio
He-Man Cartoons, ©Mattel, Inc.
Hey Arnold (and all characters), ©Nickelodeon
Holly Babes®, ©Ruth Morehead
House Mouse, ©Ellen Jareckie, ©House-Mouse Design


Janesco all rights
James Dean, ©CMG Worldwide
Jan Brett (artist)
Jimmy Neutron, ©Nickelodeon


Lena Liu© (artwork and graphics of angels)
Linda Bergkvits (artist)
Little Big Top®, ©Ruth Morehead
Little Mermaid, ©Disney
Looneytunes - Warner Brothers©
Lord of the Rings, ©New Line Cinema


M&Ms®, ©Mars, Inc.
Mary Engelbreit© (artist)
Monopoly®, ©Hasbro
MuppetsT, ©Jim Henson Company
Mui Pun Law, Stefanie


Odie and Garfield, ©Jim Davis, ©uclick LLC & Paws, Inc.

Paddington Bear, ©Michael Bond/©Paddington Co., Ltd.
Peanuts© (Charlie Brown, Lucy, Snoopy, Linus, etc.)
Piglet from "Winnie the Pooh" Works, ©Disney, ©A. A. Milne & E. H. Shepard
Pokemon, ©Nintendo
PokeyT, © Premavision, Inc. and Prema Toy Co.
Pon & Zi, ©Jeff Thomas (https://azuzephre.net/) ergänzt:20.8.06
Powerpuff Girls, ©Cartoon Network/Time Warner
Precious MomentsT, ©Precious Moments, Inc. (limited))
Pretty As A Picture®, NBM Balmer Studios/Alaska Momma, Inc., ©Kim Anderson
pc-crafter, alle lizensierten künstler


Rabbit (from "Winnie the Pooh"), ©Disney, ©A. A. Milne & E. H. Shepard
Rag Tag Teddies®, ©Ruth Morehead
Ren and Stimpy, ©Nickelodeon
RugratsT, ©Nickelodeon
Ruth Morehead (artist)


Sandra Kuck© (angels)
Sarah's AngelsT, ©Pavilion Gifts
Scooby Doo, ©Warner Brothers
Seraphim Classics®, ©Roman
Shrek and Characters, ©Dreamworks LLC
Smurfs, ©PEYO
Snowbabies®, ©Department 64
SnowondersT, ©Department 64
Speed Racer, ©NickelodeonDaniel B. Holeman (artist)
SpongeBob SquarepantsT and Characters, ©Nickelodeon
Strawberry Shortcake and Characters
SupermanT, ©DC Comics
Suzy Spafford© (artist of Suzy's Zoo characters)
Suzy's Zoo®, ©Suzy Spafford (artist)


Teenie Halloweenies®, ©Ruth Morehead
Teletubbies, ©BBC and Ragdoll
Thomas Kinkade© (artist - Painter of Light Series)
Thumble® (The thimble-sized mouse), ©Ruth Morehead
Tigger from "Winnie the Pooh," ©Disney, ©A. A. Milne & E. H. Shepard
Toyland Treasures®, ©Ruth Morehead


Undercover Kids ®, ©Ruth Morehead

Warm and Whimsical Characters®, ©Ruth Morehead
Winnie the Pooh, ©Disney, ©A. A. Milne & E. H. Shepard


Irrtümer sind nicht auszuschließen!!!
Quelle: Itha (ithalein@itha.de)
 
Ja tut mir leid, das kann ja jedem Mal passieren, niemand ist perfekt, oder?!:roll:

Was mich allerdings nervt, wieso fühlen sich so viele Leute jetzt angepisst, nur weil ich diesen Thread erstellt habe? Ich wusste nicht, dass das Thema hier schon mal diskutiert wurde.

Mir kommt das relativ kindisch vor alá "Wir verkaufen unsere Sachen trotzdem weiter, egal wie es mit den Lizenzen aussieht, also zieh ab, Klugscheisser".

Mir ist es egal, wer seine Sachen weiterverkauft, mich jedoch negativ und dann auch noch Anonym zu bewerten, nur weil ihm das Thema hier nicht schmeckt, find ich arg traurig, sorry.
 
Was mich allerdings nervt, wieso fühlen sich so viele Leute jetzt angepisst, nur weil ich diesen Thread erstellt habe? Ich wusste nicht, dass das Thema hier schon mal diskutiert wurde.

Mir kommt das relativ kindisch vor alá "Wir verkaufen unsere Sachen trotzdem weiter, egal wie es mit den Lizenzen aussieht, also zieh ab, Klugscheisser".

Mir ist es egal, wer seine Sachen weiterverkauft, mich jedoch negativ und dann auch noch Anonym zu bewerten, nur weil ihm das Thema hier nicht schmeckt, find ich arg traurig, sorry.

Ist ja schön, dass Du Dir Gedanken machst, aber wie wäre es wenn Du einfach mal die Forensuche benutzt?

Wenn Du dann diese Threads mal durchliesst wirst Du festellen dass es mehr oder weniger klare Vorstellungen zu dem Thema gibt, quasi 5 Qxperten und 10 Meinungen ;)! Und das wird sich durch den 538. Thread auch nicht ändern. :yawn:
 
Ist es deshalb gleich verboten oder verwerflich, Menschen auf Fehler hinzuweisen und ihnen somit die Chance zu geben, diesen zu verbessern?
Mach doch jetzt net so einen Aufstand draus.

Das gleiche könnte ich zB auf den Thread beziehen.
Anscheinend ist es verwerflich, sonst würden einige hier ganz anders reagieren.

Ich möchte auch keinen Streit anzetteln um Gottes Willen und ich finde es ja auch nicht schlimm, dass man mich auf Fehler hinweist, die habe ich im Nachhinein auch gesehen, konnte den Threadtitel zB aber nach der Erstellung nicht mehr ändern.

Ich habe ja auch nur gesagt das ich auch nur ein Mensch bin und Fehler mache.

Aber die Bewertungen finde ich teilweise wirklich kindisch, weil Lizenzrecht immer wichtiger wird, vorallem auch in Foren.
 
Du willst es nicht verstehen, oder?

Das Thema ist hier schon sowas von oft durchgekaut worden!


FORENSUCHE

Nur mal so als Tipp anmerke ;) :)

Du musst Dich nicht über negative Renomees wundern, gut annonym ist wirklich blöd, weil man keine Chance hat sich gegenüber den Bewertern zu rechtfertigen, aber so ist das hier doch nun mal.
 
Ich find die teilweise kindischen Reaktionen nur etwas bedenktlich.

Wie gesagt, will ich hier ja auch keinen Streit anfangen, nur meine Meinung loswerden.

Im Internet wird sooft Datenklau verursacht, und durch solche "Grauen Zonen" bekommen so viele User den Eindruck, das man sich doch alles mitnehmen kann, was man möchte, dass Bilderklau kein richtiges Vergehen ist. Es geht hier auch etwas um die Vorbildfunktion, und dieses nachsichtige Umgehen mit Grafiken kann für einige dann wirklich böse ausgehen.

Zudem werden die Bilder ja irgendwo hier auch verkauft, ich meine, die Avatare vieler Mitglieder, die Angeboten werden, sind sehr schön, keine Frage. Aber setze ich zB nen Winnie Pooh auf ein Ava, schmücke es mit ein paar Sachen oder Effekten und "verkaufe" es dann, kann das wirklich so rechtens sein, mit Bildern anderer Profit zu schlagen?!

Nochmals, es tut mir leid, das ich die Forensuche nicht benutzt habe, und das sich hier wohl viele auf den Schlips getreten fühlen, auch wenn ich letztere Reaktion nicht verstehen kann und sehr unvernünftig finde.

Das hier viele fremde Figuren zum Verkauf anbieten kam mir eben nur etwas komisch vor, aber wenn ihr das hier so handelt, dann ist das euer Ding, was auch vollkommen okay ist.
 
Du nutzt doch selbst geschützte Grafiken! :evil:

Und wenn Du die FORENSUCHE endlich mal nutzen würdest, und die gefundenen Themen durchliest, wirst Du sehen, das es einige für illegal halten und andere für legal!

Und wenn Du noch tiefer gräbst, wirst Du auch sehen, dass Lose kein Geld sind, und solange man die Lose für erstellte Grafiken nicht verkauft, auch keinem gewerblichen Handeln nachgeht.

Will mich ja wirklich nicht unbeliebt machen, aber lies Dir bitte mal den existierenden Stoff zu den Themen hier im Forum durch. :)
 
Die sind noch auf meiner Homepage, weil ich das damals nicht wusste. ich erstelle für andere nur mit selbstgemachten grafiken oder welchen die von mir fotografiert wurden.

aber okay, werd mir das bei zeiten mal durchlesen, hab ja nur meine meinung dazu gesagt und gut is :D

von mir aus kann dieser thread auch in eines der themen verschoben oder geschlossen werden, und nein, du machst dich nicht unbeliebt, jeder hat ja seine meinung dazu, und wenns schon threads zu dem thema gibt, kann ich das ja auch verstehen.
 
Warum? Den Kommentar hättest du dir auch sparen können, da ich bereits gesagt habe, das er verschoben oder geschlossen werden kann.

Diesen sinnfreien Kommentar hättest du also auch getrost sein lassen können.;)
 
Warum? Den Kommentar hättest du dir auch sparen können, da ich bereits gesagt habe, das er verschoben oder geschlossen werden kann.

Diesen sinnfreien Kommentar hättest du also auch getrost sein lassen können.;)

Naja zu Deinem sinnlosen Thread, und das ist er ja nun mal, kann man doch auch mal 'nen "sinnlosen" Kommentar raushauen, oder? :D :mrgreen: :ugly:
 
Also sinnlos der Thread vielleicht ja, weils die Thematik schon gibt, zugegeben aber das Thema ansich finde ich nicht sinnlos.

Nur absichtliche Provokationen inform eines sinnfreien Kommentares müssen dann doch nicht sein.
 
diese Thread mag ja Sinnlos sein, Jedoch sollte er auch mal einige zum Überlegen anregen.

M. Kleis wird platt gemacht wegen ein paar Symbolen:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=112637

und andere verkaufen Urheberrechtlich geschütze Grafiken ganz frei und als obs legal wäre, ohne das sich mal jemand um Die kümmert.
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=21361
das soll nur ein kleines bsp. sein wie es hier abgeht.

wenn man gegen sowas vorgeht, dann auch bitte Fair allen gegenüber;)