Stromkosten/-verbrauch senken

Also, ich habe zwar noch nie mir Strom rumgeaas´t, aber auch ich hätte schon viel früher anfangen können, sparsamer mit meinem Stromverbrauch zu haushalten.
Gerade die alten Stromfresser , alte Kühschränke,Trockner,waschmaschinen,etc. wurden nach und nach über die Jahre abgeschafft. LED´s wurden ein fester Bestandteil meiner Bude. Licht ausmachen wenn man einen Raum verlässt, Stecker ziehen, wenn man das Haus verlässt (ja, auch StandBy-Modi fressen zwar wenig, aber stetig) und zB Kühschrankl stets "gefüllt" haben. Auch wenn grad keine Lebensmittel drin sind. Kann man mit aufgefüllten wasserflaschen machen, oder etwas mit großem Volumen. Denn merke: Ein voller Kühschrank verbrauicht weniger Energie als ein stets leerer. (Hab ich von einem Kühschrank-Experten bei Media Markt;) )
Melle
 
...Denn merke: Ein voller Kühschrank verbrauicht weniger Energie als ein stets leerer. (Hab ich von einem Kühschrank-Experten bei Media Markt;) )...

Das klingt logisch, hab ich noch gar nie drüber nachgedacht. Ich mach aber im Sommer, wenn wir länger in den Urlaub gehen, den Kasten ganz aus, Inhalt wird vorher aufgefuttert oder bei den Eltern eingelagert.
 
Zusätzlich hilft es, einen vollen Kühlschrank richtig zu organsieren. Also, dass man nicht lange bei offener Tür das gewünschte suchen muss, sondern einfach Tür auf, 'raus nehmen, Tür zu.

Kriegt meine Frau leider nicht immer hin... :(
 
Kann man mit aufgefüllten wasserflaschen machen, oder etwas mit großem Volumen. Denn merke: Ein voller Kühschrank verbrauicht weniger Energie als ein stets leerer.

Geht die Übung nicht nach hinten los, wenn der Kühlschrank nicht gerade Wochenlang leer bleibt?
So lange ich nicht dauernd die Tür aufmache, kann ich mir schwer vorstellen, dass das bisschen weniger Luft den Mehrverbrauch fürs runterkühlen von ~ 20l + Leitungswasser auffängt.
 
Geht die Übung nicht nach hinten los, wenn der Kühlschrank nicht gerade Wochenlang leer bleibt?
So lange ich nicht dauernd die Tür aufmache, kann ich mir schwer vorstellen, dass das bisschen weniger Luft den Mehrverbrauch fürs runterkühlen von ~ 20l + Leitungswasser auffängt.

Es stimmt schon, dass ein voller Kühlschrank weniger verbraucht, als ein halb leerer. Jedoch würde ich jetzt nicht das Volumen mit Sinnlosen Elementen vollstopfen. Ich verfülle z.B. die freien Stellen mit Bier-Flaschen. Wenn ich den Platz brauche, kann ich die immer wieder entnehmen.
Das Runterkühlen verbraucht am Ende weniger Energie, da dieser Vorgang einmalig ist. Dann muss nur noch die Temperatur gehalten werden. Hingegen ein großes Volumen kalt zu halten verbraucht deutlich mehr Energie.
 
Wie kann man die Stromkosten effektiv senken?

So da ich hier neu bin, sowie auch eine Frage habe :yawn: ....:) Okay ich beginne mit der Frage: Also, wie kann man Stromkosten sehr effektiv senken, also dass man weniger zahlt, auch wenn man viel verschwendet? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist hier mit deiner Frage etwas Falsch solltest sie dsoch eher in The Real World stellen ;)

Die Abteilung ist nur Für Fragen rund um Klamm (lose etc)
 
... sehr effektiv senken, .....auch wenn man viel verschwendet? :biggrin:

1.) den günstigsten Stromanbieter für Deinen Wohnort suchen.
2.) Haushaltsgeräte mit höchster Energieeffizienzklasse kaufen (AA++? )
3.) Beleuchtung auf LED-Leuchtmittel umstellen...

Das wären effektive Tips (die aber erstmal -2+3- in's Geld gehen), aber Deine Frage lässt fast vermuten das Du
nach dem Motto leben willst "Lass das Licht an, die Birne könnte kaputt gehen" und "mach die Waschmaschine nur halbvoll, dann hält sie länger".
und "Wozu standby, lass den Fernseher laufen, die 2 Sekunden fehlen mir nachher am Leben". Also effektiv verschwenden und dann nix zahlen wollen, oder? Da ist die beste Lösung die Aussensteckdose vom Nachbarn umleiten in deine Verteilung.... (nicht ganz ernst gemeint!)
 
Stromkostenvergleich - Welcher ist der Beste?

Hallo,

könnt ihr einen guten Vergleich ( online oder offline ) für Stromkosten empfehlen? Bin auf der Suche. Ja, ich habe Google benutzt würde aber gerne was von Leuten hören die schon Erfahrung damit gemacht haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte es mal über Günstiger.de gemacht, dann hat sich herausgestellt, dass alle extrem billigen Anbieter eigentlich nur durch Einmaleffekte deutlich vorne lagen, da ich keinen Prepaid-Variante und keine Pauschalmenge nehmen wollte. Ein Wechselversuch scheiterte dann an der Unfähigkeit der Firma, meine Frau UND mich als Vertragspartner aufzunehmen - Ehepaare sind als Stromkunde wohl nicht mehr zeitgemäß. Daraufhin haben wir beschlossen, bei unseren Stadtwerken zu leiben, auch wenn das im Jahr rd. 20€ mehr waren, die zahlen immerhin hier in unserer Stadt ihre Gewerbesteueren, unterstützen mit ihren Gewinnen örtliche Vereine etc.
 
Mal ne etwas andere Frage zu Kosten.

Weiß jemand, was eine Wasserturbine inkl. Generator im laufenden Betrieb an Kosten verursacht?
Voraussetzung: Die Anlage existiert und man hat das Recht, die Wasserenergie zu nutzen.

gruss kelle!
 
Ohne Hersteller, Modell, Leistung, Standort etc. wird da nur eine Glaskugel helfen: 43,26 Euro... :D

Marty
 
Ich hab mal mit nem BEtreiber im Schwarzwald gesprochen, das war ne sehr kleine Anlage. Seine Kosten waren quasi 0 - solange das Teil lief. Allerdings mußte er (un-)regelmäßig die Leitung spülen, so alle paar Wochen. Da er - als Rentner - das selbst gemacht hat waren es halt noch die Fahrtkosten zum Zulauf der Anlage.
 
Schaut doch einfach mal zur Info bei Stromvergleichportalen vorbeo.

Günstigere Anbieter gibt es fast immer. Wichtig ist halt die Preisbindung vom Anbieter und dass man wenn möglich keine Vorkasse zahlt. Ebenso sollte man die Kundenmeinungen beachten.
 
Zuletzt bearbeitet: