Stromkosten/-verbrauch senken

Wie viele Pizzas muss man backen, bis man den Anschaffungspreis eingespart hat?
Zum einen das... Zum anderen nehme ich mir mal raus, die Messwerte in Frage zu stellen. ;)

Selbst bei "weniger Luft" wirst du mit 100W oder 0,1KW/h (was immer gemeint war...) kaum eine Pizza gebacken bekommen...

Gruß Aru

Selbst bei "weniger Luft" wirst du mit 100W oder 0,1KW/h (was immer gemeint war...) kaum eine Pizza gebacken bekommen...

Das halte ich auch für ein Gerücht, wenn der Ofen mit seinen gepeilten 1800 Watt für die Pizza 10 Minuten heizen muss dann sind dann auch 300 wh weg. Mit 3,3 Minuten schafft er es sicher nicht.

Aber die 300 wh kosten grad mal um die 7 Cent, auch wenn der andere Ofen 9-10 frißt dann kann man damit keine Anschaffung rechtfertigen.

Wenn es nicht grad um eine TK-Pizza sondern um was Leckeres gehen würde, würde ich mich für einen Test mit Ofen und Messgerät opfern.

Das Du Dich nicht schämst solche Summen für ein bisschen Küchengerät auszugeben.
1. Es hat schon was, einem Rinderbraten nur ein Thermometer in den Hintern zu schieben und der Ofen macht alles von selber.
2. Ich gehe dafür arbeiten, also darf ich mir auch was leisten.
3. Wirtschaftlich war das Blödsinn.
4. Meine Ehe ist mir wichtiger :D

Marty

1. Es hat schon was, einem Rinderbraten nur ein Thermometer in den Hintern zu schieben und der Ofen macht alles von selber.
Du bekommst ganze Rinder? Bei mir ist ein einzelnes Steak schon selten geworden seit die Frau kaum noch Fleisch isst. Dabei bin ich doch der der fast immer kocht :ugly:

2. Ich gehe dafür arbeiten, also darf ich mir auch was leisten.
Damit kann man den größten Mist rechtfertigen, dabei ist der Zusammenhang zwischen Geld und Arbeit nicht ausreichend nachgewiesen.

4. Meine Ehe ist mir wichtiger :D
Inwiefern ein teurer Herd die Ehe verbessert musst Du mir erklären. Ich denke eher das Beste für eine Ehe wäre nicht zu heiraten.

Du bekommst ganze Rinder?
Nein, aber grosse Fleischstücke, um auch mal den ganzen Geburtstagsbesuch satt zu bekommen. Und die Programme in dem AEG Dampfgarer sind da sehr nützlich. Und sie funktionieren sogar.

Damit kann man den größten Mist rechtfertigen, dabei ist der Zusammenhang zwischen Geld und Arbeit nicht ausreichend nachgewiesen.
Dann definiere ich das anders: Ich habe das Geld, also kaufe ich mir davon, was ich will... Wobei das streng genommen gar nicht stimmt. :D

Inwiefern ein teurer Herd die Ehe verbessert musst Du mir erklären.
Das kann ich dir nicht erklären, das musst Du erleben.

Marty

Waschmaschine / Spülmaschine / Kühlschrank ist nach 5 Jahren kaputt => nicht reparieren - neue kaufen! Neue Geräte sind in der Regel sparsamer.

Also, unsere Geräte sind jetzt alle über 10 Jahre, meine Spülmaschine braucht unter 1 kWh, Kühlschrank und Waschmaschine liegen ebenfalls noch im A-Bereich... Die Frage ist dann schon, was ist billiger?
In der Regel ist eine Reparatur ökologisch sinnvoller!

Auch kann man sein Verhalten umstellen um Strom zu sparen.

Wenn Wasser für den Tee gekocht wird, dann kommt eventuell zuviel gekochtes Wasser in die Thermoskanne, damit kann man 2-3 Stunden später immer noch Tee machen...

Ich denke eher das Beste für eine Ehe wäre nicht zu heiraten.

Vielleicht das Beste für die Beziehung - ich - besser gesagt wir - jedoch sind gerne verheiratet :)

Wenn Wasser für den Tee gekocht wird, dann kommt eventuell zuviel gekochtes Wasser in die Thermoskanne, damit kann man 2-3 Stunden später immer noch Tee machen...
Ich habe von Tefal ein Quick & Hot, das macht mir immer genau so viel heisses Wasser, wie ich gerade benötige, ohne Warmhalten etc.

Vielleicht das Beste für die Beziehung - ich - besser gesagt wir - jedoch sind gerne verheiratet :)
Das legt sich, ganz sicher... :D

Marty

So rum macht das ja auch Sinn.
Nur wenn ich nen kompletten herd habe, dann noch 50 € auszugeben um mir nen zweiten Ofen zu kaufen, mit dem ich dann Strom sparen will, klingt für mich nicht ganz schlüssig.

gruss kelle!

Naja ich habe auch eine Mikrowelle mit Umluftfunktion. Durch die Kombi Herd und Mikrowelle kann man für einige Sachen gut Zeit sparen. Hähnchenbeine werden schön knusprig und das Fleisch zart und das in kapp der Hälfte der Zeit als in meinem Backofen.

Backofen selbst nutze ich eigentlich ausschließlich für größere Sachen. Aber rein ökonomisch betrachtet ist der Mehrpreis für die Umluftfunktion in der Mikrowelle sicherlich nicht durch Energieersparnis rein zu holen. Das stimmt schon.

Zwei ergänzende Aspekte aus der Zeitung:

1. Heute habe ich in einem Artikel gelesen, dass eine Energieberaterin rät, einen 10 JAHRE alten Kühlschrank gegen einen neuen auszutauschen, die Stromkosten, die man durch das neue Gerät in 15 JAHREN sparen wird seien enorm. Meine Frage dazu: Warum sollte das neue Gerät länger in Betrieb bleiben (können) als das Alte?!?

2. Eine jüngere Frau kocht in der Spülmaschine - und das ist kein Witz, sie nutzt hierzu fest verschlossene Einmachgläser und den freien Raum der Spülmaschine, angeblich geht das mit Fleisch, Gemüse,...

Meine Frage dazu: Warum sollte das neue Gerät länger in Betrieb bleiben (können) als das Alte?!?
Vor 10 Jahren waren die Geräte noch neu viel energiefressender und umso älter sie werden umso schlimmer wird es. Wenn der neue mit 200 Kwh im Jahr anfängt und der alte mit 500 Kwh aufhört kann man leicht abschätzen das es sich lohnt auch wenn man nicht genau weiß wie schnell der Neue schlechter wird.

Wichtig wäre aber vor allem den Alten erstmal auszumessen ob der auch schon genug frißt ;)

Es könnte zwar theoretisch sein das der Neue nach 15 Jahren weniger verbraucht als der Alte nach 10, mit 15 Jahren würde ich aber dennoch nicht rechnen. In 10 Jahren lohnt sich der nächste Austausch wahrscheinlich schon wegen dem hohen Strompreis wieder, auch wenn die Differenz wahrscheinlich kleiner ist.

2. Eine jüngere Frau kocht in der Spülmaschine - und das ist kein Witz, sie nutzt hierzu fest verschlossene Einmachgläser und den freien Raum der Spülmaschine, angeblich geht das mit Fleisch, Gemüse,...

Der Trick ist auch schon ein bisschen älter den hab ich vor mehr als 10 Jahren schon bei Tooltime gesehen. Das es klappt, Essen mit passender Garzeit vorausgesetzt, da bin ich mir eigentlich sicher, aber eine Spülmaschine frißt ja auch viel Energie und wenn man sie eh immer nur voll anmacht verschwendet man auch so nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Heute habe ich in einem Artikel gelesen, dass eine Energieberaterin rät, einen 10 JAHRE alten Kühlschrank gegen einen neuen auszutauschen, die Stromkosten, die man durch das neue Gerät in 15 JAHREN sparen wird seien enorm. Meine Frage dazu: Warum sollte das neue Gerät länger in Betrieb bleiben (können) als das Alte?!?

Ich will ja nicht unken.
Kaufst Du Dir jetzt einen neuen, der sich nach 15 Jahren rentiert haben soll, dann wird Dir der nächste Energieberater in zehn Jahren erklären, "Wenn Du jetzt nen neuen kaufst, dann hat der sich in 15 Jahren rentiert." und somit kämst Du nie zu dem Punkt, wo er sich rentiert hat. :mrgreen:

gruss kelle!

Womit man den Stromverbrauch um einiges senken kann sind LED Lichter/Lampen anstelle von herkömmlichen Lampen. Am besten stellt man dann aber gleich sein ganzes Haus/Wohnung auf LED Beleuchtung um. Kostet zwar in der Anschaffung ein paar Mark, aber auf die Dauer spart man halt Energie. Und wer weiß schon wie weit die Strompreise noch nach oben gehen?!

Womit man den Stromverbrauch um einiges senken kann sind LED Lichter/Lampen anstelle von herkömmlichen Lampen. Am besten stellt man dann aber gleich sein ganzes Haus/Wohnung auf LED Beleuchtung um.
Also wir haben in der Küche und Flur LEDs, aber im Wohnzimmer mag ich das Halogenlicht doch lieber. Das wirkt deutlich angenehmer. Die LEDs sind mir trotz "warmweiss" irgendwie noch zu kalt.

anddie

Die LEDs sind mir trotz "warmweiss" irgendwie noch zu kalt.

Mir auch. Aber mit Farbfilterfolie kann man auch das beheben. Am besten in gelb, sepia oder bernstein. Das macht das Licht angenehmer. Wenn möglich, nimm gebrauchte. Frag mal beim Theater nach, sonst bei einer Veranstaltungsfirma. Notfalls kann man die Ledbirnen auch mit einem gelben Folienstift bemalen.

Im Gegensatz zu Energiesparlampen sind Ledlampen dimmbar.

Sind LED-Lampen wirklich meistens dimmbar? Soweit ich weiß verhält es sich hier so wie bei den ESLs...man benötigt spezielle Birnen.

Die neuesten Untersuchungen zeigen, dass der Lichtstrom nur ca. 1,5% vom privaten Energieverbrauch ausmacht, die Computer- und Telekommunikationskosten hingegen schon 2,2%. Also lohnt es sich, auch bei seiner Computernutzung einmal genauer hinzuschauen!

Die neuesten Untersuchungen zeigen, dass der Lichtstrom nur ca. 1,5% vom privaten Energieverbrauch ausmacht,
Energieverbrauch ist aber nicht Stromverbrauch. Das geht nämlich aus diesen Berichten selten eindeutig hervor.
Und Heizung macht über 70% des Energieverbrauchs aus. Nachdem die aber meist extra berechnet wird und bei Mietwohnungen auch kaum Optimierungspotential durch den Mieter besteht (außer er heizt nicht), kann man sich bei den restlichen Energiekosten schonmal auf die Stromkosten konzentrieren.
Und schlagartig stellt man fest, dass mit dem Licht bei den reinen Stromkosten doch eine ganze Menge sparen kann (bei uns daheim sind allein die 2 Zimmer mit LED ca. 10% Stromkostenersparnis).

anddie

Sind LED-Lampen wirklich meistens dimmbar? Soweit ich weiß verhält es sich hier so wie bei den ESLs...man benötigt spezielle Birnen.
LEDs sind afaik nicht so einfach zu dimmen, zumindest nicht mit den üblichen Phasenabschnittdimmern. Genauso wie bei Energiesparlampen brauchst du dazu spezielle "Birnen".

... und bei Mietwohnungen auch kaum Optimierungspotential durch den Mieter besteht
Naja, es gibt schon mehrere Möglichkeiten uneffizient oder sogar schlecht zu heizen. ;)

bei uns daheim sind allein die 2 Zimmer mit LED ca. 10% Stromkostenersparnis
8O
Sorry, aber das nehme ich dir so nicht ab...

Wenn ich eine 13W Energiesparlampe mit einer 5W LED-Leuchte vergleiche, komme ich bei hoch angesetzten 10 Std. Leuchtdauer pro Tag auf eine Ersparnis von ~3kWh pro Jahr...

Selbst eine 3W LED-Leuchte gegen eine 40W Glühbirne kommt "nur" auf etwa 13kWh Ersparnis im Jahr.

Und es fällt mir schwer zu glauben, daß du mit 260kWh übers Jahr kommst.

Rechenfehler meinerseits, aufgrund der Uhrzeit nicht ausgeschlossen...

Gruß Aru

Edit: Argh... hab's noch geschrieben.

Ja, ich hab den Fehler gefunden, liegt wohl wirklich an der Uhrzeit :oops:
Multipliziere meine Zahlen mit 10, dann kommt es hin und in der zweiten Rechnung (5 Watt LED gegen 40W Bulb) sind sogar die 10% u.U. plausibel. (Hätte ich nicht gedacht...)
Asche auf mein Haupt, ich werd jetzt ins Bett gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab den Fehler gefunden, liegt wohl wirklich an der Uhrzeit :oops:
So genau hab ich das gar nicht gemacht. Hab so nen Online-Energiesparlampenrechner rausgesucht und bin stur auf das Geld gegangen.
Der erzählte was von 60€ Sparpotential im Jahr und das wären bei mir ziemlich genau 10%.
Meine LEDs haben aber nur 3,5W und vorher waren das diese 35W/40W Halogenlampen. Dafür dann aber gleich mal 8 Stück, die am Tag min. 4 Stunden brennen.

anddie