Eintrag #5, 25.09.2007, 09:31 Uhr

Lügen beim Klimagipfel - D plant 26 neue Kohlekraftwerke

Nach Präsentation des Weltklimaberichts
EU warnt vor Bau neuer Kohlekraftwerke

Nach der Vorstellung des dritten Weltklimaberichts hat die EU-Kommission eindringlich vor dem Bau neuer Kohlekraftwerke in Deutschland gewarnt. "Braunkohle ist, was die Treibhausgase angeht, die ungünstigste Wahl", sagte EU-Umweltkommissar Stavros Dimas der "Bild am Sonntag". "Wer heute noch neue Kohlekraftwerke baut, muss sich im Klaren sein, dass eine solche Politik uns alle langfristig teuer zu stehen kommt. Auf mittlere Sicht sollten nur noch Kohlekraftwerke mit klimaverträglichen Technologien - etwa der Kohlestoff-Abscheidung - betrieben werden."

Dimas erinnerte daran, dass die EU-Staaten unter Führung von Bundeskanzlerin Merkel beschlossen hätten, die Treibhausgase bis 2020 um mindestens 20 Prozent zu senken. Er forderte die Bundesrepublik zu besonderen Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung auf. Als Wirtschaftsmacht sollte Deutschland "auch beim Klimaschutz seine Führungsrolle noch weiter ausbauen", sagte der Kommissar.

In Deutschland sollen nach Plänen der Energiekonzerne in den kommenden Jahren mindestens 26 neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen.

Der weltweite Kohlendioxidausstoß muss nach Angaben des UN-Klimarats bis zum Jahr 2015 stabilisiert und danach verringert werden, um katastrophale Folgen der Erderwärmung zu vermeiden. Im dritten Teil des Reports listen die Klimaforscher Möglichkeiten auf, wie weitere Folgen der Erderwärmung eingedämmt werden können.

Quelle: tagesschau.de - http://www.tagesschau.de/ausland/meldung34302.html
 
 (56) k3552
 (??) Gennia
 (52) Cyberdelicate
 (??) wimola
 (52) Webtris
 (??) Mehlwurmle
 (73) roesle
 (??) Madkev

... und 67 Gäste
Wer war da?