Eintrag #118, 04.07.2010, 22:04 Uhr

La Paloma die Welthymne

Wer kennt es nicht, das Lied oder auch nur die Musik von “La Paloma“. Nachdem ich Donnerstag Abend durch Zufall in den WDR gezappt bin, weil nichts besonderes im TV lief, fing gerade eine Dokumentation mit Namen “La Paloma – Sensucht – Weltweit” an. Neugierig wie ich bin und auch gleich gebannt von dem was da kommen mag über ein Lied, das ich auch schon in einigen Variationen gehört habe und sehr mag, schaute ich mir die Dokumentation an und war mehr als begeistert, was ich dort erfahren durfte. Ich wusste nicht, dass speziell dieses Liedgut solch eine Vergangenheit hatte und in vielen Teilen der Erde die Menschen so mächtig ergriffen hatte und dadurch praktisch Teil ihrer eigenen, persönlichen Kultur geworden ist. Ob in Südamerika, Amerika, Europa, Afrika oder Osteuropa, es gibt viele eigene Interpretationen, die mit den Menschen der jeweiligen Länder verschmolzen sind. Warum es die Menschen weltweit berührt, ist ein interessantes Thema und auch schwer zu erklären. Es ist einfach magisch!

Die umfangreichen Geschichten dazu erklärt die empfehlenswerte Dokumentation von lapalomaproject.com die man dort auch als DVD bestellen kann. Hier nun eine Interpretation von der mexikanischen Künstlerin Eugenia León, wo es eine Hymne gegen den neu gewählten Präsidenten von Mexiko ist, was mir am besten gefällt!

Unbelievable Pictures

Hier noch der Kino Film Trailer von La Paloma
“Wir singen es seit ewigen Zeiten.” Makame, Sänger aus Sansibar
“Ich spielte La Paloma, als die Kinder ins Gas marschierten.” Coco, Gitarrist in Auschwitz
“Das Lied hat ein Geheimnis, das man hüten muß.” Eugenia, Sängerin aus Mexiko


Unbelievable Pictures
 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (58) kura
 (65) claridge
 (71) Tunichtgut
 (48) Weatherstorm
 (70) PoovieHammer
 (42) DNkRockzzzzZ
 (71) benno47
 (??) Reinhard1963

... und 180 Gäste
Wer war da?