Eintrag #122, 12.08.2010, 16:49 Uhr

Gefangen in Freiheit

Kleine Wölfe Gefangen in Freiheit

„Straßenkinder in Nepal“

Das ist der Titel einer preisgekrönten Dokumentation von Justin Peach und Lisa Engelbach.

Mir fällt es sehr schwer, darüber zu schreiben, nachdem ich diesen Film gesehen habe, weil mir einfach die Worte fehlen, um solche Zustände, die es zu Hauff auf unserer Erde gibt, gebührend zu kommentieren. Wenn wir hier in Deutschland von Armut oder speziell von Kinderarmut sprechen ist es doch nicht zu vergleichen mit der tatsächlichen Armut in solchen Dritte-Welt-Ländern, haben doch die Begriffe Armut nicht im geringsten die gleiche Bedeutung.

In dieser Doku ist es das Land Nepal wo der Filmemacher Justin Peach drei Monate lang in Kathmandu einen Straßenjungen mit zehn weiteren Kindern durch den Alltag begleitet hat.

Ich finde es auch sehr schrecklich und unpassend, dass das ZDF diese Dokumentation um 0:45Uhr ausgestrahlt hat, wo die Zuschauer Quote so gering ist. Warum nicht um 20:15Uhr ? Könnte es sein, dass man überhaupt nicht will, dass viele Fernsehzuschauer so was zu sehen bekommen, um nicht aus ihrer heilen Welt gerissen zu werden? Dieses Eindrucks kann ich mich nicht erwehren, weil fast alle interessanten und brisanten Dokumentationen immer sehr, sehr spät kommen.

Das ist nun der Erfüllungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen-Fernsehanstalten. Bravo!

Die dafür Verantwortlichen sollten sich in Grund und Boden schämen, dafür solche späten Programmplätze zu vergeben, denn das grenzt schon an einer verkappten Zensur! Aber zum Glück haben wir ja das Internet und deshalb habe ich alle Informationen samt Video Clip auf Dokument X bereitgestellt.

John

Quelle Dokument X
 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (58) kura
 (65) claridge
 (71) Tunichtgut
 (48) Weatherstorm
 (70) PoovieHammer
 (42) DNkRockzzzzZ
 (71) benno47
 (??) Reinhard1963

... und 180 Gäste
Wer war da?