Eintrag #82, 11.12.2009, 18:18 Uhr

Ende der schädlichen FED wäre wünschenswert!

US-Notenbank Fed, unnütz und schädlich!

Jim Rogers fordert Audit und Abschaffung der Federal Reserve

11. Dezember 2009, 14:10 CET

Die US-Notenbank Fed ist unnütz und sogar schädlich, und sollte daher nicht nur überwacht werden, sondern gleich ganz abgeschafft, sagte Jim Rogers nun. Zentralbanken seien sowieso insgesamt überflüssig. In einem Interview mit Tech Ticker auf Yahoo Finance sagte der legendäre Investor, dass sich die Federal Reserve durch die vielen Fehler von Greenspan und Bernanke in nur wenigen Jahren “selbst abschaffe”, und möglicherweise bereits jetzt bankrott sei.

Das würde auch erklären, warum sich die Fed und Ben Bernanke als ihr Chef so vehement gegen die geplante Buchprüfung wehren, die der US-Abgeordnete Ron Paul mit dem Gesetz “Audit the Fed” durchsetzen will. Jim Rogers kritisiert die amerikanische Notenbank als die einzige ihm bekannte Institution, die erwarten würde, dass man kein Recht hätte sie zu überprüfen. Es sei ihm unverständlich, wie die Verantwortlichen der Notenbank auch nur behaupten könnten, dass es keinen Grund für eine Kontrolle gebe. “Sie haben offensichtlich falsche Dinge getan, sie haben etwas zu verstecken”, schließt er aus diesem Verhalten.

Eine Abschaffung der Fed wäre laut Rogers für alle am Besten:“Wir brauchen die Fed nicht. Sie ist verantwortlich für miserable Lebensverhältnisse. Die Fed druckt Unmengen von Geld, wofür wir irgendwann einmal werden bezahlten müssen. Die Fed verleiht gigantische Geldbeträge auf ihr eigenes Konto. Diese Zahlen sind derart erschütternd, dass es dadurch in nicht all zu langer Zeit zu entsprechenden Auswirkungen kommen wird”.

Ein Blick auf die Geschichte zeige klar, dass eine Auflösung der Zentralbank überhaupt kein Weltuntergang ist, denn in den USA gab es bereits vor der Fed zwei andere Zentralbanken, welche jeweils abgeschafft wurden. Jim Rogers betont, dass die USA sich auch oder gerade ohne Notenbank weiter gut entwickelte. Wenn die Fed gleich morgen verschwinden würde käme es zwar zu einer schmerzhaften Anpassung – doch es wäre viel besser, als erst in 5 oder 10 Jahre herauszufinden dass die Federal Reserve bankrott ist. Ansonsten würde der Wahnsinn noch zehn Jahre weitergehen, während denen die Fed noch viel größere Geldbeträge drucken kann, und noch viel höhere Schulden auf unseren Namen produzieren wird.

Interessanterweise fragt Jim Rogers, warum man überhaupt denke dass man unbedingt Zentralbanken brauche? Die Leute dort seien ja nicht intelligenter als alle anderen, im Gegenteil. “Es sind nur Bürokraten. Bernanke und Greenspan waren an der Wall Street nicht erfolgreich. Und dann haben sie eben einen Job in der Regierung angenommen. Ben Bernanke wird nur deshalb als intelligent angesehen weil er einen hohen Regierungsposten hat. Aber Bernanke weiß nicht mehr als Sie oder ich.”

Hintergründe und Fakten auf Dokument X
 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (58) kura
 (65) claridge
 (71) Tunichtgut
 (48) Weatherstorm
 (70) PoovieHammer
 (42) DNkRockzzzzZ
 (71) benno47
 (??) Reinhard1963

... und 153 Gäste
Wer war da?